Jump to content

Makro-Thread zum Mitmachen!!!! :)


Ameise

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb Ameise:

[...] und das Wissen über die Artenvielfalt wird gerade in der Entomologie schon seit Jahrhunderten von "Hobbyforschern" ausgebaut

Schlimmer! Ohne die Krehfelder Hobbyforscher wäre uns die Miserie nie so nahegebracht worden. Welche staatliche Institution wäre schon bereit, für mindestens ein viertel Jahrhundert Forschungsgelder dafür locker zu machen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade diese Zusatzinfos sind für mich sehr wertvoll und animieren mich, weitere Infos zu den (erstklassig abgelichteten) Tieren und Pflanzen im Netz zu suchen. Damit weiss ich erst, wonach ich suche. Das nicht jeder die Infos bereitstellen kann, ist auch in Ordnung.
Die Infos geben mir erst eine Vorstellung davon, wie unglaublich vielfältig die Verhaltensweisen und Arten sind. Nirgendwo sonst habe ich "mal eben nebenbei" so viele Infos bekommen und gelernt. Seitdem ist mein Respekt vor diesen kleinen Wesen enorm gestiegen. Das Forum kann dankbar sein um User die so detailliertes Wissen haben und es mit uns teilen.

bearbeitet von Nordmensch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nur eine Anregung geben, natürlich muss niemand seine Bilder kommentieren oder Beschreiben. Jedoch gewinnt so ein naturkundlicher Thread (wie es das Makroforum ein wenig ist) nochmals wenn jemand ein paar Infos einstreut, also Name, Begleitumstände, Besonderheiten etc. zu einem Bild. Aber eben bloss kurze Info, keine seitenlangen Abhandlungen..
Und keine Angst vor Fehlern oder falschen Bestimmungen, hier sitzen genug Leute mit Sachverstand die einen freundlich korrigieren, das schätze ich sehr an dem Forum.

Grüssli  Karsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nordmensch:

Seitdem ist mein Respekt vor diesen kleinen Wesen enorm gestiegen.

Das kommt bei mir schon alleine durch die Beobachtung, ohne dass ich den Namen kennen müsste. Mir gefällt die Mischung hier aus schönen, ästhetischen Bildern und hin und wieder interessanten Erklärungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb AchimOWL:

wer sich bei einem solchen Foto darüber ärgert, daß der wissenschaftliche Name der Wanze darunter steht ist selbst schuld....:P

 

(sehr gelungen finde ich das, so schön freigestellt!)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da gesellt sich noch eine Weichwanze dazu - ich hatte gerade keine Zeit, die genaue Art zu bestimmen...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Ameise:

wer sich bei einem solchen Foto darüber ärgert, daß der wissenschaftliche Name der Wanze darunter steht ist selbst schuld....:P

... solltest Du mich damit meinen: ich ärgere mich keineswegs über eine korrekte Bezeichnung der dargestellten Tiere oder Pflanzen. Nur die Idee, eine angenehme Bilderschau gewissermaßen verpflichtend in eine Biologie-Lehrveranstaltung umzuwandeln geht mir ein wenig zu weit.

Aus dem leichtfüßigen Makro-Thread könnte man natürlich auch einen ernsten Biosystematik-Thread machen. Einen solchen möchte ich dann aber bitte nicht ohne Einführung in die Geschichte und Praxis der unterschiedlichen Taxonomie-Konzepte. Sicher liefert das die Grundlage für „spannende“ Gespräche: ich freue mich schon auf die Auseinandersetzung von klassischer evolutionärer Klassifikation versus DNA-Taxonomie ... im Stile von Four Thirds gegen Kleinbildformat ... 😝

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Silvanus:

... solltest Du mich damit meinen: ich ärgere mich keineswegs über eine korrekte Bezeichnung der dargestellten Tiere oder Pflanzen. Nur die Idee, eine angenehme Bilderschau gewissermaßen verpflichtend in eine Biologie-Lehrveranstaltung umzuwandeln geht mir ein wenig zu weit.

Aus dem leichtfüßigen Makro-Thread könnte man natürlich auch einen ernsten Biosystematik-Thread machen. Einen solchen möchte ich dann aber bitte nicht ohne Einführung in die Geschichte und Praxis der unterschiedlichen Taxonomie-Konzepte. Sicher liefert das die Grundlage für „spannende“ Gespräche: ich freue mich schon auf die Auseinandersetzung von klassischer evolutionärer Klassifikation versus DNA-Taxonomie ... im Stile von Four Thirds gegen Kleinbildformat ... 😝

andre sind halt anderer Meinung, behalte deine besser für dich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Silvanus:

... solltest Du mich damit meinen: ich ärgere mich keineswegs über eine korrekte Bezeichnung der dargestellten Tiere oder Pflanzen. Nur die Idee, eine angenehme Bilderschau gewissermaßen verpflichtend in eine Biologie-Lehrveranstaltung umzuwandeln geht mir ein wenig zu weit.

ich hatte niemanden speziell angesprochen..... und von "Verpflichtungen" sind wir  hier weit entfernt, (hat doch auch niemand eingefordert,)  zum Glück - denn:  ginge es hier und im Forum allgemein  nicht weitgehend locker zu - wäret Ihr mich ganz bald los :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Silvanus:

[...] die Auseinandersetzung von klassischer evolutionärer Klassifikation versus DNA-Taxonomie .[...]

