Jump to content

Panasonic LX 100 II


Empfohlene Beiträge

vor 16 Stunden schrieb leicanik:

... oder das richtige Konto haben :D

Aber du bringst mich da auf eine Idee. Ich sollte einfach mal fragen: „Soll ich mehrere Tausend Euro sparen, indem ich statt einer Leica M nur eine preiswerte D-Lux 7 kaufe?“

meine Investitionsbereitschaft ist limitiert, unabhängig von Produktkategorie und/oder Marke.     

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb klm:

meine Investitionsbereitschaft ist limitiert, unabhängig von Produktkategorie und/oder Marke.     

Verstehe ich wirklich gut. Aber bedenke: Wenn du einen teuren Luxusartikel nicht kaufst, sparst du viel mehr, als wenn du einen preiswerten nicht kaufst ;) 

ein dazu passender Schottenwitz versteckt sich im Spoiler

Spoiler

Der junge McLeod kommt nach Hause und erzählt seinem Vater stolz: "Ich hab heute ein Sixpence gespart!"
Der Vater fragt erfreut: "Wie hast du das denn gemacht, mein Sohn?"
Der Sohn antwortet: "Ich bin hinter dem Bus hergerannt, anstatt mit ihm zu fahren!"
Der Vater kriegt ein krebsrotes Gesicht und fängt an den Sohn fürchterlich zu verdreschen.
Der Sohn fragt ganz entsetzt: "Aber was hab ich denn falsch gemacht??!"
Der Vater brüllt ihn daraufhin an: "Du blöder Idiot! Wenn du hinter einem Taxi hergerannt wärst, hättest du ein ganzes Pfund gespart!"

 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb nightstalker:

wenn ich einfach so rumlaufe, findet sich in meiner Tasche die TZ202 und die LX100 ... mal die eine, mal die andere, mal beide :) 

(man muss ja nicht gleich alles andere verkaufen, aber man kann die grosse Ausrüstung dann halt gezielt einsetzen.)

 

Und ja, es ist befreiend, wenn man mit einer LX100 rumläuft, keiner zieht komische Gesichter, springt einem vor die Linse, oder möchte unbedingt wissen, ob man .. und wenn ja, für wen .. die Bilder verwerten wird. Man ist unsichtbar, ein normaler Mensch, statt ein "Spinner, der kein Handy hat" :D

meine beiden "immer dabei" sind die oben erwähnten, jeweils mit rotem Punkt. Sie gefallen mir designmäßig einfach besser. Bessere Fotos machen sie aber nicht, das liegt nach wie vor am Auslösenden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb leicanik:

Verstehe ich wirklich gut. Aber bedenke: Wenn du einen teuren Luxusartikel nicht kaufst, sparst du viel mehr, als wenn du einen preiswerten nicht kaufst ;) 

ein dazu passender Schottenwitz versteckt sich im Spoiler

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

Der junge McLeod kommt nach Hause und erzählt seinem Vater stolz: "Ich hab heute ein Sixpence gespart!"
Der Vater fragt erfreut: "Wie hast du das denn gemacht, mein Sohn?"
Der Sohn antwortet: "Ich bin hinter dem Bus hergerannt, anstatt mit ihm zu fahren!"
Der Vater kriegt ein krebsrotes Gesicht und fängt an den Sohn fürchterlich zu verdreschen.
Der Sohn fragt ganz entsetzt: "Aber was hab ich denn falsch gemacht??!"
Der Vater brüllt ihn daraufhin an: "Du blöder Idiot! Wenn du hinter einem Taxi hergerannt wärst, hättest du ein ganzes Pfund gespart!"

 

kann ich auch verstehen, doch innerhalb meiner Investitionsbereitschaft hat der Spareffekt nicht alleroberste Priorität.   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Minuten schrieb leicanik:

War‘n Scherz :) 

hab das schon so verstanden, kein Problem.

Noch was zum roten Punkt: wollte ich ein "Q" würde es eine Ricoh III werden, trotz FF vs. APS. Die Ricoh kann 21mm bei einer "Q" gibt es diese Möglichkeit nicht, zumindest bisher nicht.

bearbeitet von klm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb leicanik:

Davon ab — manchmal packt mich ein verrückter Gedanke. Wie es nämlich wäre, wenn ich komplett von der Systemkamera Abschied nähme und  nur noch mit einem Bridge-Kompakt-Gespann unterwegs wäre: Sony RX10 IV oder FZ1000 II für Tele, Wildlife, Landschaft usw. plus LX100 II (D-Lux 7) für immer dabei, Innenräume, Street, Familie usw.

