Jump to content

Empfohlene Beiträge

(...) Sind die Bilder dafür zu schlecht :eek: ?(...)

Also, ich halte das auch für absolut in Ordnung! Sicher ist man gerade bei Tieraufnahmen immer wieder in Versuchung, stark zu croppen aber wenn man dabei im Rahmen bleibt, hat man viel Freude an diesem Objektiv.

Hier ein Beispiel für einen grenzwertigen Ausschnitt, zusätzlich stark entrauscht.

Ein Rückenschwimmer:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das Tierchen wollte partout nicht näher als ca. 2 m kommen und mir war auch nicht nach Schwimmen in diesem Tümpel zu Mute.

(...) Man überlege mal, wie groß und wuchtig ein Vollformat-Objektiv mit 600mm Brennweite ist...MFT ist wirllich der Hammer! (...)

Nicht nur Größe und Gewicht sondern auch der Preis. Ich gehe mal davon aus, dass die wenigsten unter uns sich solch ein Spezialobjektiv für einige Tausend Euro leisten würden, wenn sie nicht gerade Ihr Geld damit verdienen.

Ich schließe mich an: µFT ist wirklich der Hammer!

Link zum Beitrag

Letzten Sonntag haben wir auf einer Radtour nach langer Zeit mal wieder ein Storchennest entdeckt. Da ich „zufällig“ das Tele mit hatte, wurde unsere Geduld auf eine harte Probe gestellt (Wann fahren wir endlich weiter?). Weil ich die „Körpersprache“ der Störche (Signale, die ggf. auf eine nachfolgende Pose o. Bewegung hindeuten) nicht kenne, aber „unbedingt“ eine interessante Pose ablichten wollte, war ich mit voller Brennweite und Freihand permanent „unter Spannung“. Als er nach ca. 10 Minuten mit dem Schnabel klapperte, keimte Hoffnung auf, aber erst nach weiteren ca. 20 Minuten erlöste er uns „endlich“ mit seinem Abflug. Zum Glück habe ich den Moment nicht vermasselt … :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

So alles 100% crop aus der linken unteren Ecke !

auch wider

100mm

200mm

300mm

Hallo Michael,

bzgl. der Schärfe in den Ecken kann ich dir nur Testfotos von meinem Exemplar anbieten. Ab hier (etwas nach unten scrollen) sind etliche Testfotos mit verschiedenen Brennweiten und Blenden - auch im Vergleich mit anderen Teleobjektiven: https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/28319-45-200-45-175-40-150-winner-3.html

Generell muss man bei so hohen Brennweiten natürlich aufpassen, dass die Schärfebereich sehr klein ist. Bei deinen Fotos sieht es schon mal so aus, als wenn die eine Ecke nicht mehr im Schärfebereich liegt. Auch sollte man bei Teleobjektiven etwas manuell nachschärfen.

Ansonsten gibt es die berüchtigte Serienstreuung. Ich kann anhand der Bilder nur schwer beurteilen, ob dein Objektiv evtl. nicht so gut abbildet.

Gruß

Tobias

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So Habe nochmals 3 Bilder gemacht und immer auf die Ecke fokussiert, auch manuell. Vermute jetzt auch zu erkennen das es wohl doch scharf ist ;).

Stative, EV, OIS aus, Selbstauslöser Modus P, Je 100% crop

100mm Blende 5 1/500

200mm Blende 5 1/800

300mm Blende 5,6 1/1000

Link zum Beitrag

(...) immer auf die Ecke fokussiert, (...) Vermute jetzt auch zu erkennen das es wohl doch scharf ist ;).

Stative, EV, OIS aus, Selbstauslöser Modus P, Je 100% crop (...)

alter Spruch aus der Computer-Branche: "Kaum macht man es richtig, schon geht es!" icon14.gif

Ich hege schon lange den Verdacht, dass so manche "Serienstreuung" auf handwerkliche Fehler zurück geht. Ich habe jedenfalls von Panasonic nur spitzenmäßige Objektive bekommen :o.

Link zum Beitrag

So Habe nochmals 3 Bilder gemacht und immer auf die Ecke fokussiert, auch manuell. Vermute jetzt auch zu erkennen das es wohl doch scharf ist ;).

Das sieht sehr gut aus, gerade auch da die Bilder mit Blende f5.x geschossen worden sind. Durch Abblenden legt die Eckenschärfe bei dem 100-300er noch mal deutlich zu. :)

Ich hatte anfangs übrigens auch Probleme mit dem Objektiv. Mit einem Supertele zu fotografieren finde ich wesentlich anspruchsvoller als mit anderen Brennweiten. Ich hatte regelrecht "geübt" und mir Tabellen gemacht, ab welcher Brennweite ich am besten welche Verschlusszeit nehme, oder welche Motive zu welcher Blende passen.

