Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo leicanik,

erstmal danke für das Kompliment :o)

Also, dann erzähle ich mal ein bisschen, macht ja auch Sinn.

Ich würde mich eher als Anfänger bezeichnen, aber auch nicht als jemanden, der absolut von nichts eine Ahnung hat. Ich habe die letzten 5 Jahre mit einer ganz stinknormalen Digitalkompaktkamera (Sony Cybershot) Fotos gemacht (darf man so was hier überhaupt schreiben?? hihi...), habe Fotografie immer schon geliebt und hatte eigentlich nicht das Geld um eine Spiegelreflex zu kaufen und meinen kreativen Gelüsten freien Lauf zu lassen. Seitdem ich aber eine kleine Tochter habe (jetzt ca. 11 Monate alt) stoße ich einfach Grenzen, die mich stören. Ich will viel schönere Fotos von meiner Kleinen machen können und auch von anderen Sachen. Aber hauptsächlich Portraits (aber eben nicht nur).Jetzt will ich mir eine bessere leisten und ich habe gesehen, dass es mittlerweile diese "Zwischenlösung" gibt namens Systemkameras...

Auf die G2 bin ich gekommen, weil sie bei mehreren Tests der Testsieger ist und auf die GH2, weil ich dann speziell geguckt habe, was es bei Panasonic noch gibt. Hatte jetzt keinen anderen Grund.

Mit RAW kenne ich mich absolut nicht aus, weiß auch nicht, ob man dafür eine spezielle Software und besondere Kenntnisse, die man sich nicht einfach so mal aneignen kann. Keine Ahnung.

Eine gute Videofähigkeit wäre nicht schlecht, vor allem weil man dann spontan Momente bei einem kleinen Kind einfangen kann. Aber das steht nicht im Vordergrund. Am wichtigsten ist, dass sie tolle Fotos macht.

Makroaufnahmen interessieren mich auch, aber keine Super-Makro, also da würde ich mir jetzt auch kein extra Objektiv kaufen (zumindest jetzt noch nicht...)

Außerdem liebe ich SW-Fotografie und in Sepia mache ich auch ganz viel (das geht eben bei dieser Sony Cybershot). Aber Sepia würde ich jetzt verkraften, wenn das nicht drin ist, weil man das ja dann am Computer machen kann.

Helfen die Informationen vielleicht weiter?

Danke auch für deine Meinung zu der GH2 :o)

Link zum Beitrag

• Antworten 98
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

aber bei der GH2 bin ich auch mit den JPEGs schon sehr zufrieden.

Ich auch. :)

afrodita, vergiss bitte nicht, dass irgendwelche Farbstiche von Testern nach Labormessungen kritisiert werden.

Da steht kein Tester und schreit: Mann ist die Grün !!!!!

Jede Kamera hat irgendwo ein Manko. Und die mit den "schönsten" Bildern ist unter Umständen nur ein Gaukler, der etwas anderes vernachlässigt, wie Durchzeichnung der Schatten oder leicht ausgefressene helle Stellen oder sonst was.

Da du ja anscheinend feste Vorstellungen hast....

Schneller AF ist bei Kindern immer gut.

Weihnachten kommt auch mal wieder. Da könnte mit der G2 Frust aufkommen wenn du den Blitz einschalten musst.

Kinder unterm Tannenbaum geblitzt... bäääh

Laterne laufen? Die Hand ruhig genug für eine G2 ?

Video? Da könnte doch Geschmack aufkommen, oder ?

Grübel grübel :D

Lade dir mal das Handbuch runter, auch wenn es einen irre machen kann.:)

Nachtrag: die G3 wird ja wohl auch einige Verbesserungen bringen.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Das Handbuch lesen ist eine ganz schlechte Empfehlung:D. Selten wurde so ein schlechtes Machwerk über ein technisches Gerät geschrieben.

Die G2 ist für ihren Preis eine sehr gute Kamera. Systemkameras sind vor allem von Vorteil hinsichtlich Tragbarkeit und damit auch Spaß am Fotografieren unterwegs.

Für Innenräume gibt es durchaus leistungsfähigere DSLR Kameras, wie die Pentax K-X o.ä. Trotzdem kann man mit der G2 auch gut in Innenräumen fotografieren.

Anblitzen von Personen ist meißt schlecht, außer zum Aufhellen bei Gegenlicht. Bei der Panasonic GF2 kann man den Blitz mit dem Finger nach oben richten und indirekt über die Decke blitzen, die hat aber keinene guten Sucher. Bei der G2 hilft dann eher ein Zusatzblitz.

Wichtig sind auch lichtstarke Objektive. Bei MFT gibt es da gute Festbrennweiten (20mm 1.7, 14mm 2.5). Leider aber noch keine Zoomobjektive mit etwas mehr Blendenöffnung ab 2.8. Da stirbt die Hoffnung zuletzt, da einige explizite Objektivhersteller jetzt Mitglied bei MFT geworden sind.

Also allround bist Du mit der G2 gut aufgestellt. Bei nur Kind und sehr überwiegend Innenräume würde ich eher zu einer DSLR mit lichtstarkem Objektiv greifen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bloß nicht, dann kauft sie alles nur keine Panasonic.... :D;)

Zumindest ist das Handbuch besser informiert als der sogenannte "Fachverkäufer" :D Auf die Typen höre ich schon lange nicht mehr. :)

Ich finde das Handbuch ok. Einige Passagen erfordern zwar einen Philosophen oder einen Anwalt der aus der Doppeldeutigkeit das Richtige ausliest, aber ist schon in Ordnung so.

Nicht beschriebene Funktionen habe ich dem G2 Handbuch entnommen. :D

Link zum Beitrag

Ach Leute ... klar - die Bedienungsanleitungen von Panasonic sind kein gutes Vorbild, man wünscht es sich deutlich besser :o. Aber andere können auch schlechte Handbücher und man kann schon auch mit dem von Panasonic halbwegs zurechtkommen, natürlich nicht so angenehm wie mit einem anständigen Handbuch. Aber wir solten aufpassen, daß dieses Thema sich nicht allmählich zur Gebetsmühle entwickelt, ähnlich wie das Mantra: "die Olympus JPEGs und die Oly-Farben sind viiiiel besser als die von Panasonic" ;)

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

und man kann schon auch mit dem von Panasonic halbwegs zurechtkommen, natürlich nicht so angenehm wie mit einem anständigen Handbuch.

Immerhin kostet der Download keinen Cent. Warum sollte sich jemand ein vernünftiges Fotobuch für eine Kamera kaufen die er garnicht hat, sondern nur mal ins Auge gefasst hat?

Das Handbuch bietet alle Informationen über die Kamera, die ein blöder "Fachverkaufer" nicht hat und viele zusätzliche Informationen die ich von einem geschulten Fachverkäufer nicht erwarten kann, weil der Umfang der Funktionen über alle Kameras die er verkauft im Detail einfach zu groß ist.

Wer dann die Kamera kauft, kann sich immer noch ein gutes Buch dazu kaufen. :)

Übrigens ist das Handbuch der GH2 völlig ungeschützt. Wer den Acrobaten hat kann überflüssige Seiten löschen, sich eine eigene Stichwortsuche einrichten, Merker und Notitzen setzen. Dann kommt man richtig flott zum Ziel.:)

Link zum Beitrag

So, jetzt hab ich ein ganz anderes Problem:(

Hab mal so geguckt, wo es die GH2 online zu kaufen gibt, um mal so die Preise zu sehen und habe mit Schrecken festgestellt, dass die nirgendwo lieferbar ist zur Zeit:eek: wahrscheinlich wegen Fukushima...

Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich sie trotzdem noch bekommen könnte?

Oh Mann, was mach ich denn jetzt...:confused:

Link zum Beitrag

Einfach mal die lokalen Händler in Deiner Umgebung besuchen, bzw. einen nach dem anderen anrufen. Online ist sie zwar so gut wie gar nicht zu bekommen, der eine oder andere Fachhändler hat aber sicher noch welche.

Link zum Beitrag

Ich will dich nicht völlig verwirren, aber wenn du eine "Effektkamera" suchst schau mal die EPL2 Bilder von nightstalker an.

Die Effekte sind durchaus sehr harmonisch und nicht schrill.