Hm, ich hoffe, Du hast das mit dem "verrückten" beim Gedanken nicht ernst gemeint. 🤨

Im letzten Urlaub war ich tagsüber mit der G3X * unterwegs und abends bzw. wenn ich mich fein gemacht habe mit der LX100. Ein sehr praktisches Gespann!

Nighty, manchmal kommem LX100 und TZ101 zusammen mit, sie passen in eine Gürteltasche. Ach, immer diese schwierigen Entscheidungen! 😮

* Die passt, wenn der Sucher in der Hosentasche ist, in die Gürteltasche.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kleinkram:

Hm, ich hoffe, Du hast das mit dem "verrückten" beim Gedanken nicht ernst gemeint. 

In Bezug auf euch natürlich nicht, in Bezug auf mich selbst schon. Meine Sony-KB-Ausrüstung ist noch nicht alt und Anfang des Jahres erst um das sehr gute 24-105 angewachsen. Wäre schon bisschen verrückt, das alles gerade wieder herzugeben. Insofern neige ich dann schon zu Nightstalkers Lösung, nicht gleich alles wieder herzugeben.

 

 

 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb leicanik:

...Davon ab — manchmal packt mich ein verrückter Gedanke. Wie es nämlich wäre, wenn ich komplett von der Systemkamera Abschied nähme und  nur noch mit einem Bridge-Kompakt-Gespann unterwegs wäre: Sony RX10 IV oder FZ1000 II für Tele, Wildlife, Landschaft usw. plus LX100 II (D-Lux 7) für immer dabei, Innenräume, Street, Familie usw... 

Also, wenn schon Beschränkung, dann aber gleich richtig. Als ich mir letztes Jahr die Fuji X100F gekauft hatte, habe ich über ein viertel Jahr lang keine andere Kamera benutzt und das ging sogar ganz gut. 😎

Trotzdem möchte ich auf Dauer meine A7 II und meine ganzen Objektive nicht missen und auch die A6300 nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.5.2019 um 15:57 schrieb Kleinkram:

Den Wechsel von der LX100 auf  die 100II habe ich nicht bereut. Die Bilder sind schärfer und die erweiterte Cropmöglichkeit bei dem relativ kurzen Zoom nutze ich häufig. Das bessere Menü ist eine positive Zugabe.

wackelst Du jetzt weniger - oder warum sind die Bilder schärfer??  In den Tests konnte ich darüber nichts lesen.....

und ob ein Menü von Pana überhaupt besser sein kann??? :ph34r:(ich habe mich an das Herumgewurschtele so allmählich gewöhnt, besser: ich nutze sowieso nur einen kleinen Teil....)

mir erschließt sich wirklich nicht, warum ich meine LX100 gegen die LX100 II eintauschen sollte.....

..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Ameise:

wackelst Du jetzt weniger - oder warum sind die Bilder schärfer??

obwohl eigentlich lustig gemeint, könnte das durchaus damit zu tun haben ... es wird zwar nirgends thematisiert, aber Panasonic hat seit 2014 gewaltige Fortschritte gemacht ... bei der JPG Ausarbeitung (was hier nicht so wichtig sein sollte) und vor allem bei der Stabilisierung. Selbst wenn die Hardware identisch sein sollte, kann es sein, dass der Softwareteil tatsächlich einen gewissen Fortschritt bringt.

Auch zeigt die Erfahrung, dass Schwankungen in der Herstellung über die Jahre abnehmen, wenn Teile sehr lange in gleicher Art gefertigt werden ... das könnte beim Objektiv durchaus hilfreich sein ... vor allem am Anfang wurde ja über Probleme am langen Ende (die natürlich wieder nicht bei jedem nachvollziehbar waren ... wäre ja seltsam, wenns man einfach wäre) geschrieben, bei meiner relativ späten LX100 kann ich das nicht nachvollziehen.

