SKF Admin Geschrieben 15. März 2011 Autor Share #101 Geschrieben 15. März 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich schreibe dir später noch eine direkte Nachricht, es bringt nichts, wenn wir uns hier über technische Details streiten. Nur soviel: vBulletin, nicht Wordpress. Einzelnes Flickr-Bild, keine Slideshow - es ist anscheinend einfacher eine ganze Show einzubinden als ein einzelnes Bild... Ich recherchiere nachwievor nach einer Lösung und bin bspw. auf ein PlugIn gestoßen, dass automatisch mehr als 150 (!) externe Medientypen einbindet: DJ's AME (Auto Media Embedding) XML Media Definitions (Delta Edition) - vBulletin.org Forum U.a. funktioniert es für "Flickr Slideshows (Photostreams)" und "Flickr Videos", aaaaber: Keine Flickr Einzelbilder. Ich bin wirklich dankbar, wenn mir jemand eine fertige Lösung liefert oder einen belastbaren Ansatz. Es muss nur wirklich auf unser Problem ("einzelnes Flickr-Bild konform zu Flickr-Nutzungsbedingungen darstellen") zutreffen. Das in vBulletin zu implementieren nehme ich dann gerne in Angriff. Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 15. März 2011 Geschrieben 15. März 2011 Hi SKF Admin, Das könnte für dich interessant sein: Bilder, Datenschutz und Regeländerungen . Da findet jeder was…
3D-Kraft Geschrieben 15. März 2011 Share #102 Geschrieben 15. März 2011 Einzelnes Flickr-Bild, keine Slideshow - es ist anscheinend einfacher eine ganze Show einzubinden als ein einzelnes Bild... Was Du meinst, ist vermutlich die Einbettung des (flashbasierten) Flickr-Slideshow-Plugins. Für eine eigene Slideshow muss eine ganze Sequenz von API-Calls an Flickr zur Laufzeit zunächst dynamisch ermittelt und dann nacheinander abgewickelt werden. Das ist ungleich komplexer, als für ein einzelnes Bild, was nur ein "Abfallprodukt" dabei ist. Ich bin wirklich dankbar, wenn mir jemand eine fertige Lösung liefert oder einen belastbaren Ansatz. Es muss nur wirklich auf unser Problem ("einzelnes Flickr-Bild konform zu Flickr-Nutzungsbedingungen darstellen") zutreffen. Das in vBulletin zu implementieren nehme ich dann gerne in Angriff. Wenn Du die Flickr-Bild-ID hast, ist es genau ein simpler REST-Call, der hier beschrieben ist und hier direkt ausprobiert werden kann. Du bekommst dann auf einen Schwung alle URLs zu den verfügbaren Bildgrößen-Seiten (z.B. für einen Backlink) sowie die JPG-Direkt-Links zu den einzelnen Bildern zurück. Das davon Benötigte lässt sich notfalls auch mit simplen regulären Ausdrücken extrahieren. Die Ipernity-API funktioniert sehr ähnlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SKF Admin Geschrieben 15. März 2011 Autor Share #103 Geschrieben 15. März 2011 Hallo, danke für die Ansätze, detaillierte Antwort per Mail! Gruß Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom-tom Geschrieben 25. März 2011 Share #104 Geschrieben 25. März 2011 Hallo, Auf meinem Mobiltelefon werden die Bilder lediglich als Platzhalterkästen dargestellt. Jedoch keine Kästen in den Dimensionen eines Bildes, sondern kleine Kästen mit vertikaler Höhe in etwa einer Zeile. Ich meine das ware einmal anders gewesen, kann jedoch leider nicht rekonstruieren, wann die Änderung eintrat. Ansonsten zeigt das Mobiltelefon im web alle Bilder an, es handelt sich also nicht um eine Providereinstellung, die beispielsweise bei knapper Bandbreite den Bilderdownload unterbindet. Mit Apples iPad funktioniert alles einwandfrei. Das Mobiltelefon verwendet das Betriebssystem windows mobile 7. Moglicherweise hängt das Fehlverhalten mit Änderungen