Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich find das Bild klasse (schönes Licht und es strahlt eine Ruhe aus . :wub:). Mich stört da überhaupt kein Rauschen. (Bin in der Beziehung aber auch nicht so anspruchsvoll. ;) )

Danke Kirsten! Ich meinte dann natürlich dann in Crop Ansicht - unsere Bildbearbeitungsspezialisten hier im Forum holen da noch so einiges raus, wie ich demletzt schon erleben durfte. Das ist auch das schöne hier in den Foren, man lernt immer was dazu. Aber ein Schritt nach dem anderen :-)

bearbeitet von Son
Link zum Beitrag

Ich find das Bild klasse (schönes Licht und es strahlt eine Ruhe aus . :wub:). Mich stört da überhaupt kein Rauschen. (Bin in der Beziehung aber auch nicht so anspruchsvoll. ;) )

Apropos Ruhe, das ist quasi Tagesordnungspunkt 1 bei Löwen, wenn auch schon im Safari Thread gezeigt:

(ich komm echt nicht mehr klar was ich wo schon gezeigt habe - aber Werbung für das 100-300 soll es trotzdem sein!)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Son
Link zum Beitrag

War heute mal wieder am See und habe ein Möwe und ein paar Enten im Gegenlicht mitgebracht. Sonst war leider nicht ganz viel los, nur die Jäger waren hinter den Wildgänsen her.

Viele Grüße, Holger

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Apropos Ruhe, das ist quasi Tagesordnungspunkt 1 bei Löwen

da kann ich auch etwas beisteuern:

https://www.flickr.com/photos/peter_la/14626222071/in/photostream/

Link zum Beitrag

Wiese am Ismaninger Speichersee, heute kurz vor dem großen Regen

E 10, Panasonic 100-300

300 mm, f7,1, 1/640 (ein wenig geschärft)

210mm, f5,6, 1/1600 (etwas aufgehellt und geschärft)

Völlig unterschiedliches Bokeh, beide Varianten gefallen mir aber

Weiß jemand, wie die Blümchen heißen?

Gruß

André

bearbeitet von atur
Link zum Beitrag

Servus

Das ist aber ärgerlich ... Didix

Hoffe du bekommst es bald repariert <Daumen hoch>

Neulich im Tiergarten Schönbrunn in Wien

Präriehund

G5 + 100-300 @ bei 234mm; 1/125, f5.6, ISO 400; Freihand; JPG mit FixFoto bearbeitet;

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag

Na und???

Vielleicht sollte man erst mal den Bildinhalt würdigen bevor man gleich wieder an etwas herum meckern muss... hast du dir auch mal die Muse genommen, die Bilder zu betrachten und nicht nur die Pixel?

Meine Kritik sähe so aus:

Schöne Aufnahmen, gut in Szene gesetzt und den richtigen Moment erwischt. Ich würde die Fotos aber noch ein wenig entrauschen, wenn es meine wären :-)

Link zum Beitrag

Damit auch alle in diesem Forum glücklich sind, habe ich Bild 1 und 3 leicht entrauscht.

Ich bin ja kompromissfähig. :)

Mehr mache ich aber an den Bildern nicht !

Dietger

15456900208_2e6f4532a1_b.jpg

P1060367_v1 by diarnst, on Flickr

15640351591_9c11be43c3_b.jpg

P1060394 by diarnst, on Flickr

bearbeitet von dietger
Link zum Beitrag

Diese Fotos sind überhaupt nicht entrauscht, kommen aus Raws Bis 3200 ISO entrausche ich nur in krassen Fällen.

Prinzipiell sind mir die Details wichtiger als etwas verrauschte Pixel.  :rolleyes:

Dietger

Das sehe ich genauso! So lange sie dir gefallen, ist das doch die Hauptsache. Schliesslich hast du ja nicht um Kritik gebeten, sondern nur Beispiele für das 100-300 gezeigt.

Link zum Beitrag

Diese Fotos sind überhaupt nicht entrauscht, kommen aus Raws Bis 3200 ISO entrausche ich nur in krassen Fällen.

Prinzipiell sind mir die Details wichtiger als etwas verrauschte Pixel.  :rolleyes:

Dietger

Die Bildbeurteilung von Eisi kann ich unterschreiben.

Das dritte Bild ist Klasse!

Die guten Bilder würden, meiner Meinung nach, noch besser werden, wenn entrauscht würde.

Es gibt doch heute Programme, die diesen Job hervorragend machen. 

Da Du zu den Personen gehörst, die Details in Bildern als wichtig erachten habe ich auf Flickr 5 Bilder hochgeladen die ich vorher mit LR und DxO entrauscht habe.

Das Bild mit dem Orignalnamen ist nicht entrauscht. Die Ergänzungszahlen sind entsprechen der LR Einstellung bei der Rauschreduzierung. Die Version aus DxO ist mit der Standard- Einstellung entwickelt und beinhaltet auch eine Belichtungskorrektur im Gegensatz zur LR- Version. Da es aber um Bildrauschen geht, sollte dies ohne Belang sein.

Darf ich dich vielleicht um deine Meinung bitten. Dies, weil ich eigentlich auch eine fremde Meinung hören möchte.

Aus meiner Sicht werden bei DxO, in der neusten Version die Details erhalten und das Rauschen ist kaum mehr oder nicht mehr erkennbar.

Lightroom erhält auch die Details wenn mit dezenter Rauschunterdrückung gearbeitet  wird aber reduziert das Rauschen weniger.

Das Bild mit dem Objektiv 100-300mm in Verbindung mit ISO 3200 und voller Telestellung zeigt noch vertretbare Qualität.

Ich hatte die Befürchtung, dass dieses Thema OT ist. Ich habe das verworfen weil es ja auch zeigt, dass ein gutes Objektiv, wie das 100-300mm, durch die Entwicklung aus RAW und dem Einsatz guter Software noch einen besseren Eindruck liefern kann. Deshalb ist die Beurteilung des Objektives, aus meiner Sicht, kritisch, wenn die Rahmenbedingungen nicht bekannt sind. 

Ich benutze übrigens meist LR, weil es so schön einfach einfach ist und immer noch gute Ergebnisse liefert.

LG

Dieter

Einfach dem Link folgen, dann sind auch die anderen Versionen zu sehen.

15647329271_44e2ef2f63_b.jpgP1150674_DxO-1 by Apertur1, on Flickr

Link zum Beitrag

Damit auch alle in diesem Forum glücklich sind, habe ich Bild 1 und 3 leicht entrauscht.

Ich bin ja kompromissfähig. :)

Die Löwenmähne hat mir davor viel besser gefallen. Jetzt sieht sie aus als wäre sie, naja, entrauscht worden...

Aber wenn du schon dabei bist, der Löwe hat an der Flanke eine ziemliche Schramme - könntest du diese bitte wegretuschieren? <_<

Link zum Beitrag

(...)

Aus meiner Sicht werden bei DxO, in der neusten Version die Details erhalten und das Rauschen ist kaum mehr oder nicht mehr erkennbar.

Lightroom erhält auch die Details wenn mit dezenter Rauschunterdrückung gearbeitet  wird aber reduziert das Rauschen weniger.(...)

Hallo Dieter,

in der Tat, das DxO-Bild ist am stärksten entrauscht. Erkennbaren Detailverlust sehe ich auch nicht. Aber ich finde einen "rauschigen" Hintergrund auch nicht wirklich schlimm. Er unterstützt m.M.n. das Freistellen.

Ich habe in Deinem Flickr-Album auch ein wenig weiter geblättert. Das sich ja ganz fantastische Bilder!

Link zum Beitrag

Darf ich dich vielleicht um deine Meinung bitten.

Gerne doch  :) .

Das Originalbild gefällt mir von der Detailauflösung her am Besten. Das natürlich sichtbare Rauschen stört

mich nicht wirklich, im eigentlichen Motiv, die Meise, ist es (für mich) so gut wie nicht sichtbar.

Gut gefällt mir auch die Version LR 15. Details kommen noch gut und das Rauschen ist minimal.

Die DXO Version überzeugt mich irgendwie nicht wirklich. Besser als LR 15 finde ich sie nicht

und der Eingriff in die Belichtung stört mich. Liegt vielleicht auch daran, dass ich die DXO Version nicht

wirklich mag.

LR 25 und darüber bügeln mir zuviel Details weg.

Ich benutze zur RAW Entwicklung und Bearbeitung weder LR noch DXO sondern das Open Source Programm Darktable.

Ein, wie ich finde, großartiges Programm. 

Windows User brauchen aber erst gar nicht danach suchen :) , gibt es nur für Linux und Apple.

Dietger

Link zum Beitrag

Die Löwenmähne hat mir davor viel besser gefallen. Jetzt sieht sie aus als wäre sie, naja, entrauscht worden...

Aber wenn du schon dabei bist, der Löwe hat an der Flanke eine ziemliche Schramme - könntest du diese bitte wegretuschieren? <_<

Hat sonst noch jemand spezielle Wünsche bezgl. des Löwen ??

Dann kann ich alles in einem Abwasch machen. :cool:

Dietger

Link zum Beitrag

Hilfe!

Ich wollte hier doch keine Grundsatzdiskussion über das Entrauschen auslösen und das Dietger sehr gut fotografieren kann ist mir bekannt. ;)

Die Fotos sind selbstverständlich gut und der Moment perfekt abgepasst.

Ich find ein bisschen rauschen auch nicht schlimm aber in der Urfassung der Bilder war das für meinen Geschmack zu viel. Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen, mehr nicht!

Bitte nicht gleich steinigen! :cool:

Link zum Beitrag