Jump to content

Empfohlene Beiträge

Nein, weder noch.

 

Fehlerhaft ist es nur, wenn keine Schärfeeinstellung bei "Unendlich" möglich ist. Nur dann muss das Auflagemass verringert werden. Jedes (fehlerfreie) Objektiv lässt sich über Unendlich einstellen.Das ist kein Fehler.

 

Ich habe jetzt das zweite Samyang und bei keinem musste ich das Auflagemass nacharbeiten. Wenn ich Landschaften mit dem Objektiv fotografiere, überprüfe ich vor der ersten Aufnahme die Schärfe mit der Lupenfunktion. Die Blende verändere ich nicht mehr. Danach brauche ich mich um das Thema für diese Session nicht mehr zu kümmern. Die Einstellung per Lupe ergibt eigentlich immer die gleiche Stellung (runde Marke ca. 1,5mm vor Strich). Wechsel ich in den Nahbereich, wiederhole ich das Lupenspiel.

 

Du kannst spasseshalber mal per Lupe die optimale Einstellung bei verschieden weit entfernten Objekten ermitteln. Du wirst überrascht sein, welch geringe Unterschiede da rauskommen. Falls überhaupt. Wenn man durch den Sucher schut meint man, man kurbelt werweiss wie an der Fokuseinstellung herum. Aber denkste... ;-)

 

Gruß Pint

bearbeitet von Pint
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

habe mir die Objektivkorrekturen aus einem Amazon Rezensionslink runtergeladen und in LR integriert.

 

https://www.dropbox.com/sh/5ug7t4403ljf7m2/6LhddUDVub"

 

Die Ordnereinbindung sieht wie folgt aus:

 

C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop Lightroom 4.1\Resources\LensProfiles\1.0\Samyang

 

In LR muss zur Öffnung der verschiedenen Parameter (Klasse! ) Panasonic als Marke aufgerufen werden.

 

Beispielbilder folgen die nächsten Monate:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In LR muss zur Öffnung der verschiedenen Parameter (Klasse! ) Panasonic als Marke aufgerufen werden.

Ich habe jetzt Deinen Ordner Samyang in den entsprechenden LR-Ordner kopiert, ein Bild im Entwicklermodus geöffnet und unter Objektivkorrekturen/Profil die Profilkorrekturen aktivieren gewählt. Jetzt taucht aber bei Marke nicht "Samyang" auf. Auch fehlen einige andere, als Ordner vorhandene Marken (z.B. Samsung, Tokina, Zeiss, ...).

Was habe ich falsch gemacht?

Oder muss ich einen System-Restart durchführen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In LR muss zur Öffnung der verschiedenen Parameter (Klasse! ) Panasonic als Marke aufgerufen werden.

 

panoptikum,

 

wenn ich Panasonic eingebe, gehts es bei mir.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

wenn ich Panasonic eingebe, gehts es bei mir.

Aaarghh. Ich habe irrtümlich das Jpeg geöffnet :confused:. Beim RW2 wird automatisch Panasonic vorgeschlagen und dann sind auch die anderen Profile, die ich vorher vermisst hatte verfügbar. Und es sind auch die "Rok"-Parameter verfügbar (nicht jedoch die für das 8mm, weil die für Olympus-Kameras eingerichtet sind?).

 

Danke nochmals für den entsprechenden Tipp und die Profile.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine ersten Tests zur Findung der Einstellungen für gute Abbildungsqualität:

ISO: niedrigste mögliche Einstellung wählen - kein auto

Zeit: auch 1/15 Sek sind ohne Stabi bei mir gut möglich

Blende: 5.6 bis 8 bei Landschaft/Street

 

Beurteilung:

Abbildeleistung in Ordnung, hätte mir aber nach den positiven Meldungen etwas mehr erwartet. Erweitert eindeutig die Möglichkeiten von mFT. Die oben eingestellten Bearbeitungsvarianten für LR können sehr nützlich sein.

 

Für ein Landschaftsbeispiel war das Wetter zu schlecht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe mir die Objektivkorrekturen aus einem Amazon Rezensionslink runtergeladen und in LR integriert.

 

https://www.dropbox.com/sh/5ug7t4403ljf7m2/6LhddUDVub"

 

Jetzt noch das hemi plugin (~30 €) für Photoshop installiert. Beide Korrekturmöglichkeiten ergänzen sich. Wobei das hemi plugin ausgezeichnete Ergebnisse liefert, sollten die 7.5er Aufnahmen Richtung UWW Panorama getrimmt werden, ohne groß erkennbar Qualitätseinbußen.

