Jump to content

Empfohlene Beiträge

Es würde mich interessieren, ob jemand von euch die relativ wenigen aber doch vorhandenen CA's dieses Objektivs systematisch korrigiert. Insbes. wäre ich an den Korrektur-Parametern interessiert.

 

nauelle CA Korrektur in LR ohne fixe Parameter. Das hantieren mit den Farbregler kann ebenfalls sehr hilfreich sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
ich mach meine sphärischen Panos nur noch mit dem Gespann GF1 und Walimex 7.5/3.5

Auch meine Lieblings-Combo. Das macht richtig Spaß. Die Motivation für die Korrektur der (recht geringen) CA's ergibt sich auch primär aus der Annahme, dass die Verbesserung der Randbereiche, also der Regionen, in denen normalerweise das Zusammenfügen stattfindet, der Automatik (bei mir Hugin) auf die Sprünge helfen kann. Die automatisch gefundenen Kontrollpunkte befinden sich überwiegend dort, wo die CA's (aber natürlich auch die Verzeichnung) am geringsten sind, also nicht in den Bildecken. Möglicherweise kann die Automatik in Hugin nach CA-Korrektur auch Kontrollpunkte ermitteln, die näher an den Bildecken liegen, um Fehler beim automatischen Zusammenfügen zu minimieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auch meine Lieblings-Combo. Das macht richtig Spaß. Die Motivation für die Korrektur der (recht geringen) CA's ergibt sich auch primär aus der Annahme, dass die Verbesserung der Randbereiche, also der Regionen, in denen normalerweise das Zusammenfügen stattfindet, der Automatik (bei mir Hugin) auf die Sprünge helfen kann. Die automatisch gefundenen Kontrollpunkte befinden sich überwiegend dort, wo die CA's (aber natürlich auch die Verzeichnung) am geringsten sind, also nicht in den Bildecken. Möglicherweise kann die Automatik in Hugin nach CA-Korrektur auch Kontrollpunkte ermitteln, die näher an den Bildecken liegen, um Fehler beim automatischen Zusammenfügen zu minimieren.

Hallole ... saß gerade an der Kiste und sah die Nachricht:

 

in der Tat habe ich bei 6x Slant soviel Masse zum Stitchen, dass ich nicht gerade auf den Bereich mit heftigem CA angewiesen bin. Bei 5 Grad Neigung auf dem Slantadapter bekomme ich auch den kritischen Zenithbereich so gut gestitcht, dass ich auf die Zenithaufnahme sehr oft verzichte.

 

Wie machst du den Nadir? Ich halte einfach das Einbein mit Kamera so ungefähr senkrecht über meine Standposition. Da habe ich viel Bein von mir drauf, aber das ist ja wurscht, bekomme ich ja mit einer Maskierung schnell weg.

 

Ich schwöre bei Slant auf PTGui.

 

Gruß aus dem verregneten Südwesten

bearbeitet von kbaerwald
Rechtschreibung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 5 months later...

Hallo, muß mal wieder etwas Leben in den Thread bringen ! :) Interessiere mich für das Samyang, weil mir manchmal mein 9-18 ein wenig zu "lang" bei 9 mm ist. Jetzt würde mich mal interessieren, wie zwei Bilder aus der gleichen Warte einmal mit dem 9-18 und einmal mit dem 7,5er Samyang aussehen. Hat einer von euch vielleicht beide Linsen und kann mal einen kleinen Test bewerkstelligen ? Das fände ich echt prima !!

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, muß mal wieder etwas Leben in den Thread bringen ! :) Interessiere mich für das Samyang, weil mir manchmal mein 9-18 ein wenig zu "lang" bei 9 mm ist. Jetzt würde mich mal interessieren, wie zwei Bilder aus der gleichen Warte einmal mit dem 9-18 und einmal mit dem 7,5er Samyang aussehen. Hat einer von euch vielleicht beide Linsen und kann mal einen kleinen Test bewerkstelligen ? Das fände ich echt prima !!

 

lg Manfred

 

Biddeschön, ungeschminkt ooc.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ging aber schnell, danke Wolfgang !! Hier sieht man schön, dass das Samyang doch merklich mehr Bildinhalt zeigt. Wenn ich dann noch bedenke, dass ich oftmals in Lightroom die Bilder des 9-18 entzerre, damit die Gesichter am Bildrand nicht so in die Ecke gezogen werden und ich dann wieder die Bildränder beschneiden muß, bleibt mir mit dem Samyang noch erheblich mehr Bildmaterial erhalten. Ich denke, ich muß mich mal nach so einem Teil umsehen .... :D

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Wo wurde dieses Bild denn aufgenommen?...

 

Das muß am "Nordrand vom Taunus" sein, weil wolfgang_r von da kommt und die Bilder so schnell machen konnte :)

 

Zitat wolfgang_r: "Und je nach Beschnitt muss man schon sehr genau hinsehen, um noch das Fisheye zu erkennen."

Kommentar: Na ja, so was von Verzeichnung des Flusses kann ja wohl nur ein Fisheye machen! :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied ist schon deutlich. Hier noch zwei Beispiele, wie sie aus der Kamera kamen, nur auf 800px skaliert. Dazu finde ich die Qualität des FE immer wieder sehr gut.

 

9mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

FE

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die bogenförmige "Verzeichnung" ist eine vorhandene Eigenschaft des kleinen Wasserkanals, vor der Bearbeitung mit Photoshop sah es etwa so aus Bild 1.

 

Natürlich kann man jede "Verzeichnung" herausrechnen: ob es dann aber noch so wie gewünscht ausschaut, ist einen andere Frage. Bild 2

 

Ja, schon klar. Meine Anmerkung war ja scherzhaft gemeint. ;) Aber danke für die Bildbeispiele. Und ich frage mich jetzt, ob ich mir nicht lieber das 7,5 mm zulegen soll und dann 9-18 mm verscherbeln. :)

 

cu

cyco

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, schon klar. Meine Anmerkung war ja scherzhaft gemeint. ;) Aber danke für die Bildbeispiele. Und ich frage mich jetzt, ob ich mir nicht lieber das 7,5 mm zulegen soll und dann 9-18 mm verscherbeln. :)

 

cu

cyco

Da ich mit dem Fisheye auch noch spherische Panoramen zusammenbastele (Neudeutsch: stitchen), hat es für mich Doppelfunktion. Mein 7-14 habe ich verkauft. In Kirchen z.B. lässt sich das 7.5 Fisheye ebenfalls gut einsetzen, ich verwende mit Photoshop übrigens das Fisheye-Hemi" Plugin zur schnellen Transformation. Es führt fast immer zu einem guten Kompromiss bei Volumenanamorphosen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mit dem Fisheye auch noch spherische Panoramen zusammenbastele (Neudeutsch: stitchen), hat es für mich Doppelfunktion. Mein 7-14 habe ich verkauft. In Kirchen z.B. lässt sich das 7.5 Fisheye ebenfalls gut einsetzen, ich verwende mit Photoshop übrigens das Fisheye-Hemi" Plugin zur schnellen Transformation. Es führt fast immer zu einem guten Kompromiss bei Volumenanamorphosen.

 

Danke für die Beispiele und Erläuterungen. Das macht es nur interessanter. :)

 

cu

cyco

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...