Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ergebnis:

LX5 (etwa gleiche Sensorgrösse XZ-1) mit 24mm f2.5: Total depth 0.21m

E-P1 mit 14-150mm 55mm f5,6: Total depth 0.22m

Hmm - welche (wahre) Brennweite der LX/XZ entspricht denn den 55 mm der E-P1? Das finde ich nichteinmal im Datenblatt XZ-1 bei Digitalkamera.de.

Der Einfachheit halber würde ich mal mit der Anfangsbrennweite rechnen, denn die ist bei beiden Objektiven gleich (14 mm Four Thirds enspricht 28 mm Kleinbild). Aber mit welcher Brennweite fängt die XZ-1 an? Ich weiß nur, dass es dort auch 28 mm Kleinbild entspricht.

Gruß vom Südlicht

Link zum Beitrag

• Antworten 89
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Hmm - welche (wahre) Brennweite der LX/XZ entspricht denn den 55 mm der E-P1? Das finde ich nichteinmal im Datenblatt XZ-1 bei Digitalkamera.de.

Der Einfachheit halber würde ich mal mit der Anfangsbrennweite rechnen, denn die ist bei beiden Objektiven gleich (14 mm Four Thirds enspricht 28 mm Kleinbild). Aber mit welcher Brennweite fängt die XZ-1 an? Ich weiß nur, dass es dort auch 28 mm Kleinbild entspricht.

Gruß vom Südlicht

Die Info habe ich von Dpreview unter Lens :

Olympus XZ-1 Review: 2. Specifications: Digital Photography Review

LG Joe

Link zum Beitrag

Die Info habe ich von Dpreview unter Lens :

Olympus XZ-1 Review: 2. Specifications: Digital Photography Review

LG Joe

Alles klar und danke für den Link. Dann stimmt deine Rechnung. Durchaus interessant!

Wobei natürlich die miese Lichtstärke des Kit-Zooms für die große Schärfentiefe verantwortlich ist. Wenn ich ein 1,2/50 an meine E-P1 oder NEX schraube, sieht die Sache ganz anders aus.

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag

Freistellen ist trotz größerer Blendenöffnung nicht besser, der kleinere Sensor macht diesen Vorzug wieder zunichte. Im Nahbereich oder bei Portraits mit 112 mm klappt's ganz gut.

Wie bist du mit dem Bokeh zufrieden?

Link zum Beitrag

Hallo, überlege es Dir gut!

Anstatt des 14-150 würde ich zum zusätzlichem Kauf der XZ-1 raten, und die P1 mit dem 20er behalten. Das 14-42 zu verkaufen wird sich kaum rechnen.

Wenn ich die E-P1 mit dem 20er behalte, benötige ich aber noch ein zweites Objektiv :confused:. Und dabei dachte ich an das 14-150...

Link zum Beitrag

Hallo E-P1, entschuldige die verzögerte Reaktion auf Deine Frage!

Wie bist du mit dem Bokeh zufrieden?

Um es mal so zu sagen: Ich habe keins gefunden...

Es lässt sich je nach Brennweite und Aufnahmeabstand eine gewisse Hintergrundunschärfe erzeugen, aber Bokeh wird man das nicht nennen können. Ich habe eine Anzahl beispielhafter Aufnahmen leider verlegt, daher mal auf die schnelle zwei neue Aufnahmen, die es etwas illustrieren, 28 mm und 1,8, das andere Bild mit 112 mm und 2,5.

Zum Objektiv: Das 14-150er ist ein gutes Universalobjektiv und kann das alte 14-24 auch qualitativ sicher gut ersetzen. Ich habe es jetzt schon zum zwieten Mal, weil ich einerseits den großen Zoombereich suche und andererseits mit der Größe (dabei ist es vergleichsweise wirklich kompakt) hadere. An die PEN passt eben am Besten ein PENcake ;)

Link zum Beitrag

Ich bin jetzt am überlegen ob ich komplett von der E-P1 auf die XZ-1 umsteige...

Wenn ich die E-P1 nur mit Standardzoom als Vergleich nehme, ist diese durch die XZ-1 schon fast vollständig zu ersetzen. Die höhere ISO Leistung der PEN machen das Objektiv und vor allem der fehlende Blitz wieder zunichte. Die XZ-1 ist jetzt meine bevorzugte Innenraumkamera für private oder geschäftliche Veranstaltungen geworden, der Blitz zerstört, wenn überhaupt notwendig, nicht die Bildstimmung. Die Kamera erzeugt sehr ausgewogene und gleichmäßig beleuchtete Bilder. Zudem ist sie noch unauffälliger und kompakter und findet Platz in jeder Jackentasche.