 

Die in Lightroom integriert Korrekturen bieten auch Möglichkeiten für den kreativen fisheye Bereich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

war ja noch nicht sonderlich untewegs, hier aber erste Eindrücke und Verwendungsmöglichkeiten, die ich nicht vermutet hatte. Alle Variationen in LR erstellt aus RAW

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teil II:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar 360°-Panoramen von letzter Woche - bringt richtig Spaß das Samyang mit dem pt4pano. Gesamtgewicht 605g Nodalpunktadapter+Minirotor+PM1+Fischauge - das Stativ (800g) natürlich extra. Gesamtzeit vom Stativaufbau bis zum fertigen Panorama knapp 3 Minuten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von gs999
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bringt richtig Spaß das Samyang mit dem pt4pano.

 

Das kann ich nur bestätigen.... :)

Mit welchem Programm erstellst du die panos?

CS4 hat mit Bildern vom Samyang erhebliche Probleme (14mm Panasonic klappt extrem gut). Mit Hugin hab ichs versucht .... werde aber nicht wirklich warm damit....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit PTgui - ich denke mal das ist neben Panaoramastudio am besten geeignet für Leute, die wenig Zeit haben. Die Objektivkorrekturen von Samyang stehen hier

Samyang 7,5er MFT-Fisheye | PT4Pano

Am iPad schaue ich mir Kugelpanos (QuicktimeVR) mit iPano an. Der heutige Standard für die Ausgabe ist zwar HTML5, allerdings bräuchte man hier zusätzlich das kostenpflichtige Pano2VR oder KRPano.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Rundumaufnahmen! Ich nutze auch seit einiger Zeit die Kombi Samyang + pt4pano + PtGui. Als Panorama-Software verwende ich Syborg Rooms. Beide Programme sind zwar nicht kostenlos, unterm Strich wird einem aber fast alles abgenommen. Man hat sogar eine recht komfortable Möglichkeit, virtuelle Touren zu erstellen und kann sich dann auch noch Jahre später wieder mittenrein ins Szenario versetzen.

 

Das größte Plus ist, dass man wirklich unauffällig und blitzschnell perfekte Kugelpanos machen kann, ein Einbeinstativ reicht. Man muss am Ende nur in Photoshop Zenit und Nadir ein bisschen füllen, was aber eigentlich kein Problem ist - entweder extra Boden- und Himmelaufnahme in das Loch reinmontieren oder stempeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich nutze das 7,5er gern an der Nex mit einem leicht schräg (1-2°) gehaltenem Einbein. Der Vorteil ist, dass man mit 4 Aufnahmen die Kugel komplett geschlossen bekommt. Also ohne Fummelei mit Zenit und Nadir.

Mit einem Dreibein und Drehscheibe (Rotator) reichen meist sogar 3 Aufnahmen.

 

Das Samyang ist sein Geld wert, ich habe es nach einem Verlust wieder gekauft (diesmal als "Walimex"). Das 3,5/8mm Sigma ist besser, allerdings sowohl preislich als auch gewichtsmäßig in einer ganz anderen Liga.

 

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Experte, antworte aber trotzdem ;)

Als "Hobbyist" nutze ich den Nodalpunktadapter ohne Neigung, dadurch habe ich bei der Kugelpano-Erstellung in PTGui oben und unten, also bei Nadir und Zenit, immer Löcher. Diese stopfe ich in Photoshop. Je nach Komplexität reicht der Stempel aus oder aber ich lege ein zusätzlich geschossenes Himmels-/Bodenfoto bzw. einen Ausschnitt aus diesen, welcher dem Nadir/Zenit entspricht, drüber und forme es um. Die Löcher sind übrigens bei 16:9 kleiner. Allerdings ist dann auch der Spielraum für das Finden der Kontrollpunkte in PTGui kleiner - was aber kein Problem ist, wenn für "die Runde" statt 4 sicherheitshalber 5 Aufnahmen macht.

 

Für den Panoprofi mag das nicht perfekt genug sein. Für meine Zwecke reicht es bzw. die Betrachter haben es immer toll gefunden. Aufwand und Ertrag sind für mich bei dieser Vorgehensweise optimal.

 

Wie schon gesagt kann man die Kugel durch Neigen des Nodalpunktadapters bereits bei der Aufnahme schließen. Es ist aber nicht so ganz einfach, den richtigen Neigewinkel zu finden und im Anschluss daran die Werte im Panoprogramm perfekt einzugeben. Da muss dann wirklich Experte sein.

