Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 504
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Insbesonders, wenn man häufig vom Stativ fotografiert, hat man am Objektiv schneller umgeschaltet, als über das Menü.

P.S.:

Gratuliere zu Deiner Entscheidung.

Hallo panoptikum,

gut, ich bin mindestens bei Landschafts- und Sachaufnahmen sowie Video mit einem Sony- oder Slik-Stativ im Gange.

Eine Frage noch: Würde der bei eBay angebotene Adapter für die G1 auch für die GH2 passen (Minolta MD Lens to Micro 4/3 GF1 GH1 G1 E-P1 Adaptater) ? Möchte nämlich mein 50er MD Rokkor wieder per Adapter ansetzen.

Gruß

Manne

Link zum Beitrag

Hallo Oluv,

warum fragst du nicht, bevor du irgendwelche Vermutungen in den Raum stellst?

Der Photoimport in diesem Forum hat die Größe der Bilder solange nicht akzeptiert, bevor sie auf etwa 75 kb runtergerechnet waren und dann auf diese Größe aufgeblasen, die du jetzt siehst. Was soll dabei noch an Qualität bleiben?

Vielleicht habe ich selber auch einen Fehler beim Import gemacht, schade, dass die Bilder jetzt so rüberkommen.

Link zum Beitrag

Der Photoimport in diesem Forum hat die Größe der Bilder solange nicht akzeptiert, bevor sie auf etwa 75 kb runtergerechnet waren und dann auf diese Größe aufgeblasen, die du jetzt siehst. Was soll dabei noch an Qualität bleiben?

Ist ja ne echte Katastrophe - schade um die schönen Bilder.

Am besten, Du lädst sie auf Flickr oder Ipernity und verlinkst hier das 1024er Bild mit Link auf die anderen Größen.

Link zum Beitrag

Die Bilder sind als jpg so wie aus der Cam.

Sorry, dass sie hier im Forum so rüberkommen, aber den Aufwand, sie über andere Foren zwischenzulagern und wieder woanders abzulegen ist mir zeitlich und vom Aufwadn her zu hoch.

Und wenn mir jemand verrät, wie ich auf einfachem Weg die Originale posten kann, will ich das gerne tun.

Link zum Beitrag

Hallo Oluv,

warum fragst du nicht, bevor du irgendwelche Vermutungen in den Raum stellst?

Vielleicht habe ich selber auch einen Fehler beim Import gemacht, schade, dass die Bilder jetzt so rüberkommen.

Hallo bistduja,

lass Dich nicht weich machen.

Ich denke, es sollte hier, wie an anderer Stelle, beispielsweise bei den NEX-Fotografen, Sachlichkeit walten. Gleich von Katastrophen usw. zu sprechen, halte ich für fehl am Platze.

Versuche doch mal Deine Bilder bei abload.de hochzuladen, das klappt in Verbindung mit dem Forum ganz ausgezeichnet. Die Dateien von er Festplatte hochladen, für das Forum anklicken, Abspeicherungszeile kopieren und in Deinem Beitrag einfügen - mal so ganz einfach ausgedrückt.

Gruß

Manne

Link zum Beitrag

Hallo bistduja,

ist doch klasse. Die Bilder lassen sich bei abload wunderbar laden und von den interessierten Forums-Mitgliedern öffnen. Bei nächster Gelegenheit sollten dann noch die wichtigsten Aufnahmedaten dazu kommen.

Und dann kann jeder in dem Senftopf rühren.:rolleyes:

Mich überzeugen jedenfalls die Fotos, vor allem die Auflösung, Punkt- und Randschärfe. Der Pelikan im Anflug beispielsweise ist doch ein Hammer.

Kann nur wiederholen: Nicht weich machen lassen.

Und bitte, liebe Fotofreunde, bleibt freundlich und sachlich. Das hilft uns allen am Besten

Freundlichst

Manne

Link zum Beitrag

Also, ich bin jetzt auch sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Unübersichtlich fand ich die tausend Buchstaben des Links, die ich hier einkopiert hatte. Aber wie aus Zauberhand wurden daraus plötzlich die Bilder in Kleinformat.

Die Bilder kommen jetzt so, wie ich sie gemacht habe.

Der Pelikan im Anflug ist mit C-AF gemacht. Und es ist genau der Moment, in dem ich auch das Bild machen wollte. Eine Auslöseverzögerung existiert, nach menschlichem Ermessen, praktisch nicht.

Danke für die konstruktiven Tipps, wie ich hier die Photios reinstellen kann, das war sehr gut!

Gruß,

Bistduja

Link zum Beitrag

genau der Moment, in dem ich auch das Bild machen wollte. Eine Auslöseverzögerung existiert, nach menschlichem Ermessen, praktisch nicht.

Danke für die Infos. Das macht Hoffnung, dass es bis zur ersten µFT, die auch im C-AF genauso schnell ist wie die E-5 doch nicht mehr allzu lange dauern wird.

