Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn einer die NEX in der Hand hatte und sie ihm nicht gut in der Hand lag und er das Klappdisplay als nicht optimal empfindet, was hat das mit Genörgele zu tun? Manchmal verstehe ich nicht, warum man nicht jedem seine persönliche Meinung einfach lassen kann - ohne Versuche, diese in eine andere Richtung umzubiegen.

Ich würde auch keine NEX wollen. Und das wirklich nicht, weil ich deren Vorzüge nicht glaube oder sehe, sondern weil meine ganz persönlichen Ansprüche und Wünsche von mFT als Gesamtpaket einfach besser erfüllt werden.

 

Ich rege mich ja auch nicht mehr auf, wenn ich immer wieder mal lese, dass die Haptik einer PL2 "um Welten besser" als die der PL1 ist. Denn wer das schreibt, empfindet das halt so. Mir wiederum ist es herzlich egal, ob das Teil ein Metall-Mäntelchen hat oder nicht, dafür würde ich mir viel mehr an der PL2 die großen und meiner Erfahrung nach besser angeordneten und leichter "blind" zu treffenden Knöpfe der PL1 wünschen.

 

Letzendlich bleibt doch eh nichts anderes übrig als abzuwarten, bis die G3 in den Geschäften ist und sich jeder selber von Haptik, Bildqualität und Bedienbarkeit einen Eindruck verschaffen kann.

 

Ich bin jedenfalls auch im Nachhinein wieder einmal ganz froh, die Kröte der höheren Kosten geschluckt und nach der G1 direkt zur GH2 statt zur G2 gegriffen zu haben, so dass ich die G3-Diskussion ganz entspannt und mal ganz ohne Habenwollen-Gefühl verfolgen kann... :D

 

Gruß Conny

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 270
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Mit Verlaub, aber das ist doch alles ziemlicher Unsinn. Das Klappdisplay der NEX hat EINEN Nachteil, und das ist, dass man es nicht sinnvoll im Hochformat verwenden kann. Seit wann filmt man im Hochformat?

Schönen Gruß

vom Südlicht

 

Tja, dann erklär mal, warum quasi jeder Camcorder ein seitlich rausklappbares Display hat wie die G2? Antwort - weils zum filmen das Nonplusultra ist. Und dann erklär mal, warum in der nächsten Nex-Generation das Display ebenfalls seitlich ausklappt? Antwort: Weil Sony verstanden hat.

 

Mach mal mit der Nex ein Papparazzifoto aus der Hüfte um die Ecke - also das Motiv steht rechts von Dir und Du willst nicht, dass die Lady was mitkriegt....vergiss es einfach. Oder - Du willst in einem Zimmer ein Foto machen und möglichst viel vom Zimmer aufs Bild bekommen - z.B. für ne Immobilienanzeige. Dafür hälst du die Kamera mit dem Gehäuseboden am besten direkt an die Wand. Mit der G2 kein Problem - einfach Display nach vorne drehen - mit der Nex?.....Schade halt......

Und bis du bei Deiner Nex das Display ausgeklappt hast, hab ich mit der G2 schon längst abgedrückt. Dieser Pfrimelschrott bei der Nex ist halt Mist.

 

Aber bitte - jetzt nicht weinen - gell!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt verstehe ich: Wir beide haben ein unterschiedliches Verständnis von "Haptik" und "Displayqualität".

 

Gruß, leicanik

 

Du hast recht - wenn ich von Haptik gesprochen hab, meinte ich eigentlich mehr "Ergonomie". Ist natürlich nicht korrekt - Haptik bezieht sich wirklich auf Material und Verarbeitung.

 

Übrigens kann es natürlich sein, dass die G3 auf der Messe noch nicht das Seriengehäuse aus Alu hatte. Allerdings wär das von Panasonic etwas dämlich - man sollte doch auf einer Messe das neue Modell nicht in einer Sparversion präsentieren. Lassen wir uns mal überraschen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, "Guterkoch" mit solcher Polemik kommst du bei mir nicht weiter. Ok, man kann die NEX nicht platt irgendwo hinlegen - leider.

