Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

auch im Netz habe ich keine Aufnahme gefunden, die ähnlich von der Färbung etc. her aussieht....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

EDIT: es ist ein Labkrautschwärmer, siehe nächste posts.....

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag

• Antworten 5,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

AchimOWL

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Distelfalter (Vanessa cardui) by Achim Kluck, auf Flickr

Distelfalter (Vanessa cardui) by Achim Kluck, auf Flickr 9b5c082570
Oliver R

Dickkopf in der Frontalen-Ansicht... 

Fuji X-T3 l Canon 100mmLisUSM l f/8.0 l 0.3 l iso 800 l Stack
Hans i.G.

Vielleicht in diese Richtung.  Hättest den mal sagen sollen, er möchte seine Flügel aufklappen. P.S. was er isst? 🍹Warten und beobachten. https://de.wikipedia.org/wiki/Einstreifiger_Trockenrasens

Posted Images

vor 25 Minuten schrieb Ameise:

auch im Netz habe ich keine Aufnahme gefunden, die ähnlich von der Färbung etc. her aussieht....

Moin Barbara, vll ein Labkrautschwärmer (?)

Link zum Beitrag

Kleiner Kohlweißling

Sony A7IV mit FE 4,5-5,6/100-400 GM (5,6, 1/250, ISO 100

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb michmarq:

Moin Barbara, vll ein Labkrautschwärmer (?)

HEY,  KLASSE !!!! vielen Dank!

hast Du wieder eine App genutzt? ich habe schon alles durchsucht gehabt, im Netz und in Bestimmungsbüchern  - und auf den bin ich nicht gestoßen, aber der ist es eindeutig!!

ich habe eben sogar gelesen, daß die bei warmem Wetter auch tagaktiv sind (kennt man ja sonst nur von den Taubenschwänzchen ;) )

außerdem stimmen die Größenangaben überein, bis zu 8 cm Flügelspannweite gegen bis zu 5cm beim Taubenschwänzchen....

da habe ich ja wirklich einen schönen Fang gemacht :) 

(andere Schwärmer, z.B. Ligusterschwärmer und Weinschwärmer, kenne ich, hatten wir auch schon, aber eben nur in der Dämmerung.....)

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Ameise:

HEY,  KLASSE !!!! vielen Dank!

hast Du wieder eine App genutzt? ich habe schon alles durchsucht gehabt, im Netz und in Bestimmungsbüchern  - und auf den bin ich nicht gestoßen, aber der ist es eindeutig!!

ich habe eben sogar gelesen, daß die bei warmem Wetter auch tagaktiv sind (kennt man ja sonst nur von den Taubenschwänzchen ;) )

außerdem stimmen die Größenangaben überein, bis zu 8 cm Flügelspannweite gegen bis zu 5cm beim Taubenschwänzchen....

da habe ich ja wirklich einen schönen Fang gemacht :) 

(andere Schwärmer, z.B. Ligusterschwärmer und Weinschwärmer, kenne ich, hatten wir auch schon, aber eben nur in der Dämmerung.....)

Bitte, gern geschehen! Ja, habe ich mit der App "Picture Insect" gefunden.

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb michmarq:

Google lens zeigt bei mir auch den Labkrautschwärmer an. Solche Programme sind eine oft erstaunlich treffsichere Hilfe bei der Bestimmung. Meinen Senfweißling aus #3646 hätte ich ohne solche Hilfe nicht bestimmen können.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb michmarq:

vor 16 Minuten schrieb pizzastein:

Google lens zeigt bei mir auch den Labkrautschwärmer an. Solche Programme sind eine oft erstaunlich treffsichere Hilfe bei der Bestimmung. Meinen Senfweißling aus #3646 hätte ich ohne solche Hilfe nicht bestimmen können.

ich meine mich zu erinnern, daß wir früher mal irgendwo, oben angepinnt, einen Thread hatten mit Tips für Bestimmungsseiten im Netz, Bestimmungsbüchern etc.  -  das finde ich aber nicht mehr...... vielleicht könnten wir mal Andreas fragen, @SKF Admin , ob wir so etwas für Ähnliches wieder einrichten können. Angepinnt, damit man es jederzeit wiederfindet.....Dann könnten alle möglichen Tips für diverse Apps z.B. zur Bestimmung von Tieren und Pflanzen gesammelt werden......

ich wollte mich schon längst mal um solche apps kümmern - aber als "old-fashioned-Kennerin mit viel Vorwissen" bin ich bisher meist auch anders zu recht gekommen. Aber mit einer app geht es halt schneller ;) 

Jemand mit guten tips könnte ja mal einfach anfangen mit einem solchen Thread? 

Link zum Beitrag

Eine der wenigen Monarchs die ich dieses Jahr fotografieren konnte

bearbeitet von JoWul
Link zum Beitrag

Das Auge des Leoparden - gabs so oder ähnlich mal vor einigen Jahr/zehnt/en.  

Link zum Beitrag