Jump to content

Stativ für gf(h)1 mit 100-300er


Empfohlene Beiträge

Hallo Wolfgang,

gerade auf Wanderungen im "steileren" Umfeld würde ich nur ein Einbein mitnehmen, ansonsten ein leichtes aber verwindungssteifes Dreibein.

Ich habe ein Einbein von Soligor, wenn ich das zusammengeschoben unter die Kamera schraube, dann wirkt das sogar ohne Stützpunkt schon stabilisierend .. und hilft auch schon beim Tragen der Kamera.

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für meine Touren habe zwei Stative:

 

Ein Monopod: Cullman Magnesit 550

 

Ein Tripod: Hama Traveller Mini Pro

Zum Cullman Magnesit 550 kann ich sagen, dass das Ding extrem stabil ist und einen großen Teller hat auf dem die Kamera (G2) sehr stabil sitzt. In der Tasche hab´ ich noch einen Hama Neigekopf dabei wenn´s mal hochkant oder geneigt werden muss. Das Einbein ist mit 46cm recht klein und echt nicht schwer, man könnte es sogar als Spazierstock nutzen.

 

Zum Hama Traveller Mini Pro bin ich durch Zufall gekommen, denn ich suchte ein Stativ für Makroaufnahmen, wo man die Kamera sowohl oben als auch unten am Stativ befestigen kann. Mit 40cm und wenig Gewicht ist es ausgezeichnet geeignet für die G2.

 

Da beide klein sind und etwa gleich leicht habe ich das Einbein deshalb immer dabei weil ich es in Sekunden bereit habe und nutze das Dreibein nur zu HDR Aufnahmen mit Auto-Bracketing, wo viele Aufnahmen exakt das gleiche Bild enthalten müssen.

 

Allerdings muss ich bemerken, dass keines der beiden Stative eine Wechselplatte oder Schnellbefestigung hat - solche Dinge halte ich auch nicht für so toll - es gibt die Befestigung nur per Stativgewinde.

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.. und dann gibt es noch den Wanderstock von Leki mit eingebautem Stativgewinde unter dem abschraubbaren Holzknauf: "Leki 635 2092 Sierra Fotosystem" - gab's (gibt's?) mit anderem Aufdruck auch im Angebot von Novoflex

 

erhältlich in vielen Bergsportshops oder

leki foto wanderstock –› Produktsuche & Preisvergleich bei PreisRoboter.de

 

Für große SLR mit schwerem Telezoom nicht stabil genug, für m43 sollte es ausreichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wertvolle Hinweise von Lumixburschi und charlyR, vielen Dank dafür.

 

Das 3-Bein Stativ von Hama besitze ich bereits unter dem Namen Slik. Als Einbeinstativ stelle ich mir eher ein 400g leichtes Benro-Stativ vor, das immerhin mit 6 kg belastbar sein soll. Die Entscheidungsfindung hierzu ist noch im Gange.

 

Gruß

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir für meine GH1 gestern das Velbon Geo N640 mit PH460 bestellt. Das schien mir gut reisetauglich und nicht all zu schwer zu sein. Ich werde das nächste Woche, wenn es geliefert wird, mal mit meinem 200mm Objektiv von Minolta auf Standfestigkeit testen. Kann dir dann sagen ob es was taugt, oder ob es wieder zum Händler zurück geht. Vielleicht wäre es ja auch was für dich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe auch lange hin und her überlegt. Bislang habe ich ein schon arg in die Jahre gekommenes Linhof benutzt. Konstruktiv bedingt können dort die Beine nicht arretiert werden. Dazu kommt, dass das Dingen nicht ganz leicht ist und ich keine Tasche dafür habe.

 

Eigentlich wollte ich ursprünglich ein Manfrotto kaufen. Allerdings habe ich vor etwa 8 Wochen einen Kugelkopf gekauft. Und da gefiel mir der etwa preisgleiche Kugelkopf von Giottos deutlich besser. Der lief einfach satter. Dazu kam - sicher nicht kaufentscheidend - dass Giottos den Kugelkopf in einem richtig guten Transportsäckchen liefert (in etwa vergleichbar mit den Taschen, die den Canon L-Objektiven beiliegen).

 

Ich habe mich daher für ein Giottos GTMTL9351B entschieden. Das Stativ wiegt 1,85 KG und hat eine Traglast von 5 KG. Für die G1 ist das mehr als reichlich, selbst mit angesetzten Canon Balgengerät (schwerer dürfte das 100-300er wohl auch nicht sein). Besonders angetan bin ich von der Möglichkeit, die Mittelsäule quer auf das Stativ setzen und dann in fast beliebigen Winkeln schwenken zu können. Das ich für die Makrofotogarfie eine tolle Sache. Die Mittelsäule kann auch durch ein ganz kurzes Teil ersetzt werden. Dann sind ganz bodennahe Aufnahmen möglich. Wer die schwenkbare Mittelsäule nicht braucht, der greift zum GTMTL9251B, das bei gleicher Tragfähigkeit nur 1,7 KG wiegt. Und in Karbon gibt es das Ganze auch noch, aber dann eben teuer. Ich habe für das Stativ bei Foto Eberhard 91,49 Euro bezahlt und noch 14,89 Euro für die dazu passende Tasche.