Aber wenn du jetzt noch behauptest, ein seitliches Display sei schneller herausgeklappt als das, wo ein Fingerschnipp genügt, dann kann es nur so sein, dass du noch nie eine NEX wirklich verwendet hast.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, dann erklär mal, warum quasi jeder Camcorder ein seitlich rausklappbares Display hat wie die G2? Antwort - weils zum filmen das Nonplusultra ist.
Würdest du mal erklären, warum das besser ist? Ich habe das bisher immer nur auf die längliche Form der Camcorder zurück geführt, bei denen das Display sich halt nur seitlich längs anbringen läßt.
...Mach mal mit der Nex ein Papparazzifoto aus der Hüfte um die Ecke - also das Motiv steht rechts von Dir und Du willst nicht, dass die Lady was mitkriegt....vergiss es einfach.
Mach ich nicht :cool:
Oder - Du willst in einem Zimmer ein Foto machen und möglichst viel vom Zimmer aufs Bild bekommen - z.B. für ne Immobilienanzeige. Dafür hälst du die Kamera mit dem Gehäuseboden am besten direkt an die Wand.
Möglichst viel vom Zimmer - und dann Hochformat :confused:
Und bis du bei Deiner Nex das Display ausgeklappt hast, hab ich mit der G2 schon längst abgedrückt. Dieser Pfrimelschrott bei der Nex ist halt Mist.
Wieso sollte das bei der G2 schneller gehen als bei der NEX :confused:
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jürgen hat recht - allerdings erlauben wir durchaus kleine Ausflüge in andere Welten und zu anderen Modellen, wenn das hilfreich ist um Vor- und Nachteile zu verstehen.

Ihr alle könntet euch sehr gut vertragen, wenn ihr einfach zur Kenntnis nehmt, daß andere Menschen auch andere Ansichten, Bedürfnisse und Vorlieben haben. JEDE Systemkamera ist ein Kompromiß - und die Vielfalt ist gut für uns Kunden; gäbe es nur eine "Gute" wäre die nämlich absolut schlecht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würdest du mal erklären, warum das besser ist? Ich habe das bisher immer nur auf die längliche Form der Camcorder zurück geführt, bei denen das Display sich halt nur seitlich längs anbringen läßt.

 

Jein. Bei größeren Camcordern hat das schon was mit der Gewichtsverlagerung zu tun. Wenn Du eine Sony VX2100 auf ein Schulterstativ hängst, dann würde ein Display zu einem deutlich längeren Hebel führen. ABER: Die Sony wiegt mit Akku etwa 2 KG.

 

Noch ein Wort im Allgemein: Es ist völlig sinnfrei, immer wieder mit einer ungeheuren Akribie die Vor- und Nachteile des einen oder anderen Systems herausarbeiten zu wollen. Jeder hat seine Vorlieben und so passt ein System besser als das andere. Mir kommt es beispielsweise auf einen Sucher an, der möglichst in der Kamera verbaut ist und ich hätte gern einen Blitzschuh. So, und damit scheidet die Nex und wohl auch die Pen und die GFx aus. So einfach ist das. Ich kann nämlich mit den Displays nur sehr bedingt etwas anfangen. Altglas + Display + notwendiger Lesebrille ist nicht wirklich das, was ich will. Damit ist aber nicht gesagt, dass die GFx, die Pen und die Nex schlechte Kameras sind. Im Gegenteil. Nur meine eigenen Prioritäten liegen halt anders. Und was ich im Moment auch nicht möchte, ist, mir ein zusätzliches System anzuschaffen. Ich muss nämlich für mein Geld arbeiten und Fotografieren ist nur eines von vielen Hobbies. Da versenke ich lieber Geld in mein Segelboot.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage wenn Ihr schon über die NEX diskutiert.Weiss einer WIE man das Display ausklappt? Ich hatte letzte Woche eine in die Hand genommen da sah es so aus (wegen eines riesigen Spalts) als müsse man das Display von oben nach unten klappen.. (im Nachhinein klingt das für mich ja unlogisch zugegebenermassen :o ) Jedenfalls hab ich das versucht und der Spalt wurde nochmal deutlich grösser,aber ausklappen/runterklappen liess es sich nicht.Fühlte sich eher so an als vermurkse ich das Ding grade komplett :eek:

Jedenfalls hab ich dann weitere Versuche schnell seinlassen.