im Forum zusammen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SKF Admin Geschrieben 26. März 2011 Autor Share #105 Geschrieben 26. März 2011 Auf meinem Mobiltelefon werden die Bilder lediglich als Platzhalterkästen dargestellt. Jedoch keine Kästen in den Dimensionen eines Bildes, sondern kleine Kästen mit vertikaler Höhe in etwa einer Zeile. ...es handelt sich also nicht um eine Providereinstellung, die beispielsweise bei knapper Bandbreite den Bilderdownload unterbindet. Moglicherweise hängt das Fehlverhalten mit Änderungen im Forum zusammen? Nein, das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit DOCH die Providereinstellung. Durch die von dir erwähnte Komprimierung bist nicht Du das (als eingeloggtes Mitglied) sondern ein Proxyserver, der nicht eingeloggt ist und daher keine Bilder sehen kann. Bei den verschiedenen Mobilfunkprovidern kann man das aber unterdrücken lassen. Gruß Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 26. März 2011 Share #106 Geschrieben 26. März 2011 Das gleiche Problem hatte ich bei meinem web-book mit UMTS Stick. Erst nach dem Unterdrücken im T-Onlinemenü konnte ich Bilder betrachten - vorher nur Kreuze ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 27. März 2011 Share #107 Geschrieben 27. März 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nein, das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit DOCH die Providereinstellung. Durch die von dir erwähnte Komprimierung bist nicht Du das (als eingeloggtes Mitglied) sondern ein Proxyserver, der nicht eingeloggt ist und daher keine Bilder sehen kann.Bei den verschiedenen Mobilfunkprovidern kann man das aber unterdrücken lassen. Dass es mit der Provider-Einstellung zu tun hat, will ich auch nicht ausschließen, eingeloggt ist er aber natürlich auch über einen Proxy, solange dieser seine Cookies nicht verschluckt (wovon nicht auszugehen ist und was tom-tom ggf. z.B. über das Kontrollzentrum leicht überprüfen kann). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
SKF Admin Geschrieben 27. März 2011 Autor Share #108 Geschrieben 27. März 2011 Dass es mit der Provider-Einstellung zu tun hat, will ich auch nicht ausschließen, eingeloggt ist er aber natürlich auch über einen Proxy, solange dieser seine Cookies nicht verschluckt (wovon nicht auszugehen ist und was tom-tom ggf. z.B. über das Kontrollzentrum leicht überprüfen kann). Bevor wir hier in technische Details abdriften, noch einmal die für den Anwender relevante Antwort: Es liegt am Provider, nicht am Forum. Für T-Mobile kann das hier abgestellt werden: http://www.speed.t-mobile.de/ups/tm Für Vodafone und andere Mobilfunkanbieter gibt es sicher auch Möglichkeiten. Gruß Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 27. März 2011 Share #109 Geschrieben 27. März 2011 Es liegt am Provider, nicht am Forum. Für T-Mobile kann das hier abgestellt werden: http://www.speed.t-mobile.de/ups/tm Für Vodafone und andere Mobilfunkanbieter gibt es sicher auch Möglichkeiten. Erfahrungsgemäß finden Anwendungen, bei denen erst irgendwelche Browser- oder Provider-Einstellungen angepasst werden müssen, geringe Aktzeptanz. Solange man es auch serverseitig regeln kann, ist dies der erfolgversprechendere Ansatz. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SKF Admin Geschrieben 27. März 2011 Autor Share #110 Geschrieben 27. März 2011 Erfahrungsgemäß finden Anwendungen, bei denen erst irgendwelche Browser- oder Provider-Einstellungen angepasst werden müssen, geringe Aktzeptanz. Solange man es auch serverseitig regeln kann, ist dies der erfolgversprechendere Ansatz. Wohl wahr, wohl wahr. Und was soll ich jetzt genau tun? Die Zugriffsbeschränkung für Nicht-Mitglieder aufheben? Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 27. März 2011 Share #111 Geschrieben 27. März 2011 Wie sehe ich Bilter im Forum mit dem iPad, iPod etc. oder Notebooks mit UMTS-Stick?1. Per iPad-AppEin wirklich ernst gemeinter Vorschlag für alle iPad-Besitzer ist die Verwendung der App "Forum Runner". Andreas hat die Anbindung implementiert und die Benutzung des Forums mit dieser Software auf dem iPad ist sehr, sehr komfortabel. Bilder werden natürlich auch angezeigt, sogar in klein und wenn man "drauftippt" dann auch in groß. Seit ich diese Software benutze, habe ich eigentlich kein Bedürfnis mehr das Forum im Browser aufzurufen. Wirklich cool. Für iPhone & iPod Touch-Besitzer gibt es auch noch Tapatalk, was ich aber persönlich nicht so nett finde. Vielleicht mag ich auch als iPad-Besitzer die kleinen Displays nicht mehr.2. Per UMTS-Stick mit Macintosh oder Windows-PCDas grundsätzliche Problem bei der Verbindung im UMTS-Netz liegt an der Tatsache, dass die Provider den Traffic niedrig halten und Bandbreitenverbrauch im Netz reduzieren wollen. Die Provider nutzen dazu verschiedene Ansätze, die im Prinzip ab alle ähnlich funktionieren. Sie komprimieren die Bilder auf den Webseiten noch mal zusatzlich (sieht teilweise richtig gruselig aus). Bei der Telekom (T-Mobile) fließt zum Beispiel der gesamte UMTS-relevante Traffic über einen Proxy, der diese Aufgabe on-the-fly erledigt und auch zwischenspeichert. Dieser Proxy wird von unserer Forensoftware aber als nicht angemeldeter Benutzer identifiziert und verweigert daher den Zugang zu den Bildern, weil nur registrierte Anwender auch Bilder angezeigt bekommen.Man kann die Funktion dieses Proxys aber dauerhaft als T-Mobile-Kunde einstellen: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Der Pfad lautet: http://www.speed.t-mobile.de/ups/tmDas funktioniert natürlich nur, wenn Ihr per UMTS gerade eingewählt seit.Dort stellt ihr den Speed-Manager aus und schon sind die Fotos im Forum zu sehen.Für Vodafone gibt es eine ähnliche Lösung um dem Proxy zu umgehen, ich hatte das mal irgendwo im Netz gelesen. Einfach mal googlen. Und O2 und e-Plus wird ja wohl kaum jemand benutzen der per UMTS auf größere Datenmengen (sprich Bilder) angewiesen ist….Gruß,Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 27. März 2011 Share #112 Geschrieben 27. März 2011 Eins hab ich noch vergessen:Die Komprimierung der Provider Proxys sind dermaßen grauenhaft hoch, dass man Bilder sowieso nicht beurteilen kann, wenn man sie nicht ausschaltet. Ansonsten gibt es nur bunte "Klötzchenbilder" zu sehen.Gruß,Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 27. März 2011 Share #113 Geschrieben 27. März 2011 (bearbeitet) Erfahrungsgemäß finden Anwendungen, bei denen erst irgendwelche Browser- oder Provider-Einstellungen angepasst werden müssen, geringe Aktzeptanz. Solange man es auch serverseitig regeln kann, ist dies der erfolgversprechendere Ansatz. Was, bei der Bildqualität, die die Proxys liefern, auch eher unerheblich ist. Wenn ich die Bilder einigemaßen gut sehen möchte und nicht mit der möglichst schlechtesten Qualität (=kleinste Dateigröße), muss ich die Komprimierung sowieso ausschalten. Alles andere, wäre bei der gelieferten Komprimierungsqualität der Proxys in einem Forum, welches sich mit *Fotografie* beschäftig eher absurd.Als Beispiel, damit man sich vorstellen kann, worum