Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb leicanik:

In Schweden sterben dabei weniger Menschen, nehme ich an …

Davon gehe ich auch aus. Allerdings: ich fotografiere keine Menschen - mein Interesse gilt der Natur und Landschaftsfotografie. Genau darauf bezieht sich meine Aussage. Im übrigen - wenn die Natur zerstört ist, stirbt auch der Mensch - ist eher eine Frage der Zeit, als der Methode.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Tomsk:

Davon gehe ich auch aus. Allerdings: ich fotografiere keine Menschen - mein Interesse gilt der Natur und Landschaftsfotografie. Genau darauf bezieht sich meine Aussage. Im übrigen - wenn die Natur zerstört ist, stirbt auch der Mensch - ist eher eine Frage der Zeit, als der Methode.

Die Zerstörung der Natur ist hier wohl relativ. Holzwirtschaft muss nicht zwingend immer nachhaltige Zerstörung bedeuten. Krieg jedoch schon!

Ich persönlich wohne in einem Holzhaus, da musste auch mal ein Baum gefällt werden, nur diesen kann ich wieder neu pflanzen. Ein Betonhaus braucht da viel mehr Ressourcen ...

Link zum Beitrag

Freitag Taschen werden übrigens "nachhaltig" aus alten Lastwagenplanen hergestellt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Raumfahrer:

Die Zerstörung der Natur ist hier wohl relativ. Holzwirtschaft muss nicht zwingend immer nachhaltige Zerstörung bedeuten. Krieg jedoch schon!

Ich persönlich wohne in einem Holzhaus, da musste auch mal ein Baum gefällt werden, nur diesen kann ich wieder neu pflanzen. Ein Betonhaus braucht da viel mehr Ressourcen ...

Das galt lange so, aber seit 2022 wird in Schweden ohne Plan und System alles abgeholzt, was sich verkaufen lässt. Ganze Berge, Wälder, die kaum 20 Jahre stehen. Besonders gerne rund um Gewässer, wo man gerne ein Ferienhaus hätte. Zudem darf rund ums Jahr geholzt werden. Auch im Sommer - es gibt keine Brut und Setzzeit Einschränkungen mehr. Jeder, der irgendwo einen Streifen Wald besitzt - und das sind viele - hat Panik dass die Preise wieder fallen, wenn der Krieg zu Ende ist oder dass der Borkenkäferbefall durch die Erderwärmung alles wegfrisst.

Früher war Holzwirtschaft in Schweden nachhaltig bzw. Eng mit der Energiegewinnung/Kohlewirtschaft, Bauwirtschaft und Stahlerzeugung verknüpft, heute geht es hauptsächlich um Gewinnmaximierung der Grossunternehmen, deren moderne und teuren Erntemaschinen rund um die Uhr und übers gesamte Jahr laufen müssen.

Link zum Beitrag

Back alleys in downtown Kitchener, ON

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Sony A7RV mit Viltrox 2.8/20mm

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb Kontrast:

Grübelt der über die Freitagtasche oder über PrimeTower?

bearbeitet von JoWul
Link zum Beitrag

Am 8.6.2025 um 12:58 schrieb JoWul:

Hotel Walper, Downtown Kitchener, ON. Gebaut 1897.

Das Hotel Walper hat in seiner fast 130 jaerigen Geschichte viele unbekannte und bekannte, berühmte  und berüchtigte Gäste beherbergt.

unter den Berühmten  waren Angehörige des Könighauses inklusive die Königin selbst. Unter den Berüchtigten war Al Capone mehrere Male. Man nimmt an, dass er Geschäftliches bei der nachbarlichen Seagrams Distillery während der Prohibition in den USA besprechen musste.

Link zum Beitrag

Bild Mitte: Architektonische Stilblüte in Shanghai

Leika Q3 ISO 400  1/500 s  f 8  28mm

Link zum Beitrag