K.A.ob der irreführende Spalt oben normal ist,oder ob da schon einige andere versucht haben das Ding so aufzuklappen,wirklich stabil scheint es jedenfalls nicht gebaut zu sein,da hat sich alles schon mit wenig Druck völlig verzogen.

Sowas wollte ich an meiner Kamera jedenfalls nicht.Da lob ich mir das selbsterklärende Design meiner GH2

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage wenn Ihr schon über die NEX diskutiert.Weiss einer WIE man das Display ausklappt?

 

Du kannst es sowohl nach oben, als auch nach unten aufklappen. Da ist ein Drehgelenk dran ähnlich wie bei einer Schwingtür. Einfach etwas mehr "Schmackes", dann klappt's!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Größe habe ich nach den Abbildungen genau so erwartet, wie du es beschreibst. Aber die gefühlte Wertigkeit wundert mich jetzt doch: Besitzt die G3 denn nicht ein Aluminiumgehäuse und sollte sich das nicht sogar eher besser anfühlen? :confused:

Gruß, leicanik

 

Ist es eigentlich wirklich sooo wichtig, ob das Gehäuse der G3 aus Aluminium oder Kunststoff ist? Das würde ich nicht als Qualitätsmerkmal sehen. Soweit ich weiß, ist die GH2 aus Kunststoff, ich habe aber bisher nicht feststellen können, dass das ein Nachteil ist. Vermutlich war auch meine FZ-50 aus Kunststoff - ohne erkennbaren Nachteil in fast 5 Jahren. Kunststoff und Kunststoff ist nicht das selbe. Es kommt nur darauf an, ob der verwendete Kunststoff für den gedachten Zweck geeignet ist.

 

Ach ja, auch im Auto- Lokomoitiv- oder Flugzeugbau wird Kunststoff verwendet, ohne dass das grundsätzliche Nachteile hat. Oftmals hat Kunststoff bei bestimmten Anwendungen sogar Vorteile gegenüber Metall. Und wenn man Metall (Alu) falsch verwendet, ist es weniger haltbar, als der richtige Kunststoff an der richtigen Stelle.

 

Eistiger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst es sowohl nach oben, als auch nach unten aufklappen. Da ist ein Drehgelenk dran ähnlich wie bei einer Schwingtür. Einfach etwas mehr "Schmackes", dann klappt's!

 

Oh..danke dir! ..man lernt nie aus.Im Laden sahs so aus als müsse es runtergeklappt werden,das hab ich nicht zustandegebracht (dachte echt ich reiss das Ding ab),zuhause kam mir die Idee mit runterklappen dann doch unsinnig vor und ich war der Meinung (bis jetzt) das müsse demnach hochgeklappt werden..

Dass es beides kann macht es direkt etwas sympathischer.

(Unstabil kams mir trotzdem vor das ganze)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist es eigentlich wirklich sooo wichtig, ob das Gehäuse der G3 aus Aluminium oder Kunststoff ist? ...
Mir nicht. Ich habe das nur auf die "gefühlte Wertigkeit" bezogen, die nach Guterkoch's Eindruck viel schlechter ist als bei der G2 (Zitat aus #1: "Und dann noch ein Aspekt - gefühlte Wertigkeit. Wenn die G3 neben der G2 liegt und man hat keinerlei Hintergrundwissen, ist man davon überzeugt, dass die G3 die Sparversion der G2 für Vorstadtkinder ist.")

 

Und da die meisten Leute ein Metallgehäuse vom Anfassgefühl her eher wertiger empfinden als eines aus Kunststoff, wunderte ich mich eben darüber, daß das nun weniger wertig wirken soll.

