Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Ich liebe mein 100-300 mit der Rösch-Schelle!

Aber: An meiner Olympus E-M1 stellt das Objektiv manchmal nicht scharf, beim Andrücken des Auslösers erfolgt nichts, beim Drücken dann ein unscharfes Bild. Das tritt nur ab und zu auf, die Kontakte an Kamera und Objektiv habe ich schon gereinigt. Ich habe noch 2 andere Pana- und 3 Oly-Objektive, bei denen tritt das Problem nicht auf. An der G3 hat das 100-300 auch kein Problem, es ist nur in der Kombination E-M1/100-300 existent.

Hat jemand eine Idee (außer Einschicken) woran das liegen könnte oder was ich falsch gemacht haben könnte???

Link zum Beitrag

Hallo,

da Du sicherlich sowohl die E-M1 als auch das Objektiv auf dem aktuellen Firmwarestand hast:

Hast Du die Kamera schon einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und geschaut, ob das Problem dann immer noch auftritt?

Viele Grüße

43testit

Link zum Beitrag

Wir hatten den Punkt ja schon früher mal ...

Hie und da produziert mein H-FS100300 massive Halos. Nicht als einzelnes misslungenes Bild, sondern systematisch in einer bestimmten (kontrastreichen) Aufnahmesituation.

Die Situation war gut, die Bilder hätten eigentlich hervorragend sein sollen/können. Der Fokus scheint zu sitzen (siehe Spinnenfaden an der linken Peripherie des Zapfens).
Die ganze Serie von 7 Bilder zeigt das gleiche Problem.

Wer beobachtet das gleiche in solchen Kontrast-Situationen? (Oder bin ich der Einzige?)

Kann man da im Ansatz was dagegen tun? Also schon bei der Aufnahme mit einem Trick gegensteuern?

Anbei zwei Crops, die Originale in einem Set auf Flick: https://www.flickr.com/photos/didix57/sets/72157644898668436

14130986629_49caa47e2c_b.jpg

14130977158_9fd4568e94_b.jpg

Und nun noch dasselbe in ACR entwickelt. Die OOC jpg sind da manchmal etwas aggressiv ...

14338075063_9bc327540f_b.jpg

-Didix

Link zum Beitrag

Hallo,

da Du sicherlich sowohl die E-M1 als auch das Objektiv auf dem aktuellen Firmwarestand hast:

Hast Du die Kamera schon einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und geschaut, ob das Problem dann immer noch auftritt?

Viele Grüße

43testit

Danke für die schnelle Antworten. Firmware ist aktuell, Reset auf Werkseinstellung habe ich auch schon hinter mir.

Der Fehler tritt nur vereinzelt auf, geschätzt bei jedem 15ten oder 20ten Bild. Aber es nervt gewaltig.

Mit dem Einschicken bin ich mir unsicher, Kamera einschicken (läuft mit allen anderen Objektiven einwandfrei)? Oder Objektiv einschicken (läuft mit allen anderen Kameras einwandfrei)? Olympus wird die Kamera nicht mit Pana-Objektiven testen, Panasonic wird das Objektiv nicht mit einer Oly-Kamera testen.

Ich habe ja immer noch die Hoffnung, daß ich irgendwas falsch eingestellt habe.

Im Netz habe ich auch noch nichts zu dieser speziellen Problematik finden können.

????

Link zum Beitrag

Hallo,

teste doch mal, ob sich durch den VIVID-Mode etwas ändert?

http://oly-e.de/forum/e.allgemeines/41817.htm#0

Und: Hast Du das AF-Hilfslicht eingeschaltet?

Reset Lens / Obj. Rücks. mal auf AN gestellt?

Release Priority / Ausl. Prio für den jeweiligen AF-Modus mal deaktiviert?

Gruß

43testit

Vivid habe ich noch nicht probiert, das mache ich heute mal.

Das AF-Hilfslicht ist deaktiviert, weil ich dieses Objektiv eigentlich nur bei guten Lichtverhältnissen einsetze. Ich werde das jetzt mal aktivieren und dann berichten.

Die Objektiv-Rückstellung ist bei mir aktiv, werde ich mal deaktivieren, genauso wie die Auslösepriorität.

Das Blöde an der ganzen Sache ist, daß auch die manuelle Scharfstellung nicht greift, wenn der AF nichts macht. Es sieht ganz so aus, als ob der Fokusmotor keinen Strom bekommt. Aus- und Einschalten hilft meist, nervt aber.

Danke für die Tips!!!

Link zum Beitrag

Hi Didix,

Hie und da produziert mein H-FS100300 massive Halos. Nicht als einzelnes misslungenes Bild, sondern systematisch in einer bestimmten (kontrastreichen) Aufnahmesituation.

....

Wer beobachtet das gleiche in solchen Kontrast-Situationen? (Oder bin ich der Einzige?)

ja, das hab ich auch schon gesehen, hier mal ein Beispiel (Crop OOC bei voller Pixelauflösung):

Ich hatte noch ein paar andere (Eidechsen in der Sonne auf einer Mauer), hab sie aber schon gelöscht.

Kann man da im Ansatz was dagegen tun? Also schon bei der Aufnahme mit einem Trick gegensteuern?

Das obige Bild ist aus einer kurzen Testreihe, die ich ausgelöst durch die Eidechsen-Bilder gemacht hab. Es scheint mir ausschliesslich bei 300mm Offenblende im Nahbereich (<~ 4m) aufzutreten. Sowohl Abblenden (6.3,7.1) als auch Verringerung der Brennweite (250mm) 'beheben' den Fehler. Daraus würde ich auf Randfehler der Optik schliessen (bereits bei 250mm wird auch bei Offenblende nicht mehr die gesamte Objektivöffnung verwendet). Allerdings hab ich auch jede Menge 300/5.6 Aufnahmen, bei denen mir kein Fehler auffällt. Etwas rätselhaft ist es also schon....
Link zum Beitrag

14132031969_204ba058d4_b.jpg

14132148957_d4720cb110_b.jpg

Übrigens habe ich mit meinem 100-300er massive Probleme bei grellem Gegenlicht. Bei 1/4000s und kleinen Blenden fängt das Objektiv zu Pumpen an und fokussiert häufig daneben. Bei der ILA herrschten solche Bedingungen und ich hatte enorm viel Ausschuß. In Namibia bei Sonnenuntergangsbildern hatte ich in der Vergangenheit das selbe Problem. Unter "normalen Bedingungen" sitzt der AF aber schnell und präzise. Diese Halos habe ich übrigens nicht; ich hatte das gerade mal ausprobiert. Evtl. kein gutes Exemplar erwischt? Das Chancen sind ja nicht soo gering.

Link zum Beitrag

Servus Grapher

Wenn das 100-300er an der anderen Cam (G3) einwandfrei funktioniert, würde ich eher die E-M1 als Fehlerquelle ausmachen.

Würde die Kombi eventuell einschicken, allerdings zu Olympus, denn die Pana/Pana-Kombi funktioniert ja.

Bin mir aber sicher das die E-M1 als "kein Fehler feststellbar" von Oly zurück kommt. Dito von Pana.

Ergo mit dem Fehler leben.

Gehe mal in einen (deinen) Fotoladen mit dem 100-300er und probiere es an einer anderen E-M1 aus. Wenn der Mangel weg ist, bist du sicher das es an deiner E-M1 liegt.

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag

....

ja, das hab ich auch schon gesehen, hier mal ein Beispiel (Crop OOC bei voller Pixelauflösung):

attachicon.gifp1080419.jpg

Ich hatte noch ein paar andere (Eidechsen in der Sonne auf einer Mauer), hab sie aber schon gelöscht.

Das obige Bild ist aus einer kurzen Testreihe, die ich ausgelöst durch die Eidechsen-Bilder gemacht hab. Es scheint mir ausschliesslich bei 300mm Offenblende im Nahbereich (<~ 4m) aufzutreten. Sowohl Abblenden (6.3,7.1) als auch Verringerung der Brennweite (250mm) 'beheben' den Fehler. Daraus würde ich auf Randfehler der Optik schliessen (bereits bei 250mm wird auch bei Offenblende nicht mehr die gesamte Objektivöffnung verwendet). Allerdings hab ich auch jede Menge 300/5.6 Aufnahmen, bei denen mir kein Fehler auffällt. Etwas rätselhaft ist es also schon....

Blende schliessen vermute ich auch.

Mal sehen, ob man das reproduzierbar testen kann ...

Diese Halos habe ich übrigens nicht; ich hatte das gerade mal ausprobiert. Evtl. kein gutes Exemplar erwischt? Die Chancen sind ja nicht soo gering.

Im Grossen und Ganzen produziere ich zufriedenstellende Bilder.

Ich hab auch noch keine verlässliche Infos gesehen, die besagen, dass Panasonic beim 100-300 viel Ausschuss produziert.

Manchmal liegt's auch am Fotograf ;)

@Sardinien: Und Du hast das noch nie beobachtet ???

-Didix

bearbeitet von Didix
Link zum Beitrag

Jetzt, nachdem ich mein Problem hier öffentlich geschildert habe, läßt es sich auf einmal nicht mehr nachvollziehen (Zahnarzteffekt?).

Heute habe ich alles Mögliche durchprobiert, die Kombination funktioniert einwandfrei.

