Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

Ende letzten Jahres fingen mein Mann und ich an zu überlegen, welche Kamera es werden soll, nachdem unsere Ixus immer schlechtere Bilder machte.

Nun haben wir uns ein wenig beraten und uns einige Kameras angeschaut.

 

Wir sind auf die GF2 von Panasonic gestossen, die uns gefällt, da sie mit einem Pancake recht kompakt ist, aber wir mit anderen Objektiven arbeiten können. Außerdem möchte mein Mann gern die Möglichkeit haben einen externen Blitz draufzusetzen, wenn er es braucht.

 

Nachdem wir uns die GF2 näher angeschaut haben, haben wir erfahren, dass man Olympus Objektive für die GF2 nutzen kann.

 

Funktioniert das gut? Wie ist das mit dem Bildstabilisator, ich glaube bei dem einen ist es im Objektiv, beim anderen in der Kamera?

 

Oder ist eine Olympus interessant(er)?

 

Erzählt mal von euren Erfahrungen.

 

Liebe Grüße

Melanie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind beide hervorragende Kameras (Panasonic GF2 und Olympus EPL-2). Ich glaube die Mehrheit hier im Forum neigt der EPL-2 zu. :)

 

Ein kleiner Teilaspekt ist in dieser Gegenüberstellung erläutert:

µFT GF2 vs EPL-2 manuelle Objektive - DSLR-Forum

 

Edit:

Hier hatte ich einen kleinen Disput mit nightstalker über die Vor- und Nachteile GF2 und EPL-2. Nightstalker ist ein sehr kompetenter und fähiger Bursche (was die Fotografie angeht ;)). Die meisten technischen Beiträge im Forum stammen (gefühlt) von ihm.

 

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/17672-gf1-jpeg-ooc-4.html#post141921

bearbeitet von ramatan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Nachdem wir uns die GF2 näher angeschaut haben, haben wir erfahren, dass man Olympus Objektive für die GF2 nutzen kann.

 

Funktioniert das gut? Wie ist das mit dem Bildstabilisator, ich glaube bei dem einen ist es im Objektiv, beim anderen in der Kamera?

 

Oder ist eine Olympus interessant(er)?

 

Erzählt mal von euren Erfahrungen.

 

Liebe Grüße

Melanie

 

 

Ich würde das ja umgekehrt machen und die Panasonicobjektive an die Olympus schrauben :)

 

 

Zumindest das 20er Pancake (das braucht man einfach).

 

Das neue Kit zur EPL2 ist super und das 40-150 auch ... Doublezoomkit kaufen.

 

Und wenn noch ein bisschen Geld übrig ist, bei Gelegenheit den Sucher VF2 dazu anschaffen.

 

 

Schöne jpgs direkt aus der Kamera bekommt man bei Olympus einfacher, was für viele Fotogreafen den Ausschlag gibt (oder Grund für Nachfragen im Forum ist, die dann lauten: welche Einstellungen für ooc Jpgs?)

 

Wenn Ihr auch kein Problem damit habt mit RAW zu arbeiten, dann ist es eigentlich egal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Panasonic hat den Bildstabilisator in den Objektiven (nicht in allen), die Olympus im Gehäuse. An der Olympus sind somit alle Objektive stabilisiert, der Bildstabilisator bei Panasonic soll aber deutlich effektiver sein (was ich nach meinen bisherigen Erfahrungen mit der E-PL2 sofort blind glauben würde). Der Rest ist mehr oder weniger Geschmacksache, vor allem bei der Bedienung. Für viele ist die Touchscreen Bedienung der GF2 sicherlich ein Highlight, gerade das fokussieren auf einen bestimmten Motivbereich in dem man ihn auf dem Display antippt ist sicherlich sehr praktisch.

 

Falsch machst du mit beiden Kameras nichts!

Würde -ich- nochmals vor der Entscheidung stehen, würde ich wohl eher zur GF2 anstatt zur E-PL2 greifen. Den ich finde die E-PL2 sehr unhandlich und die Bedienung teils sehr umständlich. Dazu kommt das aus meiner Sicht sehr unübersichtliche Menü, das mich nach all den ganzen Jahren mit sämtlichen digitalen DSLR und Kompaktkameras doch tatsächlich zu einer Bedienungsanleitung greifen ließ :D.

