Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an alle,

bin total neu hier und hoffe, ich bin in der richtigen Rubrik gelandet...

Hätte da mal eine Frage. Ich möchte mir gerne die Lumix GH2 oder die G2 anschaffen. Alles spricht für die eine oder andere Kamera, habe Testberichte gelesen, Erfahrungsberichte etc. und überall wird leider von einem Grünstich berichtet, der wohl bei Kunstlicht oder Schattenbereichen auftaucht?

Kann mir dazu bitte jemand etwas sagen? Habt ihr Erfahrungen damit? Ist das wirklich so? Sollte das ein Grund sein, die Kamera nicht zu kaufen?

Wenn es diesen Grünstich tatsächlich gibt, gibt es eine Möglichkeit durch eine manuelle Einstellung, diesen zu reduzieren oder völlig wegzukriegen?

Würdet ihr generell eine der beiden Kameras empfehlen?

Entschuldigung, falls dieses Thema schonmal besprochen wurde, ich habe es bei meiner Suche nicht gefunden....

Vielen Dank schonmal!

Würde mich sehr über Antworten freuen!

Link zum Beitrag

• Antworten 98
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

ist das eine Einstellung an der Kamera bevor man das Foto schießt? Hast du vielleicht ein Beispiel?

Ja, es sei denn du legst es als feste Voreinstellung ab. Ist als ob man einen anderen Film mit farblich anderen Eigenschaften benutzt.

Weich finde ich auch sehr harmonisch.

Zusätzlich kannst du noch den Film selbst etwas verändern und jeden Flim kannst du per Weißabgleichskorrektur auf dein Farbempfinden einstellen.

Die Einstellungen bleiben erhalten.

Etwas Grün zurückstellen ist also kein Problem.

Warum redet keiner von Blau? Ich finde die GH2 ist zu blaulastig.

Das komplette Handbuch ist übrigens bei Panasonic downloadbar.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Johnboy,

vielen vielen Dank. Das ist ein Super-Tipp! Jetzt weiß ich auch, was gemeint ist.

Heißt das, du änderst prinzipiell immer nach deinem Empfinden die Farben? Oder nur in Ausnahmefällen? Denn eigentlich sollte doch die Kamera (vor allem in so einem Preisbereich) schon "perfekte" Fotos schießen, oder?

Link zum Beitrag

Heißt das, du änderst prinzipiell immer nach deinem Empfinden die Farben? Oder nur in Ausnahmefällen? Denn eigentlich sollte doch die Kamera (vor allem in so einem Preisbereich) schon "perfekte" Fotos schießen, oder?

Ja, als feste Voreinstellung habe ich Grün-1 und Blau -2

Filmwechsel ist ja kein Problem und geht blitzschnell. Aber Weich finde ich auch gut. Nostalgisch gefällt mir auch.

Ich mag es einfach dezenter und das gefällt mir an der G-Serie. Kein Ansichtskartenkitsch. Naja, jedenfalls wenn die Automatik nicht mal daneben liegt.

In Ausnahmefällen mache ich höchstens einen manuellen Weissabgleich, der aber schon meine Voreinstellungen beinhaltet.

Das perfekte Bild aus einer Kamera deren Farbempfinden von Menschen programmiert ist? Die auch noch eine gewisse Konstanz über die Produktlinie einhalten wollen?

Da gibt es alle Varianten, was Hersteller und Kunden für Perfekt halten.

Schau mal im anderen Lager im Forum.

Vielleicht ist die G-Serie garnicht die richtige für dich.

Vielleicht belächeln Besitzer anderer Marken sogar die Farben der GH2.

Link zum Beitrag

Oh je...jetzt bin ich nun ganz verwirrt...eigentlich hatte schon alles für diese Kamera gesprochen außer eben diese Sache mit dem Grün/Blau...vor allem, was die Verschlußzeit angeht...

Ach du liebe Zeit, jetzt muss ich nochmal gucken...

Link zum Beitrag

Oh je...jetzt bin ich nun ganz verwirrt..