 

Von der Verarbeitungsqualität bin ich absolut überzeugt. Die steht zumindestens Manfrotto in Nichts nach. Foto Koch lässt sich das Stativ übrigens mit etwa 40 Euro mehr bezahlen. Preisvergleich lohnt also.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steffen und Thobie,

 

die Vorschläge sind ja nicht schlecht, aber ich werde auf jeden Fall zunächst einmal die Einbeinlösung probieren.

 

Des Weiteren stelle ich mir bei einem Dreibeinstativ ein Gewicht von max. 1 kg mit Kopf vor! Habt ihr diesbezüglich Vorschläge?

 

Danke und Gruß

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Wolfgang

 

Nur mit einem Bein kommst Du nicht weit - zumindest nicht bei längeren Verschlusszeiten - habe es selbst probiert.

 

Da Du das Slik Sprint Mini schon hast wäre eventuell eine andere Lösung angedacht ;) Denn das Slik Sprint Mini was baugleich mit Hama Traveller Mini ist kommt schon ziemlich klein daher, es ist auch nicht auf dem höchsten Level der Stative anzusiedeln... Für meine Zwecke als ultraleichtes Safari-Stativ ist es ausreichend.

 

Ein stabiles Stativ für die geplanten Aktionen werde ich mir beizeiten auch noch zulegen, die Ausrüstung darf ja wachsen - und auf dem Weg habe ich mir schon einige angesehen.

Das Cullmann Magnesit 525 ist dabei als ein ziemlich wertiges Gerät hervorgegangen - das Stativ hat Schrauben aus vergütetem Stahl anstatt Alu und einen Ballasthaken und scheint mir sehr stabil zu sein... Mit Wechsel-Kugel-Kopf aus dem Zubehörsektor wird das bald bei mir einziehen und mit etwa 70 € ist es erschwinglich.

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.Des Weiteren stelle ich mir bei einem Dreibeinstativ ein Gewicht von max. 1 kg mit Kopf vor! Habt ihr diesbezüglich Vorschläge?...
Laß dich von der kleinen Kamera nicht täuschen: 300mm an einer mFT-Kamera werden an so einem Leichtgewicht schnell gehörig zittern. Ich bin für die G1 (hab' aber bisher nur das 45-200, nicht das 100-300) recht zufrieden mit dem Benro TravelAngel C168. Das wiegt auch nur 1,3 kg. Allerdings lasse ich für die längste Brennweite die Mittelsäule ganz drin, sonst wird es mir schon zu unruhig, obwohl das Stativ insgesamt für sein Gewicht eigentlich recht stabil ist.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Cullmann Magnesit 525 ist dabei als ein ziemlich wertiges Gerät hervorgegangen - das Stativ hat Schrauben aus vergütetem Stahl anstatt Alu und einen Ballasthaken und scheint mir sehr stabil zu sein... Mit Wechsel-Kugel-Kopf aus dem Zubehörsektor wird das bald bei mir einziehen und mit etwa 70 € ist es erschwinglich.

 

:)

Mit dem 525er bist Du recht gut dabei. Für 300mm (600mm KB) ist mein 522 schon recht knapp, aber geht noch. Viel wichtiger ist ein guter Kopf.

Ich habe den Kleinsten der Cullmann Magnesit-Kugelkopf-Serie (40170). Man merkt dabei aber deutlich das Absinken nach der Arretierung. Für kleinere Brennweiten durchaus ausreichend. Fürs große Zoom werde ich aber noch was anderes suchen, wahrscheinlich eine Bügel-Halterung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sich ja auf dem Gebiet der Kugelköpfe einiges erlesen, sicherlich gibt es massive Auswahl, allerdings ist ein Novoflex Kugelkopf immer gut angelegtes Geld ;)

 

Panoramafunktion im Kugelkopf ist wiederum eine Sache für sich, will man mit der Kugel als Achse oder lieber mit Nodalpunkt schwenken - wäre die Frage ...

 

Pistolengriff oder Joystick ist eine andere Alternative - ist auch eine Frage des Geldes - allerdings habe ich eines gelernt ... Ein Kopf allein reicht nicht aus ;)

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Leicanic nur beipflichten. Ich habe diesen Reiseengel von Benro auch. Wenn einem bewusst ist, dass ein leichtes und zugleich stabiles Stativ ein gewisser Widerspruch in sich ist, dann ist das ein wirklich tolles Teil, das sich auf dem Fotorucksack sehr gut mitnehmen lässt.

