Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich lese bereits länger hier im Forum mit... :)

Ich spiele mit dem Gedanken endlich meine Knipse (Pana LX2) in die Rente zu schicken und etwas anspruchsvolleres zu kaufen.

Mein Ziel ist es bessere Bildqualität zu erreichen, die Bilder mit Hilfe der Tiefenschärfe zu gestalten, grössere Flexibilität durch einen großen Zoombereich.

Eine gute Film-Funktion wäre eine nette Zugabe, die ich mit Sicherheit auch mal nutzen würde.

Was ist mir wichtig?

- relative Kompaktheit und nicht so schwer, damit man nicht eine große Tasche mit mehreren Kilos rumschleppen muss. Aus Erfahrung weiss ich, dass man doch lieber was kleineres als so eine große und schwere DSLR mitnimmt

- ein "immer drauf" Objektiv (z.B. 18-200) für den Anfang, später eventuell ein lichtstarker Portrait und Weitwinkel.

- Fotografiert wird vor allem meine Tochter (3,5 Jahre). Blumen, Landschaft, Portrait usw. kommen halt je nach Situation dazu.

- Persönlich wäre mir JPG direkt aus der Kamera lieber, aber mittlerweile habe ich gelernt, dass man mit RAW doch flexibler ist auch wenn es viel Zeit kostet diese umzuwandeln.

Zu den beiden Kameras ein paar Stichworte, was ich empfinde bereits mitbekommen habe

Sony NEX-5 mit 18-200mm:

+ grösserer (besser?) Sensor

+ günstiger als GH2 (ca. 960 EUR)

+ optisch schöner

+ Panorama + HDR Funktionen

+ kleiner und leichter als GH2

- Bedienung nur übers Menü (ich weiss nicht ob ich damit auf Dauer zufrieden bin)

- kein Sucher

Panasonic GH2 mit 14-140mm

+ schnellerer Autofokus

+ gute Bildqualität (RAW)

+ tolle Video Qualität und Funktionen

+ Touch Screen mit Funktionen wie Fokussierung usw. (pers. finde ich das echt gut...)

- teuer (ab 1.200 EUR)

- kleinerer Sensor (nur Micro Four Thirds)

- schwerer und grösser

- JPG-Engine soll nicht so toll sein

Und da waren sie wieder meine zwei Probleme.

Ich kann mich nicht entscheiden!

Vielleicht hat hier jemand ein Tipp oder Erfahrung mit beiden?

Natürlich bin ich auch offen für andere Hersteller und Kameras...

Einen Tipp habe ich bereits bekommen:

Bekannter von mir hat heute zu mir gesagt: kauf dir eine Canon DSLR, da kannst du nichts falsch machen... :D

bearbeitet von Baerlin
Link zum Beitrag

Hallo!

Ich habe auch mit FZ18, LX2 und so weiter begonnen.

Aber man kommt irgendwann zu den 2-Geteilten. Optik und Body.

Derzeit habe ich Vollformat (alte EOS 5D),

eine Nex 3

Sony nex 3 - a set on Flickr

und

eine Sony A 55.

Sony a 55 - a set on Flickr

Bei der alten EOS 5D vermisse ich Live View,

bei der Nex 3 den Sucher

und bei der A55 ... eigentlich nichts

Mein Tipp:

Sony A55(33) mit 18-55 und 55-200.

oder EOS 500D (550D) mit 18-55 + 75-300

Ich mag die Nex 3 sehr gerne, aber sie ist durch den fehlenden Sucher beschränkt (=meine Meinung-ganz wichtig, ich stelle hier nichts in Frage).

MFT ist toll, da ich aber alte Objektive sammle und an NEX / EOS nutze, ist mir der Sensor zu klein.

Die A55 hat mich auf jeden Fall voll überzeugt.

Ohne Sucher geht Sport, Speed und viel Licht (Sonne) meiner Meinung nach nicht so toll. Klar, es geht auch mit der Nex, aber nicht so gut. Ich habe da schon Erfahrung sammeln dürfen.

Wenn es aber geht, dann probiere die Bodys aus, auch die Haptik ist wichtig.

Die Sony A55 ist für mich fast zu klein. Aber es geht noch.

lg Peter

Link zum Beitrag

Die Idee mit der Alpha 33/55 finde ich gar nicht so schlecht. Die ist auch nicht so viel Größer als eine GH2, dürfte von den dreien den flottesten AF haben und man bekommt alles an Objektiven, was man sich wünschen kann und in jeglicher Preisklasse.

