Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier mal ein Beispiel für ein "de-fish"-tes Bild, wobei ich hier eine zylindrische Projektion in Hugin verwendet habe. Also quasi sowas wie ein "Arme-Leute-Panorama". Funkioniert prima und die Schärfe ist bis in die Ecken absolut OK. Grundlage war eine Belichtungsreihe aus 7 Einzelbildern mit 1 EV Abstand, die ich mit Photomatix verarbeitet habe. Und Morgenstund hatte Gold im Mund. :D

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Beispiel für ein "de-fish"-tes Bild, wobei ich hier eine zylindrische Projektion in Hugin verwendet habe. Also quasi sowas wie ein "Arme-Leute-Panorama". Funkioniert prima und die Schärfe ist bis in die Ecken absolut OK. Grundlage war eine Belichtungsreihe aus 7 Einzelbildern mit 1 EV Abstand, die ich mit Photomatix verarbeitet habe. Und Morgenstund hatte Gold im Mund. :D

 

Hallo Datou

 

Wunderbares Bild.:)

 

Mein 9-18mm wir wohl schon bald dem Samyang weichen. Haubsächlich weil ich es einfach so wenig brauche und meistens das 12mm nehme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe ich das richtig verstanden...?

die 7 Einezlbilder hast du nur wegen der unterschiedlichen Belichtung gemacht?

Genau. Der Dynamikumfang des Motivs hat es erforderlich gemacht, da die Dynamik des Sensors nicht ausgereicht hätte.

 

Die Projektion ist zylindrisch, wie es bei Panoramen oft gemacht wird. Dadurch ist der große Bildwinkel bei gleichzeitig "natürlicher" Bildwirkung möglich.

 

 

Mein 9-18mm wir wohl schon bald dem Samyang weichen. Haubsächlich weil ich es einfach so wenig brauche und meistens das 12mm nehme.

Schwer zu beurteilen. Ich würde mit dem Verkauf des 9-18ers ehrlich gesagt erstmal warten. Das Samyang und das 9-18er ergänzen sich sehr gut. Aber es ist immer das Dilemma: Was nimmt man mit? Bei meiner letzten Istanbul-Tour habe ich das 9-18er zuhause gelassen und es dann doch sehr vermisst. Wie man es macht man macht es falsch. :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Hingucker deine blaue Moschee, aber ohne HDR, mit schwarzer Kontur der Minarette, dem blauen Himmel und dem Goldton in den Fenster, wäre es bestimmt auch ein sehr natürliches und eindrucksvolles Foto gewesen.

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten und "natürlich" ist auch sehr subjektiv... schon die schwarze Kontur der Minarette wäre nicht natürlich, denn die Verzierungen waren in dieser Lichtsituation problemlos zu erkennen. Ich will hier jetzt kein Einzel-JPG der Belichtungsreihe reinstellen, denn das ginge am Thema vorbei. Aber kein einziges der Einzelbilder gibt die Situation auch nur annähernd "natürlich" wieder - erst in der Kombination wird es möglich, daraus etwas halbwegs natürlich wirkendes zu erzeugen. Bedenke, dass der Eindruck, den das Gehirn aus den "Messwerten" gewinnt, die das Auge ihm liefert, ein anderer ist, als das, was die Kamera-Firmware aus den Sensordaten macht. Und der Sensor der GF1 war dieser Lichtsituation einfach nicht gewachsen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann es sein, dass mit LR 4.3RC die Einbindung der Korrekturparameter nicht mehr in der Installationsform von LR 4.2 funktionieren?

 

Mit diesen Pfaden meiner W7/64 iNSTALLATION ging es wieder:

 

C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop Lightroom 4.3 RC\Resources\LensProfiles\1.0\Samyang

C:\Users\gerd\AppData\Roaming\Adobe\CameraRaw\LensProfiles\Samyang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Location. Einmal Querformat, oben und unten beschnitten oder mehrere Einzelaufnahmen montiert?

3x Hochformat. Mit Photomatix vorverarbeitet und dann mit Hugin zusammengesetzt. Bei einer Einzelaufnahme im Querformat hätte ich oben und unten zu viel wegschneiden müssen, wodurch die Bildwirkung verloren gegangen wäre. Horizontal hätte der Bildwinkel ebenfalls nicht ausgereicht; das sind hier mehr als 180°.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einmal Querformat, oben und unten beschnitten oder mehrere Einzelaufnahmen montiert?