 

Gruß, Snow

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, dann heiz ich die Diskussion gerade nochmals an... :D:eek:

 

Nach drei Jahren Abstinenz von der Fotografie wollte ich einen Neustart wagen. Allerdings ist mein Geldbeutel nicht mehr ganz so üppig gefüllt und ich habe auch ehrlich gesagt keine Lust mehr 3-5kg Glas mit mir rumzuschleppen.

 

Andererseits reicht mir die Ausbeute einer Bridgekamera oder Kompakten auch nicht aus, also habe ich mir das Lager der EVIL-Systemkameras näher betrachtet.

 

In Betracht kamen GF2, E-PL2 und irgendwie auch eine NX100.....

 

Vorteile der GF2 sind ganz klar der Touchscreen, die Größe und das Gewicht, sowie die Fähigkeit FullHD-Videos aufnehmen zu können und die Tatsache das der EVF klappbar ist. Ebenso ist der OIS besser als bei der Oly.

 

Nachteil ist die - im Vergleich zur Fullframe-SLR - grottenschlechte Bedienung. (Für mich, und ich bin technisch nicht unbedarft, muss eine Kamera intuitiv zu bedienen sein. Und das reißt auch ein Touchscreen nicht raus.

 

 

An der Olympus gefällt mir einfach das Design viel besser und auch das Bedienkonzept erscheint mir schlüssiger.

 

Die Samsung NX100 ist mir zu "glatt" und zu "groß", wobei das für jemanden der jahrelang täglich mit einer Canon 1Ds MkII durch die Gegend gelaufen ist, Jammern auf hohem Niveau ist.

Das Bedienkonzept von Samsung - insbesondere das neue iFunction-Konzept überzeugt. Ebenso hat die NX100 einen APS-C-Sensor, was rein auf dem Papier einen Vorteil gegenüber den mFT-Sensoren bringen müßte (leider aber nur auf dem Papier, denn Samsung nutzt einen "älteren" APS-C-Sensor).

 

 

Also bin ich daraufhin in den Foto-Laden meines Vertrauens (Foto Brell in Bonn) und hatte tatsächlich alle drei Gehäuse vor Ort zum ausprobieren.

 

Vollkommen unbedarft habe ich dann mit allen dreien Fotos gemacht und diese hinterher verglichen. Wobei es mir in diesem Test gar nicht auf die Foto-Qualität ankam, denn die sind allesamt auf gleichem, sehr gutem Niveau, wenn auch deutlich von einer Vollformat-SLR entfernt (aber der Vergleich ist auch unfair).

 

Mir kam es auf die Bedienung an - also "Laienmodus an" und dann mal raus vor die Tür und "knipsen". FullAuto - click, Programm-Automatik an, Programm-Shift - click, Blendenautomatik - click, etc....... manuelle Belichtungskorrektur bei Gegenlicht-Aufnahme.........

 

Bei allen Funktionen war für mich letzten Endes die Samsung am "einfachsten" und schnellsten zu bedienen, aber das Gehäuse hat mich gar nicht angesprochen - so ganz und gar nicht.......

 

Und ich habe feststellen müssen, dass meine Augen meinem Alter Tribut zollen und ich alle drei (!) OHNE Lesebrille nicht bedienen kann. Klar kann ich Bilder machen, und grob erkenne ich auch den Display und kann das Bild "komponieren", aber eben nur grob.

 

Also wieder rein, mein Problem erläutert und dann mit der GH2 wieder raus.

Schwenk-Touch-Display - wow........Dioptrinkorrektur am EVF - toll

Und eben ein wenig DSLR-Feeling, aber das ist Geschmacksache.

 

Dennoch die Bedienung......fand ich persönlich keineswegs intuitiv. Ohne Handbuch geht da nix. Die Bildqualität sehr gut. Aber das ist sie bei allen drei Kandidaten.

 

Entschieden hab ich mich jetzt aber dennoch für die Samsung NX11, trotz einiger "Nachteile":

 

Die Vorteile, die mich überzeugt haben waren:

 

  1. iFunction - das Konzept ist neu und sehr sinnvoll. Ich kann alle für mich wichtigen Funktionen abrufen und einstellen, OHNE die Kamera vom Auge nehmen zu müssen, bzw. mich wieder in das Menue begeben zu müssen.

  • EVF mit Dioptrin-Ausgleich - als End-40er mit Lesebrille ein Muss und ein Genuss.

