Jump to content

Makro-Thread zum Mitmachen!!!! :)


Ameise

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Papierwespe (asiatische)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sony A7III mit FE 2,8/90 Macro, f/8, 1/250, ISO 100

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.8.2020 um 12:36 schrieb michmarq:

Papierwespe (asiatische)

ich halte das auch für eine  Gallische Feldwespe - der Ausdruck "Papierwespe" ( Vespinae) wird meist für die Unterfamilie der Faltenwespen gebraucht, die wir so als "typische Wespen" kennen; eine als  "asiatische Papierwespe" bezeichnete Art  kann ich im Netz nicht finden....

vor 2 Stunden schrieb Softride:

Ist das nicht vielleicht unsere "heimische" Gallische Feldwespe? (2. Bild)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

und damit es nicht ohne Foto bleibt: hier eine "kleine Französin", vor einem Jahr aufgenommen (sie reitet auf einem Kohlblatt ;)) 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

diese "französische Feldwespe"  ist sehr friedlich, noch nie habe ich erlebt, daß die am Esstisch nerven oder dergleichen; ich finde sie auch besonders hübsch 

(etwas größer als die "gemeine deutsche Wespe") 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch noch eine, allerdings deutlich bestaubter:

Und hier in Gesellschaft zweier Wanzen:

Beide Aufnahmen mit dem DG-Leica 100-400 mm und dem im Zwischenring versteckten TC14.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Ameise:

die "gemeine deutsche Wespe"

Wie gemein die Deutschen sein können, hat sich gestern am Reichstag gezeigt *duck-und-weg*

(sorry für OT aber der Satz musste raus wenn Du schon solche Assotiationen weckst, er wäre mir sonst im Hals stecken geblieben) 😇

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Softride:

Wie gemein die Deutschen sein können, hat sich gestern am Reichstag gezeigt *duck-und-weg*

(sorry für OT aber der Satz musste raus wenn Du schon solche Assotiationen weckst, er wäre mir sonst im Hals stecken geblieben) 😇

naja, Du weiß sicherlich, daß der Ausdruck "gemein" bei der Bezeichnung für z.B. Insektenarten von "allgemein" kommt, also die am häufigsten vorkommenden....

ich finde ja den Doppelsinn des Wortes bei den Wespen auch manchmal passend, wenn sie mich wieder mal bei Essen nerven. - aber ansonsten würde ich die nicht als gemein bezeichnen....die tun nur ihren Job als Teil der Lebensgemeinschaft aller Arten..... die meisten Deutschen tun das ja übrigens  zum Glück auch als Teil der Gesellschaft ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Softride:

Ich habe auch noch eine, allerdings deutlich bestaubter:
 

Und hier in Gesellschaft zweier Wanzen:
 

Beide Aufnahmen mit dem DG-Leica 100-400 mm und dem im Zwischenring versteckten TC14.

machst Du solche Aufnahmen mit Stativ? gefallen mir sehr gut - ich persönlich mag solche Aufnahmen auch oft lieber als  Stack-Aufnahmen, vor allem natürlich, weil die so "in Mode gekommen" sind....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Ameise:

daß der Ausdruck "gemein" bei der Bezeichnung für z.B. Insektenarten von "allgemein" kommt

..türlich! War auch unqualifiziert von mir 😌

vor 9 Minuten schrieb Ameise:

machst Du solche Aufnahmen mit Stativ?

Leider nein, manchmal nehme ich das Einbein mit, aber auch nicht oft. Ich bin halt auch mehr von der faulen Sorte und der unglaubliche Stabi des 100-400ers verführt halt zu Freihandaufnahmen.

Als das Wetter in den vergangenen Wochen noch schön war, war sowieso zuviel Wind fürs Stacken. Da hätte auch das Stativ nicht soviel geholfen.

Dieses Bild habe ich vom Einbein aus gestackt:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da noch eine Französin:

Diesmal mit dem 50-200 mm + TC14 aufgenommen. Die Kombi ist schon etwas schärfer als der Konverter am 100-400er. Allen Konvertereinsätzen scheint aber gemein zu sein. dass der AF sich etwas schwerer tut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Softride:

Ist das nicht vielleicht unsere "heimische" Gallische Feldwespe? (2. Bild)

 

 

vor 5 Stunden schrieb Ameise:

ich halte das auch für eine  Gallische Feldwespe - der Ausdruck "Papierwespe" ( Vespinae) wird meist für die Unterfamilie der Faltenwespen gebraucht, die wir so als "typische Wespen" kennen; eine als  "asiatische Papierwespe" bezeichnete Art  kann ich im Netz nicht finden....