Muss man sich da auseinandersetzen? Es ist doch fazinierend, wie die beschreibende Klassifikation unserer Altvorderen durch moderne naturwissenschaftliche Untersuchungsmethoden i.d.R. gestützt bzw. präzisiert wird. So ist z.B. der  paläoontologisch entstandene Stammbaum der Arten nahezu identisch mit den computererzeugten DNA-Verwandschaften.

Bezogen auf diesen Thread finde ich halt, dass man sich auch für seine Motive interessieren sollte statt sie nur als grafische Objekte zu betrachten. Zwar ist mir das keine ideologische Auseinandersetzung wert, aber ich möchte zart darauf hinweisen, dass @Ameise als Threadstarter schon eine gewisse Berechtigung dazu hat, die Benutzung dieses Threads zu lenken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Softride:

Muss man sich da auseinandersetzen? Es ist doch fazinierend, wie die beschreibende Klassifikation unserer Altvorderen durch moderne naturwissenschaftliche Untersuchungsmethoden i.d.R. gestützt bzw. präzisiert wird. So ist z.B. der  paläoontologisch entstandene Stammbaum der Arten nahezu identisch mit den computererzeugten DNA-Verwandschaften.

Bezogen auf diesen Thread finde ich halt, dass man sich auch für seine Motive interessieren sollte statt sie nur als grafische Objekte zu betrachten. Zwar ist mir das keine ideologische Auseinandersetzung wert, aber ich möchte zart darauf hinweisen, dass @Ameise als Threadstarter schon eine gewisse Berechtigung dazu hat, die Benutzung dieses Threads zu lenken.

ich habe aus diesen (hervorgehobenen) Bemerkungen geschlossen, daß sich Silvanus durchaus überdurchschnittlich gut mit der Problematik auskennt - und in der Tat gibt es, wie überall, gerade auch in der Wissenschaft sehr unterschiedliche Herangehensweisen, Ziele und Bewertungen der Ergebnisse, so auch in der Biologie - und da  auch in der Taxonomie ..... Wissenschaft ist immer im Wandel - und wie so ein Viech vor 100  oder 150 Jahren (lateinisch und überhaupt ) hieß  und in welche Familie es eingeordnet wurde muß nicht mehr mit der heutigen Bezeichnung/Einordnung  überein stimmen.....  vor allem aber gibt es da - wie eben auch bei den erwähnten Diskussionen um das beste Kamera-System - Korinthenkacker vom Feinsten..... und es gibt Arten, die haben in den letzten 20 Jahren mehrfache seltsame verbale Veränderungen erfahren.....

(was soll denn die arme BiologenSchwemme auch sonst machen :ph34r:)

ansonsten an alle: einfach weiter machen wie bisher :) 

vor 10 Stunden schrieb Silvanus:

 Einen solchen möchte ich dann aber bitte nicht ohne Einführung in die Geschichte und Praxis der unterschiedlichen Taxonomie-Konzepte. Sicher liefert das die Grundlage für „spannende“ Gespräche: ich freue mich schon auf die Auseinandersetzung von klassischer evolutionärer Klassifikation versus DNA-Taxonomie ... im Stile von Four Thirds gegen Kleinbildformat ... 😝

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ende der Farnenstange 😃

Diese hübsche Raupe des Schlehen-Bürstenspinners (Orgyia antiqua) wollte absolut nicht glauben, das es hier nicht weiter geht.
Allzu gerne wäre sie wohl auf mein Objektiv gekrabbelt 😉

Raupe des Schlehen-Bürstenspinners (Orgyia antiqua) by Achim Kluck, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine gallische Feldwespe (Polistes gallicus), man erkennt sie gut an den rötlichen Beinen und Fühlergliedern und im Flug lässt sie das hinterste Beinpaar hängen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte zuerst an eine Tanzfliege, aber dieser hier fehlt der Stechrüssel. Wer von den Experten kennt sich aus?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb manifredo:

Ich dachte zuerst an eine Tanzfliege, aber dieser hier fehlt der Stechrüssel. Wer von den Experten kennt sich aus?

Das ist eine Schnepfenfliege. Einen Stachel braucht diese gar nicht. Ähnlich wie eine Bremse schlitzt sie ihr Opfer quasi einfach auf und trinkt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Graue Fleischfliege

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Fujifilm X-H1 mit XF 2,8/80 Macro, f/8, 1/60, ISO 200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...