Jump to content

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 205
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Wer von euch filmt mit der G3? Wie sind diesbezüglich eure Erfahrungen? Kann man künftig seine Filmkamera (bei mir eine Canon HF100) daheim lassen?

 

Ich habe mir auf youtube schon Filmchen angesehen, sie helfen mir aber nicht weiter, weil sie sehr oft nur 720p online sind.

 

Schon bald werde ich zwar selber diese Fragen beantworten können, aber vielleicht hat ja von euch schon selber mit der G3 in Full-HD gefilmt und kann Vergleiche mit Full-HD-Camcordern anstellen.

 

Es wäre wirklich zu schön um wahr zu sein, wenn ich künftig auf meine Touren nicht mehr zwei Systeme mitschleppen müsste.

 

LG

Sigerl

 

Was die G3 betrifft kann ich Dir nicht helfen, aber hast Du schon mal an eine GH2 gedacht, wenn es darum geht auch hochqualitatives Video in der Kamera zu haben?

 

Ansonsten wird es aber auch interessant sein, ob die G3 mit ihrem neuen Sensor auch gehackt wird und was dieser dann zu leisten im Stande ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Medusa

 

Bisher war ich der Meinung, dass die Videofilm-Qualität bei beiden Kameras gleich sei. Die GH2 bietet lediglich mehr manuelle Einstell-Möglichkeiten.

Die G3 ist ohnehin in erster Linie für meine Frau gedacht, ich liebäugle mit einer GH3. Aber auch dann stellt sich für mich die gleiche Frage: Ist eine G3, oder eine GH2 (GH3 kennen wir alle ja noch nicht) bezüglich Videoqualität gleichwertig wie eine "Nur-Filmkamera" (wie abwertend...)???

 

Für mich stellt sich ganz kurzfristig die Frage: Nehme ich Mitte August nur die G3 mit nach Island, oder doch auch noch eine Canon HF100?

 

Ich habe zwischenzeitlich keinen Schwerpunkt, denn mir sind Fotos und Film gleich wichtig.

 

LG

Sigerl

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Sigerl: Nein.Die G3 besitzt z.Bsp.nicht den kreativen Videomodus,der eine eigene Position auf dem Modusrad der GH2 hat und bei dem man u.a. mit verschiedenen Belichtungsbetriebsprogrammen (P/A/S/M) arbeiten kann. Außerdem bietet sie keinen Kino-Modus (24 Bilder/s) oder die Zeitraffer-/Zeitlupen-Funktion.Selbst die ISO-werte können m.W. beim Videodreh nicht mehr definiert werden.Ausserdem bietet die G3 nurmehr 25p/30 statt der vollen 50p/60 der GH2.Dazu kommen mechanische Abwertungen--siehe Stereomikro.Wer also engagiert filmen will, ist bei der GH2 deutlich besser aufgehoben.

 

Reine Videocams haben schon Vorteile,alleine das Freihandhalten bspw.

Von der Auflösungsqualität/reinen Bildqualität her nimmt sich eine GH2 und deine HF 100 allerdings nichts,im Gegenteil.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Medusa

 

Bisher war ich der Meinung, dass die Videofilm-Qualität bei beiden Kameras gleich sei. Die GH2 bietet lediglich mehr manuelle Einstell-Möglichkeiten.

Die G3 ist ohnehin in erster Linie für meine Frau gedacht, ich liebäugle mit einer GH3. Aber auch dann stellt sich für mich die gleiche Frage: Ist eine G3, oder eine GH2 (GH3 kennen wir alle ja noch nicht) bezüglich Videoqualität gleichwertig wie eine "Nur-Filmkamera" (wie abwertend...)???

 

Für mich stellt sich ganz kurzfristig die Frage: Nehme ich Mitte August nur die G3 mit nach Island, oder doch auch noch eine Canon HF100?

 

Ich habe zwischenzeitlich keinen Schwerpunkt, denn mir sind Fotos und Film gleich wichtig.

 

LG

Sigerl

 

Verstehe. Klar, die GH3 wird sicherlich eine "nette Sache" vor allem wegen AVCHD 2.0! Kannst Du ja testen zu Hause, ob Dir die G3 reicht für Island.

