Jump to content

Empfohlene Beiträge

Da auch die Monde sichtbar sein sollen ist man immer versucht den Jupiter überzubelichten!

Jupiter bei geringerer Belichtung (300mm):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Heutige Mondekonstellation (286mm):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

tcon17

Link zum Beitrag

Da auch die Monde sichtbar sein sollen ist man immer versucht den Jupiter überzubelichten!

[ATTACH]44636[/ATTACH]

Heutige Mondekonstellation (286mm):

[ATTACH]44632[/ATTACH]

tcon17

Das ganz links ist Callisto, dann kommt Ganymed, Europa und das rechts ist Io.

Am besten alle 10 Minuten ein Bild machen und dann zu einem annimierten GIF zusammensetzen :)

bearbeitet von systemcam128
Link zum Beitrag

Danke. ca. 20 Pixel. Bei der Brennweite passt das in etwa.

Man ist versucht, sollte das dann aber trotzdem mal versuchen ob es nicht auch anders geht ... auch mit 300mm Brennweite ;)

31.03.2004, 20:11MEZ

Link zum Beitrag

ganz ehrlich! So intersessant das Thema auch sein mag, hat es doch meines Erachtens in diesem Thread nichts verloren...!

Bitte diskutiert das doch im entsprechenden Objektiv-thread weiter.

Danke! ;)

Wir halten uns hier - zum Glück - nicht so verbissen an die vorgegeben Themen wie in gewissen anderen Foren. Daran wirst Du Dich gewöhnen müssen, wenn Du hier Spaß haben möchtest.

Link zum Beitrag

Aber das passt doch zum Thema: die Möglichkeit mit dem 100-300mm die 4 grössten Jupitermonde fotografieren zu können, ist zweifelslos eine Erfahrung wert ;)

Macht das mal die ganze Nacht hindurch, alle 15 oder 30min ein Bild ... bei der relativ geringen Umlaufzeit (1,7 Tage bei Io) kann da ein animiertes Gif interessant sein.

Link zum Beitrag

Wir halten uns hier - zum Glück - nicht so verbissen an die vorgegeben Themen wie in gewissen anderen Foren. Daran wirst Du Dich gewöhnen müssen, wenn Du hier Spaß haben möchtest.

Und genau wegen dieser Einstellung wollte der Themenstarter diesen besonderen Strang des 100-300 (siehe Themenname) bis vor kurzen auch noch allein führen , um ihn eben nicht in Belanglosigkeit abdriften zu lassen !

Nun wo allseitige Beiteiligung erwünscht ist sehen wir was ??

Lichtkleckse und Diskussionen zur Pixelberechnung von Monden :confused:

Gibt es dafür nicht den Nachbarfred????????

Link zum Beitrag

... Man ist versucht, sollte das dann aber trotzdem mal versuchen ob es nicht auch anders geht ... auch mit 300mm Brennweite ;)

31.03.2004, 20:11MEZ

Interessant was alles möglich ist!

Hast du genauere Daten zu der Aufnahme bezüglich Aufnahmeparameter und Ausrüstung?

Damit hier nicht nur Lichtkleckse zu sehen sind - Rehgais und Kitz in freier Wildbahn:

Etwas aufgehellt da die Belichtungszeit etwas zu kurz eingestellt war.

tcon17

Link zum Beitrag

In letzter Zeit sind mir einige Motive entgangen, weil ich zu langsam reagiert, fokussiert u./o. ausgelöst habe. "Training" war angesagt. Während der Grünfink sich permanent Körner pickend auf- und ab und hin und her bewegt hat, "musste" ich den Kopf (das Auge) treffen. Das Ergebnis lässt für zukünftige Aufgaben hoffen. In 30 sec drei Einzelschuss und drei Treffer (600 mm, 3.000x2.000px, ca. 75% crop). Sicher keine schönen Motive, aber "Trainingsziel" erreicht :) ...

Link zum Beitrag

Neulich kam mir etwas unerwartet ein Specht vor die Linse. Leider nicht die "super location" und auch abbildungstechnisch mit Reserven. Vielleicht klappt es ja demnächst noch mal an anderer Stelle ...

Link zum Beitrag

Neulich kam mir etwas unerwartet ein Specht vor die Linse. Leider nicht die "super location" und auch abbildungstechnisch mit Reserven. Vielleicht klappt es ja demnächst noch mal an anderer Stelle ...

[ATTACH]45249[/ATTACH]

[ATTACH]45250[/ATTACH]

[ATTACH]45251[/ATTACH]

Finde ich sehr schön - vor allem das Licht!

Link zum Beitrag

Weil ich mich in diesem Jahr vor Grünfinken "nicht retten" kann und mir der Blickkontakt gefällt, schiebe ich noch mal schnell drei Motive vor herbstlicher Kulisse nach. Ich hoffe, ich nerve Euch nicht damit. Es sind (vorerst) auch die letzten Bilder von Grünfinken, versprochen ...

