Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 205
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo liebes Forum,

ich bin ganz neu hier und möchte doch mal eben etwas zu der Frage ´Erfahrungen mit der G3?´ sagen.

Ganz kurz mein Vorleben:

Ich habe bisher ausschließlich mit meiner analogen Pentax 645 auf Negativ fotografiert. Wenn´s dann einmal digital sein sollte, habe ich meinen Canoscan 9000F konsultiert.

Gefilmt wurde mit einer digitalen JVC GR DV 3000 - natürlich PAL.

Nachbearbeitung mit Premiere und Pinnacle Ultimate Collection.

Der Umstieg auf die Lumix G3 kam, nachdem ich die Nachricht hörte, dass nun, aus Umweltgründen, bald Schluß sei mit der Filmentwicklung.

Aus Kostengründen - ich habe noch ein anderes Hobby - habe ich mich für die G3 mit Kitobjektiv entschieden.

Ich habe die Kamera auf altdeutsche Art bei einem Händler gekauft und konnte sie im Geschäft ausgiebig ausprobieren, was sehr hilfreich war.

Kaufentscheidend war letztlich das wirklich weiche Arbeiten der Belichtungs- und Fokusautomatik. Ich hatte das Gefühl, ein menschlicher Kameraassistent, der genau wusste was ich wollte, würde die Entfernung und die Belichtung sanft nachführen. Pumpen haben die Panasonic Ingenieure - zumindest beim 23-Feld AF offensichtlich durch einen pfiffigen Algorithmus in ihrem kamerainternen Rechner in den Griff bekommen.

Dazu kommt noch, dass die Kamerastabilisierung und der Sucher erste Sahne sind (natürlich wird sich auch das noch weiterentwickeln).

Genau dieser Eindruck bestätigtigte sich jetzt bei den Filmen, die ich bisher gemacht habe sehr eindrucksvoll.

Ich bin auf Anhieb mit der Bedienung zurechtgekommen und - nachdem ich meine Finger dressiert hatte, blind die kleinen Knöppkes zu finden und die Fokussleuchte nicht zu verdecken - bin nun in der Lage die Kamera am Auge zu behalten und alle Bedienungshandgriffe gleichsam vollautomatisch auszuführen.

Ich bin der Meinung, dass sowas einfach eine Voraussetzung ist.

Die Bedienanleitung auf CD kenne ich nahzu auswendig und durch das wirklich gute Buch ´Lumix G System Fotoschule G3 . GH2´ habe ich mich inzwischen auch durchgefressen.

Ich kann nur jedem empfehlen das ebenso zu machen. Die G3 (und nur von der kann ich reden) hat derart viele Möglichkeiten, dass man mit der berühmten intuitiven Bedienung zwar in den verschiedenen Modi ordentliche Bilder und Videos machen kann aber die Welt dieser Kamera erschließt sich einem dadurch nicht.

Aber - na ja, das mag Ansichtssache sein.

Die Kamera ist wie folgt eingestellt:

Taste Fn1: AF/AE Speicher

Dadurch kann ich beim Fotografieren den Fokus und die Belichtung einfrieren. Beim Filmen wird nur der Fokus eingefroren.

Taste Fn2: Quick Menü Einblendung.

Die auf dem Menürad wählbaren Einstellungen C1/2 habe ich für Video programmiert:

C1

23-Feld AF (Autofokus)

Sucher und LCD 16:9

Mehrfeld Belichtungsautomatik

C2-1

wie vor aber 1Feld AF

C2-2

wie vor aber

Manueller Fokus

Merhrfeld Belichtungsautomatik

Was das Fotografieren anbetrifft, da übersteigen die technischen Möglichkeiten wirklich bei weitem die Anforderungen die ich an eine Kamera stelle und ich bin als bisheriger Mittelformatfritze nicht ganz ohne Qualitätsansprüche.

Gruß Rolf

bearbeitet von chippy
Link zum Beitrag

Gast User 1435

Ich habe bisher ausschließlich mit meiner analogen Pentax 645 auf Negativ fotografiert.

Und hast Du schon eines der Pentax Objektive an MFT adaptiert? Das werden dann ja alles Teleobjektive an MFT. :D

Aber Scherz beiseite, viel Spass mit der Neuen. Und eingearbeitet hast Du Dich ja auch schon. Und falls die IQ mal doch nicht mehr reichen sollte, die 645 gibt es ja auch als 645D. Für schlappe 10 Mille (Body only) gibts 40MP.

bearbeitet von User 1435
Link zum Beitrag

Hallo liebes Forum auch von mir,

ich bin auch neu hier im Forum (wie Chippy) und habe mal eine Frage zur G3. Ich finde das Konzept tool und würde gern eine spezielle Frage zur Technik der Kamera.

Wenn ich (durch den Sucher oder am Monitor) das Bild betrachte, ist dann die Blende immer schon in der Position, wie sie bei der Aufnahme stehen wird? Oder muss ich dafür noch eine Einstellung im Menue ändern? Und wenn ja, kann man diese Einstellung auch so lassen, oder ändert die sich immer wieder zurück.