Na, das wollte ich ja nun auch nicht. :o

Aber ist halt so. Nicht dass es dir so geht wie dem Mädel, das vor kurzem bei Ebay eine komplette sauteure Panasonic G Ausrüstung wutentbrannt vertickert hat. Body mit mit Titel "GH2 Digitalkamera-Sch..."

Ich habe mittlerweile die dritte G und die Markentreue hat sich eingestellt.

Kleine Unzulänglichkeiten hat jede Kamera. Damit muss man nur umgehen können. :)

Die Sache mit dem Grün/Blau ist natürlich kein Ding. Ist doch klar, das Testern sowas nicht gefällt. die können doch nicht an jeder Kamera die besten Einstellungen rausfummeln. Wäre natürlich schön wenn sie es machen würden, dann hätte man schon mal eine gute Referenz.

Link zum Beitrag

Sollte das ein Grund sein, die Kamera nicht zu kaufen?

Meine Meinung: Nein, das ist kein Grund, die Kamera nicht zu kaufen.

Mach dich nicht verrückt. Kameras in diesem Segment bieten so zahlreiche Möglichkeiten, die Farben dem persönlichen Geschmack so anzupassen, dass man sie selber als "schön und richtig" empfindet. Da die Geschmäcker unterschiedlich sind, kann keine Kamera - egal wie teuer sie ist - automatisch "perfekte" Bilder machen.

Wenn du nach allem gehen möchtest, was du in Foren so liest, darfst du dir gar keine Kamera kaufen. Irgendwann findest du irgendwo immer Negatives.

Ich habe die GH2 und eine Pen.

Bei der Pen kann ich alle Parameter auf Standard lassen und die Farben passen (für mich) fast immer. Bei der GH2 bin ich noch ein wenig am Ausprobieren, aber einige Bilder gestern mit viel Grün und Blau haben mir auch gut gefallen.

Kunstlicht ist grundsätzlich nicht einfach - da schaue ich erst einmal die Presets durch, ob da etwas passt, oder mache einen manuellen Weißabgleich.

Gruß Conny

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag

Meine Meinung: Nein, das ist kein Grund, die Kamera nicht zu kaufen.

Mach dich nicht verrückt. Kameras in diesem Segment bieten so zahlreiche Möglichkeiten, die Farben dem persönlichen Geschmack anzupassen, wie man sie selber als "schön und richtig" empfindet.

Das meine ich auch. Zudem ist das Gesamtkonzept der Kamera zumindest für mich hervorragend. :)

Link zum Beitrag

@Johnboy

Danke für den Link! Das werde ich mir auf jeden Fall mal durchlesen

@Johnboy + MissC

Danke für Eure Kommentare. Das hilft mir schonmal weiter. Denn das stimmt. Irgendwo steht immer irgendetwas Negatives über eine Kamera. Dann würde man sich wirklich keine kaufen.

Könnt Ihr (oder jemand anderes) noch eine Empfehlung geben, ob G2 oder GH2? Mir ist klar, dass die GH2 natürlich besser ist. Aber wenn man jetzt nicht gerade ein Profi ist und einfach nur schöne Bilder (an Spiegelreflex nahe...) schießen will und es sich vom Preis her in Grenzen halten soll, wäre da die G2 ausreichend? Oder würdet ihr sagen, wenn man schon viel Geld ausgibt, dann lieber gleich die GH2?

@ an alle die die G2 oder GH2 schon besitzen

Gibt es in den Effektmöglichkeiten (oder wie auch immer das heißt) die Einstellung auf Sepia zu stellen? Ich nehme an das SchwarzWeiß standardmäßig mit drin ist?

Link zum Beitrag

1. wäre da die G2 ausreichend?

2. Oder würdet ihr sagen, wenn man schon viel Geld ausgibt, dann lieber gleich die GH2?

3. Einstellung auf Sepia zu stellen? Ich nehme an das SchwarzWeiß standardmäßig mit drin ist?

1. Ja

2. auch Ja :D

3. Sephia ist meines Wissens nach nicht drin. Warum nicht das Original in Farbe behalten? Sephia ist nur ein Mausklick am Rechner.

