Jump to content

Probleme beim Importieren in Lightroom


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

 

Ich habe vor kurzem von der Olympus OM-D E-M1 Mark I auf die OM-D E-M1 Mark II gewechselt. Aber egal, was ich für eine SD-Karte hineinlege, Lightroom importiert die Fotos nicht und spricht etwas von einem Kopierschutz. Das gleiche, wenn ich die Karte herausnehme und in einen Cardreader stecke. Lightroom importiert die Fotos einfach nicht. 
Öffne ich hingegen den Explorer kann ich die Daten ganz normal kopieren. 

Das Problem taucht nur mit der Mk2 auf, bei meinen anderen Kameras geht alles ganz normal. Die SD-Karten sind auch nagelneu und in der Kamera formatiert. Aber es geht auch mit anderen alten Karten nicht.

 

Kennt dieses Problem irgendwer? Das ist echt lästig.

 

LG,

ayin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du einmal versucht in jpg zu fotografieren und ob Lightroom die akzeptiert?

Ansonsten solltest du auch den Versuch machen die Karte in deiner alten Kamera zu formatieren und dann in diese in die E-M1 Mark II einlegen. Wenn Lightroom dann mit den Bildern zurecht kommt, liegt es an der Formatierung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kopierst du beim Import die Bilder auf den Rechner?

Oder sollen die auf der Karte importiert werden ohne sie auf den Rechner zu kopieren?

 

Was ist, wenn du die Bilder mal auf eine andere Karte kopierst und dann den Import versuchst?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Pentel:

Ja, klappt auch nicht.

 

@kdwdd:

 

Ich habe folgendes probiert:

1.) Kamera mit USB-C Kabel angeschlossen, Speicher ausgewählt und damit den Import in LR versucht -> kein Erfolg. meldet irgendwas mit schreibgeschützt

2.) SD-Karte rausgenommen, in Card-Reader gesteckt und damit den Import in LR versucht -> kein Erfolg. meldet irgendwas mit schreibgeschützt.

3.) SD-Karte rausgenommen, in Card-Reader gesteckt und die Daten auf die Festplatte kopiert und von dort den Import in LR versucht -> Erfolg, überhaupt kein Problem.

 

Egal was ich mache, auch habe ich schon die Kamera zurückgesetzt auf Werkseinstellungen, drei verschiedene SD-Karten versucht. Kein Erfolg. Hab ich irgendeine Einstellung übersehen?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Ich verwende Windows 11 in der letzte Version und Lightroom Classic in der aktuellen Version vom Abo.

So schaut das bei mir aus. Gerade eben wieder:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

ich traue mal der Fehlermeldung; die Karte selber kann auch nicht r/w geschützt sein, sonst könntest du nicht fotografieren, und die Kamera macht selber auch keinen Schreibschutz bei einzelnen Bildern (passt auch nicht zur Meldung)

- bist du ganz sicher dass du bei jedem import in den identischen Ordner kopierst?
- wenn ja: rechts-klick auf den Ordner - Eigenschaften -> Screenshot machen und einstellen

und in Widerspruch zu meiner Annahme:

- rechts-klick auf ein Foto, das noch auf der Karte ist: Eigenschaften -> Screenshot machen und einstellen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, die Fehlermeldung besagt, dass der Zielordner schreibgeschützt ist. Dann sollte es eigentlich nicht am Quellordner, der Karte liegen.

Wie steht denn der Zielordner? Hat ein anderes Programm die Finger drauf? Ggf. vorübergehend den Virenschutz abstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...