Erstaunlicherweise konnte mir der Verkäufer (der aber sehr kompetent war) das nicht beantworten. Aber vielleicht auch nicht zu erwarten, bei der Menge an Kameras, die neu rauskommen, den Überblick zu behalten.

Ich würde das bestimmt auch rauskriegen, wenn ich die online-dokus durchlese, aber wie ich das Forum hier so verfolgt habe, weiss das bestimmt jemand schon aus dem Kopf.

Vielen Dank,

Alexander

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nein, die Blende ist normalerweise komplett geöffnet. Falls du aber das Ergebnis im Sucher / Monitor sehen willst, wie es mit der aktuell gewählten Blende ausschaut, gibt es dafür die sog. "Abblendtaste" (bei der G2 ist sie ganz unten, bei der G3 weiß ich es nicht genau).

Das ist aber meines Wissens bei allen kameras so, bei denen du die Blende manuell verstellen kannst, unabhängig von Hersteller und Modell.

Link zum Beitrag

Sag bloß die haben sogar die Abblendtaste eingespart :eek:. Man kanns auch übertreiben mit dem Cleaning...

Es gibt aber sicher auch hier wieder welche, die das für einen Riesenfortschritt halten wie das Weglassen des Augensensors und der anderen Bedienelemente, sie es nicht mehr gibt.

Link zum Beitrag

Spaß macht mir das Einarbeiten in die G3 absolut, doch finde ich neben der bereits angesprochenen Bedienungseinschränkung bedauerlich, dass nicht noch ein weiterer Fn-Knopf auf der Rückseite plaziert wurde. Eher schon ärgerlich, dass ich bei meiner großen Hand regelmäßig mit meinem Daumenballen auf den Menütasten eine Funktion auslöse, wenn ich wegen eines schweren Objektivs die Kamera fester greifen muss. Da hätte die Designabteilung die Knöpfe nicht erhaben, sondern wie den Fn1 gestalten können. Der funktionert wunderbar.

Link zum Beitrag

Es gibt aber sicher auch hier wieder welche, die das für einen Riesenfortschritt halten wie das Weglassen des Augensensors und der anderen Bedienelemente, sie es nicht mehr gibt.

Ist es ja auch! :)

Schleisslich haben sie die "Abblendtaste" nicht weggelassen, sondern programmierbar gemacht. Wer sie nicht braucht und benutzt, kann sie mit einer anderen Funktion belegen...

Link zum Beitrag

Schleisslich haben sie die "Abblendtaste" nicht weggelassen, sondern programmierbar gemacht. Wer sie nicht braucht und benutzt, kann sie mit einer anderen Funktion belegen...

Sie haben sie nicht programmierbar gemacht, sondern weggelassen und dafür die programmierbare Taste mit dieser Funktion belegbar gemacht. Das ist ein Riesenunterschied. Nur leider gibt es nicht so viel mehr an programmierbaren Funktionstasten, dass man die weggelassenen Tasten dadurch ersetzen könnte.

Link zum Beitrag

Sie haben sie nicht programmierbar gemacht, sondern weggelassen und dafür die programmierbare Taste mit dieser Funktion belegbar gemacht. Das ist ein Riesenunterschied. Nur leider gibt es nicht so viel mehr an programmierbaren Funktionstasten, dass man die weggelassenen Tasten dadurch ersetzen könnte.

Ja ist leider so. Das Marketing der Hersteller funktioniert leider heutzutage schon so gut, dass Käufer den Wegfall von wichtigen und guten Funktionen (wohl eher um den Gewinn zu erhöhen anstatt das Kamerakonzept zu verbessern) als positive Entwicklung beurteilen.

Link zum Beitrag

Nun, man hat ja nicht einfach an einem bestehenden Design Bedienelemente weggelassen, sondern man hat eine Kamera so verkleinert dass für weitere Bedienelemente kein Platz war.

Die geringe Größe ist aus meiner Sicht durchaus ein begrüßenswertes Feature für bestimmte Anwendungen.

Wo ist das Problem, Panasonic baut doch auch Kameras für andere Geschmacksrichtungen. Nur weil ein Autohersteller mal ein Kabrio herausbringt müssen wir doch auch nicht befürchten dass er in Zukunft nur noch Kabrios baut.

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag

Dem schliess ich mich an.Panasonic ging es sicherlich nicht darum zu sparen^^,oder die Kamera bewusst schlechter zu machen.

Ziel war,das wurde auch ne Weile so kommuniziert,die kleinste G zu schaffen.Dafür mussten bestimmte Dinge wie Augensensor weggelassen und manuelle Knöpfe ins elektronische,also ins Menü verschoben werden.Für mich persönlich wäre das nichts.Die G3 erinnert zu sehr an ein IPhone/bzw.Kompaktknipse,und ich hoffe dass die GH-Serie ihren Prinzipien treu bleibt.

