Jump to content

Bilder, Datenschutz und Regeländerungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich kann mal schaun, ob ich Flickr Bilder selektiv zulassen kann.

das öffnet aber die Tür zu weiteren Wünschen: "Hoster X ist erlaubt, dann solltet auch der Hoster Y erlaubt werden" ;)

 

Auch werden dann die Bilder (wieder) von Flickr gehostet und der Rücklink müßte ( vom Beitragschreiber ) zusätzlich erstellt werden.

 

Gruß

Günter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 172
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Was wiederum laut Flickr-Nutzungsbedingungen nicht erlaubt ist...

Was spricht eigentlich dagegen die neuen Nutzungsbedingungen hier im Form zu akzeptieren. :confused:

 

Ich fände es ungerecht wenn für die bequemen Anwender jetzt Sonderregelungen eingeführt werden,

man stellt doch täglich keine 100 Bilder in mehrere Foren. :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht eigentlich dagegen die neuen Nutzungsbedingungen hier im Form zu akzeptieren. :confused:

 

Ich fände es ungerecht wenn für die bequemen Anwender jetzt Sonderregelungen eingeführt werden,

man stellt doch täglich keine 100 Bilder in mehrere Foren. :(

 

Was spricht eigentlich dagegen, anderen ihre eigene Meinung zu lassen?

Schließlich wurde das Thema hier zur Diskussion gestellt.

 

Und was bitte hat das mit Bequemlichkeit zu tun, wenn ich nicht noch für jedes einzustellende Bild einen zusätzlichen EBV-Aufwand betreiben will. Ich sitze eh schon 10 bis 14 Stunden täglich am Rechner. Ich fotografiere - unter anderem - mit Olympus, weil die JPEGs da meist so gut sind, dass ich mir die EBV ersparen kann - weil ich froh bin um jede Minute, die ich draußen hinter der Kamera statt hier vor dem Monitor vertreiben kann. Wenn Du da 'ne andere Einstellung hast - bitteschön. aber lass mir die meine.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht eigentlich dagegen, anderen ihre eigene Meinung zu lassen?

 

Ich fotografiere - unter anderem - mit Olympus, weil die JPEGs da meist so gut sind, dass ich mir die EBV ersparen kann ...

Gar nichts, man kann es aber nicht jedem Recht machen und es gibt genug Seiten im Netz wo die verlinkten Bilder fehlen, aus welchen Gründen auch immer.

 

Und wenn Du soviel Zeit durch die guten JPGs gewinnst, ist es doch kein großer Aufwand die Bilder auf eine gewünschte Größe zu verkleinern.

 

Die Aussage mit den Farben ist übrigens wie oft Geschmackssache aber der Bart scheint ständig zu wachsen.

(Das ist auch nur meine Meinung)

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Flickr-Bilder wenigstens in normaler "Forums-Ansicht" zu sehen sind, wäre es mir egal (naja, bis auf das Problem der nachträglich entfernten Bilder). Aber was ich nervig finde (ist zumindest im DSLR-Forum so): Ich muß erst auf das Bild klicken, weil es ggf. recht klein angezeigt wird. Dann komme ich auf die Flickr-Seite, wo ich es auch noch zu klein sehe. Dann kann ich es dort mit einem Klick in Diaschauansicht mit schwarzer Umgebung öffnen, und dann kann ich auf "alle Größen" gehen. Und irgendwann in dieser ganzen Klickorgie kann ich auch mal auf die Exifs zugreifen. Aber in der Forumsdarstellung mit Rechtsklick mal eben die Exifs ansehen geht nicht. Wenn das so läuft, dann wird Flickr zu Klickr und nervt einfach! Aber vielleicht geht das ja auch anders...

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

--

ich verlinke alle meine bilder über den flickr account.

schade ist jetzt natürlich, daß all meine jetzigen bildpostings

sehr limitiert sind, da es nur noch den link zur kleinen version

gibt, die zur direktansicht fürs forum gedacht war.

der externe link zur größeren version fehlt nun natürlich. :(

 

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den kannst Du aber von Hand setzen, wenn er dir relevant erscheint...

 

Gruß

Andreas

 

--

aber doch nicht im nachhinein. hier im board kann man bereits

nach sehr kurzer zeit nichts mehr editieren.

