Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo mal wieder,

 

muß leider nochmal nerven:

 

Ich habe also heute mein G-Vario 100-300 bekommen. Gefreut wie Sau hab ich das Teil sofort mit nach draußen genommen für ein paar Testaufnahmen.

Hier kommt auch schon die Ernüchterung: Bei fast jeder Einstellung, hatte ich beim Fokussieren die Verwacklungswarnung auf dem Sucher (ohne Stativ). Sogar im Sportprogramm, wo doch eigentlich für kurze Verschlußzeiten steht (?).

Ich dachte der optische Stabi sei soooooo gut? Davon hab ich leider nichts bemerkt.

 

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache, oder ist von einem defekten Stabi auszugehen?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

 

Flo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Lichtverhältnisse hattest Du?

Welche Belichtungszeiten wurden angezeigt?

Wunder darf man trotz Stabi nicht erwarten,im finsteren Wald, bei niedriger ISO-Zahl usw.....die Optik hat als größte Blendenöffnung 5,6 bei einer Brennweite von 600mm (KB-Vergleich),da sind nun mal Grenzen gesetzt.Meiner Meinung nach gehört eine solche Brennweite ohnehin aufs Stativ,auch wenn manchmal Aufnahmen gelingen.

Waren dann auch die Bildergebnisse verwackelt? Oder gabs nur diese Anzeige im Sucher?

Eine Faustregel für "aus der Hand"-Aufnahmen besagt:Belichtungszeit=Brennweite, also 600mm Brennweite erfordert mindestens 1/600sec Belichtungszeit (und dafür muß erst mal das Licht da sein),wenn man dem Stabi nun 2 Blendenstufen "gutschreibt" dann solltest Du immer noch ca mit einer 1/250 fotografieren-ruhige Hand vorausgesetzt.Vergiß auch nicht, wie leicht Deine Cam samt Optik ist, andere Kombis dieser Art wiegen locker 5-6kg!

bearbeitet von panaman
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also die Lichtverhältnisse: tagsüber, etwas dunkel bewölkt. Angezeigt wurde eine Verschlußzeit von 1/60 oder 1/25. Wundert mich jetzt bei ISO100 nicht. Aber ich habe Iso auf Auto gesetzt und es hat sich kaum verändert. Eben auch nicht beim "Sport" Modus, wo doch kurze Verschlußzeit gegeben sein soll... ???

 

Also Du meinst die Anzeige ist nicht ungewöhnlich, bei voll ausgefahrenem Rohr?

 

Sorry nochmal, mir fehlt da einfach die Erfahrung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die angegebenen Zeiten 1/25 bzw 1/60 sind sicher zu lang, um trotz des Stabi zu guten Bildern mit so einer Brennweite zu kommen.Da solltest Du wenigstens mit nem Einbein oder ner Schulterstütze arbeiten,am Besten aber natürlich vom Stativ.

Was die Auto-ISO betrifft, vielleicht hast ja Du einen "Max.ISO-Wert" eingestellt,der höhere Werte nicht zuläßt.Ich weiß nicht, ob auch die G2 eine solche Begrenzung zuläßt,auf Seite 123 der GH2- Bedienungsanleitung ist der Einstell-Vorgang beschrieben.

Sieh mal anhand Deiner Bilddaten nach dem ISO-Wert bei jenen Bildern ,die Du im ISO-Auto-Modus gemacht hast.Ein zu hoher Wert erhöht aber das Rauschen.........

bearbeitet von panaman
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Rätselrat - ich habe eben mal, um das nachvollziehen zu können, das 100-300 montiert.

Nun ist das Haus sonnenbeschienen, deshalb habe ich eine extra dunkle Ecke ausgesucht.

Im A-Modus bei einer Belichtungszeit von 1,6 sec. !!! gibts noch keine Verwackelwarnung.

Ich würde einfach mal mitsamt der Kamera meinen Händler besuchen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

äh... waren die Bilder nun verwackelt, oder nicht?

 

 

Die Warnung interessiert doch keinen.

 

 

Ansonsten: welche Zeiten waren es denn nun wirklich? Unter 1/250 Sekunde kannst Du sichere Schüsse vergessen, das ist nunmal so, da hilft auch der Stabi nur sporadisch.

 

Stell Dir 1/400 oder so ein, nutze S oder M und AutoISO, dann bist Du auf der sicheren seite

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im A-Modus bei einer Belichtungszeit von 1,6 sec. !!! gibts noch keine Verwackelwarnung.