  • APS-C-Sensor - auch wenn es der "ältere" Sensor ist. Bei Sensoren gilt das selbe wie beim Auto: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, als durch mehr Hubraum. Hier ist es die Pixelgröße. Größere Pixel sind sinnvoller als mehr Pixel.

  • Menue-Führung - Einfach einfach! Und hübsch :rolleyes:

  • Preis - Gerade weil Samsung noch "Neuling" ist, sind Gehäuse, wie auch Objektive sehr günstig zu bekommen

 

Nachteile der Samsung:

  1. Der Sensor - eben weil Samsung ihn nicht optimal nutzt.

  • Objektive - Das NX-System ist noch nicht so verbreitet und man muss als Kunde noch sehr geduldig sein, bis da eine vernünftige Auswahl zur Verfügung steht. Jedoch arbeitet Samsung daran und es kommen alleine dieses Jahr 5 neue Linsen.
    Allerdings gibt es Objektiv-Adapter auf alle vorhandenen Bajonette und M42. Somit ist die Welt wieder in Ordnung.

  • Zubehör - Auch hier gibt es kaum etwas. Blitze sind vorhanden, aber nicht wirklich leistungsstark.

 

Aber das ist alles subjektiv und ich habe mit Sicherheit einiges vergessen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Panasonic hat den Bildstabilisator in den Objektiven (nicht in allen), die Olympus im Gehäuse. An der Olympus sind somit alle Objektive stabilisiert, der Bildstabilisator bei Panasonic soll aber deutlich effektiver sein

Wobei man, zumindest für Neulinge in spe, ergänzend anmerken muß, dass die Objektive von Olympus und Panasonic beliebig, unter Erhalt sämtlicher Funktionen, an beiden Kameras zu betreiben sind (ist ja auch so gedacht - einizige Ausnahme ist das 3D Lumix).

Dementspreched sind natürlich auch sämtliche von Panasonic stabilisierte Objektive an den Olympus Kameras inkl. effektiverem Objektivstabilisator verwendbar. An den PENs sind somit beide Stabilisatormöglichkeiten vorhanden (mit den entsprechenden Objektiven, wie an den Panas auch), an den Panas nur der Objektivstabilisator.

Mir ist schon klar, dass Snow dies bewusst ist, aber oftmals klingt es für Anfänger so als ob man bei Olympus einzig auf den Gehäusestabi beschränkt wäre. ;)

 

Ansonsten sind beide Kameras sehr gut. Zwecks Beurteilung der Haptik würd ich einfach mal mit beiden etwas herumspielen. Individuelle Vorlieben unterscheiden sich dabei durchaus, ich zB empfinde die E-PL2 als sehr angenehm bedienbar.

 

 

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auch ich habe am Wochenende die GF2 mit der E-PL2 (und der LX5) verglichen. Die Touch-Handhabung der GF2 gefiel mir überhaupt nicht, außerdem lag mir die Kamera sehr schlecht in der Hand (zu dünn). Die E-PL2 wollte andererseits gar nicht mehr losgelassen werden. Wie ich jetzt erfahren habe, scheint aber Olympus bei der ISO-Einstellung zu mogeln. Es sind nicht ISO 200-6400 sondern eher ISO 125 - 4000 auf den die Kamera sich einstellen lässt. Bei der GF2 ist es genau umgekehrt. ISO 100 sind bereits ISO 125 etc. Daher muss man bei den Rauschvergleichen bei der GF2 immer einen Wert weniger vergleichen.

 

Quelle: www.dxomark.com, Sensorvergleich und dann ISO-Sensitivity

 

Roger

 

http://www.dxomark.com/index.php/en/Camera-Sensor/Compare/Compare-sensors/%28appareil1%29/684|0/%28appareil2%29/687|0/%28onglet%29/0/%28brand%29/Panasonic/%28brand2%29/Olympus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei mir wurde es die oly, mit allen vor und (wenigen ;) ) nachteilen. ich habe das tele-kit gewählt und um das 17er fix und ein leica-lumix 45er elmarit makro erweitert. keine einbußen beim objektiv-mix, aber die ca-korrektur von panasonic kann an der oly nicht unterstützt werden. das pana 20er fix würde ich statt dem 17er oly empfehlen, ist aber schwerer und teurer. ich mag das 17er aber sehr! beide anfassen! beide sehr gelungen!

lg, spazoo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Nachdem wir uns die GF2 näher angeschaut haben, haben wir erfahren, dass man Olympus Objektive für die GF2 nutzen kann.