Link zum Beitrag

Hi,

den "Moireeffekt" hatte ich noch nie, vielleicht weil die beste Möglichkeit ist, selbst die Bilder vor Upload entspr. "klein" zu machen. Ich selbst benutze z.B. ACDSee, aber es gibt auch viele andere für diesen Zweck. Es ist auch besser, die Bildgröße selbst klein zu halten und dafür die Kompression beim Speichern auf das Minimum zu setzen. Was nützt ein möglichst großes Foto hier im Forum wenn ggf. die Quali durch Kompressionsartefakte o.ä. wieder verschlechtert wird?

Meine Bilder hier haben i.d.R. max. 900 Pix Breite (ggf. max. Höhe), nicht mehr. Dann bleiben sie fast immer in der zulässigen Uploadgröße.

Eine Verlinkung auf andere Seiten würde ich nur ausnahmsweise machen; geht sowieso immer schief, wenn es sich um ein anderes Forum handelt, bei dem man nur mit eigener Anmeldung (Mitgliedschaft) die Bilder sehen kann.

Ansonsten: Bistduja - sehr schöne Bilder, aber versuch mal mit eigenem Programm zu "verkleinern". Das jetzige "Raster" müßtest du ja auf deinem PC schon selbst sehen können - vor Upload. Niemals die Webseite "verkleinern" lassen, das ist immer "Out of Control".

Gruß

Link zum Beitrag

Hallo Klaudie,

und genau so hatte ich es gemacht: in ACDSee verkleinert, 900 pixel breit, und dann kam dieser Matsch raus. Es ist wie immer in der Welt der PCs, machen 2 das Gleiche, kommt noch lange nicht das Selbe raus.

Die Raster hab ich natürlich auch gesehen, bei 75 kb, die mal 16.000 waren, ja auch kein Kunststück.

Ich gehe mal davon aus, das auch Forenmitglieder, die nicht bei upload gemeldet sind, sich die Bilder anschauen können, oder ist das etwa anders?

Gruß,

Bistduja

Link zum Beitrag

Hallo Bistduja,

tcha... also hier ein Beispiel mit ACDSee:

Breite: 900 Höhe 900, Vergrößern oder Verkleinern

Original-Seitenverhältnis beibehalten

JPEG-Kompressionsoptionen:

Komprimierung: Quali 95%

Kodierung: Huffmann

F-Sampling: 2:1 Waagerecht

ergibt 166,7 KB

Das Ergebnis ist allerdings Motivabhängig, in diesem Falle halt viel ähnliche Wasserfarben (i.Ü.: 228mm BW mit dem 100-300er frei Hand). In keinem Fall hatte ich bisher die "Bildbreite" im Fenster, die du bei deinen ersten Bildern hattest, also das allein kommt mir etwas merkwürdig vor. - Habe mir gerade dein Bild ...430 runtergeladen: hat keine 900, sondern 1692 Breite

@Agfa Klick: Das gilt i.d.R. auch nur für Foren, nicht für andere Bilderdienste wie Flicker & Co.

Gruß

Ja, Klaudi,

da sind wir aber wieder beim Ausgangsthema und den teilweise sachlich geäußerten Kritiken, dass ein Foto (wie Deines hier) n i c h t in seiner Originalität betrachtet werden kann.

An anderer Stelle dieses Forums, bei den NEX-Fotografen beispielsweise, klappt das mit abload wunderbar. Und wer seine Bilder nicht in aller Größe ins Forum - zur Kritik oder zum Bestaunen - stellen will, der lässt es eben.

Ich denke, dass man schon die gebotene Möglichkeit nutzen sollte, weil hier nicht nur Berufsfotografen, sondern auch "ernsthafte" Amateure und Anfänger gleichberechtigt zu Wort kommen. Ein Forum Gleichgesinnter.

Ich für meinen Teil, habe als ergrauter Profi in der Diskussion um die ersten Bilder der NEX-3 und -5 noch einiges dazu gelernt bzw. konnte längst vergessenes Wissen wieder auffrischen.

Mach's gut!

Manne

Link zum Beitrag

Ja, ja, schon recht, aber z.B. hat mein Original 4976 x 2800 px und 4,1 MB. Über "Anhänge verwalten" gehts also nicht und eine andere Webseite, auf der die Bilder in voller Größe liegen, habe ich auch nicht (möchte ich aus rechtl. Gründen auch nicht). Wie also soll ich anderen die "volle Größe" bieten? Oder habe ich in diesem Forum eine andere Möglichkeit übersehen?

Über "Anhänge verwalten" geht doch nur bis 250KB/Bild. Wenns einen anderen "Trick" gibt ... gerne, würde garantiert auch von anderen gern genutzt.

Gruß

Link zum Beitrag

Über "Anhänge verwalten" geht doch nur bis 250KB/Bild. Wenns einen anderen "Trick" gibt ... gerne, würde garantiert auch von anderen gern genutzt.

Wenn es um Details geht, wird allgemein dann ein 1:1 Crop (der nicht verkleinert wird) vom signifikanten Bildteil hochgeladen, dann reichen auch 250KB. Das ganze Bild wird verkleinert als Orientierung mit hochgeladen.

Link zum Beitrag