Jump to content

Bilder, Datenschutz und Regeländerungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich wär auch für 4 Bilder, statt 3...

bzw. hatte ich schon mehrfach angeregt, lightbox, thickbox- oder greybox-Code einzubauen und damit die Möglichkeit 3-4 Thumbnails in einer Zeile anzuzeigen, die mit besagtem Effekt vergrössert dargestellt werden...

funktioniert auf Millionen Websites, gibts auch in einigen Foren...

und so »böse« ist javascript nun nicht ;)

Gruß Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 172
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Wir sind ja nicht päpstlicher als der Papst...

 

Wenn es vier Bilder sein müssen (wie in dem oben geschilderten Fall) sind auch vier Bilder OK.

 

Die wichtige Message ist nicht:

Drei Bilder und keins mehr

 

Sondern:

Nehmt Rücksicht auf die anderen User, die z.B. Mobilfunk- oder Roaming-Zugang nutzen.

 

Mit Javascript habe ich kein Problem (ohne ist das Forum so gut wie nicht zu benutzen), das Problem sind Skripte aus externen Quellen, die ich nicht kontrollieren kann.

 

Ob wir Bilder direkt in vollem Format oder per Klick oder Lightbox zeigen, ist Geschmackssache. Ich verspreche dir aber, dass nach einer Umstellung MINDESTENS genauso viele für den jetzigen Zustand sind wie jetzt dagegen.

Macht der Gewohnheit ;)

 

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade festgestellt, daß man jetzt auch keine externen Smileys mehr einbinden kann (z.B. von smileygarden). Ist das so gewollt? Und wenn ja: Könntet ihr dann vielleicht noch einen Daumen-hoch-Smiley anbieten? (Und ein Teufelchen wär' evtl. auch nicht schlecht).

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich finde ad hoc kein Beispiel, aber es kam auch schon vor, dass externe Bilder automatisch Links zu den externen Hostern hergestellt haben.

Und wenn automatisch Code generiert wird, gehen bei mir bei mir alle Alarmglocken an...

 

Gruß

Andreas

und zusätzlich noch mengenweise Werbung anspringt...... das hat mich auch oft genervt...

 

ich bin erst jetzt durch Manifredos VogelFotografieThread auf diesen Thread hier gestoßen - und möchte noch einmal gerne anregen, wenn Ihr doch schon am ändern seid: könnte man nicht die Exifs der Bilder automatisch anzeigen?? Wenn das jemand nicht erwünscht - wären sie nicht zu sehen, aber meistens sind sie ja doch in den Fotos drin....

 

Außerdem fände ich es nach wie vor angenehmer, die Fotos erst einmal als thumbnail angezeigt zu bekommen - die sich dann durch draufklicken vergrößern. Dadurch würden die Seiten wohl schneller aufgebaut - und ich kann mit einem Blick entscheiden, welche Fotos ich mir in groß anschauen möchte...

 

Sicherlich hast Du recht: wenn Ihr was ändert, gibt es immer genau so viele die dafür oder dagegen wettern.,...... aber ich finde, die Forums-Software sollte in erster Linie so glatt und fix funktionieren, daß man sie einfach gar nicht wahrnimmt..... dann stimmt sie:)

(zu den Problemen im Hintergrund kann ich nun gar nichts sagen....)

 

Edit: noch ein Frage: kann man die Fotos in den Alben auch nicht mehr löschen bzw austauschen?? das fände ich nicht gut....

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

könnte man nicht die Exifs der Bilder automatisch anzeigen??

Ich suche schon länger nach einer Erweiterung, die das innerhalb des Forums macht - bisher noch vergeblich.

 

Außerdem fände ich es nach wie vor angenehmer, die Fotos erst einmal als thumbnail angezeigt zu bekommen

Das ist Geschmackssache, die meisten haben sich jetzt an den Status Quo gewöhnt - da gäbe es mehr Ärger, wenn wir das ändern als wenn er es jetzt so lassen.

 

kann man die Fotos in den Alben auch nicht mehr löschen bzw austauschen?? das fände ich nicht gut....

Doch, da kann man nachwievor löschen und austauschen.

 

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn Tags syntaktisch richtig sind, können sie von uns verboten werden ;)

und was genau wolltest du mir damit sagen ? :confused:

nirgends wurde eine Liste von nicht erlaubten Tags publiziert ( oder habe ich diese übersehen ? ); sowohl der url- als auch der img-Tag funktionieren nach wie vor; lediglich deren Darstellungsform wurde verändert.

 

Gibt es jetzt eine soche Schwarze-Liste von verbotenen Tags ? :confused:

 

Der Sicherheitsaspekt der jetzigen Umstellung ist mir bewußt und als Anwender begrüße ich diesen Schritt auch ausdrücklich!

 

Eine Folge dieser Umstellung ist jedoch die nunmehr falsche Darstellung, wenn ein img-Tag innerhalb von einem url-Tag verwendet wurde. In diesem Fall wird jetzt der Link des img-Tags (Vorschaubild) angezeigt und nicht der Link des url-Tags (Originalbild), obwohl sinnvoller Weise der url-Tag die höhere Priorität haben sollte.

 

Hier kann ich nicht beurteilen, ob sich dieses Problem mit der verwendeten Forensoftware lösen läßt, ob ihr eine solche Lösung überhaupt in Erwägung zieht, ... und ob ihr auf diese Frage überhaupt antworten wollt ...

 

Gruß

Günter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und was genau wolltest du mir damit sagen ?

nirgends wurde eine Liste von nicht erlaubten Tags publiziert ( oder habe ich diese übersehen ? ); sowohl der url- als auch der img-Tag funktionieren nach wie vor; lediglich deren Darstellungsform wurde verändert.

Gibt es jetzt eine soche Schwarze-Liste von verbotenen Tags ?

 

Sorry, ich habe mich flapsig und unpräzise ausgedrückt:

Der URL Tag funktioniert wie zuvor, der IMG Tag hat seine Funktionsweise insofern geändert, dass er die verlinkten Bilder nicht "inline" anzeigt, sondern auf sie verlinkt.

Der Tag also nicht verboten, sondern funktioniert einfach nicht mehr.

 

Eine Folge dieser Umstellung ist jedoch die nunmehr falsche Darstellung, wenn ein img-Tag innerhalb von einem url-Tag verwendet wurde. In diesem Fall wird jetzt der Link des img-Tags (Vorschaubild) angezeigt und nicht der Link des url-Tags (Originalbild), obwohl sinnvoller Weise der url-Tag die höhere Priorität haben sollte.

Das ist eine Wissenschaft für sich, wie und in welcher Reihenfolge die Forensoftware den eingegebenen Text umwandelt:

- URLs werden in Links verwandelt

- BB-Codes werden in entsprechenden HTML-Code verwandelt.

Ich werde in diese Funktion nicht eingreifen, sondern bitte das so zu akzeptieren, wie es jetzt läuft.

Wenn es in einem halbwegs aktuellen Thread zu ganz unerwünschten Ergebnissen kommt, sagt mir bitte mit genauer Webadresse und Problembeschreibung bescheid - ich ändere das dann.

Aber bitte nur, wenn es WIRKLICH wichtig ist - danke.

 

Hier kann ich nicht beurteilen, ob sich dieses Problem mit der verwendeten Forensoftware lösen läßt, ob ihr eine solche Lösung überhaupt in Erwägung zieht, ... und ob ihr auf diese Frage überhaupt antworten wollt ...

Es ließe sich sicher lösen, aber nicht mit vertretbarem Aufwand, weil ich sehr tief in die Funktionsweise der Forensoftware eingreifen müsste und diese Änderungen durch jedes Softwareupgrade mitschleppen müsste.

 

Und ich finde, dass wir ziemlich gut darin sind, auf Eure Fragen möglichst offen und konstruktiv zu antworten (10 Beiträge in diesem Thread von ca. 30 sind von mir...).

 

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Probleme mit der Software waren ja zu befürchten, aber danke für die Antwort.

 

Und ich finde, dass wir ziemlich gut darin sind, auf Eure Fragen möglichst offen und konstruktiv zu antworten

ja, das empfinde ich auch so!

 

Gruß

Günter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich empfinde das Verbot der Verlinkung von Bildern, die bespielsweise bei Flickr eingestellt sind schon als sehr störend. Wenn ich bisher hier was zeigen wollte, hab ich von da einfach das Bild/die Bilder in der gewünschten Größe verlinkt und fertig.

 

Jetzt muss ich die erst alle noch auf die gewünschte Forengröße bringen, dann hier hochladen und anschließend bei mir auf dem Rechner wieder löschen. Das erhöht den Aufwand eminent. Und ich finde, wenn das sogar bei den Blauen kein Problem ist, sollte es hier doch wohl erst recht möglich sein. Dafür habe ich ja mein Flickr-Account: Damit ich die Bilder eben nicht für jede Verwendung extra anpassen muss. Und wie schon von einem anderen User erwähnt: Wenn's um die Größe geht lässt sich das auch anders lösen. Im Bilderforum...

http://www.bilderforum.de

...oder bei Animal-Pics...

http://www.animal-pics.de

...beispielsweise werden die verlinkten Bilder automatisch verkleinert.

bearbeitet von DonParrot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bilder müssen jetzt, im Fenster "Anhänge verwalten", hochgeladen werden, wenn diese im Beitrag angezeigt werden sollen.

Im Fenster "Anhänge verwalten" kannst du auch eine Url ( Flickr Bild mit der gewünschten Größe ) angeben.

 

Gruß

Günter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In den Flickr-Cimmunity-Richtlinien heißt es im vorletzten Punkt des Abschnitts: 'Was Sie tun sollten':

 

Setzen Sie einen Link zurück zu Flickr, wenn Sie Ihre Flickr Inhalte anderswo veröffentlichen.

Mit Flickr können Sie auf Flickr gehostete Inhalte auch auf anderen Websites posten. Die Seiten anderer Websites, die auf flickr.com gehostete Inhalte zeigen, müssen für jedes Foto oder Video einen Rücklink zur entsprechenden Seite auf Flickr enthalten. Dies ist eine Möglichkeit, weitere Informationen zum Inhalt und zum Fotografen zu erhalten.

 

Ich habe zwar keine Ahnung, was die Konsequenzen im Falle eines Verstoßes gegen diese Regel sind, möchte das aber eigentlich auch gar nicht unbedingt austesten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Seiten anderer Websites, die auf flickr.com gehostete Inhalte zeigen, müssen für jedes Foto oder Video einen Rücklink zur entsprechenden Seite auf Flickr enthalten.

 

Hallo,

 

diese Regel trifft nicht zu - das Systemkamera Forum zeigt ja keine Bilder, die von Flickr gehostet werden, sondern nur Bilder, die im Systemkamera Forum gehostet werden.

 

Die Idee von gms ist in der Tat sehr gut, damit könnt Ihr die runtergerechneten Bilder direkt ins Systemkamera Forum übertragen.

 

Speziell mit Flickr haben wir auch keine Sicherheitsbedenken, ich kann mal schaun, ob ich Flickr Bilder selektiv zulassen kann.

 

Bei allem Verständnis dafür, dass die neue Regelung eure gewohnten Wege obsolet und euch damit Arbeit macht:

Wenn wir die Abwägung "Bequemlichkeit" gegen "Sicherheit" machen, fällt die eindeutig aus ;)

 

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee von gms ist in der Tat sehr gut, damit könnt Ihr die runtergerechneten Bilder direkt ins Systemkamera Forum übertragen.

 

Diese Möglichkeit habe ich gestern auch für mich entdeckt und kann damit gut leben ;)

 

Wenn wir die Abwägung "Bequemlichkeit" gegen "Sicherheit" machen, fällt die eindeutig aus ;)

 

Das sollte jeder verstehen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Speziell mit Flickr haben wir auch keine Sicherheitsbedenken, ich kann mal schaun, ob ich Flickr Bilder selektiv zulassen kann.

Wollte nur noch mal darauf hinweisen - ich habe schon ein paar Mal hier erlebt, dass flickr Alben neu organisiert oder gelöscht wurden und darauf die Bilder im Forum fehlten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte nur aus eigener, negativer Erfahrung berichten, daß ich viele Bilder in eigenen Reiseberichten von einem Hoster in unterschiedliche Foren hochgeladen habe.

Dann machte die Runde, daß der Hoster ohne Einwilligung seiner Kunden die Bilder verkauft oder weitergibt.

Daraufhin habe ich sämtliche Aufnahmen herausgezogen, mit dem Ergebnis, daß seitdem meine Reiseberichte mit unzähligen roten Kreuzchen versehen (und ohne Bilder natürlich) in diesen Foren geistern ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... deshalb empfiehlt es sich grundsätzlich einfach seine eigene Domain zu haben. Kostet nur ein paar wenige Euros, man hat Webspace im Überfluss und keiner macht einem irgendwelche Vorschriften wie und wie nicht man seine Bilder wohin und wohin nicht verlinken darf ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich würde es auch begrüßen, wenn man die flickr - Bilder belassen könnte.

Ich kenne aber aus anderen Foren, wo ich Moderator bin, eine Beschränkung auf 600 Pix - das genügt.

 

Wenn die Bilder größer verlinkt werden, dann kommt es manchmal zu einem unschönen Bilderstau, und die Seite baut sich zu langsam auf, springt immer wieder weiter.

 

Bei Interesse kann dann jeder das Bild über flickr in diversen Größen betrachten.

 

Wenn aber jemand seinen flickr account löscht, dann sind die Bilder weg.

 

Eine andere Frage, wie lande bleiben die Beiträge im Forum aktiv?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...