es geht:Ohne Proxy: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Mit Proxy: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Also wenn man diese grandiose Qualität nicht will, wird man als Unterwegssurfer, der sich Bilder anschauen will, eh den Proxy abschalten.Gruß,Jens bearbeitet 27. März 2011 von jmschuh Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 27. März 2011 Share #114 Geschrieben 27. März 2011 Und was soll ich jetzt genau tun?Die Zugriffsbeschränkung für Nicht-Mitglieder aufheben? Sofern die komprimierenden Proxies der Provider (bzw. in dem Falle wohl eher deren Caching) dafür sorgen, dass der Bild-Request nicht samt Cookie des Anwenders bis zu euch durchkommt, sehe ich auch keine andere Möglichkeit, als die Deaktivierung der Bild-Zugriffsbeschränkung - zumindest für Requests, die als solche identifizierbar sind (z.B. anhand des Agents im http-Header) - oder eben doch die Wieder-Freigabe der Einbettung von Flickr & Co. Ich persönlich halte diese Zugriffsbeschränkung für simple Bilder ohnehin auch kommerziell betrachtet für fragwürdig, solange ihr eure Einnahmen primär aus Werbung generiert und es dabei egal ist, ob ein Nutzer anonym oder angemeldet daherkommt. Bei Sonderbeiträgen, die als Download bereitgestellt werden, ist das natürlich etwas anderes. Die Diskussion um die diesbzüglich von euch verfolgten Ziele ist hier aber wohl nicht offen führbar. Ich denke, dass für viele Unterwegs-Surfer auf einem Handy auch die schlechtere Qualität genügt und sie nicht wegen eines Forums mit speziellen Sichten ihre Provider-Einstellungen ändern werden. Es erscheint auch ein wenig widersprüchlich, wenn einerseits diese Strategie der Provider angeprangert wird und eurerseits die Foren-Richtlinienänderung u.a. damit begründet wird, dass man Mobilfunknutzer vor zu hohem Traffic bewahren möchte. iPads mit Mobil-Tarifen werden da aber in der Tat neue Fragen aufwerfen. Diese Anwendergruppe wird wohl tatsächlich recht schnell dahinterkommen, dass sie ordentliche Bilder nur sieht, wenn sie den "Speed-Manager" auf Durchzug stellt. Ob denen dann aber wieder die Beschränkung auf 250KB pro Bild genügt...? Müsst ihr dann wohl für euch abwägen, was euch wichtiger ist... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom-tom Geschrieben 27. März 2011 Share #115 Geschrieben 27. März 2011 Wie sehe ich Bilter im Forum mit dem iPad, iPod etc. oder Notebooks mit UMTS-Stick? 1. Per iPad-App Ein wirklich ernst gemeinter Vorschlag für alle iPad-Besitzer ist die Verwendung der App "Forum Runner". Andreas hat die Anbindung implementiert und die Benutzung des Forums mit dieser Software auf dem iPad ist sehr, sehr komfortabel. Bilder werden natürlich auch angezeigt, sogar in klein und wenn man "drauftippt" dann auch in groß. Seit ich diese Software benutze, habe ich eigentlich kein Bedürfnis mehr das Forum im Browser aufzurufen. Wirklich cool. Für iPhone & iPod Touch-Besitzer gibt es auch noch Tapatalk, was ich aber persönlich nicht so nett finde. Vielleicht mag ich auch als iPad-Besitzer die kleinen Displays nicht mehr. 2. Per UMTS-Stick mit Macintosh oder Windows-PC Das grundsätzliche Problem bei der Verbindung im UMTS-Netz liegt an der Tatsache, dass die Provider den Traffic niedrig halten und Bandbreitenverbrauch im Netz reduzieren wollen. Die Provider nutzen dazu verschiedene Ansätze, die im Prinzip ab alle ähnlich funktionieren. Sie komprimieren die Bilder auf den Webseiten noch mal zusatzlich (sieht teilweise richtig gruselig aus). Bei der Telekom (T-Mobile) fließt