Link zum Beitrag

Also mal ehrlich, den welchen Unterschied, was ist da riesig?!?! Eher die Übertreibung. Richtig und sachlicher ist wie du festgestellt hast, das allgemein weniger Bedienelemente vorhanden sind als beim Vorgänger.

Link zum Beitrag

Nun, man hat ja nicht einfach an einem bestehenden Design Bedienelemente weggelassen, sondern man hat eine Kamera so verkleinert dass für weitere Bedienelemente kein Platz war.

Die geringe Größe ist aus meiner Sicht durchaus ein begrüßenswertes Feature für bestimmte Anwendungen.

Wo ist das Problem, Panasonic baut doch auch Kameras für andere Geschmacksrichtungen...

Grüße

Andreas

Ja, dass wäre auch meine Sichtweise. Die Kamera sollte einfach kleiner werden, was A bestimmte Vorteile mitbringt und B auch sicherlich einer grösseren Abhebung gegenüber den kompakter werdenen DSLR's schult; und C sicherlich auch irgendwelche Nachteile mitbringt...

Wem das nicht passt oder gefällt, der soll doch 'ne andere Kamera nehmen. :)

Link zum Beitrag

Ja ist leider so. Das Marketing der Hersteller funktioniert leider heutzutage schon so gut, dass Käufer den Wegfall von wichtigen und guten Funktionen (wohl eher um den Gewinn zu erhöhen anstatt das Kamerakonzept zu verbessern) als positive Entwicklung beurteilen.

Ja, da sollte wohl ein Unternehmen wie Panasonic seine Marketingabteilung gleich in ein Systemkamera-Forum outsourcen, da sitzen die Experten, die aufgrund ihrer subjektiven, persönlichen Präferenzen ein weltweit vertriebenes Kamearsystem erfolgreich und positiv weiter entwicklen können. :D

Link zum Beitrag

.Die G3 erinnert zu sehr an ein IPhone/bzw.Kompaktknipse,und ich hoffe dass die GH-Serie ihren Prinzipien treu bleibt.

Seltsam nur, wie viele Leute mit nem I-phone fotografieren (obwohl die BQ lausig ist)

Und muss eine Kamera immer (gefühlt) 100 Knöpfe haben um den Eindruck zu erwecken, dass der Besitzer was von Fotografie versteht?

Ich komme mit beidem Bedienkonzepten klar - und sehe die großen Unterschiede nicht, die hier teilweise dargestellt werden.

Ich hab mir 3 Custom-Modes zusammengebastelt, wo ich die beiden Tasten je nach Motiv/Situation unterschiedlich belegt habe, neben weiteren Einstellungen natürlich.

Was ich mir für ein FW-Update wünschen würde, wenn man den einzelnen Custom-Modi einen eigenen Namen geben könnte. Das würde die Wiedererkennung vereinfachen. Eventuell auch ne Anzeige, wie welche Taste grad belegt ist. Ok das Display ist schon recht gut gefüllt. Aber bei Bedarf könnts helfen.

Link zum Beitrag

Seltsam nur, wie viele Leute mit nem I-phone fotografieren (obwohl die BQ lausig ist)

Und muss eine Kamera immer (gefühlt) 100 Knöpfe haben um den Eindruck zu erwecken, dass der Besitzer was von Fotografie versteht?

Das mag sein,ich gehöre nicht dazu.

Mir gefällt das Konzept der Miniturialisierung um jeden Preis einfach nicht.Hätte das Vorrang würde ich mir ne Kompakte zulegen.

Eigentlich soll die Kamera für mich vor allem eines sein.Leicht.

Bereits die GH2 ist für meine Hände von der Grösse/Haptik her eher am unteren Ende.Kleiner und elektronischer möchte ich es nicht.

bearbeitet von xgravex
Link zum Beitrag

Wenn Du den Unterschied zwischen Weglassen und Programmierbar-machen nicht erkennst, dann ist jede Diskussion mit Dir wohl überflüssig.

:confused: Achso! Und der wäre bei der Funktion oder Benutzung nun ganz genau?

Kann natürlich sein, dass man meinte, sie als Ablend-Taste programmmiert zu haben und tatsächlich macht sie etwas anderes... :D

Man könnte aber aber auch an einer Kamera mit Nicht-Programmierbarer Abblendtaste aus Versehen eine falsche Taste gedrückt haben... :)

Link zum Beitrag

:confused: Achso! Und der wäre bei der Funktion oder Benutzung nun ganz genau?

Eine nicht vorhandene Taste kann man weder programmieren noch benützen. Sie existiert einfach nicht. Der Unterschied zwischen Existenz und Nichtexistenz ist nun mal riesig, da kann ich nichts dafür. Für mich ist jetzt Schluss, das zu diskutieren ist mir einfach zu dumm.

Link zum Beitrag

Ja, das ist wohl dabei untergegangen: Sie ist vorhanden! Und man kann sie damit programmieren und sogar benutzen. Als Abblendtaste! Nun aber wirklich genug, ich werd' dabei auch nicht schlauer...

Link zum Beitrag