Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Hier gibt's übrigens noch eins welches ich am selben Tag geschossen habe, mit einem ähnlichen Objekt. Auch da finde ich die Qualität des Objektivs einwandfrei.

 

http://tigertrail.ch/ontrail/wp-content/uploads/wppa/284.jpg?ver=5

 

Hast Du das auch schon getestet, wie es defished aussieht?

 

-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du das auch schon getestet, wie es defished aussieht?

 

-Didix

 

Nein, habe mich noch nicht mit dem defishing auseinandergesetzt. Was würdest du denn toolmässig empfehlen?

Ich benutze die neuste Version von Lightroom. Gibt's da ein Plugin?

bearbeitet von getsixgo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

es gibt entsprechende Profile für LR und das Samyang 7,5:

http://dl.dropbox.com/u/46420541/Rok7_5_lcp.zip

 

Persönlich gefällt mir mittlerweile die Panini-Projektion (in PTGui nennt die sich Vendutismo) besser. Vertikale werden entzerrt, Horizontale außerhalb der Mitte bleiben "krumm". Dafür werden die Außenbereiche nicht so gnadenlos auseinandergezogen. Nachteil ist der erforderliche Umweg über Hugin oder PTGui.

 

Gruß Pint

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, habe mich noch nicht mit dem defishing auseinandergesetzt. Was würdest du denn toolmässig empfehlen?

Ich benutze die neuste Version von Lightroom. Gibt's da ein Plugin?

 

Nein, hab da Null Erfahrung. Hab mit meinem Nikkor 10.5 praktisch nur Kugelpanos gemacht und seit damals liegt es meistens im Schrank.

 

-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier noch ein paar Bilder welche ich alle in einer Session geschossen habe:

 

Fisheye | Tiger on trail…

 

Geht ein bisschen einfacher mit dem Link und die Fotos sind auch in einer anständigen Auflösung zu sehen.

Wie gesagt, ich finde die Fotos ansprechend (Geschmackssache), auch ohne defishing.

Die Motive sind natürlich nicht immer das Gelbe vom Ei, aber mir gings da wirklich nur ums ausprobieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Das Objektiv gibt es derzeit für 240 Euro beim allseits bekannten größten Internetversandhandel. Ist das jetzt zu sehr Werbung? Der Preis hat mich positiv überrascht, habe direkt mal zugeschlagen und dachte, dass es den einen oder anderen hier interessiert, da der Neupreis sonst eher ab 290 losgeht, wenn man Glück hat.

 

edit: Für den Preis vorbestellbar ab 13.06. Habe wohl das letzte verfügbare Exemplar erwischt. :P

 

edit 2:

 

Gewerbliche Nutzung

Zur Finanzierung des Systemkamera Forums tragen Sponsoren und Werbetreibende bei. Daher ist eine unentgeltliche Nutzung des Forums als Werbeplattform untersagt. Beiträge mit eindeutig werblichem Inhalt werden sofort und kommentarlos gelöscht.

Aus den regel übernommenes Zitat. Da ich nicht für mich oder eines meiner nicht existenten Unternehmen werbe und ich hier bereits häufiger Hinweise auf gute Angebote gesehen habe, denke ich, dass es kein großes Problem sein dürfte. Wenn hier ein Link zu dem Objektiv in einer der Werbeflächen anklickbar wäre, könnte das ja sogar im Interesse des Forenbetreibers sein.

bearbeitet von C_!
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe mir heute das Super Weitwinkel gegönnt und bin nach den ersten Aufnahmen positiv gestimmt.

Es macht spaß und beeindruckt durch eine angenehme Haptik.

 

Hier ein paar der ersten Bilder, ohne große künstlerische Ambitionen, nur auf die Schnelle geschossen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Kurz Frage an einen Besitzer des Samyang Fisheyes, im Internet konnte ich leider nichts dazu finden...

 

Gibts ein Filtergewinde oder sonst was um Filter am Objektiv an zu bringen? Ist das überhaupt möglich ohne Vignettierung?

 

Lässt sich die Sonnenblende entfernen?

 

Vielen Dank für die Antworten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zuettu

es gibt kein Filtergewinde. Die Vignettierung wäre sicher erheblich, sodass von den 180° über die Diagonale kaum mehr übrigbliebe als das, was an der langen Bildseite vorliegt.

Der Innendurchmesser der "Sonnenblende" ist ca. 56mm. Wenn es Dir was bringt, kann ich mal eine Probeaufnahme machen mit dem grössten Filter der da rein geht.

Manche Marken-Fisheyes zu Kleinbild-Zeiten hatten ein eingebautes Filterrad bzw. eine Schublade, mit der die Filter im hinteren Teil der Optik eingeschwenkt werden konnten.

 

Die Sonnenblende ist beim Samyang fest angebaut und nach meinem Wissen nicht abnehmbar. Material: Kunststoff.

Einige Nutzer haben sie aber schon abgesägt oder -gefeilt um an einer APS-C-Kamera wie den Sonys mehr Bildwinkel zu bekommen. Suchwort: shaving fisheye ...

 

Gruss

Jakob

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

nein und jein.

 

Ein Filtergewinde ist nicht vorhanden, die Streulichtblende lässt sich zerstörungsfrei entfernen:

"Remove the black metallic label ring to reveal three screws which attach the hood to the lens. The ring is backed with adhesive tape, pry gently. Remove the three screws and detach the hood." (aus forums.steves-digicams.com).

 

Der erwähnte Ring ist der Aufkleber mit den Objektivdaten rund um die Frontlinse. Ist die Streulichtblende ab, muss man sich was mit dem Objektivdeckel einfallen lassen. Der wird an der Streulichtblende befestigt.

 

Gruß Pint

bearbeitet von Pint
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Filter vor dem Objektiv geht bei einem Fisheye nicht. Was aber mit überschaubarem Aufwand gehen müsste, ist das Anbringen eines Filters hinter dem Objektiv, also Sensor-seitig hinter der letzten Linse. In den Platz zwischen dieser kleinen Linse und dem Metallbajonett dürfte ein Glasfilter mit ca. 32mm Durchmesser (nur das Glas, ohne Gewinde) locker passen, ohne dass das zu Vignettierungen führen dürfte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 2 months later...

(...) Was aber mit überschaubarem Aufwand gehen müsste, ist das Anbringen eines Filters hinter dem Objektiv, also Sensor-seitig hinter der letzten Linse. In den Platz zwischen dieser kleinen Linse und dem Metallbajonett dürfte ein Glasfilter mit ca. 32mm Durchmesser (nur das Glas, ohne Gewinde) locker passen, ohne dass das zu Vignettierungen führen dürfte.

 

Nein, das geht nicht. Jedwedes Glas zwischen er Hinterlinse und dem Sensor verändert die Fokuslage und den bildseitigen Strahlengang. Das Samyang ist nicht vollständig telezentrisch gerechnet, was das Problem verschärft.

Es würde nur dann funktionieren, wenn das Objektiv für den Einsatz von Filtern im Strahlengang gerechnet ist und bei Nichtnutzung von Filtern zum Ausgleich ein Neutralfilter eingeschwenkt wird. Objektive, die das zulassen, haben entweder eine Filterschublade oder einen eingebauten Filterrevolver mit verschiedenen Filtern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat das Objektiv einen richtigen Unendlich-Anschlag?

 

Es hat einen Unendlich-Anschlag, der bei meinem Exemplar jedoch nicht passt. Bei meinem 7,5er ist die Scharfstellung auf Unendlich bereits deutlich vor dem Anschlag erreicht; drehe ich weiter, wird es wieder unscharf. Die Entfernungsskala auf dem Objektiv kann man knicken. Das ändert jedoch nichts daran, dass das kleine Fischauge eine wirklich klasse Linse ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was soll denn welcher Filter für einen Nutzen erbringen? Das war einmal, als die Objektive passende Farbtemperaturanpassungs-Filter eingebaut hatten. 

Unendlich liegt bei meinem Exemplar ziemlich genau auf der Markierung.

K.

bearbeitet von klaramus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...