Mit den DFN Usern unterwegs - a set on Flickr

oder hier ein paar Bilder einer G1 (die so ziemlich die gleichen Farben wie die G2 hat) mit der Einstellung

Smooth

Sättigung +1

ansehen? ;)

Hallo Frühling 2011 - a set on Flickr

Ich finde das ist die einzige Einstellung, in der die G Lumixkameras vernünftige Farben direkt aus der kamera UND in allen Lebenslagen bringen.

Bei den anderen Filmmodi ist spätestens bei menschlicher Haut und Schatten Schluss mit lustig.

Link zum Beitrag

So, jetzt hab ich ein ganz anderes Problem:(

Hab mal so geguckt, wo es die GH2 online zu kaufen gibt, um mal so die Preise zu sehen und habe mit Schrecken festgestellt, dass die nirgendwo lieferbar ist zur Zeit:eek: wahrscheinlich wegen Fukushima...

eine G2 kaufen ... und für das gesparte Geld nimmst Du das 1,7/20 mit.

Link zum Beitrag

Das halte ich auch für einen guten Tipp. Gewisse Vorteile der GH2 in Dynamik und High-ISO muss man erst mal umsetzen können. Und ein Weg ISO zu reduzieren ist halt ein Lichtstarkes 20mm 1.7 Objektiv.

Bleibt nur die G3 abzuwarten. Laut Rumors solle der Listenpreis bei 650,- Dollar liegen. Das wären 455,- € und unter G2 Marktpreis, wenn es denn stimmte. Also ein gutes Verhandlungsargument, denn die Lieferung der G3 wird sich wohl noch hinziehen....

Link zum Beitrag

Laut Rumors solle der Listenpreis bei 650,- Dollar liegen. Das wären 455,- € und unter G2 Marktpreis ..
stellt aber leider eine Milchmädchenrechnung dar. In den USA wird der Preis ohne Mehrwertsteuer und nach anderen Gesetzen angeboten; wenn die 650 Dollar zutreffen sollten, dann dürften bei uns eher zwischen 600 und 700 Euro rauskommen .. die Frage allerdings bleibt: für was denn eigentlich? Mit oder ohne Kit-Objektiv?
Link zum Beitrag

Das halte ich auch für einen guten Tipp. Gewisse Vorteile der GH2 in Dynamik und High-ISO muss man erst mal umsetzen können. Und ein Weg ISO zu reduzieren ist halt ein Lichtstarkes 20mm 1.7 Objektiv.

Die Idee finde ich auch prima. :)

Wie wäre es mit einer Gebrauchten G2 aus zuverlässiger Hand?

Wenn das G System dann wirklich das Richtige ist kann man das 20mm immer noch nachkaufen, wenn der Wunsch immer größer wird.

Und dann in aller Ruhe den Markt beobachten. :)

Meine Meinung zur Qualität steht hier:

https://www.systemkamera-forum.de/newbies-anfaenger/19821-ist-die-lumix-g2-dierichtige-2.html#post155362

Link zum Beitrag

... Gewisse Vorteile der GH2 in Dynamik und High-ISO muss man erst mal umsetzen können...
Das verstehe ich nicht (bzw. sehe es anders herum): Vorteile in der Dynamik machen das Arbeiten leichter und nicht schwerer. Eher muß man mit einer geringeren Dynamik besser umgehen können / sich mehr Gedanken zur Gestaltung und Lichtführung machen. Und gute Qualität bei höheren Empfindlichkeiten ist doch ebenfalls eher eine Erleichterung.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

@nightstalker

Darf ich dich mal was fragen? Also, deine Bilder sind superschön und ich habe mir auch schon überlegt, ob nicht eine G2 reichen würde. Aber das mit der menschlichen Haut habe ich auch schon wo anders gelesen, dass da wohl nicht so tolle Farben rauskommen. Kannst du mir vielleicht ein Beispielfoto schicken, wo man sieht, dass es eben schlecht rauskommt?

Du schreibst, diese Einstellung (die du genannt hast), ist die einzige bei der gute Bilder rauskommen. Ist das nicht traurig bei einer Kamera dieser Preisklasse? Wäre das nicht ein Grund um sie nicht zu kaufen???

Was mir an der Kamera halt gefallen hat (nach Berichten zu urteilen) sind die superkurze Verschlußzeit (total gut bei sich bewegenden Kleinkindern) und die guten Ergebnisse bei hohen ISO-Zahlen. Also, ich gebe nur das wieder, was ich so gelesen habe.