Die Menues von Panasonic sind das reine Chaos, wenn man vom recht logischen und überwiegend alphabetisch aufgebauten Olympusmenü kommt (:D ja, ich weiss, Olympus hat den Ruf die Leute zu erschlagen ... aber ernsthaft, so komplex ist es doch nicht, wenn man einfach englisch als Sprache wählt .. ) .. aber man muss meistens nicht mehr als 6-7 Seiten durchscrollen, bis man hat, was man braucht :D  ... das ist der Grund, wieso ich meine Lumixkameras mit C1 - C3 organisiere, wenn ich mich verfummelt habe, schalte ich aus und wieder ein und habe meinen definierten Startpunkt wieder. Auch kann ich so Einstellungen aus den Tiefen des Menues leicht umschalten.

Bei einer LX100 ist natürlich vieles leichter, weil man mit den beiden Einstellrädern eh alles wichtige regeln kann, das man umstellen muss.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb nightstalker:

Die Menues von Panasonic sind das reine Chaos, wenn man vom recht logischen und überwiegend alphabetisch aufgebauten Olympusmenü kommt (:D ja, ich weiss, Olympus hat den Ruf die Leute zu erschlagen ... aber ernsthaft, so komplex ist es doch nicht, wenn man einfach englisch als Sprache wählt .. ) .. aber man muss meistens nicht mehr als 6-7 Seiten durchscrollen, bis man hat, was man braucht :D  ... das ist der Grund, wieso ich meine Lumixkameras mit C1 - C3 organisiere, wenn ich mich verfummelt habe, schalte ich aus und wieder ein und habe meinen definierten Startpunkt wieder. Auch kann ich so Einstellungen aus den Tiefen des Menues leicht umschalten.

Bei einer LX100 ist natürlich vieles leichter, weil man mit den beiden Einstellrädern eh alles wichtige regeln kann, das man umstellen muss.

:lol:

Wenn Du das so schreibst....... 

ich komme gerade mit der Lx100  gut klar - und mache es genau so wie Du: mal schnell aus und wieder an, wenn ich etwas fälschlich geändert haben sollte.....; nur ärgerlich ist wirklich: wenn sich das Teil in Ruhemodus begibt schaltet sich von alleine alles wieder auf das Ausgangsmenü-....-, ohne das es ganz aus war..... das nervt !!! manchmal habe ich etwas anders eingestellt, Iso oder dergleichen, und zack isseswiederwech...... naja, ist aber doch ein nettes Spielzeug.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Ameise:

wackelst Du jetzt weniger - oder warum sind die Bilder schärfer??  In den Tests konnte ich darüber nichts lesen.....

und ob ein Menü von Pana überhaupt besser sein kann??? :ph34r:(ich habe mich an das Herumgewurschtele so allmählich gewöhnt, besser: ich nutze sowieso nur einen kleinen Teil....)

mir erschließt sich wirklich nicht, warum ich meine LX100 gegen die LX100 II eintauschen sollte.....

..

Vermutlich macht sich der fehlende Tiefpassfilter positiv bemerkbar.

Die Menüseite hat acht statt sechs Einträge. Zwar ist die Schrift kleiner und es fehlen die Erläuterungen, aber mir ist das weniger Blättern recht. Außerdem, s. Nutzung eines kleines Teils, gibt es eine persönliche Menüseite. Sehr praktisch.

Ich habe erst auch keinen Grund zum Wechsel gesehen, Nighty hat meinen Beitrag dazu mühselig gesucht und zitiert. ☺️ Aber dann habe ich mir überlegt, dass meine Erben sich für die Differenz ein Eifone kaufen, dann gebe ich das Geld lieber selbst aus. 🙂 Haupt-Wechselgrund war die verbesserte Cropmöglichkeit durch die um 30 % vergrößerte Pixelzahl.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Ameise:

:lol:

nur ärgerlich ist wirklich: wenn sich das Teil in Ruhemodus begibt schaltet sich von alleine alles wieder auf das Ausgangsmenü-....-, ohne das es ganz aus war..... das nervt !!! manchmal habe ich etwas anders eingestellt, Iso oder dergleichen, und zack isseswiederwech...... naja, ist aber doch ein nettes Spielzeug.

Hast Du der Kamera gesagt, dass sie zum letzten Menü-Eintrag springen soll? Meine starten immer damit, egal ob ich zu Fuß ausgeschaltet habe oder durch Ruhemodus. Nix ist weg.

