Jump to content

Neewer Stativ Wechselplatten Kompatibilität


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Leute,

ich habe eine Frage zu Stativen und Schnellwechselplatten und hoffe, ihr könnt mir helfen 🙂

Ich habe von Neewer diesen Slider https://www.amazon.de/dp/B09CGZPGQW und dieses Mini-Stativ https://www.amazon.de/dp/B07FKDH3BC.

Mein „normales“ Stativ ist noch so ein super billiges Plastikstativ von ESDDI, das sehr instabil ist und wo ich den Slider nicht drauf montieren kann, da es umknickt, wackelt etc. Außerdem hat es nur das kleine 1/4" Gewinde.

Jetzt will ich mir dieses Stativ von Neewer kaufen, da ich bisher gute Erfahrungen mit der Firma gemacht habe und es in meinem Budget liegt: https://www.amazon.de/Videostativ.../dp/B0B5XQK6NQ

Meine Frage: Der Slider und das Mini-Stativ verwenden eine kleine Schnellwechselplatte (die ist schmaler) als die große beim Videostativ. Laut Neewer Support sind die nicht kompatibel und ich kann die Kamera nicht auf dem Videostativ montieren, wenn ich die kleine Schnellwechselplatte an der Kamera montiert habe.

Wie läuft das denn in der Praxis, muss ich dann jetzt immer diese Platten wechseln oder gibt es vielleicht einen Adapter von kleiner auf große Schnellwechselplatte?

Die große Platte will ich eigentlich fest am Slider montieren, da das dann schön stabil sein wird. Und an der Kamera wäre eine kleine Platte praktischer, da ich die Kamera dann schnell am Slider und Mini-Stativ montieren kann.

Danke für eure Hilfe!

LG Adam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

der Videokopf hat eine Schnellwechselplatte mit Schwalbenschwanzprofil.
Dürfte Arca Swiss kompatibel sein, auch wenn's nirgendwo steht.
Der Kugelkopf am Schlitten hat auch so einen Schnellwechsler, nur eben kürzer.
Brauchst also nur eine Platte, die immer an der Kamera bleibt - such Dir eine aus.

Die Kurze dürfte reichen...

Ciao - Carsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir allerdings empfehlen, für den Slider zwei gute Stative anzuschaffen. Mit einem Stativ kommst du da nicht weit, da bräuchtest du ein ganz anders Kaliber als das verlinkte und vor allem einen Kopf, der das aushält. Das sind zumindest meine Erfahrungen dazu.

Hast du das gewünschte Stativ mit dem Slider vorher ausprobiert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.

Ich habe mich nochmal informiert und das Videostativ von Neewer hat wohl eine andere Platte als mein Slider und mein Mini-Stativ. Es ist also wohl nicht Arca Swiss kompatibel, da die Platte deutlich breiter ist. Das Videostativ von Neewer ist sehr ähnlich dem Videostativ von Rollei und das hat auch diese lange, breite Platte: https://www.rollei.de/products/videostativ-22722

Ich bräuchte also für den Slider ein separates Stativ oder wie @pzinken sagte lieber zwei Stative, für bessere Stabilität.

Ich werde mir dann jetzt erstmal das Neewer Äquivalent vom Rollei C6i Stativ kaufen, (https://www.amazon.de/gp/product/B00NSEKEMO), damit ich ein großes Stativ mit Arca Swiss kompatibler Schnellwechselplatte habe. Und beim Slider schaue ich mal, was die Zukunft bringt. Ich denke, erstmal komme ich noch so klar.

LG Adam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich finde diese Schraubverschlüsse an den Teleskopbeinen etwas umständlich.
Da drehst Du erstmal 10 Verschlüsse auf und zu wenn Du das Teil aufstellst.
Und nochmal, wenn es beim ersten Mal nicht fest genug angezogen wurde.

Mir sind Stative mit Schnellverschluss lieber.
Und wenn Du den Schwerpunkt in Richtung Video setzen willst, auch gerne mit Verstärkungsspinne.

Von Kugelköpfen habe ich mich auch verabschiedet.
Bei 2- oder 3-Wege Neigern kannst Du jede Achse einzeln feststellen oder bewegen.
Oft reicht auch ein 2-Wege fluidgedämpfter Videoneiger mit einer Arca Swiss L-Schiene für Hochformatfotografie.

Ciao - Carsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb hehel:

... hat wohl eine andere Platte als mein Slider und mein Mini-Stativ ...

Am Slider kannst du doch jede x-beliebige Platte anschrauben? Ich nutze da z.B. die runden Novoflex MiniConnect, da muss ich nichts auf- und zuschrauben wie beim Arca-System.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.2.2023 um 06:44 schrieb pzinken:

Am Slider kannst du doch jede x-beliebige Platte anschrauben? Ich nutze da z.B. die runden Novoflex MiniConnect, da muss ich nichts auf- und zuschrauben wie beim Arca-System.

Es ging mir um die Platte am installierten Kopf des Sliders. Unten am Slider sind natürlich mehrere 1/4 und 3/8 Gewinde vorhanden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...