 

Hier habe ich übrigens noch ein gut gemachtes Tutorial zu Deiner Frage gefunden:

360 Grad-Panoramen und QTVR

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt aber mal eine Frage an die Experten bezüglich Kugelpanos:

An welcher Stelle in der (eurer) Software kann ich Zenit / Nadir hinzufügen?

Habe ich bisher auch noch nicht geblickt.....:o

Bei mir läuft es folgendermaßen ab (es muss schnell gehen und einigermaßen aussehen):

1. Ich schaue mir die Bilder in Lightroom kurz an und schaue, ob mich z.B. der Schlagschatten vom Stativ stört ->Reparaturwerkzeug oder Stempel

2. Laden der Bilder ohne Nadir aber mit Zenit (mache ich von Hand in den Himmel) in PTgui, laden der Lens Parameter vom Samyang, dann Align Images

3. Jetzt sehe ich z.B. dass sich ein Person zwischen beiden Bildern bewegt hat, dann gehe ich auf Mask und wähle den roten Pinsel auf eines der Bilder (weg mit der Person)

4. Jetzt gehe in das HDR Menü und regel die Tone Map Setting bis mir die Vorschau gefällt

5.Ausgabe Quicktime und als jpg starten

Der gesamte Prozess dauert etwa 5 Minuten + 7 Minuten Exportdauer und funktionierte bisher fast immer mit dem Überlapp vom pt4pano ohne Controlpoints extra legen zu müssen.

 

Zum Nadir gebe ich dir folgenden Link:

Nadir für Panoramen perfekt aufnehmen | Neunzehn72 - Fotografie

 

schnelle Alternative

Sample Panoramas | PT4Pano

Hier siehst du einerseits den Neigungswinkel, andererseits die Möglichkeit eines Logos als Nadir mit Pano2VR (werde ich demnächst mal testen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würdet ihr für Kugelpanoramen und dem Samyang eher den Slant oder den Kiss von pt4pano empfehlen? Oder gibt es eine bessere Lösung?

Vom Gewicht her sagt mir der Slant mit dem Rotator zu. Für Reisen ist das wahrscheinlich am idealsten. Beim Kiss stört mich, dass man die Kamera nur in der Z Achse anpassen kann, jedoch nicht in der X Achse. Somit bräuchte man wieder einen zusätzlichen Einstellschlitten, um den Nodalpunkt zu finden.

Oder habe ich da etwas übersehen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Dir das Kompakt-Midi-Set empfehlen. Dort kannst du Dir für dein 14mm und das 20mm ein Loch bohren lassen (haben die gleiche Weite), das zweite für das Samyang. Der Slant ist doppelt so teuer, ist nur für deine Kamera und das Samyang und bietet dir nur den Vorteil des Zenits. Das kann man in der Regel auch von Hand schiessen - zumindest wenn es nur der Himmel ist... Wenn du natürlich ausschliesslich Kugelpanos von Innenräumen machst, dann muss es wohl der Slant sein.zu den Koordinaten(auf die Kamera bezogen)

x (links-rechts) ist ja egal, da es bei Hochkant ja nur die Höhe beeinflusst

y kann man begrentz anpassen (Langloch)

z kann man bohren bei Kamerawechsel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erstaunlich, wie das Samyang, je nach Kamerahaltung, wie ein SWW abbildet und auch gut Ausschnitte ermöglicht.

 

 

Panoramaerstellung:

bis jetzt gehe ich recht einfach mit der Panoramaerstellung vor:

-Freihandaufnahmen RAW

-Import in LR mit anschließender Bearbeitung

-In LR bearbeiten in ICE. exe (kostenloses Windowstool) auswählen

-es werden von LR automatisch TIFF aus RAW generiert und in ICE.exe geöffnet

-in ICE.exe gibt es einfache Bearbeitungsmöglichkeiten und diverse Ausgabemöglichkeiten, die u.A. auch einen Windows Panorama flashviewer "HDView" Export einschließen. ICE kann auch aus mp4 360° Videos automatisch still Panoramas erzeugen

 

Beiliegendes Panorama deckt ca. 200 km in der Breite und 150 km in der Tiefe ab.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Michael,

ich würde als erstes in Everyrthing "LensProfiles" suchen, damit der richtige Pfad zum Ordner angezeigt wird, in den der Unterordner "Samyang" kopiert wird.

 

Ich habe eine 64 Bit LR Installation. Hoffe, dass beiliegende Screens weiterhelfen.

 

https://www.dropbox.com/s/hmfatie64bfti0q/2012-09-11_210956.zip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...