Jump to content

Meine Vogelwelt ...


Gast Maxi

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Turmfalke beim frühstücken

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von pixeldot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb JoWul:

Sie und er haben beschlossen ein Wettrennen zu veranstalten. Sie gewann

Mir ist das auf dem Sammelfoto vom Seeufer schon aufgefallen: sind die Schwäne lokal heimisch oder warum sind die alle markiert/nummeriert? Beringte Vögel sind nicht ungewöhnlich, sogar Raubmöwen auf Helgoland werden gelegentlich beringt. Aber auf den Flügeln mit solchen auffälligen Etiketten habe ich noch nirgends gesehen.

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Minuten schrieb rostafrei:

Mir ist das auf dem Sammelfoto vom Seeufer schon aufgefallen: sind die Schwäne lokal heimisch oder warum sind die alle markiert/nummeriert? Beringte Vögel sind nicht ungewöhnlich, sogar Raubmöwen auf Helgoland werden gelegentlich beringt. Aber auf den Flügeln mit solchen auffälligen Etiketten habe ich noch nirgends gesehen.

Das mit den Flügelmarken ist eine Form der Markierung, welche von wissenschaftlichen Institutionen (Beringungszentralen) gehandhabt wird, um bei den rastenden Vögeln quasi den "Personalausweis" ablesen zu können. Auch junge Milane werden so markiert. Eine weitere Form der Markierung sind breite Kunststoff- Halsringe mit gut lesbaren Buchstaben-/Zahlenkombinationen bei Wildgänsen. Wenn man, z.B. mit einem Spektiv eine solche Markierung abliest, sollte man das Melden. Dazu gibt es im Internet Anleitungen (Stichwort: Beringungszentrale...). Man gibt dazu in einem vorgegebenen Formular die Vogelart, den Ort, die Aufschrift (gern auch ein Foto) usw. an. Einige Zeit später bekommt man dann auch eine Rückmeldung, wann und wo der Vogel markiert wurde. Aus einer Vielzahl dieser Meldungen und Daten können die Wissenschaftler Rückschlüsse über das Alter, die Zugwege, Standorttreue, usw. ableiten. Vor einigen Tagen habe ich im Großraum Bremen diesen Weißstorch abgelesen und gemeldet.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Ornibert:

Das mit den Flügelmarken ist eine Form der Markierung, welche von wissenschaftlichen Institutionen (Beringungszentralen) gehandhabt wird, um bei den rastenden Vögeln quasi den "Personalausweis" ablesen zu können. Auch junge Milane werden so markiert. Eine weitere Form der Markierung sind breite Kunststoff- Halsringe mit gut lesbaren Buchstaben-/Zahlenkombinationen bei Wildgänsen. Wenn man, z.B. mit einem Spektiv eine solche Markierung abliest, sollte man das Melden. Dazu gibt es im Internet Anleitungen (Stichwort: Beringungszentrale...). Man gibt dazu in einem vorgegebenen Formular die Vogelart, den Ort, die Aufschrift (gern auch ein Foto) usw. an. Einige Zeit später bekommt man dann auch eine Rückmeldung, wann und wo der Vogel markiert wurde. Aus einer Vielzahl dieser Meldungen und Daten können die Wissenschaftler Rückschlüsse über das Alter, die Zugwege, Standorttreue, usw. ableiten. Vor einigen Tagen habe ich im Großraum Bremen diesen Weißstorch abgelesen und gemeldet.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, nur zur Info: diese Bilder wollte ich eigentlich nicht zeigen. Sind nicht besonders toll.

Ich wollte nur die Beringung, als Teil von den von mir o.g. "Markierungsformen" erläutern.

  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rostafrei:

Mir ist das auf dem Sammelfoto vom Seeufer schon aufgefallen: sind die Schwäne lokal heimisch oder warum sind die alle markiert/nummeriert? Beringte Vögel sind nicht ungewöhnlich, sogar Raubmöwen auf Helgoland werden gelegentlich beringt. Aber auf den Flügeln mit solchen auffälligen Etiketten habe ich noch nirgends gesehen.

Ornibert hat schon Recht. Aber der Grund der Flüglmarkierung geht schon etwas weiter. Im Osten Kanada's waren Trompeterschwäne nicht mehr existierend. Es gab noch einige kleine Kolonien im Westen. Eine Gruppe von Freiwilligen fing vor ca. 20 Jahren damit an diese Schwäne wieder einzuführen. Inzwischen ist die Zahl in Ontario über 3000. Von der Markierung weiss ich nur noch, dass ebene Zahlen weibliche sind. Buchstaben und Zahlen Kombinationen geben dann Daten über wann und wo gebohren. Trompeterschwäne wandern sehr viel. Paare aus Ontario werden im Frühjahr in Pennsylvania gesichtet und erscheine dann im Sommer in Thunder Bay oder wo immer im Norden Ontarios. Die Flügelmarkierung wird bald eingestellt, da inzwischen die Vogelgattung geschützt ist und nicht mehr auf der Gefährdetenliste ist.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.2.2022 um 20:32 schrieb ttt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Großartig .... ein Mittelspecht ist wirklich nicht einfach vor die Linse zu bekommen. 

bearbeitet von Matilde
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trotz des anthropogenen Hintergrunds eine Lachmöwe in Kurvenlage. Entstand bei einem C-AF Test bei strömenden Regen. Wollte mal sehen ob die Regentropfen den 

AF beeinflussen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...