 

davon ab würde ich das aber nachträglich jetzt nicht mehr bei

allen bildern machen wollen. :)

 

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten "Für" und "Wider" sind hier ja schon genannt. Zumindest möchte ich aber auch - sofern hier ein demokratischer Ansatz angedacht ist - meinen Wunsch äußern.

 

Speziell mit Flickr haben wir auch keine Sicherheitsbedenken, ich kann mal schaun, ob ich Flickr Bilder selektiv zulassen kann.

 

Das würde ich sehr begrüßen! Vielleicht auch noch 1-2 andere, die ähnlich seriös und nach vergleichbarem Konzept arbeiten (z.B. Ipernity.com).

 

Die Möglichkeit, die URLs von Flickr-Bildern in der Anhangs-Funktion zu nutzen, erscheint zwar im Sinne einer Arbeitserleichterung zunächst sinnvoll und verlockend. Leider schlägt bei detailreicheren Bildern in der 1024er Auflösung auch dann schnell wieder die Forumsbegrenzung auf 250 KB zu. Die 1024er Größe würde ich jedoch weiterhin gerne nutzen - sie ist ja auch in der Anhangs-Funktion nicht ausgeschlossen und sprengt auf heute üblichen Displays nicht mehr das Layout und ist i.d.R. auch in anderen Foren erlaubt und nicht unüblich. Die Klickerei über kleinere Vorschau-Bildchen auf dann immer noch unbefriedigend herunterkomprimierte Bilder (wie in anderen Foren...) nervt wesentlich mehr.

 

So werde ich also i.d.R. doch genötigt, vor dem Upload noch mal speziell für dieses Forum ein weiteres Bild zu generieren und für einen Crop dann vielleicht noch eines (und dann sogar ggf. noch der Zwang zu einem weiteren Post wegen Begrenzung auf drei Bilder) und bezüglich dieser zusätzlichen Mühe sehe ich es ähnlich wie DonParrot. Ich werde sie mir allenfalls noch in Ausnahmefällen machen, was, wenn mehr Teilnehmer so denken, dieses Forum noch deutlich textlastiger werden lässt. In den Bilderthreads stört mich dies schon heute.

 

Ob es für Leute mit Auslands-Roaming nun einen großen Unterschied macht, wenn die eingebundenen Bilder auf 250 KB oder auf 500 KB begrenzt sind, stelle ich in Frage. Wer so einen Tarif nutzt, wird auch schon bei 250 KB pro Bild ganz schnell ein Problem bekommen. Das Kostenrisiko sollte mittlerweile jedem bekannt sein, erst recht, wenn er in bildlastigen Foren unterwegs ist. Zudem gibt es auch hierfür schon Regelungen auf Providerseite, die dieses Risiko begrenzen. Für die Variante, URLs von Flickr-Bildern zum Attachment-Upload zu übernehmen, wäre deshalb wenigstens das Heraufsetzen auf 500 KB sehr hilfreich. In heutigen Zeiten spielt das Bandbreiten-Thema kaum noch eine Rolle, erst recht nicht für in die Zukunft gerichtete Regeländerungen.

 

Das Argument des gestörten Layouts kann ich ebenfalls nur begrenzt nachvollziehen, solange auch über die Attachment-Funktion Bilder mit 2000 px Breite erlaubt sind (was wiederum bei einer Beschränkung auf 250 KB wenig sinnvoll erscheint).

 

