Jump to content

Samyang 75mm f/1.8


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da ich keinen Thread dazu gefunden habe, mach ich ihn einfach mal auf. Der erste Eindruck ist wirklich positiv.

Klein, leicht und sehr scharf. Gefühlt ist das Samyang 75mm f/1.8 bei Offenblende etwas schärfer als das Sony 85mm f/1.8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hornhauer1994
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Preis, Größe, Gewicht und optische Leistung find ich sehr gut.
Die Naheinstellgrenze könnte etwas geringer sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ist das hier tatsächlich der einzige Thread zum 75er Samyang? Ich hab die Linse seit ein paar Wochen und bin echt positiv überrascht. Schon offen sehr scharf, das Bokeh angenehm weich.
Das Objektiv ist überraschend klein und handlich.
Und für Portraits scheinbar 1A geeignet, hier hat mich meine Frau mit Offenblende fotografiert:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb manifredo:

Ist das hier tatsächlich der einzige Thread zum 75er Samyang? Ich hab die Linse seit ein paar Wochen und bin echt positiv überrascht.

Ich vermute mal, dass es daran liegt, dass die Serienstreuung bei Samyang relativ hoch ist oder zumindest gefühlt hoch ist, so dass sich viele davon abhalten lassen und zum Sony 85 1.8 greifen. Und ansonsten ist die Konkurrenz in diesem Bereich hoch.

Für mich war Gewicht und Größe ein ausschlaggebendes Kaufargument.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für mich auch der Preis, wobei das Sony 1,8/85 auch noch relativ günstig ist. Für mich passt das Sammy aber perfekt in die Reihe 35 - 50 - 75 mm rein. Fehlt eigentlich nur noch ein 105er, aber hierfür hab ich an mFT das perfekte Sigma 1,4/56.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wozu wäre es aber auch gut, zu einem Objektiv gleich mehrere Threads zu haben? Ich besitze das 75er Samyang auch und nutze es an Sony APS-C sogar noch lieber als an Kleinbildformat. Die Schärfe bei Offenblende und das Bokeh finde ich sehr gut. Meins ist auch gut zentriert. Klein, leicht und preiswert ist es auch. Aber natürlich gibt es keine Wunder und alles hat seinen Preis. Im Fall dieses Objektivs betrifft das die mechanische Ausführung: Es ist ein ausgesprochen „dünn“ wirkender Yoghurtbecher, und ich halte ein bisschen die Luft an, wie lange es wohl leben wird. Bis dahin macht es aber sehr viel Spaß.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Dieses Mural war leider nicht näher zugänglich, so dass ich durch einen Stabmattenzaun fotografieren musste, an den ich auch nicht nah herankonnte, um ihn in Unschärfe verschwinden zu lassen. So habe ich das 75mm so weit geöffnet, wie bei den Lichtverhältnissen möglich (ich hatte keinen Graufilter dabei) an der A6600 eingesetzt und manuell auf die Hauswand fokussiert. So bekommt man zumindest mal einen Eindruck vom Vordergrundbokeh ...  ;)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Es ist Dahlienzeit - hier an der Nahgrenze des 75ers

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...