Link zum Beitrag

Ich muss sagen, ich spring nicht so wirklich auf die internen Effektfilter der Kameras an (egal, ob Pana, Oly oder NEX) - die wichtigsten Grundfilter (S/W, Sepia) unterstützen alle und den Rest kriegt man mit einem guten Fotoprogramm wie Photoshop (CS oder auch Elements) besser hin und das Originalfoto bleibt unangetastet.

Um nochmal kurz auf den Blau- bzw. Grünstich zu kommen: Ich merke da ehrlich gesagt nichts. Und wenn man immer schön mit RAW (oder JPG+RAW) fotografiert ist so ein Farbstich ja auch in null-komma-nix behoben.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit meiner G2 und kann sie nur weiterempfehlen. Auf die Frage, ob du lieber die G2 oder die GH2 nehmen sollst, kann ich dir leider nicht weiterhelfen - dafür kenne ich die GH2 zu wenig.

Link zum Beitrag

Hi Johnboy,

nein, ich will nicht wirklich eine Effektkamera haben. Es ging mir nur um Sepia, weil ich den Ton schön finde und manchmal die Bilder so mache. Aber hast Recht, kann man ja auch am Computer dann machen.

Aber SchwarzWeiß ist drin, oder?

Link zum Beitrag

Hallo Afrodita,

siehe oben. 'BW' und 'BW weich' sind schwarzweiß-Modi der G2 bzw. GH2.

Von der Bildqualität und wenn dir Film nicht wichtig ist reicht die G2 sicherlich; die GH2 kann allerdings noch einen Ticken mehr; dürfte sich aber eher erst bei sehr großen Ausdrucken (DIN A3) bemerkbar machen ..

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

1. Ja

2. auch Ja :D

3. Sephia ist meines Wissens nach nicht drin. Warum nicht das Original in Farbe behalten? Sephia ist nur ein Mausklick am Rechner.

dito...

Natürlich helfen dir Antwort 1 und 2 nicht wirklich weiter. Ich habe die G2 ausgelassen und mich nach der G1 gleich für die GH2 entschieden (da leider Olympus derzeit nichts Vergleichbares anbietet), darum kann ich nicht beurteilen, wieviel besser die GH2 im Vergleich mit der G2 ist.

Die GH2 habe ich jetzt ca. 2 Monate, und bis zum heutigen Zeitpunkt habe ich mit ihr noch nichts gemacht, wofür mir nicht auch eine G2 gereicht hätte und was ich nicht ebenso gut mit der Pen (womöglich sogar noch besser) hinbekommen hätte.

Aber mich reizt das Potential der GH2, das ich irgendwann voll nutzen möchte. Man mag es in meinem Fall als überflüssigen Luxus betrachten - quasi "Perlen vor die Säue geworfen", aber dieser Luxus hat mich finanziell nicht ruiniert, ich habe jede Menge Spaß damit und das allein zählt für mich.

Die Gefahr, die ich bei dir sehe: Das Bessere ist der Feind des Guten.

Wenn du nun vernünftig bist und dich für die G2 entscheidest, wirst du womöglich immer, wenn du sehr viel Positives über die GH2 liest, denken: "Ach hätte ich doch lieber gleich eine GH2 genommen.

Muss nicht sein - kann aber passieren.... ;)

Link zum Beitrag

Natürlich helfen dir Antwort 1 und 2 nicht wirklich weiter.

:DNö:D Die G2 wird neben der GH2 von mir immer noch als vollwertige Kamera mit einem anderen Objektiv genutzt und ist in der Regel völlig ausreichend.

Die GH2 hat enorm viele Detailverbesserungen, die aber nicht unbedingt notwendig sind und einige Zusatzfunktionen.

Kaufentscheidung für die GH2 war für mich in der Reihenfolge:

1. Höhere ISO nutzbar. Also länger ohne Blitz nutzbar.

2. Schnellerer AF (braucht auch nicht jeder, aber toll)

3. Schnellere Serienbilder (braucht auch nicht jeder)

4. Grundsätzliche Technikvernarrtheit. :D

Selbst die G1 nutze ich noch. An der hängt schon fast permanent ein altes Analogmacro. :)

Wer es ruhig angeht und eventuell früher ein Stativ aufbaut ist mit der G2 bestens bedient. Der Hibbelige Typ schätzt wohl mehr die GH2 :D

Link zum Beitrag

Hey Johnboy,

das hilft mir nun doch etwas mehr;) Ich fotografiere nämlich auch grundsätzlich ohne Blitz, weil die Bilder dadurch einfach viel natürlicher werden. Das spricht ja nun jetzt doch für die GH2, so wie du es schreibst.