Für mich ist das Ding inzwischen ein wichtiges Werkzeug.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Kleinkram:

Vermutlich macht sich der fehlende Tiefpassfilter positiv bemerkbar.

Die Menüseite hat acht statt sechs Einträge. Zwar ist die Schrift kleiner und es fehlen die Erläuterungen, aber mir ist das weniger Blättern recht. Außerdem, s. Nutzung eines kleines Teils, gibt es eine persönliche Menüseite. Sehr praktisch.

Ich habe erst auch keinen Grund zum Wechsel gesehen, Nighty hat meinen Beitrag dazu mühselig gesucht und zitiert. ☺️ Aber dann habe ich mir überlegt, dass meine Erben sich für die Differenz ein Eifone kaufen, dann gebe ich das Geld lieber selbst aus. 🙂 Haupt-Wechselgrund war die verbesserte Cropmöglichkeit durch die um 30 % vergrößerte Pixelzahl.

bei dpreview kam die LX 100 auf 85% Gold Award und die LX100 II auf 82%, Silver Award. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb klm:

bei dpreview kam die LX 100 auf 85% Gold Award und die LX100 II auf 82%, Silver Award. 

Über dieses Bewertungssystem habe ich mich schon öfter gewundert. Ich kann es mir nur so erklären, dass es eben keine absolute Messgröße ist, sondern immer eine Bewertung, die sich aus dem Vergleich mit dem jeweiligen technischen Stand einer bestimmten Zeit ergibt. Eine Kameraleistung, die vor 3 Jahren sehr gut war, gilt dann halt drei Jahre später nur noch als gut, weil inzwischen durch den technischen Fortschritt mehr möglich geworden ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Kleinkram:

Hast Du der Kamera gesagt, dass sie zum letzten Menü-Eintrag springen soll? Meine starten immer damit, egal ob ich zu Fuß ausgeschaltet habe oder durch Ruhemodus. Nix ist weg.

Für mich ist das Ding inzwischen ein wichtiges Werkzeug.

wenn ich das richtig im Kopf habe schließt sich das doch aus: entweder das voreingestellte Menü c /2/3 etc , zu dem die cam jeweils zurück schaltet - oder eben die  zuletzt genutzte Einstellung; bei dieser Kamera habe ich - im Gegensatz zu meinen anderen Lumixen - die erste Variante gewählt..... frag mich nicht mehr, warum.....

 

oder habe ich Dich falsch verstanden??? ach, eigentlich ist mir das im Moment auch egal.... ich könnte ja nachschauen, will aber gerade mein Buch weiterlesen *gg*

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb leicanik:

Über dieses Bewertungssystem habe ich mich schon öfter gewundert. Ich kann es mir nur so erklären, dass es eben keine absolute Messgröße ist, sondern immer eine Bewertung, die sich aus dem Vergleich mit dem jeweiligen technischen Stand einer bestimmten Zeit ergibt. Eine Kameraleistung, die vor 3 Jahren sehr gut war, gilt dann halt drei Jahre später nur noch als gut, weil inzwischen durch den technischen Fortschritt mehr möglich geworden ist.

ehrlich gesagt, an Gold oder Silber %-en machte ich bisher keine Entscheidungen fest. Bilder bzw. Fotoergebnisse sagen mir nach wie vor mehr als .... Worte. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb klm:

ehrlich gesagt, an Gold oder Silber %-en machte ich bisher keine Entscheidungen fest. Bilder bzw. Fotoergebnisse sagen mir nach wie vor mehr als .... Worte. 

Gold- und Silberbewertungen sind auch für mich uninteressant. Aber Messwerte interessieren mich schon.

Bilder alleine zur Entscheidung haben zu viele verändernde Zwischenstufen, da betrachte ich Bearbeitungs- und Übertragungskette mit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 years later...

Hallo liebe Freunde des gepflegten Fotografierens,

LX 100 II - Ende des Monats sind 3 Jahre rum !!

Is da was Neues in der Pipeline?

Möchte mein ganzes MFT Geraffel veräußern und dann nur noch 100 III.

Grund: wenn ich Ehrlich bin, werde ich mit zunehmendem Alter immer mehr zum "Knipser"

und da macht 'ne kleine einfach mehr Spass.,

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...