 

xgravex hat den Rest ja schon erläutert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@xgravex

 

Danke für deine Info. Zu den Kreativ-Filmern darf ich mich nicht zählen, mir ist das Videobild, die Auflösung wichtig. Freihandfilmen tue ich nur im Notfall und den gibt es eigentlich nicht. Will ich einen Film machen, dann habe ich ein Stativ dabei.

 

Und du meinst, dass die GH2 bezüglich Auflösung schon besser ist als die Canon HF100? Das würde mich sehr freuen.

 

@Medusa

 

Gleich morgen nach meiner Ankunft, noch bevor ich das erste Bild mache, erstelle ich ein paar AVCHD-Clips mit der G3. Keine Testmotive, sondern draußen in der Natur wo ich auch sonst meine Filme mache. Ich bin schon sehr neugierig.

 

LG

Sigerl

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin Sigerl,

Wer von euch filmt mit der G3? Wie sind diesbezüglich eure Erfahrungen? Kann man künftig seine Filmkamera (bei mir eine Canon HF100) daheim lassen?.....

Ihr kennt mich ja noch nicht richtig (was meine Foto und Videoaktivitäten anbetrifft) aber vielleicht kann man das ja eben kurz ändern.

Seit 1984 beschäftige ich mich mit grafischer Datenverarbeitung und seit 1995 hatte ich einen kleinen Saftladen .......&Partner, CAD-engineering, C-Animation, Video Produktion.

2002 (glaube ich) habe ich dann für meine Kunden, die sich in den Computeranimationen gern mit ihren Firmen selbst gesehen haben (!) eine JVC GR DV3000 angeschafft.

Ein feines Gerät mit 1:1,2 Objektiv und allerhand Features - für die damalige Zeit.

Sie steht vor mir auf meinem Schreibtisch. Sie ist in den Jahren ein Teil von mir geworden, das ich so schlafwandlerisch sicher bedienen kann wie meine eigene Hand. Sie hat sich ihr Geld wahrhaftig verdient.

 

Das Einzige was mir fehlte war, die Möglichkeit die riesige Tiefenschärfe zu reduzieren usw. usw.

 

Als nun die Lumix-Fritzen ihre G-Kameras herausbrachten habe ich altes Video-Schlachtross natürlich Morgenluft gewittert.

Vor einigen Wochen habe ich mir dann die G3 gekauft.

Vielleicht sollte ich hier ´mal ´reinkopieren, was ich hier irgendwo in meinem ersten Beitrag schon geschrieben habe:

.....

Aus Kostengründen - ich habe noch ein anderes Hobby - habe ich mich für die G3 mit Kitobjektiv entschieden.

Ich habe die Kamera auf altdeutsche Art bei einem Händler in Bad Kreuznach gekauft und konnte sie im Geschäft ausgiebigst ausprobieren, was sehr hilfreich war.

Kaufentscheidend war letztlich das wirklich weiche Arbeiten der Belichtungs- und Fokusautomatik. Ich hatte das Gefühl, ein menschlicher Kameraassistent, der genau wusste was ich wollte, würde die Entfernung und die Belichtung sanft nachführen. Pumpen haben die Panasonic Ingenieure - zumindest beim 23-Feld AF offensichtlich durch einen pfiffigen Algorithmus in ihrem kamerainternen Rechner in den Griff bekommen.

Dazu kommt noch, dass die Bildstabilisierung und der Sucher erste Sahne sind (natürlich wird sich auch das noch weiterentwickeln).

Genau dieser Eindruck bestätigte sich jetzt bei den Filmen, die ich bisher gemacht habe sehr eindrucksvoll.

Ich bin auf Anhieb mit der Bedienung zurechtgekommen und - nachdem ich meine Finger dressiert hatte, blind die kleinen Knöppkes zu finden und die Fokussleuchte nicht zu verdecken - bin nun in der Lage die Kamera am Auge zu behalten und alle Bedienungshandgriffe gleichsam vollautomatisch auszuführen.

Ich bin der Meinung, dass sowas einfach eine Voraussetzung ist.

Die Bedienanleitung auf CD kenne ich nahzu auswendig und durch das wirklich gute Buch ´Lumix G System Fotoschule G3 . GH2´ habe ich mich inzwischen auch durchgefressen.

Ich kann nur jedem empfehlen das ebenso zu machen. Die G3 (und nur von der kann ich reden) hat derart viele Möglichkeiten, dass man mit der berühmten intuitiven Bedienung zwar im iA Modus ordentliche Bilder und Videos machen kann aber die Welt dieser Kamera erschließt sich einem dadurch nicht.

Aber - na ja, das mag Ansichtssache sein

........

Soweit eine kurze Selbstdarstellung, damit Du, lieber Sigerl, abschätzen kannst wie ich so ticke und ob Du auch so tickst.

Ich kann Dir die G3 nur wärmstens empfehlen.

Ich bin auf Anhieb mit ihr zurechtgekommen.

Die Highlights dieser Kamera sind die wirklich ausgereiften Belichtungs und Autofocus-Funktionen die ohne jegliches Pumpen ihren Dienst verrichten.

Ich könnte es manuell nicht im entferntesten so gut machen.

Der Sucher ist allererste Sahne und erlaubt es mir die Kamera während des Filmens vor dem Auge zu behalten, alle Einstellungen im Sucher vorzunehmen und dabei ganz ruhig die Kamera zu führen und zu dirigieren.

Ich lege dazu den linken Zeigefinger oben über die Kamera und lehne meine Stirn dagegen.

Mit einigem Training - die eingeblendeten Gitterlinien helfen dabei sehr - ist man in der Lage durch Drehen des Oberkörpers die Kamera bei 12 sec. Schwenks sicher zu führen und weder horizontale noch vertikale ( wahrnehmbare) Winkelabweichungen zu produzieren.

 

Die Touch-Funktionen benutze ich gar nicht, außer bei der Wiedergabe.

 

Ich war 1977 einmal bei Arri in München, und hatte das Vergnügen, mich mit dem damaligen weißhaarigen Konstruktions-Chef zu unterhalten - oder besser - ihm zu zu hören.

Er erzählte mir von den Schwierigkeiten die automatische Belichtung und automatische Scharfstellung konstruktiv zu berwerkstelligen ohne dass sich die Steuerungs und Regelungsgrößen aufschaukelten.

(Dieses Gespräch in den ehrwürdigen Räumen von Arnold und Richter mitten in München wird mir immer in Erinnerung bleiben.)

 

Um so mehr war ich von der Rolle, als ich ebendiese Funktionen bei der G3 im Geschäft des Händlers austestete.

 

Es ist ein technischer Quantensprung, der dort von Panasonic vollbracht wurde.

 

Ich wüsste nicht, was am Verhalten der Belichtuns und AF-Regelung noch verbesserungswürdig wäre.

Natürlich ist der letzte Satz technisch gesehen ein Kokolores, schließlich ist ja das ´never ending improvement´ das Salz in der Suppe eines jeden technischen Entwicklers.

Na, Du weißt schon, oder?

 

G3, GH2 oder das Warten auf eine GH3 - es ist letztendlich eine Frage der Einstellung zu den Dingen und, nicht zuletzt, eine Frage des Geldbeutels.

 

Die G3 ist geradezu für mich gemacht. Ich brauche keine manuellen Einstellungen, wenn sich so etwas sehr gut auch ohne mein Zutun von selbst erledigt.

Trotzdem ist z.B. die Funktion MF/AE-Sperre, die ich auf die Fn1 gelegt habe eine tolle Sache.

(Wenn Du willst, kuckst Du dazu meinen Beitrag vom Verhalten des AF bei Video, hier im Forum)

 

So, lieber Sigerl, nun ist es mitten in der Nacht, meine Frau ist stocksauer und mein Hund hat schon seit einer Stunde seinen Kopf auf meinen Oberschenkel gelegt....

 

Ich glaube es ist an der Zeit zu Koje zu gehen.

 

Ich hoffe, ich habe Dir ein bisschen Mut gemacht, Dich an die G3 zu wagen.

 

Gruß Rolf

 

Wenn Dir noch etwas unklar ist kannst Du mich gern persönlich anposten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Sigerl,

vielleicht sollte ich noch einmal zu meinem Beitrag etwas hinzufügen.

Du schriebst, dass Du fast immer mit Stativ filmst und solche Sachen.

Ich filme mit der G3 fast immer ohne Stativ.

Das habe ich nur zu meinen Kunden mitgenommen um von denen ernst genommen zu werden. Very eindrucksvoll, so ein altes Linhof-Stativ mit den Kurbeln und den dicken Handrädern.

Ansonsten drehe ich nur Reportagen mit intuitivem, improvisiertem ´Drehbuch´ im Kopf. Platz genug ist ja wohl auf deiner Speicherkarte und was danebengegangen ist wird eh gelöscht (hoffentlich!!).

Da würde mich so ein Ungetüm nur stören.

Die Welt ist voller natürlicher Stative auf die Du die Kamera aufsetzen oder an die Du dich anlehnen kannst, sodass Du mit der G3 und den stabilisierten Objektiven kein Stativ vermissen wirst. Eine halbwegs ruhige Hand natürlich vorausgesetzt.

Als Sonderzubehör habe ich meiner Frau ihr kleines Kirschkernkissen (15x15cm groß und ca 2,5cm dick) aus ihrem Medizinschrank geklaut.

Nachdem ich es ein paar Minuten mit unserem Staubsauger auf Höchststufe ab- und ausgesaugt hatte, liegt es als Stoßdämpfer unten in meiner kleinen Tasche.

Es ist das perfekte Knautschkissenstativ. Bei Fahraufnahmen durch die Windschutzscheibe falte ich das lütte Ding einmal zusammen lege es auf das Armaturenbrett (auch so ein herrlicher alter Ausdruck!) und drücke die G3 drauf. Perfekt.

Wenn Du dir so ein Ding zulegst (kriegst Du in jeder Drogerie) ist mir úm deinen Islandurlaub nicht Bange. Felsbrocken zum Auflegen liegen dort genug herum. Kuckst Du Bildchen.

Ja, das war´s was ich Dir sagen wollte.

 

Gruß Rolf

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Sonderzubehör habe ich meiner Frau ihr kleines Kirschkernkissen (15x15cm groß und ca 2,5cm dick) aus ihrem Medizinschrank geklaut.

liegt es als Stoßdämpfer unten in meiner kleinen Tasche.

 

Danke :) das ist für mich der Tip des Monats :) einfach genial :)

 

Und noch vielseitig als Klöterschutz in der Tasche brauchbar. :)

 

Kann man denn auch so ein Hüsches direkt kaufen oder muss ich für den Bezug noch an die Nähmaschine ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@chippy

 

Hallo Rolf,

 

vielen Dank für deine ausführliche Darstellung! Kann erst jetzt antworten weil ich auf der Heimreise war.

Die G3... ich hab sie gleich mal zur Hand genommen und noch bevor ich irgendwelche Einstellungen vorgenommen habe, schraubte ich sie auf mein Reisestativ und hab auf den Videoknopf gedrückt. Danach das gleiche mit der Canon HF100.

Filmmotiv war beides Mal meine erzählende Frau. Tageslicht auf dem Balkon, aber keine Sonne.

 

Erste Erkenntnis:

Die Farben der G3 waren etwas wärmer, die der HF100 kamen mir jedoch natürlicher vor. Die Auflösung empfand ich bei der HF100 etwas besser. Die Aufnahmen wirkten schärfer und detailreicher. Beim Ton wiederum hatte die G3 ganz klar die Nase vorn und dies, obwohl auf der HF100 das externe Canon-Mikro im Blitzschuh steckte.

 

Nun werde ich mal die Einstellungen überprüfen und morgen geht es dann hinaus in die Natur, dorthin wo mein Hauptbetätigungsfeld ist.

 

So wie es jetzt aussieht, bin ich mir nicht sicher, ob die Filmkamera auf ihren Island-Einsatz verzichten muss. Mir wäre das aber schon sehr recht...

 

LG

Sigerl

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Sigerl,

So wie es jetzt aussieht, bin ich mir nicht sicher, ob die Filmkamera auf ihren Island-Einsatz verzichten muss. Mir wäre das aber schon sehr recht...

Nimm sie doch einfach mit. So einen Urlaub macht man nur einmal. Und dann hast Du immer eine Kamera in Reserve, falls mit der anderen ´mal was schiefgeht.

Na? Was meinste?

Liebe Grüße Rolf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@chippy (Rolf) Danke für den Tipp mit dem Kirschkernkissen. Schließe mich Johnboy an, auch für mich der Tip des Monats

Erst einmal kurz über mich. Ich bin Mitglied im Fotoclub, fotografiere seit 40 Jahren und hatte seitdem schon viele Kameras und auch viel und teures Glas.(Natürlich:Eine Kamera macht noch lange keinen Fotografen. Ich sag das nur im Hinblick auf die G3)..