Am meisten ärgert mich allerdings auch, dass nun im Nachhinein von dieser Regelung auch ältere Beiträge betroffen sind, ohne die Möglichkeit, darauf noch korrigierend Einfluss nehmen zu können. Wenn dies aufgrund einer solchen Ankündigung (die ich dann allerdings auch als Nachricht erwartet hätte) für zukünftige Beiträge gilt, kann man es sich ja noch überlegen und entsprechend reagieren. Statt einem Bild auch in alten Beiträgen nun nur noch einen Link zu zeigen, der zudem nicht mehr auf die verlinkte URL, sondern auf das Vorschaubild zeigt, ist aus meiner Sicht inakzeptabel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Ärger über die nachträglich verhunzten Beiträge verstehe ich. Aber worin die große Mühe bestehen soll, seine Bilder für das Forum entsprechend zu verkleinern, verstehe ich nicht. Mit entsprechenden und hier schon oft genannten Tools ist das eine Leichtigkeit und geht ganz schnell. Ich gehe allerdings dabei davon aus, daß man nicht täglich hunderte Bilder in x Foren einstellt. Insofern finde ich den Aufwand vertretbar. Ich jage hochzuladende Bilder kurz durch z.B. JPEG-Compressor, speichere sie in einen temporären Ordner, lade sie hoch und lösche den Ordner. Damit vermeide ich auch unnötige doppelt abgespeicherte Dateien auf meinem Rechner.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am meisten ärgert mich allerdings auch, dass nun im Nachhinein von dieser Regelung auch ältere Beiträge betroffen sind, ohne die Möglichkeit, darauf noch korrigierend Einfluss nehmen zu können. Wenn dies aufgrund einer solchen Ankündigung (die ich dann allerdings auch als Nachricht erwartet hätte) für zukünftige Beiträge gilt, kann man es sich ja noch überlegen und entsprechend reagieren. Statt einem Bild auch in alten Beiträgen nun nur noch einen Link zu zeigen, der zudem nicht mehr auf die verlinkte URL, sondern auf das Vorschaubild zeigt, ist aus meiner Sicht inakzeptabel.

Ach, auf die alten Beiträge ist das auch verwendet worden?

Na das ist ja super! Hab gerade mal geschaut. Damit sind meine Bildergeschichten ja nur noch für die Tonne! Herzlichen Dank auch!

 

Den Ärger über die nachträglich verhunzten Beiträge verstehe ich. Aber worin die große Mühe bestehen soll, seine Bilder für das Forum entsprechend zu verkleinern, verstehe ich nicht. Mit entsprechenden und hier schon oft genannten Tools ist das eine Leichtigkeit und geht ganz schnell. Ich gehe allerdings dabei davon aus, daß man nicht täglich hunderte Bilder in x Foren einstellt. Insofern finde ich den Aufwand vertretbar. Ich jage hochzuladende Bilder kurz durch z.B. JPEG-Compressor, speichere sie in einen temporären Ordner, lade sie hoch und lösche den Ordner. Damit vermeide ich auch unnötige doppelt abgespeicherte Dateien auf meinem Rechner.

Gruß, leicanik

Die Mühe ist schon recht groß, Leicanik. Es gibt Foren, die lassen 250KB zu, andere, die lassen 300 zu - und wieder andere, in denen 500 erlaubt sind. Es wäre einfach supernervig, da jedes mal die entsprechende Version erstellen zu müssen.

 

Und wenn es um Bildergeschichten mit Text geht, die ich normalerweise in einem Forum erstelle und dann eins zu eins in ein anderes übertrage (und die durchaus auch mal aus zahlreichen Bildern bestehen können), bin ich hier nun endgültig der Gelackmeierte. Das geht so überhaupt nicht mehr. Ich finde es wirklich äußerst bedauerlich, dass ausgerechnet dieses Forum, in dem eine so angenehme Atmosphäre herrscht und sich die Admins und Moderatoren so vorbildhaft verhalten, nun den Usern das Zeigen von Bildern derart erschwert. In keinem anderen der von mir frequentierten Foren - ob Foto, Hunde oder sonstwas - ist das der Fall. Ich frage mich wirklich was das soll. :mad:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Die Mühe ist schon recht groß, Leicanik...
Die Mühe, das nachträglich alles nachzuholen, war mir natürlich auch klar. Ich dachte halt, wenn man ab jetzt schon beim Einstellen daran denkt, kann es doch nicht so viel sein. Aber ich gehe wahrscheinlich von ganz anderen Voraussetzungen aus als du: Ich stelle nicht in mehreren Foren sehr viele gleiche Bilder(serien) ein.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach, auf die alten Beiträge ist das auch verwendet worden?

Na das ist ja super! Hab gerade mal geschaut. Damit sind meine Bildergeschichten ja nur noch für die Tonne! Herzlichen Dank auch!

 

ich kann Deinen Ärger ja verstehen...... aber immerhin kann man, z.B. in den Thread "alle in die Kamera schauen" die links noch anklicken - allerdings finde ich das immer sehr nervig..... wenn ich die Fotos nicht gleich sehe, gehe ich meistens weiter, ohne was an zu klicken..