 

Moin,
Ihr habt wahrscheinlich Recht, ich bin absolut kein Fachmann und habe nur mit meiner Bestimmungs- App (Picture Insect) identifiziert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Ei-Gelege, ich nehme an von einem Schmetterling, an Spargelkraut; vielleicht gibt es hier jemanden, der sich da auskennt?

deshalb noch mal ein crop 

(kein Stack, daher nicht so besonders deutlich - die Eier sind winzig! die Eier von den mir bekannten Spargeschädlingen wie Spargelkäfer und Spargelfliege sehen anders aus)

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Softride:

Ich hätte da noch eine Französin:

Diesmal mit dem 50-200 mm + TC14 aufgenommen. Die Kombi ist schon etwas schärfer als der Konverter am 100-400er. Allen Konvertereinsätzen scheint aber gemein zu sein. dass der AF sich etwas schwerer tut.

das finde ich prima! Freihand? 

leider wiegt diese Kombi ja auch ganz schön viel - und ist somit für mich keine Alternative zum 100-400; deutlich lichtstärker natürlich ist das Objektiv - aber ich laufe nicht mit so einem großen  Teil herum ..... und den Konverter würde ich auch sonst nicht brauchen, denke ich......

 

 

vor 4 Stunden schrieb Softride:

......und der unglaubliche Stabi des 100-400ers verführt halt zu Freihandaufnahmen.

Als das Wetter in den vergangenen Wochen noch schön war, war sowieso zuviel Wind fürs Stacken. Da hätte auch das Stativ nicht soviel geholfen.

Dieses Bild habe ich vom Einbein aus gestackt:

bei dem Stack hast Du der  armen Wespe aber einen Stufenrock geschnitzt ....:ph34r:

(ich finde schon auch den Stabi des Objektivs klasse! bei gutem Licht - und ohne Wind, seufz, geht es freihand wirklich gut)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Ameise:

Freihand?

Soweit ich mich erinnern kann: ja!

vor 7 Minuten schrieb Ameise:

leider wiegt diese Kombi ja auch ganz schön viel - und ist somit für mich keine Alternative zum 100-400 [...]

Na ja, das 2,8-4/50-200 mm ist schon deutlich kompakter und leichter als das 100-400er. Verwechselst Du es nicht mit dem 2,8/200 mm?

Ich habe es mir speziell als längeres und vor allem schnelleres Makro zugelegt. Dafür habe ich mein 45er und das 100-300 mm verkauft. Das 50-200er ist nur geringfügig voluminöser als das 100-300 mm, das ich sonst mit in den Urlaub genommen habe. Mit dem Konverter (=280 mm) ist auch das erfasste Bildfeld nahezu gleich und es passt zusammen mit 7-14 mm und 14-140 mm in meine Fototasche. Größenvergleich: https://j.mp/3jqmjvK Für den Urlaub ist mir nämlich das 100-400er zu groß und schwer.

Mit dem Konverter hält sich allerdings der Lichtstärkegewinn sehr in Grenzen: 4-5,6/70-280 mm. Mit dem TC20 wäre es gar nur ein 5,6-8/100-400 mm. Den habe ich mir geschenkt.

vor 27 Minuten schrieb Ameise:

bei dem Stack hast Du der  armen Wespe aber einen Stufenrock geschnitzt ....

Ich bin nicht schuld, dass man der Französin unter den Rock schauen kann obwohl das ja ein neuer Fototrend zu sein scheint 🙈.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wie Du hier an einem ungestackten ooc-Bild sehen kannst, hat sie möglicher Weise eine Verletzung am Hinterleib.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.8.2020 um 18:36 schrieb Softride:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wie Du hier an einem ungestackten ooc-Bild sehen kannst, hat sie möglicher Weise eine Verletzung am Hinterleib.

Oder ein Fächerflügler-Weibchen ...

bearbeitet von madder
Fullquote
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Softride:

Vielen Dank, das könnte auch sein.

Ich musste zunächst mal googlen. Davon hatte ich noch nie etwas gehört.

auch ich hatte von diesen Parasiten noch nie etwas gelesen...... Danke für die Info!

die Wespe von Softride sieht wirklich sehr danach aus, befallen zu sein (ich habe auch mit Bewußtsein noch nie so eine befallene Biene oder Wespe gesehen!)

vor 9 Stunden schrieb madder:

Oder ein Fächerflügler-Weibchen ...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Stitchstack aus 2x 52 Bilder. 

Raupe eines Lingustenschwärmers. 

bearbeitet von Ebi80
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...