Nun meine Freude über G3 und noch zwei Fragen.

Nach dem Testen einer Nikon 5100 (wieder zurückgegeben) habe ich mir vor einigen Wochen die G3 gekauft.

Was für eine wunderbare Kamera, da stimme ich dem Rolf und auch den Anderen voll zu.

Alles stimmt:

-Bildqualität: Super.Das hatte ich gesucht. Vor allem zu einem Preis der in Ordnung ist.

-Autofokusgeschwindigkeit ist enorm schnell. Schneller als die Nikon

-Sucher: Klasse. Ja das ist ein Sucher.

-Handling: Finde ich sehr gut es fehlt mir kein Knopf und nichts.

Von der Größe (oder besser Kleine) der Kamera bin ich begeistert, verstehe aber auch wenn es Leute gibt die Größere bevorzugen. Die gibt es aber ja auch zu kaufen.

Die Kamera und 2 Objektive (Pan14-45 und Oly 9-18mm) sind etwa genau so groß wie das 70-300mm Objektiv der Nikon allein.

Zusätzlich mit dem Pan 100-300 und Zubehör bringe ich alles in den kleinen Lowepro-Rucksack Slingshot100, herrlich.

Meine Fragen:

1.Macht Eure G3 auch für eine Spiegellose ein überraschend.lautes Auslösegeräusch (Objektiv ist dabei egal)? Erinnert stark an den Spiegelschlag einer DSLR, ich denke es kommt vom Verschluß

( vielleicht plus dem Geräusch der Blende im Objektiv)und ist meiner Meinung nach bei längeren Verschlußzeiten lauter.

Ich hatte vorher mal die FZ100, da hat man so gut wie garnichts gehört (ich stelle die elektronischen Auslösegeräusche immer ab) .

2.Wenn ich den Einfeld Autofokus aktiviert habe kann ich Ihn durch auf das Display versetzen (Er wird gelb) und läßt sich durch die Cursortasten bewegen oder springt Z.Bsp. durch Druck auf die Fn2 Knopf wieder in die Mitte.

Wie mache ich das wenn ich durch den Sucher schaue? Wie läßt er sich da aktivieren?

Direktfokus habe ich schon auf on, aber bei Druck auf eine Cursotaste habe ich wieder das zugeordnete Menue der Taste Z.Bsp. ISO. Aber wahrscheinlich hab ich nur etwas verkehrt gemacht oder überlesen.

Gruß

Heinz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1.Macht Eure G3 auch für eine Spiegellose ein überraschend.lautes Auslösegeräusch (Objektiv ist dabei egal)?

Hallo Heinz,

die EVILs bzw. spiegellosen Systemkameras haben ebenfalls den Schlitzverschluß wie eine (D)SLR; nur muß dieser zweimal (!) geschlossen und wieder geöffnet werden, um das Live-Bild sicherzustellen und vor der Aufnahme den Sensor zu Nullen. Deshalb sind die Systemkameras leider ein wenig laut .. ändern könnte sich das duch einen elektronischen oder Zentralverschluß, wobei ich da keine aktuelle Entwicklung absehen kann.

Gruß Thorsten

bearbeitet von matadoerle
Rechtschreeibung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

2.Wenn ich den Einfeld Autofokus aktiviert habe kann ich Ihn durch auf das Display versetzen (Er wird gelb) und läßt sich durch die Cursortasten bewegen oder springt Z.Bsp. durch Druck auf die Fn2 Knopf wieder in die Mitte.

Wie mache ich das wenn ich durch den Sucher schaue? Wie läßt er sich da aktivieren?

Direktfokus habe ich schon auf on, aber bei Druck auf eine Cursotaste habe ich wieder das zugeordnete Menue der Taste Z.Bsp. ISO. Aber wahrscheinlich hab ich nur etwas verkehrt gemacht oder überlesen.

Gruß

Heinz

 

Komisch ist es, dass der direkt-Fokus aktiv ist aber trotzdem die Funktionstasten aktiv sind. Überprüfe mal Deine Einsstellungen.

 

Aber ich habe dieses Funktion eh deaktiviert und nutze lieber die auf den Tasten hinterlegten Funktionen.