Ein brauchbares 18-250 hat Sony auch im Angebot, wenn es für den Anfang ein Superzoom sein soll. Oder Tamrons 18-270.

Preislich liegt so ein Paket ca. in der Mitte (ca. 600 für die 33, 720 für die 55 und 370 für's Tamron 18-270). Dann wären im Vergleich zur Panasonic (die ich erst ab 1400 finde, jedenfalls wenn's um Neue geht) die ersten Festbrennweite noch mit drin, z.B. das Sony 50/1.8 oder 85/2.8.

Link zum Beitrag

Hallo...

ich kann meinen Senf dazu geben...

Ich hatte im letzten Herbst 2010 die Nex 5 mit allen drei Objektiven.

Sie ist die kleinste Cam mit großen Sensor, sehr universell und mit dem Pencake auch Jackentaschentauglich. Ich war mit ihr in Wien, auf der Wies'n hab gefilmt (die Kids, Fussball & Reitsport) , Panorama's gemacht, die HDR Funktion lieb gewonnen & die Nightshotfunktion und vieles mehr!

Die Objektive sind nicht so schlecht wie man immer wieder so liest.

Das Pencake macht die Kombi klein und man kann schön mit der WW spielen, das Kit Objektiv ist OK und universell. Das beste war bei mir tatsächlich das 18-200, sieht aus wie ein Thermobecher mit Cam dran, haptisch und technisch-optisch echt eine überaschung. So ein ein Suppenzoom hatte ich noch nie. Lässt sich aber toll mit der Cam bedienen besonders mit dem Klappdisplay.

Insgesamt kann man nit der Nex einfach gute Bilder machen, das Rauchverhalten ist einfach super, PANO und HDR easy und einfach zu bedienen. Man kann fast nichts falsch machen!

Warum habe ich mir dann eine GH2 gekauft.... tja keine Ahnung!

Also ich brauche ein Systemcam mit Macro-Objektiv, Ringblitz, Systemblitz, volle manuelle Kontrolle über die Videofunktionen, Knöpfe zum schnell einstellen. Die Bildquali ist weitgehend gleich (bis auf das gute Rauschverhalten der NEX). Die GH2 ist zur Zeit (für mich) einfach besser in ihrer Objektivwahl und möglichkeit speziell im Makrobreich sie zu nutzen (Video und Bilder).

Die Videofunktion der GH2 ist wirklich Top alles manuell in bestechender Quali!

So das ist mir auf die schnelle eingefallen... ich hoffe es hilft!

Gute Nacht

Olaf

Link zum Beitrag

Du vergleichst etwas Äpfel mit Birnen. Eine anspruchsvolle, schnelle und präzise Bildgestaltung ist bei Licht betrachtet ohne Sucher nicht möglich.

D.h. der beste Sensor nützt Dir nicht, wenn du durch schemenhafte Darstellung auf dem LCD in der Sonne bei der Person die Füße abgeschnitten hast.

Ein Sucher ist hier ein echter Gewinn. Die GH2 also eher mit der A55 zu vergleichen. Nimm da was Dir gefällt.

Das Touchdisplay würde ich mehr schätzen als die Panoramfunktionen etc. Der Focus kann per Fingerdruck auf den Bildwichtigen Teil gelegt werden oder man löst gleich unauffällig mit aus.

RAW ist übrigens recht einfach zu handhaben. Einfach mit einem guten Programm wie Lightroom etc alle Bilder von SD Karte einlesen und die Aufnahmen sind schon mal auf Standard-JPG Niveau. Die Besten werden dann nachbearbeitet.

Link zum Beitrag

- Persönlich wäre mir JPG direkt aus der Kamera lieber, aber mittlerweile habe ich gelernt, dass man mit RAW doch flexibler ist auch wenn es viel Zeit kostet diese umzuwandeln.

:) ich würde es ja doch mal mit JPG probieren (gute JPGs schliessen RAW ja nicht aus .. vor allem, da man beides gleichzeitig in der Kamera anfertigen kann)

Mein Tip lautet hier Olympus EPL2 + 14-150 + Sucher VF2

;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du vergleichst etwas Äpfel mit Birnen. Eine anspruchsvolle, schnelle und präzise Bildgestaltung ist bei Licht betrachtet ohne Sucher nicht möglich.

