Jump to content

Bilder, Datenschutz und Regeländerungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht erleichtert das die Sicht auf die Dinge etwas:

 

Das Systemkamera Forum ist eine Plattform für Euch, für die wir - außer dem Thema Systemkamera - nicht definieren, wie und mit welcher Zielrichtung sie zu nutzen ist:

 

Sie kann - für jeden mit unterschiedlicher Priorität - Galerie, Bilderforum, technische Diskussionsplattform, Handelsplattform und Nachschlagewerk sein.

 

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 172
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Wo unterschiedlichste Menschen aufeinander treffen gibt es immer verschiedene Wünsche, Bewertungsmaßstäbe und Ziele. Was für den einen ein absolutes Muss ist, ist für den anderen völlig uninteressant.

Das wird sich nicht vermeiden lassen und ich halte es auch nicht für notwendig.

Notwendig finde ich Toleranz gegenüber anderen Handhabungen.

Wo wäre ein Forum, wenn alles auf eine und damit enge "Regel" reduziert würde?

Ich finde auch nicht alle Bilder ansprechend. Wenn es mir zu viel erscheint, entscheide ich selbst, ob ich mich durch alle Bilder durchklicke oder nicht.

 

Es besteht sicher auch die Möglichkeit in anderen Foren, die den gewünschten Regeln entsprechen, mitzumachen. Es könnte dann aber sein, dass der eigene Qualitätsstand nicht mehr der ist wie zuvor. Und ob man das dann will ...

bearbeitet von Odyssee
Buchstabe fehlte
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte Dir das gern glauben, aber dann solltest Du vielleicht mal darüber nachdenken, wie Du das eine oder andere ausdrückst. Ich habe auch bei Deinen Bildkritiken (nicht bei einem meiner Fotos) schon verschiedentlich gedacht: "Das hätte man aber auch anders verpacken können. Wir sind hier doch keine Anordnungs-Empfänger." Auch wenn man inhaltlich Recht hat kann man das halt so oder so rüberbringen.

 

Und Dein "Na na" am Anfang dieses Kommentars ist genau eine dieser Formulierungen. Wenn das eine Kindergärtnerin zum Vierjährigen sagt, ist das okay, aber zwischen zwei Erwachsenen empfinde ich das als nicht angemessen. Ich sehe direkt den wedelnden Zeigefinger vor meiner Nase. Muss ich nicht haben.

 

 

 

Die Prämissen mögen aber halt bei einem Anfänger ganz anders aussehen mögen als bei Dir. Ich habe schon in diversen Foren technisch perfekte Bilder bar jeglicher Anzieghungskraft respektive Aussage gesehen, während andere, schlecht geschossene, mich nicht mehr loslassen wollten. Es gibt immer verschieden Maßstäbe zur Bewertung einer mehr oder weniger kreativen Arbeit. Und ob ein User überhaupt Prämissen akzeptieren will, muss er letztlich auch selbst wissen. Das muss ihm keiner vorschreiben.

 

 

Ah, jetzt... ;)

 

 

Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es zurück.

Alte Volksweisheit.:D:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es zurück.

Alte Volksweisheit.:D:D

 

Wenn ich das so deutlich mal formulieren darf: Blöde Volksweisheit ;)

 

In Online-Unterhaltungen fehlen uns fast alle Hinweise, wie eine Nachricht gedacht ist: Tonfall, Mimik, Körpersprache etc.

In Verbindung mit der Wald-Echo-Vorgabe führt das schnell zu Eskalationen, weil in emotional aufgeheizter Atmosphäre nicht mehr auf den Ruf aus dem Wald geantwortet wird, sondern auf dessen bösest-möglichen Interpretation.

 

Daher bittebitte möglichst wohlwollende Interpretation fremder Beiträge, viel Toleranz für andere Standpunkte und Entspanntheit.

 

Was das angeht, sind wir hier schon seeeehr gut, es wäre schön, wenn das so bleibt.

 

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Fotofreunde,

es wird hier über Bilder, Regeländerungen usw. gesprochen.

Ich werde u.a. angesprochen, dass mein Ton nicht sehr gewählt sei, nicht weich genug, sprich wenig schmeichelhaft ist. Das ist eine Verallgemeinerung.

Meiner Meinung nach sollte es niemanden verletzen, wenn hier freundlich, sachlich fundiert und vor allem mit helfender Absicht dieses oder jene Foto positiv oder negativ kritisiert wird. Schmeicheln und verklausuliert drum herum zu reden, wie es oft Gang und Gebe ist, uns die Politiker und ganz aktuell die Reaktorbetreiber während der anwachsenden Atomkatastrophe vormachen, ist beispielsweise nicht mein Ding.

Hier, in diesem ausgezeichneten Forum von Gleichgesinnten (!), sollte es also möglich sein, wenn jemand ein oder mehrere Fotos zur Ansicht und Diskussion einstellt, egal, ob er Anfänger ist oder Profi, dass dazu eine offne, wohlmeinende und vor allem sachlich-fachlich fundierte Kritik, ohne Schmus und Drumherumgerede, geäußert werden kann und darf. Natürlich ist es stets angenehmer, Lob zu hören. Nicht zu vergleichen freilich mit Lobhudelei. Aber nur aus helfender Kritik kann man lernen, nicht aus Heuchelei. Das heißt, wenn jemand ein Foto begründet nicht gut findet, dann sollte er auch das Recht haben, es zu sagen. Deswegen muß der Angesprochene sie nicht unbedingt beherzigen, aber, vielleicht darüber nachdenken.

Hört sich jetzt wieder sicherlich sehr hart an, aber ist ehrlich.

 

Also, liebe Fotofreunde, nutzen wir alle die vielseitigen Möglichkeiten, die uns das Forum bietet.

 

Freundliche Grüße

Manne

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dass mein Ton nicht sehr gewählt sei, nicht weich genug, sprich wenig schmeichelhaft ist.

 

Das kann ich mir kaum vorstellen, das es an der Weichheit liegen soll.

 

Meiner Meinung nach sollte es niemanden verletzen, wenn hier freundlich, sachlich fundiert und vor allem mit helfender Absicht dieses oder jene Foto positiv oder negativ kritisiert wird.

 

Jeder ist woanders verletzbar. Das kann man als Außenstehender schlecht beurteilen. Insbesondere dann, wenn man denjenigen gar nicht kennt.

Die helfende Absicht ist das eine - ob die Hilfe gewünscht wurde, ist das andere. Da sollte genauer der Text des Autors gelesen werden, finde ich.

 

Hier, in diesem ausgezeichneten Forum von Gleichgesinnten (!), sollte es also möglich sein, wenn jemand ein oder mehrere Fotos zur Ansicht und Diskussion einstellt, egal, ob er Anfänger ist oder Profi, dass dazu eine offne, wohlmeinende und vor allem sachlich-fachlich fundierte Kritik, ohne Schmus und Drumherumgerede, geäußert werden kann und darf. Natürlich ist es stets angenehmer, Lob zu hören. Hört sich jetzt wieder sicherlich sehr hart an, aber ist ehrlich.

Ich fürchte, darum geht es nicht.

 

Hart hat es sich nicht angehört, für mich, eher missverstanden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Fotofreunde,

es wird hier über Bilder, Regeländerungen usw. gesprochen.

Ich werde u.a. angesprochen, dass mein Ton nicht sehr gewählt sei, nicht weich genug, sprich wenig schmeichelhaft ist. Das ist eine Verallgemeinerung.

Meiner Meinung nach sollte es niemanden verletzen, wenn hier freundlich, sachlich fundiert und vor allem mit helfender Absicht dieses oder jene Foto positiv oder negativ kritisiert wird. Schmeicheln und verklausuliert drum herum zu reden, wie es oft Gang und Gebe ist, uns die Politiker und ganz aktuell die Reaktorbetreiber während der anwachsenden Atomkatastrophe vormachen, ist beispielsweise nicht mein Ding.

Hier, in diesem ausgezeichneten Forum von Gleichgesinnten (!), sollte es also möglich sein, wenn jemand ein oder mehrere Fotos zur Ansicht und Diskussion einstellt, egal, ob er Anfänger ist oder Profi, dass dazu eine offne, wohlmeinende und vor allem sachlich-fachlich fundierte Kritik, ohne Schmus und Drumherumgerede, geäußert werden kann und darf. Natürlich ist es stets angenehmer, Lob zu hören. Nicht zu vergleichen freilich mit Lobhudelei. Aber nur aus helfender Kritik kann man lernen, nicht aus Heuchelei. Das heißt, wenn jemand ein Foto begründet nicht gut findet, dann sollte er auch das Recht haben, es zu sagen. Deswegen muß der Angesprochene sie nicht unbedingt beherzigen, aber, vielleicht darüber nachdenken.

Hört sich jetzt wieder sicherlich sehr hart an, aber ist ehrlich.

 

Also, liebe Fotofreunde, nutzen wir alle die vielseitigen Möglichkeiten, die uns das Forum bietet.

 

Freundliche Grüße

Manne

 

Hi Manne,

 

ich versuche es noch mal:

 

Wenn ich der Ansicht bin, an einem Bild sei etwas zu kritisieren, kann ich diese Kritik durchaus freundlich äußern, ohne inhaltlich etwas zu verklausulieren.

 

Inhaltlich gibt es zwischen

 

"An dem Bild gefällt mich dieses oder jenes nicht so gut, ich denke, wenn Du dies oder das damit machen würdest, würde es sicherlich eine stärkere Wirkung bekommen."

 

und

 

"Dies oder das ist schlecht. Das musst Du ändern."

 

kaum einen Unterschied.

 

Doch die erste Kritik ist so formuliert, dass man sich gerne mit ihr auseinandersetzt, während die zweite eher Widerspruch hervorruft.

 

Wie Du selbst sagtest: Wie man in den Wald reinruft...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt so nicht:

Du kannst den IMG BBCode verwenden. Er ist nur auf bestimmte Domains eingeschränkt, denen wir vertrauen.

 

Wer Vorschläge hat, welche wir freigeben sollen, kann mir gerne eine PM schicken.

 

Andreas

 

muss ich nicht ;-) , würde mich freuen wenn ihr picr.de als vertrauenswürdig einstufen und ergo freischalten würdet. ( ist beim großen forum mit den spiegelgeräten auch frei )

 

lg

sven

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Nachdem uns einige Mitglieder per PM drauf aufmerksam gemacht haben, dass die 960er Grenze für Flickr sehr unglücklich ist, geben wir das auch gerne offiziell bis 1024 Pixel frei.

 

Wegen des Datenumfangs müssen wir mal schaun, ich verspreche aber, dass wir nicht auf das einzelne kB gucken werden...

 

Die Bilder liegen alle zwischen 350 und 550 kB...

 

Da müssen Jens und ich nochmal in uns gehen.

 

Hallo, das sind ja erfreuiliche Nachrichten.

 

Gibt es dazu schon eine Aussage? Meine Beispiele würden so ca. zwischen 250 KB und 450 KB liegen.

 

Vorösterliche Grüße

Helge

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

muss ich nicht ;-) , würde mich freuen wenn ihr picr.de als vertrauenswürdig einstufen und ergo freischalten würdet. ( ist beim großen forum mit den spiegelgeräten auch frei )

 

lg

sven

 

ich zitiere hier mal, was man mir in einem anderen Forum mitgeteilt hat:

Zitat:

"Selbst wenn ich wollte, geht das in diesem Fall nicht. Das ist keine Onlinegalerie, sondern ein Filehoster. Ich müsste gleich die komplette Domain von picr.de freischalten, da es nicht mal eindeutige Nutzerkennzeichnungen in der Adresse gibt. "

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Nachdem uns einige Mitglieder per PM drauf aufmerksam gemacht haben, dass die 960er Grenze für Flickr sehr unglücklich ist, geben wir das auch gerne offiziell bis 1024 Pixel frei.

Könnte man dann mal die Größenangaben beim Erstellen von neuen Anhängen https://www.systemkamera-forum.de/newattachment.php?... und in den Alben https://www.systemkamera-forum.de/album.php?do=addpictures&... anpassen? Die wenigsten werden vermutlich bis zu diesem Thema vorgedrungen sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Verfassen eines Beitrages im Pop-up Fenster unter "Anhänge verwalten" und in den Alben unter "Bilder hochladen". Das sind eigentlich die einzigen Stellen, wo ich mich immer über die zulässige Größe schlau mache. Wer liest schon die Regeln... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war etwas missverständlich...

 

Ich habe jetzt aufgeräumt:

 

  • JPGs (mit den Endungen .jpeg und .jpg) dürfen max. 1024 px groß sein und max. 300 kB
  • PNGs und GIFs (die eigentlich nur für Grafiken sinnvoll sind) dürfen 800 x 600 px haben und 100 kB

 

OK?

 

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

das bedeutet dann, daß eine Grafik, die nicht in 800x600 paßt als JPEG mit einer größeren Datei und schlechter lesbar heraufgeladen werden muß!? Siehe Auflagemass (als JPEG 160 kB), als PNG oder GIF hätte sie weniger als die Hälfte an kB und wäre besser lesbar - ich verstehe deine Logik also nicht.

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...