Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jakob,

 

hast du bei diesem "slant"-Aufbau den Zenith/Nadir schon mit drin oder muss der dann immer noch extra fotografiert werden?

 

Hallo Michael

Im Zenit gibt es eine winzige Fehlstelle, die sich im Himmel leicht durch Klonen wegretuschieren lässt.

Sie ist nur bei den "Tunnel"-Bildern im Bild.

Durch die leicht erhöhte Position fehlt im Nadir nur eine sternförmige Struktur, die kaum über den Drehkopf hinausgeht.

Zur Grösse: Im ersten der 3 oben gezeigten Bilder ist dieser Stern knapp, aber komplett mit dem Logo verdeckt. 

Bei homogenen Bodenbelägen wie Asphalt o.a. habe ich das auch schon mal wegretuschiert.

Eine Nadir-Aufnahme müsste ich separat machen und deshalb verzichte ich aus Gründen wie Zeit und Bequemlichkeit bislang darauf. 

Gruss

Jakob

bearbeitet von jakob.b
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

Entschuldigt die vielleicht blöde Frage, aber ich habe bisher keine Ahnung von Fisheyes.
Kann man pauschal sagen wie der Bildwinkel ist wenn man das 7,5mm defished?
oder hängt das auch vom Motiv ab?
Überlege nämlich mir das unter anderem für Weitwinkelbilder zu holen.
Wenn es so ca. 10mm am mft entsprechen würde, wäre es für mich eine Überlegung wert.

Mit freundlichen Grüßen,

Andy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy

 

es kommt drauf an, welche Projektion man beim De-Fishen wählt, welchen Ausschnitt man möchte und wie gut die Qualiät sein muss.

Habe gerade ein Querformat-Bild hergenommen und auf geradlinige Projektion umgerechnet mit Hugin:

Ich habe ein rechteckiges Bild hinbekommen mit Bildwinkeln von 139° horizontal und 103° vertikal.

In den Ecken wirken nahe Objekte verzerrt, was aber nur auf die ungewohnte Perspektive und den geringen Abstand zurückzuführen ist.

Da beim De-Fishen die Ecken auch noch relativ stark vergössert werden, leidet die Qualität des ausgegebenen Bildes entsprechend.

 

Beim Umrechnen auf Zylinderprojektion, was ja für Panoramen auch ganz interessant ist, erreiche ich 140°x83°, wenn ich die volle Breite nutzen will.

Wenn es nicht die volle Breite sein muss, kann man in der Höhe noch etwas mehr herausbekommen.

 

Schöne Grüsse

Jakob

Erstes Beispiel: Fisheye-Original

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von jakob.b
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Drittes Beispiel:

Zylinder-Projektion, vor dem Zuschneiden.

 

Das Bild wurde vor kurzem auf der Insel Burano bei Venedig aufgenommen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von jakob.b
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir nun doch den Nodal Ninja Ring für die OM-D und das Samyang gekauft. Gab es beim Holländer zum vernünftigen Preis. 

Hier mal mein erster Planet mit der Kombi Velbon Rexi+Arca P0+Nodal Ninja Ring mit dem Samyang 7,5mm.

6 Bilder für horizontale 360° + 1x Zenit und 1x Nadir

Aufgenommen in Prag:

16934071978_6cdfb8cd7b_c.jpg

 

Rudolfinum Prague by omek77, on Flickr

bearbeitet von omek77
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo !

Ich habe mir auch dieses Objektiv vor kurzem zugelegt und bin nicht so begeistert. Ich machte damit vor 3 Tagen Bilder im Kloster Heiligenkreuz in der Kirche und in den Gängen, wobei erhebliche Farbfehler (chromatische Aberration) auftraten, die nicht oder kaum zu beseitigen sind. Die Farbfehler wurden durch hereinfallendes Licht von aussen verursacht. Interessanterweise nicht bei jedem dieser Bilder. Unter normalen Lichtverhälnissen ist das Objektiv einigermassen zu gebrauchen. Auflösung und Kontrast könnten etwas besser sein. Man muss die Klarheit und den Kontrast in Lightroom schon kräftig nach oben ziehen. Ich hänge ein paar dieser Bilder an und bin gespannt auf eure Meinung.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

@ Gigi Riwa:

Ich überlege, ob das von einer verschmierten Frontlinse kommen kann...

Bei meinem Exemplar habe ich sowas noch nie beobachtet, außer einmel, als mir jemand einen fetten Fingerabdruck auf der Linse hinterlassen hat. Das kann im Bild durchaus deutlich sichtbare Auswirkungen haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 3 months later...

Nach all den positiven Beiträgen hier im Forum, hab ich mir das Samyang nun auch gegönnt.

 

Der erste Eindruck ist schon mal sehr gut!

 

Ich habe allerdings noch eine Frage an die erfahren Benutzer, vor allem an die, welche das Objektiv mit einer Olympus Kamera verwenden: Die niedrigste Brennweite die sich bei meiner OM-D E-M10 beim IBIS einstellen lässt ist 8 mm. Nun weiß ich aus eigener Erfahrung, dass zu hohe Brennweiten-Angaben beim IBIS zu unscharfen Resultaten führen können. Ich konnte jetzt mit dem 7.5 mm Samyang bei meiner handvoll Schnappschüssen mit IBIS zwar keine Probleme feststellen aber wie ist so eure Erfahrung? Was liefert bessere Ergebnisse, IBIS auf 8 mm oder einfach ausschalten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht wirklich Spaß das Fisheye, auch wenn, wie bereits von anderen hier schon oft erwähnt, die Bildkomposition nicht wirklich einfach ist. Die Bildqualität scheint mir tadellos, wirklich streulichtempfindlich scheint es mir nicht zu sein und auch von der Haptik her ist es fantastisch.
 
21704533049_f705f78994_b.jpgAutumn sun I by Sven B, auf Flickr

21865282206_6554da888c_b.jpgAutumn sun II by Sven B, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, macht echt Spaß mit dem Fisheye, eine schöne Abwechslung! :) 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...