Würdest du mir vielleicht eine ganz andere Kamera empfehlen?

@an alle

Eine Frage aus dem Tal der Ahnungslosen:

Lichtstarkes 20mm Objektiv bedeutet was genau? Dass es bei wenig Licht bessere Bilder macht als das 14-42mm Objektiv, wenn es auf 20mm gestellt ist?

Wie viel kostet denn so ein 20mm Objektiv ungefähr?

Link zum Beitrag

@nightstalker

Darf ich dich mal was fragen? Also, deine Bilder sind superschön und ich habe mir auch schon überlegt, ob nicht eine G2 reichen würde. Aber das mit der menschlichen Haut habe ich auch schon wo anders gelesen, dass da wohl nicht so tolle Farben rauskommen. Kannst du mir vielleicht ein Beispielfoto schicken, wo man sieht, dass es eben schlecht rauskommt?

Du schreibst, diese Einstellung (die du genannt hast), ist die einzige bei der gute Bilder rauskommen. Ist das nicht traurig bei einer Kamera dieser Preisklasse? Wäre das nicht ein Grund um sie nicht zu kaufen???

Was mir an der Kamera halt gefallen hat (nach Berichten zu urteilen) sind die superkurze Verschlußzeit (total gut bei sich bewegenden Kleinkindern) und die guten Ergebnisse bei hohen ISO-Zahlen. Also, ich gebe nur das wieder, was ich so gelesen habe.

Würdest du mir vielleicht eine ganz andere Kamera empfehlen?

je teuerer eine Kamera umso mehr gehen die Leute davon aus, dass Du in RAW arbeitest .. Du würdest Dich wundern, was so manche professionelle Kamera als jpgs abliefert ;)

Anfangs war ich recht unzufrieden mit den Farben und jpgs ... aber seit ich das mit "weich" entdeckt habe, nutze ich sie auch wieder wenn Menschen auf den Bildern sind ... allerdings wollen die eher nicht im Internet auftauchen :)

Eigentlich reicht es doch, wenn sie EINE passende Einstellung hat ;)

Das heisst auch nicht, dass man die andern Einstellungen nicht verwenden könnte ,.. aber diese gehen nicht für alles und für menschliche Haut finde ich eben ausschliesslich weich brauchbar.

Kuck Dir noch die Olympus EPL2 an ... vielleicht gefällt die Dir ja auch so gut wie mir.

Aber grundsätzlich ist gegen eine G2 wirklich nichts einzuwenden. Der Klappmonitor ist super für Kinder, Du kannst ihnen in die Augen kucken und dabei Dein Foto machen und das auch noch auf Augenhöhe der Kleinen.

Link zum Beitrag

Die Blende steuert wieiviel Licht auf den Sensor kommt, sie bestimmt außerdem die Tiefenschärfe. Bei wenig Licht auf dem Sensor brauchst Du eine lange Verschlusszeit, bei viel Licht eine kürzere. Ausserdem kann die Empfindlichkeit des Sensors erhöht werden mit mehr Bildrauschen und weniger Tonwertumfang.

Preiswertere Zoomobjektive beginnen bei Blende 3.5 im Innnenraum mit Beleuchtung vielleich 1/60 sec. Eine Festbrennweite, wie das 20mm, beginnt bei Blende 1.7, das wäre in der selben Lichtsituation ca. 1/400 sec. Im ersten Fall vielleicht ein verwischtes Kind (wenn es sich bewegt), im zweiten Fall ein scharf abgebildetes Kind (allerdings vielleicht nur Teile des Gesichts:-)).

Hier kannst Du es nachlesen.

Digital Fotografieren - Lichtwert

Link zum Beitrag

Vielen Dank für Eure Antworten!

Hmm...jetzt bin ich doch wieder etwas von der GH2 abgekommen..

mal schauen...bei der Olympus stört mich halt ein bisschen die langsame Verschlußzeit...nicht gut bei Babys:(

Ansonsten sind die Effekte toll, nightstalker. Hab mir deine Bilder angeguckt. Finde diesen dramatic tone auch toll :)

Link zum Beitrag