Alles klar? ;)

 

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst es sowohl nach oben, als auch nach unten aufklappen. Da ist ein Drehgelenk dran ähnlich wie bei einer Schwingtür. Einfach etwas mehr "Schmackes", dann klappt's!

 

Ähhhmm...hallo Südlicht....also ich will ja nun nicht nachhaken...hm, aber...weiter oben sagtest du was von wegen "bei der Nex Display ausklappen mit einem Fingerschnipp....." und nun sprichst Du von "Schmackes"....:D:D:D

 

Aber nun mal im Ernst - Nex oder Lumix - das ist wirklich eine Frage der Prioritäten, die bei jedem anders sind und daher auch jeder anders entscheidet.

Liegen die Prioritäten darauf, eine wirklich durchdachte Camera zu haben, bei der alles dran und drin ist was eine Kamera ausmacht (Blitz, Sucher, echtes Klappdisplay) dann kauft man die Lumix. Wenn die Priorität darauf liegt ein schickes Metallgehäuse zu haben, dann ist es die Nex.

 

Also - Thema abgehakt - gelle??

 

Give Peace a Chance!:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Guterkoch

Also ich geb dir recht,die Touch-Empfindlichkeit der Nex ist echt mies....weil das kein Touch-Display ist :D Da hätest du bei Saturn übernachten können:D

 

Hi Rotterm, ich freu mich immer, wenn jemand meine kleinen, harmlosen Scherze der Leserschaft erklärt....;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der neusten Chip Foto Video wurde die G3 getestet.

Das Ergebnis ist, dass die G3 besser sein soll als die GH2.

Die Bildqualität soll dem der GH2 überlegen sein.

Abstriche sind bei Video und bei der Serienbildfunktion zu machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der neusten Chip Foto Video wurde die G3 getestet.

Das Ergebnis ist, dass die G3 besser sein soll als die GH2.

Die Bildqualität soll dem der GH2 überlegen sein.

Abstriche sind bei Video und bei der Serienbildfunktion zu machen.

Ja, die JPEG-Engine ist besser. Wobei man aus der GH2 auch mehr rausholen kann, als viele wissen. Rauschfreie ISO1600-Bilder mit nur minimalem Detailverlust sind kein Problem. Wer RAW verwendet, dem ist's eh egal.

 

Von den Messwerten her ist der Sensor der G3 mit dem der GH2 scheinbar technisch identisch. Der Unterschied im SNR liegt bei ca. 1 db zugunsten der G3, das ist praktisch nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, wenn es wirklich nur die JPEG-Engine ist, könnte es - so Panasonic will - es mit dem ersten Software-Update der GH2 auch dort besser werden. Dann würde in der Hinsicht die GH2 wieder die Spitze übernehmen können.

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde in der Hinsicht die GH2 wieder die Spitze übernehmen können.

 

Im Moment fühle ich mit der GH2 von Panasonic noch nicht gedehmütigt, das die so eine gute Kamera wie die G3 in einem guten Preissegment verkaufen.

Als 2. Kamera passt sie leider nicht in das GH-Konzept. Schade eigentlich.

 

Aber das Ding wird mit Sicherheit seine Käuferschicht finden und könnte rühmlich dazu beitragen die Akzeptanz von mFT zu vergrössern.

Das könnte uns in Form von erweiterten Anstrengungen beim Entwickeln einer GH3 und hoffentlich auch weiteren Objektiven entgegenkommen. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber das Ding wird mit Sicherheit seine Käuferschicht finden und könnte rühmlich dazu beitragen die Akzeptanz von mFT zu vergrössern.

 

Das wird sie auf alle Fälle. Nahezu die Technik der besten Panasonic jetzt zu bezahlbaren Preisen wird für viele ein Anreiz sein.

 

Das "bezahlbar" ist natürlich relativ. Bei der GH2 werden viele erstmal schlucken, aber gute Sachen kosten nun mal Geld und wenn man die Kamera ausnutzt ist die ihr Geld auch wert.

 

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...