Jump to content

Stativ für gf(h)1 mit 100-300er


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

es gibt bei der G1 allerdings ein Problem mit den Stativplatten, da die Stativfassung ein ganz kleines Stück über das Gehäuse hinausragt.

 

Es gibt jetzt von Novoflex neue Statiplatten speziell für kleine Kameras. Es sind die QPL Slim 25/QPL Slim 39 und dazu passend die Schnellkupplung Q=MOUNT Mini (Novoflex - Q=MOUNT Mini). Die werde ich mir demnaächst für mein Monostat gönnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus FrankU,

danke dir für den Tip und den Link. Wenn du eines auf dein monostat montiert hast, berichte mal, wenn es geht mit Foto.

Gruss aubani

 

Mach ich, aber erst im Januar, die haben heute erst mit der Auslieferung der ersten QPL Slim begonnen. Dann aber mit Foto selbstverständlich, habe jetzt den Q=MOUNT mit dem BALL 30 montiert. Ist für die G2 mit der Klemmplatte QPL1 aber leicht überdimensioniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt jetzt von Novoflex neue Statiplatten speziell für kleine Kameras. Es sind die QPL Slim 25/QPL Slim 39 und dazu passend die Schnellkupplung Q=MOUNT Mini ...
Guter Tip, danke. Die Wechselplatte ist mit 25 x 75 mm zwar nicht kleiner als die der Miniconnect MR (25 mm Durchmesser), aber evtl. dünner. Und in jedem Fall ist die Schnellkupllung selbst kleiner und leichter. Und vor allem: Die Befestigung geschieht wieder durch Klemmbacken und nicht durch Zug am Kamerastativgewinde - das ist mir irgendwie sympathischer. (Mit der Miniconnect MR kann ich z.B. nicht den Stativfuß des Telyt 4/200 befestigen.)

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für meine GH1, jetzt GH2 habe ich mir das Feisol Carbon CT-3441S gekauft. Das ist federleicht und sehr stabil. Einzig mit dem leichten Novoflex Kopf bin ich beim Handling noch unzufrieden, obwohl er die Kombi mit dem 100 - 300 gut hält. Darauf habe ich den Mini-Connect von Novoflex, über den ich nichts nachteiliges sagen kann. Der hält wirklich super und ist auch in der Bedienung sehr gut.

Grüsse Lutz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn der Entschluss vom To schon gefasst worden ist,

noch ein Tipp von mir:Mit dem Berlebach Mini trägt man auch nicht schwer.:)

Ministativ von Berlebach ® Stativtechnik

Zwischenzeitlich gibt es eine Variante mit 'Schwenkteller',

mir persönlich gefällt ein Kugelkopf oder ähnliches aber besser.

Gewicht und Größe kann man dem Link entnehmen.

Bei meinen Wanderungen reicht mir oft ein Stein/Felsen, oder der Rucksack

für die Kamera zum auflegen.:o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...