Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 1 year later...

Hab das 47-175er nun an meiner GH3 und bin ganz verwundert über die lauten Geräusche. Obwohl ich den Stabi aus habe und manuell fokusiere sind ständig deutliche "Arbeitsgeräusche" zu hören. Selbige habe ich zwar auch beim 12-35er aber dort doch deutlich leiser.

Ich das Geräusch beim 45-175er generell vorhanden?

Was arbeitet da wenn kein Stabi, kein Fokus und kein Zoom am Werke sind?

Link zum Beitrag

Das ist egal, die Blende wird trotzdem verändert. Erst wenn man ein Bild macht wird die Blende auf den eingestellten Wert geschlossen. Vorher ist sie offen bzw., und nun kommts, wird so eingestellt, dass im Sucher oder auf dem Display ein halbwegs korrektes Bild angezeigt werden kann.

Nimm mal einen dunklen Raum mit einer Lichtquelle und schwenke vom Dunklen zur Lichtquelle (die muss stark sein). Dann wirst du hören wie die Blende arbeitet. Oder schau vorne ins Objektiv und nimm eine starke Taschenlampe, dann sieht man auch wie die sich schließt, wenn man reinleuchtet.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Auch wenn ich von den Problemen des OIS wusste, habe ich mir das Objektiv nun gekauft.

Was die Größe angeht, bin ich mehr als begeistert: Dieser Winzling ruft einem wieder den Sinn des mft-Systems in Erinnerung, also ein kompaktes System mit hervorragender Bildqualität.

Ich habe das Objektiv zwar erst seit heute, aber die Bildqualität weiß zu überzeugen. Natürlich kann ich jetzt noch nicht viel dazu sagen, aber ich bin aktuell sehr zufrieden :).

Was den OIS angeht... das war wohl nichts, Panasonic. Die Doppelbilder sind im bekannten Bereich von etwa 1/30s -1/250s vorhanden (aktuelle Firmware 1.1), also dem Bereich, in dem man bei niedriger ISO wohl hauptsächlich fotografiert. Scharf aus der Hand schaffe ich es mit 1/500s, was dann etwa ISO 200 bei Sonne entspricht. Ich fürchte schon den bedeckten Himmel :D

Gekauft habe ich das Objektiv, da ich irgendwann auf eine Olympus umsteigen möchte. Dann kann ich auf den Stabi des Objektivs verzichten und den im Body verwenden.

@sardinien: Das Objektiv ist definitiv nicht parfokal. Ich habe das auch schon im Netz gelesen, es ist aber falsch. Wenns sein muss, lade ich dazu auch ein Video hoch ;)

Link zum Beitrag

Die OIS-Probleme haben nichts mit der Kamera zu tun. Der Stabi wird beim Auslösen durch den Verschluss irritiert und erkennt eine nicht vorhandene Bewegung. Daher die Doppelbilder - je nach Aufnahmesituation mal mehr, mal weniger.

Auch mit deinem Tipp lässt sich das Objektiv nicht dazu überreden, parfokal zu werden :D. Besitzt du aktuell das Objektiv? Überzeuge dich nochmal davon.

Link zum Beitrag

Klar können OIS Probleme mit der Kamera zu tun. Allein schon, ob mit mechanischem oder elektronischem Verschluß belichtet wird. Dazu sind sogar Stellungnahmen von Panasonic vorhanden.

Ebenso kann der AF, je nach CAM, sehr unterschiedlich reagieren.

Hier ein 1:1 Ansicht Freihandvergleich, der mir genügt um Parfokal des 45-175 festzustellen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Klar können OIS Probleme mit der Kamera zu tun. Allein schon, ob mit mechanischem oder elektronischem Verschluß belichtet wird. Dazu sind sogar Stellungnahmen von Panasonic vorhanden.

Nun gut, das bestreite ich natürlich nicht. Dennoch reden wir hier von Kameras, die - so viel ich weiß - keinen elektronischen Verschluss besitzen: Deine G3 und meine GF1. Ich möchte das Thema auch nicht weiter aufmischen, diverse Tests im Internet bestätigen dieses Problem und ich kann es jederzeit reproduzieren.

Und nun wieder zu parfokal: Ich weiß garnicht, warum du immer den Autofokus erwähnst, dieser ist doch nicht aktiv, wenn ich zoome. Ich kann da keine Verbindung herstellen. Wie auch immer, wenn Panasonic nichts an dem Objektiv geändert hat, ist es nicht parfokal. Hier ein quick and dirty Test mit der "hervorragenden" Videoqualität der GF1, aber zum Demonstrieren reicht es gut.

P1070104 - YouTube

Link zum Beitrag

Auch mit deinem Tipp lässt sich das Objektiv nicht dazu überreden, parfokal zu werden :D. Besitzt du aktuell das Objektiv? Überzeuge dich nochmal davon.

