Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...Hier noch eins vom Mittag mit dem 45-200 und nun geänderter Einstellung in Standard Film mit NR -2:

Orig. JPG out of cam, ohne Bearbeitung:

http://www.bellomio.de/fileadmin/ebay/P1010199.JPG

RAW nach JPG, ohne Bearbeitung:

http://www.bellomio.de/fileadmin/ebay/TestRAW.jpg

Hallo Medusa,

mit welchem Programm hast Du nach Jpg entwickelt? Die Unterschiede zu Jpg ooc sind schon stark. Bei Silkypix und C1 mit Standardeinstellungen sehe ich dagegen nur geringe Unterschiede.

Link zum Beitrag

• Antworten 504
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo Medusa,

mit welchem Programm hast Du nach Jpg entwickelt? Die Unterschiede zu Jpg ooc sind schon stark. Bei Silkypix und C1 mit Standardeinstellungen sehe ich dagegen nur geringe Unterschiede.

Ich konvertiere immer mit ACR aus Photoshop CS5.

In ACR dabei gar keine Manipulation, sondern nur die Konvertierung machen lassen.

Diesmal habe ich in Filmmodus Standard die NR auf -2 gesetzt.

Ich bilde mir ein, dass die Unterschiede bei den Details nun doch etwas weniger geworden sind im Vergleich zu dem Bild von vor ein paar Tagen.

Am auffälligsten ist für mich der Farbunterschied in grün und blau!

Link zum Beitrag

Diesmal habe ich in Filmmodus Standard die NR auf -2 gesetzt.

Ich bilde mir ein, dass die Unterschiede bei den Details nun doch etwas weniger geworden sind im Vergleich zu dem Bild von vor ein paar Tagen.

Mal eine Frage: Beeinflussen die Filmeinstellungen tatsächlich das Verhalten bei normalen Fotos?

Link zum Beitrag

@buzzdee

Mal eine Frage: Beeinflussen die Filmeinstellungen tatsächlich das Verhalten bei normalen Fotos?

Die Antwort steht in dem Text der Bed.-Anltg. Seite 117

"Das Betriebsartmenü [REC]

• [FILM-MODUS], [MESSMETHODE], [i.DYNAMIK], [ERW. TELEBER.] und [DIGITALZOOM]

sind dem [REC] Betriebsmenü und [VIDEO] Betriebsmenü gemein. Das Ändern dieser Einstellungen in einem dieser Menüs schlägt sich im anderen Menü nieder."

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

jetzt muss ich auch mal einen ersten Beitrag bringen. Alles heute in JPG gemacht. Wobei ich generell schon den Eindruck habe, dass alle Schneeaufnahmen etwas unterbelichtet sind - oder täusche ich mich da? :confused:

Ja, die sind zu dunkel. Aber das liegt am Faktor hinter der Kamera ;)

Der Belichtungsmesser der Kamera geht davon aus dass das Bild eine mittlere Helligkeit hat. Wenn nun viel Schnee auf dem Bild ist - den Dein Auge bzw. Gehirn als weiss interpretiert - hat das Bild eben keine mittlere Helligkeit mehr: das Bild wird unterbelichtet --> Belichtungskorrektur ca. 1-2EV nach oben.

Link zum Beitrag

Hi Softride,

danke. Tatsächlich war es ein echt grauer, dunkler Tag, insofern sollte der Schnee auch nicht weiß werden, aber mit vielleicht 1/2 bis 1 Blende weiter offen werde ich mal experimentieren.

Gruß

Link zum Beitrag

(Schon wieder) Eisgang auf der Elbe - kleiner Härtetest für den Dynamik-Umfang....

(GH2 + Nokton 25/0.95 @ f5.6, mit ACR 6.3 aus RAW, click für XXL und EXIFs)

Klasse! Erst mit der richtigen Linse scheint die GH2 ihr wahres Potential zu zeigen! Zwischen solchen Bildern und denen mit dem 14-140er Kitzoom liegen m.M.n. Welten...

Link zum Beitrag

Klasse! Erst mit der richtigen Linse scheint die GH2 ihr wahres Potential zu zeigen! Zwischen solchen Bildern und denen mit dem 14-140er Kitzoom liegen m.M.n. Welten...

Echt? Wo genau siehst Du denn die Welten zwischen dem Bild mit dem Eis auf der Elbe und den anderen Bildern im Thread mit dem 14-140? Die Frage ist völlig ernst gemeint. Ich würde mir gerne die Welten erschließen, die mir momentan anscheinend trotz kalibriertem Monitor entgehen. Bin für alle Tipps dankbar.

Link zum Beitrag

Echt? Wo genau siehst Du denn die Welten zwischen dem Bild mit dem Eis auf der Elbe und den anderen Bildern im Thread mit dem 14-140? Die Frage ist völlig ernst gemeint. Ich würde mir gerne die Welten erschließen, die mir momentan anscheinend trotz kalibriertem Monitor entgehen. Bin für alle Tipps dankbar.

Ja das interessiert mich auch.

Link zum Beitrag

...(GH2 + Nokton 25/0.95 @ f5.6, mit ACR 6.3 aus RAW, click für XXL und EXIFs)

...Zwischen solchen Bildern und denen mit dem 14-140er Kitzoom liegen m.M.n. Welten...

Zwar würde man fairer Weise das 14-140er auf etwa f/8 abblenden aber dann sieht man auch keine Unterschiede mehr :P.

Besonders im Bereich von 25 bis 100 mm ist das vielgeschmähte Kitzoom über alle Zweifel erhaben.

Link zum Beitrag

Ich finde halt, dass die Schärfe und das Auflösungsvermögen einfach besser sind. Dagegen wirken die Bilder, die ich bisher vom 14-140 gesehen habe, selbst wenn die vordergründig scharf sind, im Hintergrund und in den Details irgendwie ein bisschen unscharf und matschig...

Einen ähnlichen Unterschied empfinde ich auch beim Vergleich meines 20mm Pancake mit meinem 14-45 und 45-200, obwohl beide sehr gut und scharf abbilden.. Aber das letzte Quäntchen Schärfe und Auflösung fehlt den Zooms einfach, was nicht heißen soll, dass diese nicht gut und scharf abbilden. Ich bin mit meinen auf jeden Fall sehr zufrieden..

Gruß Peter

Link zum Beitrag

Mir kommt das Nokton bei f5.6 auch (subjektiv) schärfer vor, als das 14-140er, obwohl letzteres zumindest im mittleren Brennweitenbereich ebenfalls durchaus akzeptable Schärfe abliefert.

Ich werde bei Gelegenheit versuchen, dies zu objektivieren, indem ich mit beiden mal Vergleichsbilder bei 25mm und 35mm (dann mit dem Nokton 35/1.2) mache. Heute ist aber nicht das richtige Licht dafür. Die GH2 bietet mit ihrem Sensor jedenfalls die Grundlage, hier Unterschiede zwischen den Objektiven deutlich sichtbar zu machen.

Link zum Beitrag