 

ich stelle selten in verschieden Foren etwas ein - finde aber auch die Beschränkung hier auf 250 Kb recht knapp..... Will ich dann tatsächlich mal in mehreren Foren etwas zeigen, richte ich mich halt nach dem "kleinsten gemeinsamen Nenner" - .... aber ich zeige ohnehin nicht so viele Fotos....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...nur noch den link zur kleinen version

gibt, die zur direktansicht fürs forum gedacht war.

der externe link zur größeren version fehlt nun natürlich. :(

 

Dito.

Aus meiner Sicht ist das für Bildbeispiele elementar, kleine Vorschaubilder (bis 1024 pix) zu zeigen und auf unbearbeitete Originale in voller Auflösung zu verlinken. Die jetzige Textwüste gefällt mir nicht. Finde diese übrig gebliebenen Links absolut nutzlos, da der ursprüngliche Verweis auf alle Bildgrößen gelöscht wurde und das Posting anders gedacht war.

 

Könnt ihr das bitte (entsprechend den Richtlinien von Flickr) wiederherstellen, hier ein Beispiellink, wie er vorher vom Vorschaubildchen (1024pix) im Thread korrekt verlinkt war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... (und ich bezahle im Jahr für wesentlich unnützeres Zeug wesentlich mehr Geld) :cool:.

 

darum geht es aber nicht....

wenn ich es genau überlege - finde ich es sogar etwas perfide, für Geld solche Unterschiede zu machen..... aber da stehe ich wohl auch wieder alleine auf weiter Flur??

 

Was das mit Individualismus zu tun haben soll, kapiere ich allerdings nicht...

wahrscheinlich, weil Du kein Individualist bist...:D

 

(ich engagiere mich - auch ehrenamtlich - durchaus, aber eben nur bei Vereinen, Organisationen, Geschehnissen, hinter denen ich 100% stehe.....

Ein solches Forum ist mir zu unübersichtlich, unpersönlich )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...wahrscheinlich, weil Du kein Individualist bist...:D
Na warte :P

 

(ich engagiere mich - auch ehrenamtlich - durchaus, aber eben nur bei Vereinen, Organisationen, Geschehnissen, hinter denen ich 100% stehe.....

Ein solches Forum ist mir zu unübersichtlich, unpersönlich )

"Engagement" ist ja in dem Fall auch das falsche Wort - ich würde es eher "Abonnement" nennen. Es soll natürlich Menschen geben, die ausschließlich PC abonnieren ... :cool:
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber nachdem mir das Bilder zeigen hier schwerer gemacht wird als in allen anderen von mir frequentierten Foren bin ich da doch wieder ins Zweifeln gekommen.

Ich habe für mich eine einfache Lösung gefunden – ich poste keine Bilder mehr. Das Schreiben habe ich auch weitgehend eingestellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich werde sie mir allenfalls noch in Ausnahmefällen machen, was, wenn mehr Teilnehmer so denken...

 

Habe gerade erst alle anderen Beiträge gelesen. Um ein Vollzitat zu vermeiden, nur der Satz siehe oben. Bitte den ganzen Beitrag von tpmjg lesen. – Unterschreibe ich zu 100%.

 

Liebe Betreiber/Admins

Geprüft habe ich mal eine Hand von Vorschaubildern, die vorher z.B. im Noktonfaden von mir eingebunden waren. Die Dateigrößen lagen, wenig ausufernd zwischen 200-500k. Wenn Größen über 250k – ab jetzt! – nur noch Premiummitgliedern vorbehalten sein sollen, kann ich das verstehen. Wir alle hier müssen irgendwo unser Geld verdienen. Alte Beiträge aber inhaltlich ihrer Substanz, nämlich den Bildbeiträgen zu berauben, scheint mir weniger glücklich. Die durch die Moderation eingefügten Links verweisen nun auf die Flickr-Vorschaubilder in 1024 Pix. Diese enthalten noch nicht einmal mehr Exifs, geschweige denn die Möglichkeit das unbearbeitete Original in voller Auflösung aufzurufen. Was daran noch ein "Beispielbild" sein soll, würde mich interessieren.

 

Ganz ehrlich, möchte ich solche inhaltslosen Beiträge (für mich) gern vermeiden und bitte nochmals darum, den Urzustand der Beiträge wiederherzustellen. Danke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...