Ich würde einfach mal mitsamt der Kamera meinen Händler besuchen ...

 

Auch gerade mal ausprobiert: Bei 300 mm (A-Modus, Blende 7,1, Stabi-Mode 1) bekomme ich eine Verwacklungswarnung (BS-Symbol "Hand" wird rot) bei Belichtungszeiten > 1/160 Sec., was mit BS auch halbwegs praxisgerecht sein dürfte.

Wenn Deine GH2 auch bei 1,6 Sec. noch nicht meckert, sollte wohl eher sie zum Doc und nicht die von FloW ;)

bearbeitet von mikisb
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also die Lichtverhältnisse: tagsüber, etwas dunkel bewölkt. Angezeigt wurde eine Verschlußzeit von 1/60 oder 1/25. Wundert mich jetzt bei ISO100 nicht. Aber ich habe Iso auf Auto gesetzt und es hat sich kaum verändert. Eben auch nicht beim "Sport" Modus, wo doch kurze Verschlußzeit gegeben sein soll... ???

 

Also Du meinst die Anzeige ist nicht ungewöhnlich, bei voll ausgefahrenem Rohr?

 

Sorry nochmal, mir fehlt da einfach die Erfahrung.

 

Du kannst doch auch im Sucher/auf dem Display sehr schön nachvollziehen, ob der Stabilisator überhaupt funktioniert.Zoome auf längste Brennweite,nimm die Cam ans Auge und betrachte das Sucherbild mal bei ausgeschaltetem Stabi bzw. dann ,wenn letzterer aktiviert ist (Auslöser leicht gedrückt halten),den Unterschied (zittern) müsstest Du doch sehen.Und nochmal die Frage:sind denn die Bilder verwackelt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, bei meiner GF1 war mit angesetzen Tele das Symbol für die Verwacklungswarnung noch nie weiß, sondern immer rot. Kenne ich gar nicht anders. :D Weiß aber auch nicht, woraus sich diese Verwacklungswarnung berechnet. Vielleicht ist es ab einer bestimmten Brennweite immer rot?

 

Unscharf sind meine Bilder dadurch trotzdem nicht geworden, letztendlich erinnert einen das rote Symbol ja auch nur daran, die Kamera beim Auslösen möglichst ruhig zu halten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die vielen Antworten.

War gerade mit der G2 unterwegs und habe Fotos gemacht. Bei unserem heutigen schönen Wetter hatte ich auch bei 300mm noch keine Warnung. Sobald ich aber in den Wald hinein fokussiere hab ich wieder meine Warnung. Da ist er erst zufrieden wenn ich manuell ISO800 einstell. ISOauto kapiert das scheinbar nicht.

Der Stabi funktioniert offensichtlich: schalte ich ihn aus, ist es ne richtige Zitterpartie. Bei halb durchgedrücketem Auslöser bewegt sich kaum noch was.

 

Die Fotos, die ich gestern bei 1/60 und 1/25 gemacht hab, sind schon deutlich unscharf - wundert mich natürlich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rätselrat - ich habe eben mal, um das nachvollziehen zu können, das 100-300 montiert.

Nun ist das Haus sonnenbeschienen, deshalb habe ich eine extra dunkle Ecke ausgesucht.

Im A-Modus bei einer Belichtungszeit von 1,6 sec. !!! gibts noch keine Verwackelwarnung.

Äh, da ist aber bei dir etwas nicht in Ordnung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache, oder ist von einem defekten Stabi auszugehen?

 

Iso Auto bleibt bei 400 hängen wenn nicht im Menü eine größere Max Iso freigegeben ist.

Teste mal mit Max Iso 1600

 

Lies mal die Daten der verwackelten Bilder aus. Ich schätze da steht Iso 400 drin. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch gerade mal ausprobiert: Bei 300 mm (A-Modus, Blende 7,1, Stabi-Mode 1) bekomme ich eine Verwacklungswarnung (BS-Symbol "Hand" wird rot) bei Belichtungszeiten > 1/160 Sec., was mit BS auch halbwegs praxisgerecht sein dürfte.

Wenn Deine GH2 auch bei 1,6 Sec. noch nicht meckert, sollte wohl eher sie zum Doc und nicht die von FloW ;)

 

habe jetzt genau das Gleiche festgestellt. Die Warnung tritt ein sobald es unter 1/160s sind.

 

Also alles normal, Vielen Dank nochmal an alle!

 

Grüße Flo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...