Das AF-Feld kannst Du auch im Suchebetrieb recht einfach verschieben. Drücke die linke Taste (AF-Auswahltaste) im Steuerkreuz. Im Sucher erscheint neben der Auswahl der AF-Felder, rechts unten ein Feld, auf dem "AF-Feld" steht. Daneben ein nach unten zeigendes Dreieck, dass die untere Taste im Steuerfeld symbolisiert.

Drücke diese Taste und im Sucher erscheint das AF-Feld gelb mit Dreiecken eingerahmt. du kannst es nun mit dem Steuerkreuz verschieben und mit dem Rad vergrößern, bzw. verkleinern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Frage zur Bedienung der G3:

 

Ich würde gerne Bilder direkt über den Bildbetrachter (Irfanview, Win. XP) auf der Karte löschen,

aber die Kamera lässt mich den Schreibschutz nicht aufheben!

 

Gibt es da einen Trick oder eine Einstellung die das ermöglicht?

 

tcon17

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gerne Bilder direkt über den Bildbetrachter (Irfanview, Win. XP) auf der Karte löschen,

aber die Kamera lässt mich den Schreibschutz nicht aufheben!

tcon17

 

Wie geht Du denn vom PC zu den Bildern: über Kabel auf G3 oder Karte im Kartenleser?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von esdeebee

Das AF-Feld kannst Du auch im Suchebetrieb recht einfach verschieben. Drücke die linke Taste (AF-Auswahltaste) im Steuerkreuz. Im Sucher erscheint neben der Auswahl der AF-Felder, rechts unten ein Feld, auf dem "AF-Feld" steht. Daneben ein nach unten zeigendes Dreieck, dass die untere Taste im Steuerfeld symbolisiert.

Drücke diese Taste und im Sucher erscheint das AF-Feld gelb mit Dreiecken eingerahmt. du kannst es nun mit dem Steuerkreuz verschieben und mit dem Rad vergrößern, bzw. verkleinern.

 

 

Hallo, esdeebee

 

Bingo, genau das mit dem nach unten zeigendes Dreieck ist es was ich gesucht habe.

Vielen Dank für den Tip

 

Gruß

Heinz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie geht Du denn vom PC zu den Bildern: über Kabel auf G3 oder Karte im Kartenleser?

 

Mit Sicherheit über Kabel, da hat man Nur-Lese-Zugriff auf die Karte.

 

So ist es - also kein Schreibzugriff über PC und USB auf die Karte in der Kamera.

 

Wäre mir zwar lieber als immer die Karte herausnehmen zu müssen, aber was soll’s, und die Datenübertragung

geht ohne Umweg über USB wenigstens deutlich schneller...

 

 

Danke für die Aufklärung!

 

tcon17

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nun ist mein erstes Filmchen mit der G3 fertig und ich habe es mal auf youtube hochgeladen.

Mit dem Videoknopf an der G3 komme ich gar nicht zurecht. Der ist ja äußerst schwer zu betätigen. Beim Starten ist das ja noch nicht so schlimm, weil die Aufnahme zeitverzögert beginnt. Aber beim Stoppen geht es ohne Erschütterung der Kamera nicht. Das heißt, ich muss bei jedem Filmschnippel hinten etwas wegschneiden. Hm... vielleicht bin ich aber auch nur zu doof, diese Kamera zu bedienen?

Im Nahbereich gefällt mir die Schärfe ganz gut. Landschaftsaufnahmen habe ich noch kaum welche gemacht, wollte ich heute noch machen, aber da begann es plötzlich zu regnen.

Ein ruckelfreies Zoomen scheint mir ohne Wippe auch nicht möglich. Dazu kommt ein lästiger Objektivwechsel wenn die Brennweite nicht reicht. Für mich alles zusammen schon eine größere Umstellung. Ich werde mit der Lumix G3 zwar filmen, aber nur dann wenn ich keine andere Video-Cam dabei habe.

 

LG

Sigerl

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits angedeutet..Eigentlich nur die GH2 in Kombination mit dem 14-140mm ist in der Lage einen besseren Camcorder vollständig zu ersetzen ohne Kompromisse in Kauf nehmen zu müssen.

Die Videofähigkeiten der restlichen Spiegellosen sind zwar immer noch besser als das was manche DSLR bietet,aber eben wie bei jenen eher ein Gimmick.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...