Jump to content

Empfohlene Beiträge

@Dietger: Ich arbeite meistens mit dem EV. Und die RAWs bearbeite ich im Lightroom 5.

Ich bin da mit dem Nachschärfen immer sehr zurückhaltend, weil es leicht zu einer Überschärfung kommt, die mich mehr stört als eine leichte Unschärfe.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich mir so mache Bilder von Irenes Spatzen ansehe, so glaube ich, dass der EV zum Einsatz kommt.... Denn im Lumix Forum waren schon einige Spatzen durch die flinke Bewegung verzehrt! ;)

Gruß Jan

@Dietger: Ich arbeite meistens mit dem EV. (...)

Man kann mit dem EV auch unverzerrte Bilder machen, wie man sieht.

Verzerrungen würde man zuerst an den geraden Kanten des Vogelhäuschens sehen.

Link zum Beitrag

Wenn ich mir so mache Bilder von Irenes Spatzen ansehe, so glaube ich, dass der EV zum Einsatz kommt.... Denn im Lumix Forum waren schon einige Spatzen durch die flinke Bewegung verzehrt!

@ Janer

Verzerrt ist nicht gleich unscharf. Außerdem wird das verzerren durch EV meiner Meinung nach stark übertrieben. Ich fotografiere zu 95% mit dem EV und kann mich gerade mal an 2 Bilder erinnern welche eine EV typische Verzerrung hatten. Wer allerdings bevorzugt Propeller, Windräder und Ventilatoren fotografiert.....:).

Wenn ich nicht gerade sehr schnell bewegte Dinge fotografiere, und Vögel gehören für mich nicht dazu, nutze ich den EV. Mit Vögeln, und davon habe ich in letzter Zeit eine Menge fotografiert, hatte ich diesbzgl. noch nie Probleme ( rede jetzt nicht von BIF Situationen).

Ich habe zwar Irene gefragt ob der EV genutzt wurde, aber diese Unschärfe bei ihren Bildern kann eigentlich nicht damit zu tun haben, denke ich.

Dietger

Link zum Beitrag

ein durstiger Nachmittag am Sigmaringer Rathausbrunnen:

Crop 1789 x 2164 f/5.6 ISO 125 300 mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Crop 1567 x 1753 f/5.6 ISO 125 300 mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

@vince0815 und panoptik,

eure Beiträge helfen hier wirklich sehr, Applaus Applaus!:rolleyes:

Den Rechtschreibfehler könnt ihr behalten....

@Dietger, ich meinte auch nicht die Unschärfe damit, sondern, dass mir an einigen Fotos aufgefallen ist, dass der EV zum Einsatz kam.

Zur Abwechslung mal wieder Bilder....

13172193613_047a249d33_b.jpg

P1210111.jpg von Janer 1980 auf Flickr

13172429324_f2c81b37fb_b.jpg

P1210154.jpg von Janer 1980 auf Flickr

13172338113_28a70738f7_b.jpg

P1210180.jpg von Janer 1980 auf Flickr

13172233053_dcdf18cd5a_b.jpg

P1210135.jpg von Janer 1980 auf Flickr

Gruß Jan

bearbeitet von Janer
Link zum Beitrag

Und wieso hast Du es nicht geschafft, den Propeller zu verzerren? ;):D

Das Bild ist eigentlich nicht so spannend. Ich habe es wegen des geraden Rotors eingestellt und weil der Heckrotor auch ziemlich realistisch aussieht und dass, obwohl der EV benutzt wurde.

Ich darf für Deine Aufmerksamkeit gratulieren!

Den EV nutze ich, speziell mit dem 100-300, sehr häufig und habe selten Probleme damit. Bei kurzen Belichtungszeiten scheint es weniger Probleme mit Verzerrungen, die durch den EV entstehen können, zu geben. Im Zusammenhang mit der These, dass es 1/10 Sek. dauert bis der Sensor ausgelesen hat, habe ich mich immer gefragt, wieso es dann max. 1/1600 Belichtungszeit (oder weniger bei GX7 und GM1) gibt, wenn denn 1/10 bestimmend wären.

LG

Dieter

Link zum Beitrag

Im Allwetterzoo Münster

GX7 mit 100-300 mm Einbeinstativ

Link zum Beitrag

(...) Im Zusammenhang mit der These, dass es 1/10 Sek. dauert bis der Sensor ausgelesen hat, habe ich mich immer gefragt, wieso es dann max. 1/1600 Belichtungszeit (oder weniger bei GX7 und GM1) gibt, wenn denn 1/10 bestimmend wären.(...)

Hallo Dieter,

es ist genau so wie bei einem mechanischen Schlitzverschluss. Die Schlitzbreite bestimmt, wie lange der unter dem Schlitz liegende Teil des Sensors belichtet wird (z.B. 1/1600 s). Aber der obere Teil des Sensors wird zu einem anderen Zeitpunkt belichtet als der untere Teil (vertikal ablaufender Verschluss vorausgesetzt). Bei dem EV der GH3 ca. 1/10 s später. Die gesamte Ablaufzeit des mechanischen Verschlusses ist derzeit noch kürzer und deshalb fällt der Versatz nicht so stark auf wie beim EV. Gleichwohl ist er auch dort vorhanden.

Link zum Beitrag

auf den (wassernahen) Waldwegen herrschte heute reger Verkehr (frei Hand) ... :)

Link zum Beitrag

die letzten 10 Stunden ums Büro;):

Freihand - Crop 730 x 805 - 1/100 f/5.6 ISO 125 300 mm

Freihand - Crop 2207 x 2182 - 1/4000 f/5.6 ISO 800 300 mm

1/2000 f/5.6 ISO 125 300 mm

Link zum Beitrag

Hallo Dieter,

es ist genau so wie bei einem mechanischen Schlitzverschluss. Die Schlitzbreite bestimmt, wie lange der unter dem Schlitz liegende Teil des Sensors belichtet wird (z.B. 1/1600 s). Aber der obere Teil des Sensors wird zu einem anderen Zeitpunkt belichtet als der untere Teil (vertikal ablaufender Verschluss vorausgesetzt). Bei dem EV der GH3 ca. 1/10 s später. Die gesamte Ablaufzeit des mechanischen Verschlusses ist derzeit noch kürzer und deshalb fällt der Versatz nicht so stark auf wie beim EV. Gleichwohl ist er auch dort vorhanden.

Hast Du (oder sonst wer) eine Erklärung, warum der Rotor keine Kurve zieht?

(Ausser der Therorie, dass die Umdrehungszahl präzise mit (dem Vierfachen) der Auslesegeschwindigkeit 'harmoniert')

-Didix

Link zum Beitrag

Noch ein Vöglein von mir:

Das 100-300 ist mMn. eines der MFT-Objektive mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich musste über Jahre hineinwachsen. Liegt wohl auch daran, dass ich zuvor noch nie mit so langen Brennweiten gearbeitet hatte.

Für Tierfotografie, die jenseits von Zoos, häuslicher Umgebung und organisierten Tier-Foto-Trips stattfindet, ist für mich das Objektiv sowieso die einzige Alternative, um neben Wanderausrüstung immer noch eine anständige Brennweite mitzuführen. Und so ist es seit Jahren ein treuer Begleiter, auch wenn die Ausbeute zu Beginn relativ mager war ;).

Link zum Beitrag