 

Hier siehts Du meinen Engel mit dem Novoflex-Kopf:https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/12591-trauerspiel-so-wenige-neue-mft-objektive-2.html#post98125

 

 

Schau auch mal hier:

BENRO TRAVEL ANGEL C-168-M8

 

Grüße

Lumix

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Nun noch eine Frage: ist der Kopf KB0 ausreichend für meine Anforderungen?...
Ich habe mit diesem Kopf bisher nur im Laden herumspielen können. Dabei erschien er mir sehr gut verarbeitet, er läuft geschmeidig und scheint mir recht stabil, ja. Aber Aufnahmen habe ich mit ihm keine gemacht. Ich verwende an dem Stativ einen Manfrotto-Kopf mit dem Novoflex Minniconect-MR. Das gefällt mir wegen des kleinen Anschlußstücks besser zur G1. Der Kopf wirkt auf mich übrigens nicht stabiler als der Benro KB0 und er reicht für mich aus. Es ist natürlich alles ein Kompromiss: Ich habe für das leichte Stativ ein altes Gitzo Reporter mit Gitzo Kugelkopf verkauft. Das war eindeutig stabiler. Aber eben auch schwerer - die meiste Zeit stand es zuhause. Das Benro dagegen nehme ich gerne mit, im Zweifelsfall wird eben mal die Mittelsäule nicht ausgefahren. Es wird übrigens mit einer richtig guten Tasche ausgeliefert, sowie mit einem Schraubenschlüssel zum Nachstellen. Das ist mir zu Zeiten, wo man oft selbst die Streulichtblende für teures Geld einzeln nachkaufen muß, positiv aufgefallen.

Gruß, leicanik

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt bei der G1 allerdings ein Problem mit den Stativplatten, da die Stativfassung ein ganz kleines Stück über das Gehäuse hinausragt. Wirklich fest sind nur Stativplatten, die in der Mitte eine Einkerbung haben (z.B. von Burzynski). Die Platte liegt ansonsten nur auf dem sichtbaren, metallischen Teil des Stativanschlusses im Gehäuse auf.

 

Bei der GH2 ist dies genauso.

 

Gerade mit dem 100-330 könnte das die Stabilität deutlich beeinträchtigen.

vg Johannes

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich fest sind nur Stativplatten, die in der Mitte eine Einkerbung haben (z.B. von Burzynski). Die Platte liegt ansonsten nur auf dem sichtbaren, metallischen Teil des Stativanschlusses im Gehäuse auf.

 

Eine Lösung dazu wäre eine dünne Gummimatte ( ~ 0,5mm ) aus festem Gummi zwischen Kamera und Stativplatte zu legen oder kleben* ( * Gummi mit doppelseitigem Klebeband z.B. nur an Stativplatte kleben ), dazu eignet sich z.B. ein Fahrradschlauch vom Moutainbike, den evtl. doppelt mit dem Kleber aus dem Flickzeug zusammenkleben.

Mit dieser Technik habe ich mir so heimlich alle Sorgen bezüglich Stativbefestigung beseitigt.

Ganz hartnäckige Probleme kann man auch mit diesen kleinen Klebe-Matten fürs Auto für die Handys lösen, denn die sind sehr rutschfest und lassen sich stark komprimieren mit sehr wenig Kraft ;)

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich suche auch ein Einbein, und obwohl mir dass Monostat RS 16 pro Art sehr gefallen würde, möcht ich fragen ob die Benro-Serie mit dem "Monostat ähnlichem Fuß" (z.B. Benro A38F Aluminium Einbeinstativ) zu empfehlen wären? Bzw. ob es weiteres Vergleichbares gibt (mit Schwerpunkt auf den Plattfuß ;)).

 

Das Benro wäre halt eingefahren noch etwas kürzer und ja, der Preis spielt auch eine Rolle.

 

Das "schwerste" was es tragen soll, wäre die G1 (Gh2) mit dem 100-300.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

...die Benro-Serie mit dem "Monostat ähnlichem Fuß" (z.B. Benro A38F Aluminium Einbeinstativ)...

 

eigene Erfahrungen mit dem Benro habe ich nicht, aber ich würde mir an Deiner Stelle mal das Stativ in der Praxis ansehen. Was mir auffällt ist, dass es unten einen Kugelkopf hat. Wenn dieser leicht beweglich ist, kann auch das Stativ wieder um die eigene Achse rotieren, was das Monostat sicher verhindert weil der Gummifuß aus einem Stück ist.

 

... ob es weiteres Vergleichbares gibt (mit Schwerpunkt auf den Plattfuß ;))....

 

Ich habe mein vorhandenes Hama-Carbon mittels eines Türstoppers aus dem Baumarkt so umgebaut, dass die "rotative Verzitterung" ähnlich dem Monostat unterdrückt wird (ohne natürlich dessen Klasse zu erreichen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...