Anders sieht es aus, wenn Du zusatzlich den Tele- oder Superzoombereich abdecken willst oder auch das 20er Pancake als Maßstab nimmst. Hier ist die PEN immer noch eine Klasse besser, entweder in der Reichweite oder der Abbildungsqualität. Die E-P1 ist so erschreckend im Preis verfallen, dass sich ein Vekauf eigentlich kaum noch lohnt, und das 20er sollte man nur verkaufen, wenn man sicher keinen mFT Body mehr haben will. Sonst wird man es bitter bereuen, ich spreche aus Erfahrung!

Link zum Beitrag

Auf dem Display der XZ-1 gibt es links oben ein Symbol das Anzeigt dass der Stabi eingeschalten ist. Daneben rechts gibt es ein Haus Symbol:confused:

Für was steht dieses Haus? Ich konnte in der Anleitung nichts dazu finden :confused:

gruss

Link zum Beitrag

Hallo,

bin bis jetzt wirklich überrascht. Die Kamera macht sehr gute Fotos :D

Ich kann die negativen Äusserungen in den anderen Forums nicht nachvollziehen?! :confused:

Folgende Fragen habe ich noch:

1 Wie wird der Blitz wieder eingefahren? Einfach runterdrücken?

2 Wo kann man im Menü die aktuelle Firmware auslesen?

3 Gibt es eine Lupenfunktion?

4 Funktioniert die Gesichtserkennung (z.B. Gesicht seitlich im Bild) auch wenn das mittlere [AF FELD] ausgewählt wurde?

5 Gibt es eine ISO Begrenzung z.B. auf ISO 400

Gruss

Link zum Beitrag

Hallo,

bin bis jetzt wirklich überrascht. Die Kamera macht sehr gute Fotos :D

Ich kann die negativen Äusserungen in den anderen Forums nicht nachvollziehen?! :confused:

Folgende Fragen habe ich noch:

1 Wie wird der Blitz wieder eingefahren? Einfach runterdrücken?

2 Wo kann man im Menü die aktuelle Firmware auslesen?

3 Gibt es eine Lupenfunktion?

4 Funktioniert die Gesichtserkennung (z.B. Gesicht seitlich im Bild) auch wenn das mittlere [AF FELD] ausgewählt wurde?

5 Gibt es eine ISO Begrenzung z.B. auf ISO 400

Gruss

Hi,

1 jawohl, einfach runterdrücken

2 in der Olympus Software, im Menü hab ich noch nicht gesucht

3 ja, beim manuellen fokussieren

4 keine Ahnung, lies nach oder probiers aus ;)

5 die XZ-1 hat im iAuto Mode eine sehr scharfe ISO Begrenzung (so ca 300ISO). Das führt sehr schnell dazu, das die Belichtungszeit sehr stark ansteigt. Will man nicht Backsteine im Dunkeln fotografieren, bietet sich der "Personen bei Nacht" Modus an. Der führt zu Belichtungszeiten von ca. 1/60s oder der Haustiermodus (ca. 1/100s) mit offenen Blenden und dazugehörigen ISO-Werten. Bin aber noch am testen, von daher bitte nicht festnageln:D

Die Kritik kann ich nachvollziehen. Im Bereich der Auflösungsgrenze kann die Rauschunterdrückung manchmal nicht zwischen echten Strukturen (Gras, Mauersteine...) und Rauschen unterscheiden. Dies führt dann zur beschriebenen Wolkenbildung. Die wenigen Fotos, wo das störend auffällt, entwickle ich dann aus RAW.

Gruß

bearbeitet von Felderhuber
Link zum Beitrag

• 1 year later...

Hallo liebe Foren-Mitglieder!

Entschuldigt bitte, wenn ich diesen Thread evtl. unnötigerweise hoch hole.

Ich habe mich hier im Forum angemeldet, in der Hoffnung, dass mir eine schnelle Antwort gegeben werden kann auf eine Frage, die mich seit 14 Tagen beschäftigt.

Über die Suchmaschinen habe ich leider keine Antwort gefunden.

Ich habe neulich festgestellt, dass meine XZ-1 beim A-Modus als höchste Belichtungszeit 1/2 verwendet und eine längere Belichtung nicht möglich ist. War das schon immer so? Ich habe den Eindruck, dass eigentlich auch eine längere Belichtung möglich war.

Vielen Dank für die Antwort im Voruas.

LG

Guido

Link zum Beitrag