Link zum Beitrag

Halo vaio2,

ich bin neu im Forum und gleich wegen des Titels Panasonic 100-300 auf Deine Eisvogelbilder gestossen. Das Objektiv scheint sehr brauchbar zu sein und liefert in der Hand eines Fortgeschrittenen offenbar sogar aus der Hand gute Ergebnisse. Puh, da muss ich mich noch mächtig anstrengen. Solche Bilder kann ich (noch) nicht anbieten!

Mein Bild zum Einstieg ins Forum ist ein Star bei der Fütterung mit dem Panasonic 45-200 aufgenommen.

Grüße aus Schwerin

Link zum Beitrag

Hallo vaio2,

danke für Deine Aufmunterung! Meine Leistung ist relativ, denn an einem Brutkasten mit Fernauslöser zu sitzen und dann von vielen Bildern ein brauchbares auszusuchen ist weniger schwer als Deine Eisvogel-Bilder in freier Wildbahn. Nach Deinen Grünfinken-Aufnahmen weiß ich, wie knackscharf meine Aufnahmen sein sollten. Übrigens Grüße nach KA, ich habe dort bis 1999 gelebt und gearbeitet (sh. Vita unter www.auer049.de)!

Link zum Beitrag

Danke für die Grüße, ich bin aber nicht vaio.

Im Gegensatz zu euch habe ich bis jetzt nichts Vorzeigbares, nicht mal am Vogelhaus, fabriziert. Muss aber noch aufs 100-300 oder 75-300 sparen. (Geld ging grad für ein 7-14 weg, das ist aber irgendwie ungeeignet für Vögel :confused:)

Link zum Beitrag

Hollo Christoph,

sorry für die Verwechslung mit vaio. Ich bin noch ungeübt und schusselig in Sachen Forums-Kommunikation. Wenigstens stimmten die Grüße nach Karlsruhe. Auch verbindet uns die Sehnsucht nach dem 100-300 (und meinerseits dem 7-14)!

ps.: Bezüglich "MFT muß weiterleben": Ich denke MFT ist Dank seiner kompakten Bauweise sehr zukunftsfähig. Unabhängig davon fahre zweigleisig, mit MFT G1/GH2 und APS-C NEX5/NEX5N. Bei den MFT's habe ich an Orginalobjektiven 12,5/3D, 14-42, 14-45, 45-200. Bei den NEXen die Objektive 16, 18-55, 18-200 und bald das 50iger. Dazu noch mangels lichtstarker Orginale und langer Tüten für beide Systeme eine Vielzahl von Adaptern (FD, EOS, M, N, OM) und nutze damit z.B. auch Sonderobjektive wie Shift und Spiegel. Doch den meisten Spass machen bisher doch die Orginalen! Die Lichtstarken kommen nun jedoch Zug um Zug und schneller als mein Budget es zuläßt.

Link zum Beitrag

Hallo Robert, willkommen im Forum. Wenn Du Dich für das Pana 100 - 300 mm interessierst, solltest Du vielleicht mal den ganzen Thread in Ruhe lesen. Die Bilder von den Eisvögeln sind natürlich sehr verführerisch, aber der normale Knipseralltag sieht halt meistens nüchterner aus. Deshalb bekommst Du hier auch eine relativ große Motivvielfalt geboten und kannst in Ruhe überlegen, ob Dich das Objektiv wirklich weiter bringt.

Aus Deinen ersten Beiträgen entnehme ich, dass Du im Forum aktiv mitmischen willst. Das ist gut so. Weil es in diesem Unterforum anhand von Bildbeispielen um die Abbildungsqualität des Pana 100 - 300 mm geht, welches Du ja noch nicht besitzt, solltest Du einfach auch mal in die anderen Unterforen schauen. Bei Deinem Objektiv-Park finden sich bestimmt Themen, in denen Du Deine bisherigen Bilder themenspezifisch vorstellen kannst. Auf Deine ersten Bilder mit dem Pana 100 - 300 mm sind sicher schon einige der stillen Mitleser gespannt. Warum die sich aber fast alle mit Bildbeispielen des Pana 100 - 300 mm zurück halten, erschließt sich mir nicht.

Link zum Beitrag

Hallo vaio2,

jetzt fühle ich mich beobachtet! Bitte keine falschen Erwartungen, zumindest was Bildbeiträge oder hohen Unterhaltungswert meinerseits anbetrifft.:mad:

Ich habe mich angemeldet, da ich nur noch die spiegellosen Kameras nutze und gerne mehr Wissen über deren technische Möglichkeiten (damit natürlich auch das Können von besseren Fotografen) aufnehmen und für meine eigenen Projekte nutzen möchte. Auch wollte ich nicht nur stiller Mitleser sein und dort wo ich etwas beitragen kann, dies auch einbringen.

Doch bin und bleibe ich im Grunde ein Familienknipser, dies obwohl ich schon über 50 Jahre fotografiere, eigene Erfahrungen von KB bis Großformat und von SW/Farblabor bis Photoshop gesammelt habe. Aber das sieht man meinen Bildern leider nicht an.

Zunächst schätze ich das Forum als guten Informationsaustausch Gleichgesinnter, eventuell werde ich ab meinem Ruhestand aktiver teilnehmen. Doch haben Rentner i.R. weniger Zeit.:)

Link zum Beitrag