Oooh...ich seh schon, die Entscheidung wird schwer fallen. So viele Details....mir raucht schon der Kopf...:P

Link zum Beitrag

In jedem Fall kann man Dir die G2 empfehlen.

Also schnell kaufen und da Du offenbar mit Entscheidungen längere Zeit schwanger gehst, die nachfolgende Anmerkung bitte nicht mehr lesen:

Man munkelt, das Panasonic am 11. Mai einen G3 als Nachfolger vorstellen wird. Man munkelt weiterhin der Einstandslistenpreis solle unterhalb der G2 liegen (nicht der Marktpreis!).

Die G3 wird etwas mehr Auflösung haben und etwas kleiner sein. Das ist vielleicht nicht so entscheidend.

Außerdem werden mit dem Stand der Technik laut Glaskugel Vermutung wohl

1. Höhere ISO Verbesserungen

2. Schnellerer AF am Sensor

3. Schnellere Serienbilder (als Folge von schnellerer AF u. mehr Cache)

4. Grundsätzliche Technik mehr Richtung Touchbedienung

gegenüber der G2 verändert sein.

Insbesondere Punkt 4 ist ein Tribut an die Größenreduzierung und muss nicht unbedingt positiv sein. Auch die anderen Punkte werden eher leichte evolutionäre Verbesserungen werden.

Also vielleicht noch 5 Tage mit der Kaufentscheidung warten und dann doch die G2 nehmen und beim Verkäufer umd Rabattierungen für das Auslaufmodell verhandeln.

Link zum Beitrag

Hallo Afrodita (toller Nickname :)),

ich glaube, wir können hier viel erzählen über die Vor- und Nachteile einzelner Kameras. Aber um dir einen Rat zu geben, der wirklich zu deinen Bedürfnissen passt, müssten wir mehr darüber wissen: Wofür willst du die Kamera nehmen? Hast du noch andere Kameras? Bist du eher Anfänger/in oder fotografierst du schon länger? Fotografierst du auch in RAW (bzw. hast dies vor) oder lieber nicht? Welche Rolle spielt die Videofähigkeit der Kamera für dich? Bist du schon auf die beiden Panasonicmodelle festgelegt, oder kommen auch noch Alternativen in Frage? usw. ... Vielleicht wäre es ganz nützlich, wenn du kurz beschreibst, wie du auf die G2/GH2 gekommen bist, was war für dich ausschlaggebend?

Bisher glaube ich zwar zwischen den Zeilen herauslesen zu können, daß du lieber wenig Bildbearbeitung machen willst und es dir vor allem ums Fotografieren geht (und nicht ums Video), aber das sind Interpretationen.

Allgemein kann ich sagen, daß ich wie MIssC von der G1 auf die GH2 umgestiegen bin und deren Potenzial bisher noch nicht voll ausnutze. Aber sie gefällt mir sehr und einen Grünstich bemerke ich nicht. Allgemein gibt es aber einige, denen die Farben, wie sie als JPEG z.B. aus einer Olympuskamera kommen, etwas besser gefallen. Panasonic ist bei der Kombination Mischlicht und Hautfarbe manchmal etwas kritischer. Aber da spielt auch Geschmack eine Rolle (was der eine schön findet, mag ein anderer schon wieder geschönt-kitschig finden) - und man hat natürlich jede Menge Möglichkeiten, sich die Kameraeinstellungen nach eigenem Gusto zu verändern. Ich habe an meiner GH2 den automatischen Weißabgleich dauerhaft um einen Punkt nach Gelb verschoben, das reicht mir und ich bin überwiegend zufrieden. In kritischen Situationen (oder wenn's sehr drauf ankommt) nehme ich in RAW auf oder mache einen manuellen Weißabgleich mit der ExpoDisk - aber bei der GH2 bin ich auch mit den JPEGs schon sehr zufrieden.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag