Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ok, hoffe sie ist jetzt dabei ;)

ISO 1600, 1/800 und Blende 5.6 darfst Du auch nicht nehmen und brauchst es auch nicht.

Der Mond strahlt so stark, daß 1/125, Blende 8 bei ISO 200 vollkommem ausreichen.

Ich wähle dabei immer die Spotmessung und dann klappen bestimmt auch Deine Mondbilder.

Ach ja und ich hatte den EV an was mit Sicherheit auch von Vorteil ist.

Viele Grüße

Link zum Beitrag

Die Spotmessung ist immer dann richtig, wenn sich das Hauptmotiv entweder vor dunklem oder vor hellem Hintergrund befindet und richtig belichtet werden soll. Dabei wird vorausgesetzt, dass es selbst eine mittlere Reflektivität hat (z.B. Hautfarben).

Prinzipiell kannst Du grundsätzlich mit der Spotmessung arbeiten, Du musst dabei aber aufpassen, dass der Spot dabei immer auf Objekte mit mittlerer Helligkeit zeigt. Das ist bei "normalen" Helligkeitsverteilungen halt ein weinig umständlicher und riskanter.

Eine typische Anwendung wäre z.B. ein Gegenlichtportrait.

Link zum Beitrag

Prinzipiell kannst Du grundsätzlich mit der Spotmessung arbeiten, Du musst dabei aber aufpassen, dass der Spot dabei immer auf Objekte mit mittlerer Helligkeit zeigt..

oder aber Du benutzt zusätzlich die Belichtungskorrektur. So können sehr helle (weiße) Motive mit +1,5 bis +2 EV korrigiert werden ohne auszufressen. Bei schwarzen seht dann eben ein Minus davor.

Von einer dauerhaften Verwendung rate ich jedoch eher ab.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da der Mond gerade aktuell ist hier ein etwas älteres mit Flugzeug im Überflug. Viel zu hohe ISO da ich gerade etwas probiert hatte darum ein mächtiges Rauschen. Aber als Schnappschuß werde ich das Bild behalten.

Gruß maikco

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Wenn ich gerade zwei Objektive zum vergleichen da habe, auf was sollte ich da eher achten?

Innenaufnahme, 5m, Geldschein

Außenaufnahme, 150m, Kirche

Leider ist es heute etwas windig und das Licht wechselt auch ständig. Außerdem sieht man auch Hitzeflimmern.

Draußen ist das eine besser, innen das andere :(

Link zum Beitrag

So gleicher Mond neuer Versuch ;). Bisschen mit Lightroom bearbeitet :rolleyes:.

Aber irgendwie komme ich an die Details von cleopatra nicht ran .... vielleicht irgendwo in den Bergen Fotografiert ?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

... Aber irgendwie komme ich an die Details von cleopatra nicht ran ....

Ich fürchte fast das liegt auch an der G6, das Fokus-Peaking funktioniert wegen des

schwachen Kontrastes nicht und für die herkömmliche Art des Fokussierens reicht

die Schärfe des EVF/Display nicht aus…

Link zum Beitrag

Laut meinen Tests lässt sich der Verlust an Details durch den Gewinn an Kontrast beim

zurücknehmen der Brennweite nicht wettmachen.

Das heißt, auf nahe bis mittlere Distanz erhalte ich die detailreichsten Aufnahmen bei

Verwendung der Maximalbrennweite.

Testausdruck Format A4, Distanz 40m, Stativ, Selbstauslöser 10min., Kabelauslöser und

EV, 100% Ausschnitte:

300mm MF:

300mm AFS:

264mm MF:

269mm AFS:

246mm MF:

246mm AFS:

Link zum Beitrag

Das Bild ist spitze, aber doch wohl nicht mit dem 100-300 aufgenommen?

Asche auf mein Haupt, nein das ist nicht mit dem 100-300, das ist mit einer 300-er Festbrennweite von Nikon zusätzlich mit einem 1,4 Konverter adaptiert an der G5.

Das sind dann schließlich 900mm Brennweite, tut mir leid HDR_Michel, daß ich Dich in die Irre geführt hab.

Ich habe immer abwechselnd mit dem Pana und dem Nikon fotografiert und bin dann wohl durcheinander gekommen, man sollte sich dann doch besser die Exifs anschauen:mad:

Jetzt hänge ich aber nochmal ein Bild von dem 100-300 dran und nochmal sorry für das Versehen.

Link zum Beitrag

Heute bracht mir der Postbote das Pana 100-300 mm. Gebraucht, ein halbes Jahr alt und daher noch Restgarantie. Ich setzte es sofort auf meine OM-D auf und machte eine Aufnahmenserie mit den Brennweiten 100 mm, 150 mm, 200 mm, 250 mm u. 300 mm bei Blende 5,6. Schärfe und Kontrast sind eigentlich sehr zufriedenstellend. Auch bei 300 mm. Als Testmotiv wählte ich einen Balkon mit Fenster und Jalousie in ca. 50 m Entfernung. Was ich aber bei 100% Vergrößerung feststellen musste, war die chromatische Aberation, die sich an den Kanten in lila (blau) Farbsäumen äusserten. Interessanterweise traten diese bei dem Testbild dieser Serie mit 300 mm nicht auf. Bei einem weiteren Bild mit 300 mm bei Blende 5,6 auf zwei Fenster mit herunter gelassener Jalousie in ca. 70 m Entferung waren die Farbsäume wieder zu sehen. Die blau-lila Farbsäume ließen sich mit Lightroom 4 entfernen. Welche Erfahrungen habt ihr in Hinblick chromatischer Aberation ?

Grüsse

Gigi Riwa

Link zum Beitrag

das Pana 100-300 mm ... setzte es sofort auf meine OM-D...

Hey,

CA treten bevorzugt dann auf, wenn du Panasonic Objektive auf Bodies anderer Hersteller setzt. Bei Kameragehäusen von Panasonic geschieht dies nicht, denn hier werden diese bereits im Vorfeld korrigiert.

Aber wie du geschrieben hast: ein Klick in LR behebt auch dieses Problem ;)

Link zum Beitrag

...Hast du zufällig einen Achromaten (am besten Marumi +3), mit welchem du ähnliche Tests durchführen würdest?

Es gibt hier im MFT-Bereich des Forums bereits eine ganze Anzahl hervorragender Beiträge über

das 100-300 mit Vorsatz-Achromaten - eine kleine Suche lohnt sich!

Link zum Beitrag

Neulich ergab sich kurzfristig die Gelegenheit zum Besuch einer Schmetterlingsausstellung. Die Vorfreude währte allerdings nicht lange. Unter Duldung des Personals waren mehrere Kinder lautstark umher rennend nur damit beschäftigt, sich gegenseitig die Schmetterlinge auf der Hand/dem Finger zu präsentieren. Nach einer Viertelstunde war ich lediglich mit ein paar Freihand Frustfotos (das erste ISO 800, die anderen ISO 1.600) wieder draußen … :mad:

Link zum Beitrag