Jetzt hoffe ich sehr, daß der Zustand so bleibt.

Danke an 43testit und Digicat, die sich meines Problems angenommen haben!

Link zum Beitrag

@Sardinien: Und Du hast das noch nie beobachtet ???

Dididx, das von dir Geschilderte beobachte ich nicht nur am 100-300 mm. Selbst am sehr gut beurteilten Noctitron. Tritt besonders gerne auf:

-bei offener Blende

-extremen Kontrasten

-nicht maximal sitzendem AF

-Mikrowackler, die nicht als solche erkannt werden

Durchaus vorstellbar wäre, dass zudem kameraintern eine nicht maximale CA bzw. Objektiv Korrektur durchgeführt wird. Bei mir besonders wichtigen Bildern mit diesem Verhalten, verbessere ich das Ergebnis durch drehen der Farbregler (Sättigung/Luminanz) in LR.

Link zum Beitrag

Durchaus vorstellbar wäre, dass zudem kameraintern eine nicht maximale CA bzw. Objektiv Korrektur durchgeführt wird.

Ich hatte bei recht vielen Unterwasseraufnahmen mit der RX100 via LR zusätzlich zu der automatischen CA Korrektur eine manuelle durchgeführt. Bei Unterwasseraufnahmen ohne spezielle Unterwasserlinse sind die CA's sehr heftig. Jedenfalls hatte ich auch diese "Halos", wenn ich zu stark korrigiert hatte. Es könnte wirklich sein, dass der Algorithmus zum Entfernen der CA's der E-M1 nicht so toll funktioniert. Gerade an Kontrastkanten würde das auffallen.

@Didix: Kann man die CA Korrektur bei der E-M1 deaktivieren? Der Unterschied wäre mal interessant. Vielleicht ist das wirklich die Lösung.

Link zum Beitrag

Didix, das von dir Geschilderte beobachte ich nicht nur am 100-300 mm. Selbst am sehr gut beurteilten Noctitron. Tritt besonders gerne auf:

-bei offener Blende

-extremen Kontrasten

-nicht maximal sitzendem AF

-Mikrowackler, die nicht als solche erkannt werden

Durchaus vorstellbar wäre, dass zudem kameraintern eine nicht maximale CA bzw. Objektiv Korrektur durchgeführt wird. Bei mir besonders wichtigen Bildern mit diesem Verhalten, verbessere ich das Ergebnis durch drehen der Farbregler (Sättigung/Luminanz) in LR.

Danke, beruhigt mich, wenn ich weiss, dass ich nicht allein da steh ..

Blende: ja, ich werd die Tests machen.

extreme Kontraste: genau!

AF: tritt bei mir und dem 100-300 auch bei gutem AF auf.

Mikrowackler: trifft beim von mir beobachteten vermutlich nicht zu. Wackler würde ich mit einer gewissen statistischen Verteilung erwarten. Der Fehler tritt zu systematisch auf.

Wissen wir, was Panasonic in den RAW Daten bereits korrigiert hat und was nicht?

Bei den OOC jpg hab ich den Verdacht, dass Panasonic versucht, gewisse Kontraste anzuheben, was natürlich in dem Fall in die Hose geht und das Problem nur noch verstärkt.

Ich hatte bei recht vielen Unterwasseraufnahmen mit der RX100 via LR zusätzlich zu der automatischen CA Korrektur eine manuelle durchgeführt. Bei Unterwasseraufnahmen ohne spezielle Unterwasserlinse sind die CA's sehr heftig. Jedenfalls hatte ich auch diese "Halos", wenn ich zu stark korrigiert hatte. Es könnte wirklich sein, dass der Algorithmus zum Entfernen der CA's der E-M1 nicht so toll funktioniert. Gerade an Kontrastkanten würde das auffallen.

@Didix: Kann man die CA Korrektur bei der E-M1 deaktivieren? Der Unterschied wäre mal interessant. Vielleicht ist das wirklich die Lösung.

Eine Oly hab ich nicht. Hab mich zwar lange mit der Entscheidung gerungen, bin nun aber glücklicher GH4 Besitzer.

Das Phänomen tritt unabhängig von der Kamera auf.

Sowohl bei der GH4 als auch der GX7.

-Didix

Link zum Beitrag

Das Thema mit dem Heiligenschein hatten wir hier auch schon:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/73169-meine-erfahrungen-mit-dem-pana-100-300mm/?p=1066077

Viele Grüße

43testit

hallo 43testit

Nicht wirklich. Ich hatte Dir damals auf Deinen Beitrag geantwortet.

Schau Dein und mein Bild an, das sind mE zwei völlig unterschiedliche Phänomene. Grössenordnung und Ursache.

-Didix

Link zum Beitrag