Für Tierportraits kann das Objektiv sogar offen verwendet werden (wenn es nötig ist). Bei Landschaften ist abblenden wegen der Eckenschärfe manchmal ratsam (hängt davon ab, ob feine Strukturen am Rand sichtbar sind).

Kennt man das 100-300er erst mal aus dem FF ist es nur noch ein geniales Objektiv. :)

Link zum Beitrag

Die Pause auf der (kleinen) Radtour hat dieses Mal nur ca. 5 Minuten gedauert: alle 300/600 mm crop 3.300x2.200 px ISO 800 Offenblende 5,6 und Freihand ... :)

Link zum Beitrag

Ich war gestern ein wenig unterwegs...................

Link zum Beitrag

Sodele,

nach knapp 2 Wochen intensiver Tests habe ich mein 100-300 heute zurückgeschickt. :(

Ich habe bei 300 keine scharfen Bilder hinbekommen, selbst mit Stativ und ausgeschaltetem IS war da nichts zu machen.

Mein Exemplar ist bei 100 und 200 schon scharf, aber darüber richtig weichgespült.

Das ist mir persönlich zu wenig Leistung, weshalb es zurück ging.

Damit geht es "nur" mit 2 Objektiven in Urlaub (12-35 und 35-100), bei weit entfernten Motiven wird halt gecropt.

Gruß

Jörg

Link zum Beitrag

Sodele,

nach knapp 2 Wochen intensiver Tests habe ich mein 100-300 heute zurückgeschickt. :(

Ich habe bei 300 keine scharfen Bilder hinbekommen, selbst mit Stativ und ausgeschaltetem IS war da nichts zu machen.

Mein Exemplar ist bei 100 und 200 schon scharf, aber darüber richtig weichgespült.

Das ist mir persönlich zu wenig Leistung, weshalb es zurück ging.

Damit geht es "nur" mit 2 Objektiven in Urlaub (12-35 und 35-100), bei weit entfernten Motiven wird halt gecropt.

Gruß

Jörg

Hast Du das Olympus 75-300mm II schon ausprobiert? Meins ist auch bei 300mm ziemlich scharf, auch Freihand mit entsprechenden Bleichtungszeiten, so ab 1/800s relativ verlässlich.

Thomas

Link zum Beitrag

Meins ist auch bei 300mm ziemlich scharf, auch Freihand mit entsprechenden Bleichtungszeiten, so ab 1/800s relativ verlässlich.

Genau so verhält sich mein 100-300er auch. Es dürfte sich um Serienstreuung handeln. In dem Zuiko 75-300er II Thread gibt es ebenfalls betroffene Personen mit unscharfen Zuikos.

Die Qualitätskontrolle scheint bei beiden Herstellern nicht optimal zu sein.

Link zum Beitrag

Originalbild und 100% crop Ausschnitt :).

Mit was fokussiert ihr solch einen Bussard ?

Mit einem Feld oder mit 23 Feldern ?

Link zum Beitrag

Servus

Hut ab ... der Bussard ist ein Gedicht ...

Dieser Distelfalter ist mir vor die Linse geflogen.

Er blieb immer nur sehr kurz auf einer Blüte, also mußte es sehr schnell gehen.

Dank schnellen AF war das kein Problem, und dank OIS auch noch sehr scharf, würde ich meinen.

und ein 100% Crop

G5 + 100-300 @ 300mm; 1/400, f5.6 (=Offenblende), ISO 160; Freihand, EV

Die Linse ist schon ein Sahnestück

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag

Originalbild und 100% crop Ausschnitt :).

Ich nutze das Einzelfeld auf 2. kleinster Größe!

LG

Dieter

Link zum Beitrag

s. Beitrag Nr. 1314:

Weil Flugaufnahmen bei mir bisher eher selten vorkamen, habe ich mich noch nicht "systematisch" mit den jeweils "geeignetsten" Fokuskomponenten auseinandergesetzt. Standard (für "Nichtflugaufnahmen") ist bei mir das kleine Fokusfeld, mittig am unteren Rand des oberen Drittels platziert. Je nach Motiv und der zur Verfügung stehenden Zeit wird das Fokusfeld nach links bzw. rechts verschoben oder die Cam vorfokussiert verschwenkt.

Den 23-Feld-Modus habe ich noch nie verwendet. Quick-AF ist OFF und Fokusprio ON. Bei den eher "spontanen" Flugaufnahmen mit S-AF habe ich ein großes Fokusfeld und bei den Flugaufnahmen mit C-AF (Helgoland) das zweit größte Fokusfeld verwendet. Ob das "optimal" ist, kann ich noch nicht mit Sicherheit sagen. Bei passender Gelegenheit werde ich mich der Problematik aber sicher noch mal widmen und darüber berichten ... :)

Link zum Beitrag