Dass hier kein Missverständnis aufkommt:

In der Bildmitte ist genau eine Ecke des Raums. Rechts und links (Türen) sind Wände, die im 90° Winkel zueinander stehen und daran anschliessend sind noch Reste der hinteren beiden Wände zu sehen (ist kein ganzes 360°-Pano).

Die "Wölbung" der Wände kommt durchs Fischauge und der Projektion zustande.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass hier kein Missverständnis aufkommt:

In der Bildmitte ist genau eine Ecke des Raums.

Mehr als eine Ecke in Bildmitte schafft man auch glaube ich nicht... ;)

 

Rechts und links (Türen) sind Wände, die im 90° Winkel zueinander stehen und daran anschliessend sind noch Reste der hinteren beiden Wände zu sehen (ist kein ganzes 360°-Pano).

Die "Wölbung" der Wände kommt durchs Fischauge und der Projektion zustande.

Nicht durchs Fischauge, sondern nur durch die Projektion. Auch mit einem anderen Objektiv hätte man dieselbe Bildwirkung erzielen können; allerdings wäre dazu erheblich mehr Aufwand (mehrreihiges Panorama) erforderlich gewesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

500px / Photo "Derelict Staircase" by Jo Datou

3x Hochformat, wieder mit Photomatix verwurstet, in Hugin zusammengesetzt und den letzten Schliff verpasst mit Gimp.

 

Es macht einfach nur Spaß das Samyang! In voller Auflösung komme ich bei dieser Aufnahme auf ca. 6500x4700 Pixel. Dass das vertikal mehr als 4000 Pixel sind, ist allerdings der Bildprojektion geschuldet; echte 4700 Pixel Auflösung sind das natürlich nicht wirklich, aber die Bildschärfe ist trotzdem absolut OK.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich muss mal dazwischen platzen:

hat noch jemand eine LUMIX GF-1? ich habe regelmäßig folgedendes problem:

irgendwann, nicht gleich, kann ich die werte an der kamera nicht mehr einstellen. d.h. belichtungszeit etc. das geht am anfang aber irgendwann kann man sich nicht mehr unten am bildschirm durch das menü klicken, sondern man bleibt auf dem wert "sitzen" der gerade als letztes eingestellt war. und das ist eben nicht konstant sondern irgendwannn und auch nur mit dem samyang-objektiv.

 

oder hab' ich gerade eine denkfehler und das würde eh nicht gehen?!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

in allen modi. manchmal komme ich nicht mehr auf den iso-wert oder die blendenstufen-verstärkung. am objektiv kenn ich ja nur den focus und blende einstellen. aber auch belichtungszeit geht manchmal nicht mehr, oder manchmal geht sie dann nur noch nach oben zu stellen, nach unten ist geblockt.

 

welche modus nimmst du denn?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

welche modus nimmst du denn?

A (AE-Modus mit Blendenpriorität), d.h. die Zeit wird zur eingestellten Arbeitsblende automatisch gewählt und die Belichtungskorrektur funktioniert auch.

Wenn Du schreibst

manchmal geht sie dann nur noch nach oben zu stellen, nach unten ist geblockt
bist Du vielleicht im Korrekturmodus?
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Habe mir nun auch das Objektiv gekauft, nach bisschen Spielerei, finde ich dass das Objektiv jeden Cent wert ist!! habs für 279€ bei Amazon bekommen in silber.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moins zusammen,<br />

<br />

nun scheint der Prototyp des Samyang Fisheye f�r mFT ja tats�chlich den Weg in die L�den und an die Kameras zu finden:<br />

<a href="http://www.samyang.pl/article,8,news" target="_blank">Samyang.pl news</a><br />

<br />

Zusammen mit der neuen Olympus k�nnte das mein Einstieg in die mFT-Welt f�r das Spezialgebiet Panorama (und da noch auf hohen Masten) werden. Und dann schaue ich mal, wie weit sich mFT in meiner Kameratasche breit machen wird.<br />

<br />

Gru� Pint

<br />

<br />

Dang ký internet fpt giá r? ch? 200k , Dang ký t?n nhÃ*.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nach bisschen Spielerei, finde ich dass das Objektiv jeden Cent wert ist!!

Kann ich nur bestätigen.

 

Aber was ist das für eine seltsame Vignettierung an Deinem Bild?

 

 

Aaaaaaah. Jetzt, nachdem ich schief auf's Bild geschaut habe, habe ich erst gesehen, dass das die Mauer rechts und unten vom Fenstersims ist.

 

Gehört es eventuell in's Hochformat gedreht? Das macht die Kamera u.U. nicht automatisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...