Jump to content

Olympus hat scheinbar Probleme


Empfohlene Beiträge

Oder weißt Du mehr?

Wenn die Börse mit einer Insolvenz rechnen würde, würde der Kurs rapide gegen NULL tendieren ( die Tangible Book Value von Olympus ist kleiner 0 ).

Der Kurs hat sich dagegen seit gestern um den Buchwert eingependelt hat, also bei dem Wert, den man bei einer Übernahme mindestens zu erwarten hat.

 

Gruß

Günter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Artikel von Pen and Tell, der die ganze Sache von anderer Seite beleuchtet:

 

Pen and Tell: Olympus und die Presse...

Hallo Roger

 

vielen Dank für den Link. Ich habe mich auch über die Berichterstattung in der deutschen Presse geärgert, in der die Rollenverteilung allzu klar und die Japan-Klischees vor die Wahrheits-Findung gerückt sind.

 

Die Darstellung im Pen and Tell blog scheint mir aber auch eine bunte Mischung aus Fakten und Interpretation. Es fällt schwer das zu überprüfen, denn

 

Ich will die Ereignisse jetzt so auflisten, wie sie sich mir aus den bisher zugänglichen Quellen darstellen. Ich verkneife mir dabei eine Verlinkung, auch weil einige der Quellen nur für Abonnenten zugänglich sind - und die Quellen auch in den Threads von oly-e.de und im oly-forum.com verlinkt sind.

 

Ich weiß nicht so recht. Für mich gehört zum Internet-Journalismus dazu, Quellen anzugeben und zu verlinken, damit der Leser sich selbst ein Bild machen kann.

 

Kolja

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Darstellung im Pen and Tell blog scheint mir aber auch eine bunte Mischung aus Fakten und Interpretation. Es fällt schwer das zu überprüfen

Selbst wenn es so abgelaufen sein sollte ( was ich ja durchaus glaubhaft finde ), wird hier versucht etwas zu rechtfertien, was nicht zu rechtfertigen ist.

 

Sicher ist es bitter, wenn man "schuldlos" in ein solches Schlamassel wie die "Japankrise" gerät, möglicherweise sind auch andere Unternehmen so vorgegangen, aber

 

Eine Realisierung der Verluste ist keine Option, das Unternehmen steht auf dem Spiel, also gibt es in der Bilanz keine Wertberichtigungen der Papiere

 

mit der gleichen Begründung könnte man natürlich jede andere Konkursverschleppung auch rechtfertigen. Das kanns nicht sein ;)

 

Gruß

Günter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

So könnte es möglicherweise auch abgelaufen sein, letztlich können Außenstehende immer nur über die Motive der Beteiligten spekulieren ...

 

So dubiose Konstruktionen wie Beraterhonorare an Firmen auf den Cayman Islands oder völlig überteuerte Akquisitionen lassen immer mehrere Deutungen offen, von einer "Bereinigung" der Bücher bis hin zu persönlicher Bereicherung.

 

Was mir dann aber fehlen würde, ist die Frage, warum der neue CEO nicht in die "Altlasten" eingeweiht wurde.

Ein CEO ist schließlich eine Person, die das Vertrauen von Vorstand und Aufsichtsrat besitzt, sonst wird sie nicht dazu berufen ...

 

Dieser Umstand hat mich misstrauisch gemacht.

 

 

Abgesehen von dem öffentlichen Skandal um Olympus,

der jetzt in allen Medien präsent ist, und dem drastisch gesunkenen Börsenwert,

sind die Olympus-Produkte immer noch die gleichen, keineswegs schlechter als zuvor. ;)

bearbeitet von x_holger
ergänzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, auf P&T wird Tatbestand mit Intention verwechselt.

Man kann Diebstahl aus Gier oder aus Hunger begehen, erstes ist verwerflich, für zweiteres hat man Verständnis, der Diebstahl als Tatbestand verändert sich jedoch nicht. Für Konkursverschleppung gilt das selbe ... egal, ob das Oly Topmanagement damals die Firma retten wollte, oder ob es um persönliche Bereicherung ging, egal ob die Beteiligten die damalige Lage selbst verschuldet hatten oder ob das vor ihrer Zeit passiert war ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Daran ist bestimmt die Nachfrage aus dem Forum schuld...:D

 

:D

 

Ganz im Sinne von Grassroots .... die Kunden werden Eigentümer ... ;)

 

Es gibt übrigens eine Seite, die sich Olympus Grassroots nennt, auf der ein früherer leitender Angestellter von Olympus zur Rettung und Wiederbelebung der Firma aufruft:

 

" November 12, 2011

I write to you as a former senior executive managing officer of Olympus Corporation and as a former president of Olympus Medical Systems Corporation. The events of the past few weeks have cast doubt on Olympus's survivability as an independent enterprise. Unwilling to sit passively and witness the demise of a company that I love, I have taken action. I have "gone public" with proposals---including the reinstatement of Michael Woodford as president---for revitalizing Olympus. ..."

 

Olympus Grassroots

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat vom Taunusknipser:

"Ein korrupter und unterschlagender Europachef Werner Teuffel in Hamburg: Hat er den Handel vergrault, dass wir immer weniger Geschäfte mit Olys in deren Regalen sehen? "

.

Gebe doch einmal den Namen bei Google ein,(Werner Teuffel)

und wir sehen wie dieser Mann gelobt und hofiert wird.

Unter Anderen : Bundesverdienstkreuz, Ehren Doktor,

Deutsche Bank, usw.

Bravo, solche ehrenwerte Manager braucht das Land.?

Nur leider leiden die guten Mitarbeiter und Produkte darunter.

bearbeitet von om-doktor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber hallo - der OM-Doktor ist jetzt auch hier? Klasse - herzlich willkommen! :)

 

Ich habe immer wieder was über Dich gelesen. (Ich hätte da noch eine defekte OM-2. Aber da Du schreibst, daß Du keine Kameras mit Wasserschaden zur Reparatur annimmst, sehe ich keine Chance. Sie ist in einem sintflutartigen Regen abgesoffen.:mad:)

 

... wir sehen wie dieser Mann gelobt und hofiert wird...

 

Einen Bambi hat er aber noch nicht, oder? :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm Bambi....

bekommt der erste Top-Manager der durchsetzt das er und seine Kollegen eine leistungsbezogene Vergütung erhalten. (Definition Leistung: Erfolgreiches Management - auf lange Sicht ausgerichtet. Nicht das auf kurze Erfolge ausgerichtetes, sich der Humanresource entledigendes und nach 2 Jahren mit Mio-Abfindungen entschwindend..)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm Bambi....

bekommt der erste Top-Manager der durchsetzt das er und seine Kollegen eine leistungsbezogene Vergütung erhalten. (Definition Leistung: Erfolgreiches Management - auf lange Sicht ausgerichtet. Nicht das auf kurze Erfolge ausgerichtetes, sich der Humanresource entledigendes und nach 2 Jahren mit Mio-Abfindungen entschwindend..)

 

So etwas gab's durchaus schon - siehe Lee Iacocca, der aus dem kränkelnden Entchen Chrysler einen prachtvollen Schwan machte.

Der im lahmenden Konzern einstieg, und auf eine Vergütung verzichtete, sich jedoch Aktienpakete erbat für den Erfolgsfall und der nach seiner Berentung ein steinreicher Mann war ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...