 

Funktioniert das gut? Wie ist das mit dem Bildstabilisator, ich glaube bei dem einen ist es im Objektiv, beim anderen in der Kamera?

 

Oder ist eine Olympus interessant(er)?

 

Erzählt mal von euren Erfahrungen.

 

Liebe Grüße

Melanie

 

Hallo Melanie,

 

die Objektive mit dem MFT Standard können an den Panasonic mft Kameras und Olympus Pen Kameras gleichermaßen genutzt werden.

 

Den Bildstabilistator benötigt man im Prinzip nur bei Zoom Objektiven, also zb. im 14-150,100-300,14-140. Die kürzeren Brennweiten kann man in den meisten Situationen freihand halten. Das ist natürlich Geschmackssache.

Den Olympus Kameras wird ein schlechterer Bildstabi nachgesagt, dafür die angeblich besseren JPGS(Geschmackssache).

Den Panasonic Kameras wird die schlechtere JPG-Engine nachgesagt, dafür der bessere Bildstabi in den Objektiven.

 

Vielleicht schaust du dir mal Bildvergleiche der Kameras an.

 

Wenn euch allerdings die GF2 direkt am besten gefallen hat, dann sehe ich keinen Grund weiter zu vergleichen. Die Kameras sind beide gut. PL2 oder GF2.

 

Ich habe meine GF2, weil mir die PL1 viel zu langsam war. Unsere Tochter ist ein echter Wildfang und ich liebe es Bilder in Action von ihr zu machen.

Dafür ist die PL1 nix. Die PL2 soll schneller geworden sein, aber sicherlich nicht so schnell wie die GF2.

An meiner GF2 ist meistens das 14mm F2.5 - schön schnell, macht Spaß und AF-C ist möglich im Gegensatz zum 20er, welches mir auch aus anderen Gründen nicht gefallen hat.

Mir gefallen die Bildergebnisse sehr.

 

Viel Spaß mit der neuen.

 

Gruß Nicole

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Dementspreched sind natürlich auch sämtliche von Panasonic stabilisierte Objektive an den Olympus Kameras inkl. effektiverem Objektivstabilisator verwendbar.

An den PENs sind somit beide Stabilisatormöglichkeiten vorhanden...

 

Grüße

 

 

Ist das wirklich so ? Hat die Olympus im Menü eine Umschaltmöglichkeit

zwischen den drei unterschiedlichen Panasonic-Objektiv-Stabilsatormodies ? Und wenn nicht was macht es mit dem Panasonic Objektiv ?

 

Gruß Swejk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das wirklich so ? Hat die Olympus im Menü eine Umschaltmöglichkeit

zwischen den drei unterschiedlichen Panasonic-Objektiv-Stabilsatormodies ? Und wenn nicht was macht es mit dem Panasonic Objektiv ?

 

Gruß Swejk

 

Modus 1 benutzen ;) die Mitziehmodi finde ich persönlich eh sinnlos, weil beim mitziehen in einer flüssigen Bewegung verwackelt man eher nicht nach oben oder unten ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm. soviel ich weiß, lassen sich mit der e-pl2 nur die eigenen modi ansteuern. ich schalte den stabi am pana-objektiv grundsätzlich aus. trotzdem scheint das kein nachteil bei der kamerawahl zu sein - eher umgekehrt, denn auf der oly ist somit jedes objektiv stabilisiert, umgekehrt hat man an einer pana mit oly-linsen pech gehabt ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Modus 1 benutzen ;) die Mitziehmodi finde ich persönlich eh sinnlos, weil beim mitziehen in einer flüssigen Bewegung verwackelt man eher nicht nach oben oder unten ;) ...

 

Ok, aber haben Olympus-Kameras auch eine Modus-Umschaltmöglichkeit

für Panasonic-Objektive ? Welche Pen ? Alle ?

 

Gruß Swejk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das wirklich so ? Hat die Olympus im Menü eine Umschaltmöglichkeit zwischen den drei unterschiedlichen Panasonic-Objektiv-Stabilsatormodies ? Und wenn nicht was macht es mit dem Panasonic Objektiv ?

Um ehrlich zu sein habe ich andere als den "normalen" Stabilisatormodus gar nicht bedacht.

Liegt wohl daran, dass ich noch nie horizontale oder vertikale "Mitziehstabilisatoren" benutzt habe. Wenn ich alle heilige Zeiten mal was "mitziehe", dann bisher immer ohnehin mit kurzen Belichtungszeiten.

 

An Olympuskameras scheint man mit stablisierten Pana-Optiken den normalen (Modus 1) Stabilisatormodus zu nutzen, wie Nightstalker erwähnte. Zumindest verhält sich dieser exakt so wie mit dem Oly-eigenen Stabilisator, nur dass er etwas effektiver arbeitet.

 

Wenn man also unbedingt nur Objektivstabilisatoren verwenden möchte und dabei oft in anderen Modi als dem normalen, dann haben die Lumixe hier natürlich leicht die Nase vorn. Halte ich für sehr spezielle Situationen, da ich kaum Motive fotografiere deren Bewegungsrichtung fix in einer Ebene vorgegeben ist (zB Autos), aber jeder hat andere Ansprüche und muß entscheiden wie wichtig ihm diese Eigenheit für seine üblichen Motive ist.

 

 

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eher so vielleicht: oly stabilisiert im gehäuse - in einem der gewählten modi. pana stabilisiert im objektiv - imn der pana wählbaren modus. eine pana-linse an der oly hat theoretisch beide möglichkeiten, kann aber den stabi am pana-objektiv nicht ansteuern. dennoch stabilisiert das gehäuse propper in allen modi weiter.

wie gut nun welche form der stabilisierung ist, kann ich nicht mit sicherheit sagen. aber meine pl2 macht im ditekten vergleich mit eine lumix und dem jeweils selben objektiv, dem 45er elmarit eine ausgezeichnete figur. der rest scheint mir akademischer natur zu sein. :)

wie früher erwähnt sind nur oly-linsen an lumixen stabilos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen, vielen Dank für eure Antworten!!! :)

 

Wir haben uns nun entscheiden und eine GF2 im Set mit 2 Objektiven (Pancake 14er und das 14-42) gekauft.

Nun geht es los, das Zubehör zu kaufen. Mein möchte gerne einen externen Blitz, dann brauchen wir auch eine Kameratasche...

 

Liebe Grüße

Melanie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gratuliere! ihr habt zwar die verkehrte genommen ;) aber habt mit sicherheit ein feines teil erstanden. die tasche ist ein eigenes kapitel, für mft sind die wenigsten wirtklich optimal. schaut mal im www unter taschenfreak nach: unzälige taschem aller hersteller mit den privaten uploads von fotos der taschen mit equipment derer besitzer.

lg, peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melanie,

 

ich hatte meine GF2 bereits, als die E-PL2 rauskam, deshalb gab es bei mir diese Entscheidung nicht. Aber ich habe auch schon überlegt, ob die Olympus nicht die bessere Wahl gewesen wäre. Ich bin mit der GF2 durchaus zufrieden, obwohl manchmal die Qualität der JPEGs einen Tick besser sein könnte, und bei der RAW Bearbeitung stehe ich noch am Anfang.

Allerdings bin ich bezüglich Stabilisator wieder einigermaßen beruhigt. Ich kenne den optischen Stabi aus meiner Panasonic TZ3 und nutze da immer den Modus 2, da er erst beim Auslösen aktiv wird und somit effektiver ist. Er leistet bei Freihandaufnahmen teilweise wirklich erstaunliches (Belichtungszeiten von 1/4 Sekunde) und ich möchte ihn (auch bei der GF2) nicht missen. Dass die Panasonic Objektive (die mir persönlich besser gefallen) an einer Olympus immer im Modus 1 laufen, bestätigt nun meine Entscheidung für die GF2. Außerdem habe ich auch gelesen, dass optische Stabis effektiver sind als die Sensor-Shift Modelle. Außerdem werden bei Panasonic Objektiven an Panasonic Kameras Objektivkorrekturen durchgeführt, was Olympus nicht kann. Da ich das Panasonic 100-300 im Visier habe, wieder einen Grund mehr für die GF2.

Als Tasche für die GF2 mit dem 14-42er habe ich mir die Tamrac Aero Zoom 20 schwarz 3320 besorgt, da passt die Kamera gut rein und es ist nicht zu eng, allerdings passt auch nicht mehr rein (evtl. noch ne Speicherkarte). 100 Euro für die Original Ledertasche von Panasonic finde ich schlicht weg Wucher!

 

Als Blitz habe ich den Cullmann D4500-O/P in Betracht gezogen, der kostet etwas über 100 Euro und hat einen Zoomreflektor, der das 14-42er abdeckt. Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen damit. Die Originalen Blitze von Panasonic finde ich ziemlich überteuert.

 

Ansonsten kann ich Dir nur als Tipp geben, das Handbuch gut zu lesen, ich habe mir Auszüge des PDFs ausgedruckt und schaue öfter mal rein. Nicht alles lässt sich durch Ausprobieren rauskriegen! Ich trage die GF2 nicht um den Hals und habe mir deswegen nur eine stabile Handschlaufe daran befestigt, das geht prima und die Kamera kann nicht aus der Hand fallen.

 

Viel Spaß und gute Fotos mit der GF2,

Harry

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem habe ich auch gelesen, dass optische Stabis effektiver sind als die Sensor-Shift Modelle. Außerdem werden bei Panasonic Objektiven an Panasonic Kameras Objektivkorrekturen durchgeführt, was Olympus nicht kann. Da ich das Panasonic 100-300 im Visier habe, wieder einen Grund mehr für die GF2.

 

 

Du hörst viel ;) ...

 

ist aber trotzdem falsch

 

 

Die Stabiart ist nicht entscheidend, sondern die Ausfürhung bzw Generation.

 

Ein älterer Objektivstabi wird einem aktuellen Bodystabi gleicher Klasse immer unterlegen sein, genau wie ein neuer Objektivstabi einem älteren Kamerastabi überlegen ist, wenn beide der gleichen Klasse angehören.

 

 

Der Stabi in den neuen PENs ist eine abgespeckte Version, die tatsächlich den OIS in den Panasonicobjektiven unterlegen ist.

Mit dem IS einer E5 verglichen, wird es aber ziemlich hart für den OIS ;)

 

 

Modus 1 oder 2 .... gerade das ruhige Sucherbild des Modus 1 wird doch immer als Vorteil der OIS hervorgehoben, wieso soll es auf einmal besser sein, das abzuschalten?

(mir ist die Theorie der Auslenkbewegungen schon bekannt ;) ... in der Praxis macht es keinen ernsthaften unterschied, ausser, dass bei langen Brennweiten der AF sich leichter tut, wenn das Bild ruhiger ist)

 

 

Würden die PENs die Daten der Panasoncobjektive nicht korrigieren, hätte man ein ziemliches Problem zB mit dem 20er.

 

 

Tatsächlich wird wohl bei den älteren PENs keine CA entfernung durchgeführt ... was in der Praxis aber keine ernsthafte Auswirkung hat, wie ich als Nutzer von Panasonicobjektiven feststelle.

 

Bei den neueren PENs scheint da mehr gemacht zu werden .. da es unproblematisch ist, habe ich da nicht näher dazu getestet.

 

Was mich an meinen Panasonics nervt ist, dass sie nicht ins volle Bild zoomen, sondern in ein verkleinertes Vorschaubild ... man ist sich nie sicher, ob das Bild wirklich scharf ist, oder nicht .... das ist vor allem wichtig wenn man manuell fokussiert.

Bei 16x ist die Wiedergabe total sinnlos, und bei 8x alles andere als schön. Meine EPL1 zB bringt bis 7x ein absolut klares und knackiges Bild und bei 14x ist es zwar sichtbar vergrössert, aber immer noch klar und beurteilbar.

 

 

zum 100-300:

 

hier ein 100% Crop aus einem bei Blende 8 entstandenen Bild mit der EPL2 bei 300mm ... das Objektiv kann man bedenkenlos empfehlen, für seinen Preis ist es ein Muss für jeden Tierparkknipser und alle anderen die lange Brennweiten benötigen.

 

All sizes | EPL21019_100% Crop | Flickr - Photo Sharing!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hörst viel ;) ...

 

ist aber trotzdem falsch

 

Nun das liegt wohl einfach an persönlichen Erfahrungen (zumindest bei mir) die einen so etwas vermuten lassen würden. Den ich selbst habe an all meinen unzähligen Kameras (und das waren schon ein paar Hände voll ;)) immer festgestellt das die Stabilisierung bei Kameras die einen optischen Stabi im Objektiv hatten wirksamer gewesen ist als die Kameras bei denen die Stabilisierung über Sensor-Shift erfolgte, und das waren immer Kameras der gleichen Klasse und aktuellen Serie. Wieso, weshalb, warum, hat mich eigentlich nie interessiert, und so bin auch ich der Meinung gewesen das es in der Effektivität der beiden Methoden doch Unterschiede gibt.

 

Gruß, Snow

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würden die PENs die Daten der Panasoncobjektive nicht korrigieren, hätte man ein ziemliches Problem zB mit dem 20er.

 

OK, OK, ich habe mich vielleicht nicht ganz korrekt ausgedrückt, ich müsste den Artikel suchen, in dem ich das gelesen habe, ist mir jetzt aber zu viel Akt...;)

 

Ich fände es in diesem Zusammenhang mal interessant zu wissen, was die Olys und die Panys nun genau bei einem Oly oder Pany Objektiv korrigieren, dann könnte sich jeder selbst ein Bild davon machen. Obwohl ich ein Oly Objektiv eher nicht an eine Pany Kamera schrauben würde, da ich dann gar keinen Stabi habe (womit wir wieder beim Thema wären :)).

 

Vielleicht gehört das aber auch in einen anderen Thread...

 

Viele Grüße,

Harry

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinen Glückwunsch zur GF2:

Die Kamera hat einen schnelleren AF als die PENs, und der Touch erlaubt eine sehr effiziente Bedienung und präzise Fokussierung. Daher soll es demnächst auch eine Oly mit Touch geben, munkelt man.

 

Mit Altglas macht es besonders viel Spaß. Man tippt den Touchscreen an der bildwichtigen Stelle an und erhält genau dort die Lupe für das Scharfstellen, einfacher geht es nicht.

 

Als Tasche nehem ich gerne normale unauffällige Messengerbags. Die Objektive im Fließbeutel, die Kamera vielleicht in einem schützenden X-Wrap Tuch X-Wrap Einschlagtuch kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop

Die Alu-Gegenlichtblende schütz auch das 14mm, ohne Vignettierung.Aluminium-Gegenlichtblende 46mm z.B. fr Panasonic 20mm f/1.7 kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich ein Oly Objektiv eher nicht an eine Pany Kamera schrauben würde, da ich dann gar keinen Stabi habe

Nach dieser Logik dürftest aber auch keine unstabilisierten Lumixe verwenden, da diese dasselbe Manko wie die Oly-Objektive aufweisen... ;)

 

 

Der Stabi in den neuen PENs ist eine abgespeckte Version, die tatsächlich den OIS in den Panasonicobjektiven unterlegen ist.

Mit dem IS einer E5 verglichen, wird es aber ziemlich hart für den OIS ;)

Diese Erfahrung sehr ähnlicher Leistungsfähigkeit hab ich beim Vergleich des IS einer E-30 mit einigen Objektivstabilisatoren anderer Hersteller auch gemacht (etwa gleicher Preisklasse).

Per se würde ich daher Gehäusestabilisatoren auch nicht als unterlegen ansehen. Sie werden jedoch öfter mal abgespeckt, was mir bei Objektivstabilisatoren noch nie untergekommen ist.

 

Im Fall von mFT ist der OIS allerdings schon überlegen und der Vorteil des stabilisierten Sucherbildes bleibt Objektivstabilisatoren natürlich auch erhalten.

 

 

 

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Nach dieser Logik dürftest aber auch keine unstabilisierten Lumixe verwenden, da diese dasselbe Manko wie die Oly-Objektive aufweisen... ;)

 

 

 

Diese Erfahrung sehr ähnlicher Leistungsfähigkeit hab ich beim Vergleich des IS einer E-30 mit einigen Objektivstabilisatoren anderer Hersteller auch gemacht (etwa gleicher Preisklasse).

Per se würde ich daher Gehäusestabilisatoren auch nicht als unterlegen ansehen. Sie werden jedoch öfter mal abgespeckt, was mir bei Objektivstabilisatoren noch nie untergekommen ist.

 

Im Fall von mFT ist der OIS allerdings schon überlegen und der Vorteil des stabilisierten Sucherbildes bleibt Objektivstabilisatoren natürlich auch erhalten.

 

 

 

Grüße

 

Ist das Sucherbild der E-PL2 nich Stabilisiert?

Ich hätte jetzt gedacht das es stabilisiert ist,

bei einer SLR mit Gehäusestabi ist es natürlich

nicht stabilisiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...