Er scheint ein sehr gutes erwischt zu haben, jedenfalls was die Parfokalität angeht. Meines läuft auch weg. Es scheint also eine Gewisse Streuung in der Justage zu geben...

Link zum Beitrag

Vorschlag: sardinien stellt ein Video ein, in dem er die Parfokalität (oder wie das heißt) seines Objektives zeigt. Ich empfehle Entfernungen größer 10m, da hier der Effekt viel deutlicher wird.

Anschließend können wir uns weiter über Serienstreuung und menschliches Versagen unterhalten :D

Link zum Beitrag

Und nun wieder zu parfokal: Ich weiß garnicht, warum du immer den Autofokus erwähnst, dieser ist doch nicht aktiv, wenn ich zoome.

Der AF ist der Bereich in MFT, der von sehr vielen Faktoren bzw. Einstellungen abhängig ist. Natürlich kann der auch aktiv sein bei AFS, je nach Einstellung, ohne dass am Auslöseknopf hantiert wird.

Würde ich mit dem PZ 45-175 im AF einen Clip drehen und für einen Spezialeffekt die Parfokalität des Objektives ausnutzen wollen, würde ich den Fokus durch halbes Drücken des Auslöseknopfes fixieren vor Zoombeginn.

Mir liegt es fern hier Behauptungen aufzustellen, die ich nicht in der Praxis belegen kann. Letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden.

Habe schon genügend Bilder hier im Forum eingestellt, welche die Leistungsfähigkeit des PZ 14-42 und PZ 45-175 an meiner G3 und GF2 zeigen.

Hier eines im kritischen Bereich mit 1/100 Sekunde und OIS on:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Mir liegt es fern hier Behauptungen aufzustellen, die ich nicht in der Praxis belegen kann.

Das glaube ich dir. Genau deshalb möchte ich ja auch Vergleiche unter möglichst identischen Bedingungen schaffen - gut möglich, dass sich einer irgendwo irrt.

Vielleicht kommst du meiner Bitte nach und stellst ein Video ein, nur so zeigst du wirklich, dass dein Objektiv parfokal ist. Dass es meins nicht ist, sollte ich oben deutlich gezeigt haben.

PS: Bilder in Forumsgröße sagen so viel aus wie eines Politikers Wahlversprechen :cool:.

bearbeitet von saurepommes
Link zum Beitrag

Das führt doch zu nix. Beim Video drehen arbeitet die Kamera - da kann auch weiss der Kuckuck passieren. Wenn Gerd sagt seines ist parfokal, dann glaub ich ihm das (nur, falls das anders rüberkam). Seine Bilder zeigen sehr gut daß er weiss, wovon er spricht.

Ein Zoom-Objektiv ist erstmal nicht parfokal - um das zu erreichen muss man schon einige Klimmzüge beim optischen Design machen, und die Eigenschaft hängt dann ganz gewaltig von der sauberen Justage der Linsen in ihren Gruppen ab (das PZ 45-175 hat davon 14/10!).

Schau Dir die Streuung bei der Zentrierung von Objektiven an, und dann frag Dich was das für die Parfokalität bedeutet..... Genau.

Meines ist z.B. zwischen ~70 und ~150mm ziemlich stabil im Fokus - im Film mit reduzierter Auflösung würde das vermutlich nichtmal gross auffallen (ich filme aber nicht...). Erst zu den Enden hin läuft es weg.

Link zum Beitrag

Hier mal mein schlimmstes Doppelbild. Nicht alle sehen so aus, passieren kann es aber jederzeit. Das Dumme ist, dass man es am Kamerabildschirm nicht unbedingt erkennt. Tritt der Effekt nicht so stark auf, werden dennoch Schärfe und Kontrast negativ beeinflusst.

(100% Ausschnitt)

Link zum Beitrag

• 7 years later...

Ich grabe den alten Thread nochmal aus. Das Objektiv ist bei mir zum kleinen Standard-Tele geworden. Die Kompaktheit, die gute Schärfe am langen Ende, der gute Abbildungsmaßstab und der schnelle, treffsichere AF (soweit es die Kamera zulässt) haben mich überzeugt. Dazu lässt sich das Objektiv gut mit einer Nahlinse oder einem Zwischenring kombinieren zur Verbesserung des Abbildungmaßstabs, praktisch für Telenahaufnahmen aus größerer Entfernung als mit dem Oly 60er Makro. Erst ein paar ältere Aufnahmen (von Ende letzten Jahres):

Link zum Beitrag

Noch ein älteren Bild, mit Nahlinse, mehrere Bilder gestackt, mit dem 60er Makro kam ich nicht nah genug ran:

Link zum Beitrag