D.h. der beste Sensor nützt Dir nicht, wenn du durch schemenhafte Darstellung auf dem LCD in der Sonne bei der Person die Füße abgeschnitten hast.

Ein Sucher ist hier ein echter Gewinn.

So weit bin ich als überzeugter Sucher-Fuzzie weitgehend bei Dir. Auch wenn es hier diverse Leute gibt, die beweisen, dass man auch mit dem Display sehr gute bis herausragende Bilder schießen kann.

Das Touchdisplay würde ich mehr schätzen als die Panoramfunktionen etc. Der Focus kann per Fingerdruck auf den Bildwichtigen Teil gelegt werden oder man löst gleich unauffällig mit aus.

Was denn nun? Sucher oder Touchscreen?

Wie Du beim Fotografieren mit dem Sucher das/den(?) Touchscreen bedienen möchtest, das ist mir nämlich schleierhaft. Und wie Du bei der doch nur 'schemenhaften Darstellung' den Fokus auf den bildwichtigen Teil legen willst ebenfalls.

Link zum Beitrag

So weit bin ich als überzeugter Sucher-Fuzzie weitgehend bei Dir. Auch wenn es hier diverse Leute gibt, die beweisen, dass man auch mit dem Display sehr gute bis herausragende Bilder schießen kann.

Was denn nun? Sucher oder Touchscreen?

Wie Du beim Fotografieren mit dem Sucher das/den(?) Touchscreen bedienen möchtest, das ist mir nämlich schleierhaft. Und wie Du bei der doch nur 'schemenhaften Darstellung' den Fokus auf den bildwichtigen Teil legen willst ebenfalls.

das it recht einfach, da die Lumixkameras automatisch umschalten ..

Wenn Du also durch den Sucher siehst, dass oben rechts das Gesicht von Elfriede ist, die Du scharfstellen willst, gehst Du 5cm mit der Nase vom Sucher weg und tipst nach oben rechts (meistens muss man nichtmal hinsehen beim drauftippen ... ist keine schlechte Idee, lieber wäre mir nur, wenn man die Touchfunktion auch nutzen könnten, während man durch den Sucher kuckt)

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die brauchbaren Antworten.

Leider gibt es die eierlegende Wollmilchsau nicht und ich muss wohl Kompromisse eingehen.

Die Entscheidung ist wirklich nicht einfach.

Bisher bin ich auch ohne Sucher zurechtgekommen und deswegen weiss ich nicht ob ich ihm unbedingt brauche/will. Auch bei Sonnenschein kann man trotzdem auf dem Display einigermassen Bild gestallten. Wie das allerdings dann mit dem Fokussieren ist, weiss ich nicht, da ich bisher nur Kompaktkameras hatte.

Aber grundsätzlich ist Sucher schon mal nicht verkehrt...

Hier würde die GH2 punkten.

@coolollo

wie bist du mit der NEX-5 bedienungsmässig zurechtgekommen?

Ich weiss nicht, aber die Vorstellung wegen jeder Einstellung wie z.B. ISO, Fokus, Belichtungsart usw. umständlich erst ins Menü zu gehen behagt mir nicht so.

Andererseits bin ich das jetzt von meiner Kompakten gewöhnt...

Vorteil der NEX-5 wäre, dass auch meine Frau damit wahrscheinlich zurechtkommt. Bei den vielen Reglern und Knöpfen würde sie bei der GH2 überfordert sein... :)

Alpha 55 war auch keine schlechte Idee, aber mir ist diese zu klobig und optisch nicht unbedingt mein Fall.

Aber ich werde mich trotzdem in die Richtung umschauen...

Die GH2 gibt es z.B. bei amazon in UK und anderen Onlineshops für umgerechnet ca. 1.200 EUR.

Link zum Beitrag

Ich weiss nicht, aber die Vorstellung wegen jeder Einstellung wie z.B. ISO, Fokus, Belichtungsart usw. umständlich erst ins Menü zu gehen behagt mir nicht so.

Bin zwar nicht der angesprochene, aber seit einem Update ist das wirklich nicht mehr umständlich. Denn zum einen merkt sich die Kamera die Position im Menü, zum anderen kann man sich einige Funktionen umbelegen. So habe ich auf den großen Button ISO - HDR/DRO - Weißabgleich gelegt - da komme ich jetzt mit höchstens 2 Daumendrücken hin.

Was hin und wieder fehlt, ist ein dediziertes Programmwahlrad, aber es geht auch so ganz gut.

Alpha 55 war auch keine schlechte Idee, aber mir ist diese zu klobig und optisch nicht unbedingt mein Fall.

Warum soll die A55 optisch schlechter sein? Immerhin hättest du da eine viel größere Auswahl an Objektiven, und ich würde nicht so weit gehen zu sagen, die seien optisch schlechter als die 3 der NEX. Ich würde aber auch mal die A33 in Betracht ziehen - sie hat den gleichen Chip wie die NEX, aber Phasen-AF und einen Sucher. Und es gibt viel günstigere Objektive dafür.

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag

Bisher bin ich auch ohne Sucher zurechtgekommen und deswegen weiss ich nicht ob ich ihm unbedingt brauche/will. Auch bei Sonnenschein kann man trotzdem auf dem Display einigermassen Bild gestallten. Wie das allerdings dann mit dem Fokussieren ist, weiss ich nicht, da ich bisher nur Kompaktkameras hatte.

Es ist noch nicht so lange her, als ich hier rumgetönt habe, dass man nicht unbedingt einen Sucher braucht.

Letzten Sonntag habe ich das schöne Wetter (viel Sonne) genutzt und bin mit der Pen (+VF-2) und der GH2 losgezogen und habe bewusst mal auf den Sucher verzichtet.

Es war grausam....

Denn ich möchte nicht mehr nur "einigermaßen ein Bild gestalten" und auf gut Glück abdrücken. Beim manuellen Fokussieren in Verbindung mit der Sucherlupe geht für mich ohne vernünftigen Sucher gar nichts, auch wenn keine Sonne scheint.

Mag eine Gewöhnung sein, da ich den VF-2 schon ziemlich lange nutze. Aber meine frühere Aussage muss ich jetzt eindeutig widerrufen nach dem Motto "Was schert mich mein Geschwätz von gestern" :o.

Warum soll die A55 optisch schlechter sein? Immerhin hättest du da eine viel größere Auswahl an Objektiven....

Vielleicht meint er, dass ihm das Aussehen der Kamera nicht gefällt... ;)

Link zum Beitrag

Vielleicht meint er, dass ihm das Aussehen der Kamera nicht gefällt... ;)

Genau das habe ich gemeint: die Sony ist in meinen Augen klobig und nicht besonders hübsch.

Mit dem Sucher hast du wahrscheinlich recht.

Wo ist eigentlich der Unterschied bei dem Sucher von GH2 und NEX-5 ?

Welcher ist hier besser?

Link zum Beitrag

Welcher ist hier besser?

Etwa 100%, denn die NEX-5 hat keinen Sucher. Es gibt nur einen optischen Sucher für das 16mm.

Für die Olympus PEN-Serie (außer E-P1) gibt es einen sehr guten Aufsteck-Sucher, und für die Panasonic GF-Serie einen weniger guten Aufstecksucher. Beide kosten aber extra, so um die 150 EUR.

Ansonsten eine Kamera mit Sucher kaufen: Panasonic G2, GH2 oder Samsung NX10.

Roger

Link zum Beitrag

Genau das habe ich gemeint: die Sony ist in meinen Augen klobig und nicht besonders hübsch.

Mit dem Sucher hast du wahrscheinlich recht.

Welcher ist hier besser?

Sucher für die NEX? Gibt's doch gar nicht. Jedenfalls keinen elektronischen.

Link zum Beitrag

Also, jetzt habe ich mir die Alpha 55 genauer angeschaut.

Doch nicht so groß, wie ich dachte. :)

Und durch den Sucher und viele andere Goodies sollte sie besser als die NEX-5 sein.

Nach Recherche im I-Net dürte die Kombination mit dem Zeiss 16-80 (3,5/4,5) ein Traum sein.

Alternativ könnte SAL 16-105 in Frage kommen...

Beide würden wohl denke ich ca. 90% der Bedürfnisse abdecken.

Zwar ist die höchste Brenntweite des Zeiss nur 80, aber damit könnte ich wahrscheinlich auch noch ganz gut leben.

Link zum Beitrag