zum Beispiel der gesamte UMTS-relevante Traffic über einen Proxy, der diese Aufgabe on-the-fly erledigt und auch zwischenspeichert. Dieser Proxy wird von unserer Forensoftware aber als nicht angemeldeter Benutzer identifiziert und verweigert daher den Zugang zu den Bildern, weil nur registrierte Anwender auch Bilder angezeigt bekommen. Man kann die Funktion dieses Proxys aber dauerhaft als T-Mobile-Kunde einstellen: [ATTACH]28043[/ATTACH] Der Pfad lautet: http://www.speed.t-mobile.de/ups/tm Das funktioniert natürlich nur, wenn Ihr per UMTS gerade eingewählt seit. Dort stellt ihr den Speed-Manager aus und schon sind die Fotos im Forum zu sehen. Für Vodafone gibt es eine ähnliche Lösung um dem Proxy zu umgehen, ich hatte das mal irgendwo im Netz gelesen. Einfach mal googlen. Und O2 und e-Plus wird ja wohl kaum jemand benutzen der per UMTS auf größere Datenmengen (sprich Bilder) angewiesen ist…. Gruß, Jens Ich danke Dir für die Erklärung. ich hatte die mittlere Einstellung wie auf Deinem screenshot und habe ausgeschaltet. Jetzt sehe ich die Bilder. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 28. März 2011 Share #116 Geschrieben 28. März 2011 Für Vodafone und andere Mobilfunkanbieter gibt es sicher auch Möglichkeiten. Für O2 und E-Plus (BASE etc.) nicht. Da gibt es allenfalls Bastellösungen mit Plugins, die den Request-Header manipulieren. Und O2 und e-Plus wird ja wohl kaum jemand benutzen der per UMTS auf größere Datenmengen (sprich Bilder) angewiesen ist…. Interessante Einschätzung - die ich nicht teile. Gerade in eurem Forum mit einer tendenziell eher jüngeren Altersstruktur werden aus Kostengründen diese Tarife sicher recht breit genutzt. Dazu könnt ihr ja mal eine Umfrage machen. Letztlich könnten aber die "Tricks" mit denen die Plugins es zu umgehen versuchen, auch euch einen Hinweis geben, wie ihr den http-Response Header gestalten könnt, damit die Caching-Proxies der Provider bei euren zugriffsgesicherten Bildchen auf Durchzug schalten. Mehr sag ich dazu nicht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SKF Admin Geschrieben 31. März 2011 Autor Share #117 Geschrieben 31. März 2011 (bearbeitet) Falls es jemand schafft, diesen Thread bis hierhin durchzulesen Wir haben durch eine technische Erweiterung die Einschränkung für die IMG Tags wieder aufgehoben, allerdings nur für Quellen, denen wir vertrauen: - Flickr - fotocommunity - Apple's me.com - Google Picasa Vorschläge für weitere vertrauenswürdig Quellen nehmen wir gerne per PN an, werden aber auf keinen Fall öffentlich diskutieren was wir akzeptieren und was nicht. Die Änderung gilt auch für alle alten Bilder, allerdings liegen im Forencache noch Versionen, die nur verlinken, aber die Bilder nicht anzeigen. Dies wird sich in den nächsten Tagen ändern, sobald der Cache neu generiert wird. Gruß Andreas PS: Wir hoffen, das Sicherheitsproblem damit in den Griff zu bekommen. Sollten in Zukunft Bilder eingebunden werden, die nicht den Forumsregeln entsprechen (Abmessungen > 960 px, Dateigröße > 300 kB) löschen wir ohne Vorwarnung und verhängen im Wiederholungsfall weitere Sanktionen. bearbeitet 31. März 2011 von admin Nachtrag Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 31. März 2011 Share #118 Geschrieben 31. März 2011 Hallöchen Andreas, toll, dass Ihr Euch die Mühe gemacht habt. Danke, danke, danke. Trotzdem hab' ich leider schon wieder was zu meckern. Es hilft nämlich gar nichts, wenn nun auch für Bilder, die von Flickr verlinkt werden, dieselben Einschränkungen gelten wie für die, die hier im Forum hochgeladen werden und damit Webspace benötigen. Denn so muss ich trotzdem eine Extra-Bearbeitung für jedes Bild vornehmen, dass ich hier zeigen möchte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SKF Admin Geschrieben 31. März 2011 Autor Share #119 Geschrieben 31. März 2011 Argh. Bitte nicht nochmal die Diskussion. Es geht uns nicht um unseren Traffic oder Webspace, sondern um die Belastung beim User. Bitte einfach die Regeln akzeptieren. Die sind nicht für uns, sondern für die Community. Wirklich. Gruß Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 31. März 2011 Share #120 Geschrieben 31. März 2011 (bearbeitet) Schön, dass ihr nun einen Weg gefunden habt, das von euch gesehene Sicherheitsrisiko einzugrenzen. Sollten in Zukunft Bilder eingebunden werden, die nicht den Forumsregeln entsprechen (Abmessungen > 960 px, Dateigröße > 300 kB) löschen wir ohne Vorwarnung und verhängen im Wiederholungsfall weitere Sanktionen. So bliebe bei den Abstufungen von Flickr's Größen also nur die Einbettung der 640er Breite. Die 960 px Begrenzung erscheint willkürlich und praxisfern. Auch Fotocommunity-Bilder - obwohl in eurer Liste aufgeführt - bleiben damit außen vor, denn sie werden dort auf 1000 px Breite und i.d.R. zwischen 300 und 400 kb konvertiert. Aus meiner Sicht macht der Unterschied zwischen 960, 1000 und 1024 Pixel den Kohl nicht mehr fett, würde die in der Größe mögliche Anmutung aber ohne erneute Konvertierungen ermöglichen. Es geht uns nicht um unseren Traffic oder Webspace, sondern um die Belastung beim User. Bitte einfach die Regeln akzeptieren. Die sind nicht für uns, sondern für die Community. Wirklich. Sind damit also Premium-Mitglieder, die hier 500 KB pro Bild anhängen dürfen, schädlich für die Community? bearbeitet 31. März 2011 von tpmjg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jkrt Geschrieben 2. April 2011 Share #121 Geschrieben 2. April 2011 Sind damit also Premium-Mitglieder, die hier 500 KB pro Bild anhängen dürfen, schädlich für die Community? Ich sehe, dass die Frage von tpmjg nicht beantwortet wurde, er aber nun gesperrt ist. War die Frage zu unbequem? Wurde er deshalb gesperrt? Sachlich war seine Kritik zur (nur scheinbar?) widersprüchlichen Argumentation des admins auf jeden Fall. Mir lag diese Frage ebenfalls auf der Zunge, er war nur schneller ... Ich fände es sehr bedauerlich, wenn tatsächlich solche kritischen Fragen zu einer Sperre führen würden ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kheldour Geschrieben 2. April 2011 Share #122 Geschrieben 2. April 2011 Kann mir vielleicht mal jemand erklären, warum man in einem Fotografie-Forum, wo es schliesslich um Bilder geht, den Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! [/img] -Call nicht verwenden kann? Das würde den Speicherplatz und Traffic erheblich für das Forum reduzieren und man bräuchte nicht jedes Bild gemäß den Forumkonventionen auf die 960er Größe konvertieren. Was die Sperrung des Users tpmjg betrifft, so wird durch diese Aktion eigentlich genau das Gegenteil bewirkt - die Diskussion wird nur noch mehr angeheizt..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SKF Admin Geschrieben 2. April 2011 Autor Share #123 Geschrieben 2. April 2011 Hallo, um das klar zu stellen: Nein, kritische Fragen führen nicht zu Sperren. Gerade in diesem Thread haben wir in meiner Meinung nach unter Beweis gestellt, dass wir gerne mit uns diskutieren lassen und uns bemühen, eine Lösung zu finden, die vor allem im Interesse der Community ist - aber auch unsere Interessen als Betreiber berücksichtigt. Ich weiß, dass das unbefriedigend ist, aber Sperren diskutieren wir grundsätzlich nicht öffentlich. Damit würden wir uns wiederum den Vorwurf einhandeln, dass wir öffentlich nachkarten, ohne dass sich der Betroffene rechtfertigen kann. Nur ganz allgemein: Wir sehen uns hier im Forum als Gastgeber, was gewisse Pflichten, Aufgaben und Verantwortung mit sich bringt - die wir gerne übernehmen. Wir nehmen uns aber auch das Recht raus, Gästen den Ausgang zu zeigen, die unsere Autorität als Gastgeber nicht akzeptieren und sich nicht an die Regeln halten. Wer sich für Details interessiert, kann mir gerne eine PM schreiben. Da Wochenende ist, bitte ich um etwas Geduld für die Antwort... Zur Sachfrage (Premium, Dateigrößen etc.) schreibe ich später noch was (nach Frühstück und ausreichend Kaffee) Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SKF Admin Geschrieben 2. April 2011 Autor Share #124 Geschrieben 2. April 2011 Kann mir vielleicht mal jemand erklären, warum man in einem Fotografie-Forum, wo es schliesslich um Bilder geht, den Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! [/img] -Call nicht verwenden kann? Das stimmt so nicht: Du kannst den IMG BBCode verwenden. Er ist nur auf bestimmte Domains eingeschränkt, denen wir vertrauen. Wer Vorschläge hat, welche wir freigeben sollen, kann mir gerne eine PM schicken. Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zielfoto Geschrieben 2. April 2011 Share #125 Geschrieben 2. April 2011 Kann mir vielleicht mal jemand erklären, warum man in einem Fotografie-Forum, wo es schliesslich um Bilder geht, den Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! [/img] -Call nicht verwenden kann? Das würde den Speicherplatz und Traffic erheblich für das Forum reduzieren und man bräuchte nicht jedes Bild gemäß den Forumkonventionen auf die 960er Größe konvertieren. Was die Sperrung des Users tpmjg betrifft, so wird durch diese Aktion eigentlich genau das Gegenteil bewirkt - die Diskussion wird nur noch mehr angeheizt..... Hallo, kann mich der Meinung von kheldour nur anschliessen. Wenn in solch einem vielseitig interessantes Forum wie dieses, in dem es u.a. einen regen Erfahrungsaustausch zwischen Einsteigern, Ambitionierten und Profis zum Thema Fotografie gibt, aus welchen Gründen auch immer die Administration Einschränkungen in der Datengrösse von Bilddateien ausgibt, wird das Forum m.E. nicht nur an Qualität verlieren. Die Begründung Datenschutz verstehe ich leider nicht. Ich hatte bislang Fotos zur Diskussion über abload eingestellt bzw. mir solche dort von Forumsmitgliedern eingestellte betrachtet und gegebenenfalls meine Meinung dazu geäußert. Auf einmal funktionierte das nicht mehr. Den Grund kannte ich bis dahin nicht. Also blieb mir nur übrig, hier "Briefmarken" einzustellen. Eine ordentliche Betrachtung optischer Leistungen, optimaler Nutzung von Kameras usw. ist damit kaum noch möglich. Oder? Was mich insbesondere wundert und als ehemaligen Bürger der DDR unangenehm berührt ist die Tatsache, dass nun entgegen allen demokratischen Grundsätzen unseres Landes, eventuell unbequeme Meinungen zu diesem Thema mit einem Ausschluß und mit dem Löschen von Bilddateien bestraft werden. Ein weiterer Punkt, der mir Anlaß zur Kritik gibt, ist die kostenpflichtige Nutzung des Gebrauchtmarktes. Wer hier etwas anbietet, hat ohnehin finanzielle Einbußen, andererseits kann er anderen vielleicht mit seinem Angebot helfen. zielfoto Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge