Gast ViewPix Geschrieben 14. November 2010 Share #1 Geschrieben 14. November 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Irgendwie blicke ich bei den Olympus Pens nicht durch... Die E-P1 ist die digitale Ur-Pen. Die E-P2 ist der Nachfolger. Aber wo ist die E-PL1 einzuordnen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 14. November 2010 Geschrieben 14. November 2010 Hi Gast ViewPix, Das könnte für dich interessant sein: [Olympus] Worin unterscheiden sich E-P1 & E-PL1? . Da findet jeder was…
oluv Geschrieben 14. November 2010 Share #2 Geschrieben 14. November 2010 "L" wie "light" = abgespeckte version. deswegen auch plastikgehäuse, etwas eingeschränktere funktionen (kein daumenrad, nur 1/2000 sec belichtungszeit usw), dafür jedoch hat die EPL1 die beste bildqualität von allen PENs. sowohl bei niedrigen als auch hohen isos. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast ViewPix Geschrieben 14. November 2010 Share #3 Geschrieben 14. November 2010 "L" wie "light" = abgespeckte version. deswegen auch plastikgehäuse, etwas eingeschränktere funktionen (kein daumenrad, nur 1/2000 sec belichtungszeit usw), dafür jedoch hat die EPL1 die beste bildqualität von allen PENs. sowohl bei niedrigen als auch hohen isos. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Frage ist nun, die E-P1 weil sie derzeit sehr günstig zu bekommen ist und eine wertigere Kamera zu haben oder die E-PL1 weil sie bessere Bilder macht...? Die E-P2 ist mir für das Experiment zu teuer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bent Geschrieben 14. November 2010 Share #4 Geschrieben 14. November 2010 hallo viewpix, schau doch mal hier...das thema ist hier bestens mit allen unterschieden beschrieben...und dann viel spass bei der auswahl. https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/10356-mal-auf-gut-deutsch-die-unterschiede-der-pen-modelle.html grüße bent Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast ViewPix Geschrieben 14. November 2010 Share #5 Geschrieben 14. November 2010 hallo viewpix, schau doch mal hier...das thema ist hier bestens mit allen unterschieden beschrieben...und dann viel spass bei der auswahl. https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/10356-mal-auf-gut-deutsch-die-unterschiede-der-pen-modelle.html Super vielen Dank, ich glaube E-P1 ist keine schlechte Wahl vor allem beim derzeitigen Preis Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bent Geschrieben 14. November 2010 Share #6 Geschrieben 14. November 2010 ...ich bin mit meiner ep 1 wirklich sehr zufrieden, gerde zu dem Kurs von ca. 350,-€ inkl. Kitobjektiv gibt es da wirklich rein gar nichts zu meckern...selbst absolut betrachtet muss man dem Kitobjektiv wirklich eine gute Bewertung geben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast ViewPix Geschrieben 14. November 2010 Share #7 Geschrieben 14. November 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ...ich bin mit meiner ep 1 wirklich sehr zufrieden, gerde zu dem Kurs von ca. 350,- inkl. Kitobjektiv gibt es da wirklich rein gar nichts zu meckern...selbst absolut betrachtet muss man dem Kitobjektiv wirklich eine gute Bewertung geben. Ja so denke ich auch. Hast Du zufällig einen Kauftip parat? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
crian Geschrieben 15. November 2010 Share #8 Geschrieben 15. November 2010 ich würde den kauf einer pen nicht von der gehäuseart abhängig machen. die e-pl1 ist mit ihren plastikgehäuse nicht schlechter verarbeitet. ich persönlich finde die pl1 vom der gehäuse verarbeitung sehr gut. von manchen foto magazinen wird das gehöse oft als minus punkt grechnet, worin ich aber gar nicht zustimmen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SkatAs Geschrieben 15. November 2010 Share #9 Geschrieben 15. November 2010 Ja so denke ich auch. Hast Du zufällig einen Kauftip parat? Wenn es Olympus sein soll, dann ganz klar die E-PL1 mit dem Kitobjektiv. Gibt es z.Zt. für ca. 370 Euro Das bessere Preis/Leistungsverhältnis hat wahrscheinlich die G1 mit dem Pana 14-45mm zu bieten. Only my 35 Cent Gruß SkatAs Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast ViewPix Geschrieben 16. November 2010 Share #10 Geschrieben 16. November 2010 Wenn es Olympus sein soll, dann ganz klar die E-PL1 mit dem Kitobjektiv.Gibt es z.Zt. für ca. 370 Euro Das bessere Preis/Leistungsverhältnis hat wahrscheinlich die G1 mit dem Pana 14-45mm zu bieten. Only my 35 Cent Da hast Du auch wieder Recht, bei der G1 ist sogar noch ein Blitz dabei Und die gibts nun auch schon für 379,00 EUR (Panasonic Lumix DMC-G1K EG-K Kit 14-45mm)... Du setzt aber auch auf die Olympus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oluv Geschrieben 16. November 2010 Share #11 Geschrieben 16. November 2010 bei RAW sind quasi EP1 und G1 identisch, die G1 marginal schärfer, die EPL1 jedoch nochmals eine spur schärfer als die G1. ansonsten sind die olympus jpegs doch um einiges ansehlicher als die von panasonic, insbesondere die EPL1 bilder sehen sehr gut aus. wenns nicht "retro" oder besonders kompakt sein soll, ist die G1 sicher die bessere wahl, auch das 14-45 ist schärfer als das 14-42 und leidet ausserdem nicht unter dem schlechten AF, oder der etwas wackeligen konstruktion. der sucher der G1 ist sehr gut, für die EPL1 müsstest du den noch dazukaufen, dann ist die EPL1 aber auch schon fast so groß wie die G1. am besten man hat beide ps. nicht zu vergessen das klappdisplay der G1. in manchen situationen ist das wirklich ein traum, und auch um aus der hüfte zu schiessen unentbehrlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SkatAs Geschrieben 16. November 2010 Share #12 Geschrieben 16. November 2010 Da hast Du auch wieder Recht, bei der G1 ist sogar noch ein Blitz dabei Und die gibts nun auch schon für 379,00 EUR (Panasonic Lumix DMC-G1K EG-K Kit 14-45mm)... Du setzt aber auch auf die Olympus Ich habe das Beste aus zwei Welten..... (Fast) perfekte jpg ooc und eine fast perfekte Kit-Linse ! Mit der G1/G2 habe ich mich nie anfreunden können....wenn die GH2 hält was sie verspricht, werde ich meine Einstellung wohl ändern müssen Gruß SkatAs Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast ViewPix Geschrieben 16. November 2010 Share #13 Geschrieben 16. November 2010 Ich habe das Beste aus zwei Welten..... (Fast) perfekte jpg ooc und eine fast perfekte Kit-Linse ! Mit der G1/G2 habe ich mich nie anfreunden können....wenn die GH2 hält was sie verspricht, werde ich meine Einstellung wohl ändern müssen Gruß SkatAs In der Tat eine schwierige Entscheidung, wobei bei mir eine rein rationelle Entscheidung herbeigeführt werden muss. Das heißt: bestmögliche Bildqualität in Verbindung mit dem meisten Equipment zum niedrigsten Preis. An dieser Stelle bin ich mir noch unschlüssig, die Olympus ist kompakter, aber ich müsste einen Blitz dazu kaufen, die G1 ist nicht so kompakt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast ViewPix Geschrieben 16. November 2010 Share #14 Geschrieben 16. November 2010 Ich habe das Beste aus zwei Welten..... (Fast) perfekte jpg ooc und eine fast perfekte Kit-Linse ! Mit der G1/G2 habe ich mich nie anfreunden können....wenn die GH2 hält was sie verspricht, werde ich meine Einstellung wohl ändern müssen Gruß SkatAs Ich tendiere auf jeden Fall zur Olympus Ist das Panasonic 14-45 denn besser als das Olympus 14-42? Denn ich weiß nicht welchen Kit ich kaufen soll, mit dem Oly 14-42 oder dem PanCake? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EP1-Junkie Geschrieben 16. November 2010 Share #15 Geschrieben 16. November 2010 Ich tendiere auf jeden Fall zur Olympus Ist das Panasonic 14-45 denn besser als das Olympus 14-42? Denn ich weiß nicht welchen Kit ich kaufen soll, mit dem Oly 14-42 oder dem PanCake? Welche PEN soll es denn sein? Die P1 würde ich mit dem 17mm Pancake zusammen kaufen, ich hatte letzte Woche sagenhaftes Glück, das Set EP1 + 17mm Pancake + den Gucklochsucher für 308,- Euro neu beim Händler zu ergattern. Dazu ein neuwertiges 14-42 aus der Börse für 90,- Euro und der Spass war für knapp 400,- Euro komplett. Beim Kit ist mir die Kompaktheit wichtiger als das letzte Quentchen Randschärfe und ein etwas schnellerer AF, deswegen habe ich mich bewusst für das 14-42 von Olympus entschieden. Ich merke aber jetzt schon, dass das 17mm in fast allen Fällen das Objektiv der Wahl ist. Auch hier ist das 20mm F1.7 Pana sicher besser, aber es kostet auch vergleichsweise viel Geld auf dem Gebrauchtmarkt und irgendwie liegt mit der Bildwinkel des 17mm mehr. Aber das mag jeder für sich entscheiden. Ich bin mit dem gebotenen Gegenwert mehr als zufrieden und mit dem Update auf Firmware 1.4 hat sich bei der EP1 auch am AF spürbar was verbessert. Im Moment für mich der Preis-/Leistungsschlager. Und das Anfassgefühl ist im Gegensatz zur EPL-1 einfach nur wertig , wobei ich die EPL-1 keinesfalls als billig empfinde. just my Senf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast ViewPix Geschrieben 16. November 2010 Share #16 Geschrieben 16. November 2010 Welche PEN soll es denn sein? Die P1 würde ich mit dem 17mm Pancake zusammen kaufen, ich hatte letzte Woche sagenhaftes Glück, das Set EP1 + 17mm Pancake + den Gucklochsucher für 308,- Euro neu beim Händler zu ergattern. Dazu ein neuwertiges 14-42 aus der Börse für 90,- Euro und der Spass war für knapp 400,- Euro komplett.Beim Kit ist mir die Kompaktheit wichtiger als das letzte Quentchen Randschärfe und ein etwas schnellerer AF, deswegen habe ich mich bewusst für das 14-42 von Olympus entschieden. Ich merke aber jetzt schon, dass das 17mm in fast allen Fällen das Objektiv der Wahl ist. Auch hier ist das 20mm F1.7 Pana sicher besser, aber es kostet auch vergleichsweise viel Geld auf dem Gebrauchtmarkt und irgendwie liegt mit der Bildwinkel des 17mm mehr. Aber das mag jeder für sich entscheiden. Ich bin mit dem gebotenen Gegenwert mehr als zufrieden und mit dem Update auf Firmware 1.4 hat sich bei der EP1 auch am AF spürbar was verbessert. Im Moment für mich der Preis-/Leistungsschlager. Und das Anfassgefühl ist im Gegensatz zur EPL-1 einfach nur wertig , wobei ich die EPL-1 keinesfalls als billig empfinde. just my Senf Auf jeden Fall soll es die E-P1 werden. Und so wie Du es beschreibst macht es auch Sinn. Es ist wohl das derzeit beste Set zum günstigsten Preis! Vielen Dank für Deinen Senf, ich bin somit meiner Entscheidung deutlich näher gekommen, fehlt nur noch das passende Angebot Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast ViewPix Geschrieben 16. November 2010 Share #17 Geschrieben 16. November 2010 ...ich hatte letzte Woche sagenhaftes Glück, das Set EP1 + 17mm Pancake + den Gucklochsucher für 308,- Euro neu beim Händler zu ergattern. Mann-oh-mann ein echt guter Preis! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SkatAs Geschrieben 16. November 2010 Share #18 Geschrieben 16. November 2010 Hallo Torsten, meine Entscheidung zur E-PL1 wurde maßgeblich durch die mögliche Verwendung des VF-2 beeinflusst. Bei hellem Sonnenlicht ist vernünftiges Fotografieren für MICH nur mit dem Sucher möglich. Ich nutze auch gerne Altglas in Verbindung mit der Lupenfunktion, auch das geht mit Sucher deutlich besser. Das schöne an der E-PL1 ist das man ihn nutzen kann, aber nicht muss. Zum Blitz, zum aufhellen reicht er allemal. Gruß SkatAs Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast ViewPix Geschrieben 17. November 2010 Share #19 Geschrieben 17. November 2010 Hallo Torsten, meine Entscheidung zur E-PL1 wurde maßgeblich durch die mögliche Verwendung des VF-2 beeinflusst. Bei hellem Sonnenlicht ist vernünftiges Fotografieren für MICH nur mit dem Sucher möglich. Ich nutze auch gerne Altglas in Verbindung mit der Lupenfunktion, auch das geht mit Sucher deutlich besser. Das schöne an der E-PL1 ist das man ihn nutzen kann, aber nicht muss. Zum Blitz, zum aufhellen reicht er allemal. Vielen Dank! Wie meinst Du das mit dem Blitz? Hat die E-PL1 einen Blitz eingebaut? Oder ist der VF-2 ein Such & Blitz? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Masterjoda Geschrieben 17. November 2010 Share #20 Geschrieben 17. November 2010 (bearbeitet) die E-PL1 hat als einzige PEN einen eingebauten Aufhellblitz! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 17. November 2010 von Masterjoda Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast ViewPix Geschrieben 17. November 2010 Share #21 Geschrieben 17. November 2010 die E-PL1 hat als einzige PEN einen eingebauten Aufhellblitz! Vielen Dank, das war mir in keinster Weise bewusst. Da muss ich doch noch mal genau überlegen ob eine E-PL1 nicht doch die bessere Wahl ist im Vergleich zur E-P1, denn die Familien-Weihnachtsfeier ohne Blitz - das geht nicht. Da gilt es nun abzuwägen ob der kleine silberne Blitz für die E-P1 ausreicht oder ob man doch lieber den größeren anschafft. Zum Aufhellen müsste man dann aber immer einen Aufsteckblitz dabei haben... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MissC Geschrieben 17. November 2010 Share #22 Geschrieben 17. November 2010 Im Moment ist eine Empfehlung für dich noch sehr schwer. Deine Ausgangsfrage - die Unterschiede der Pens - dürfte inzwischen beantwortet sein. Ich kann aber noch nicht erkennen, wo deine Prioritäten liegen. Was ist dir am wichtigsten, worauf kannst du am ehesten verzichten? Da inzwischen auch die G1 immer wieder ins Spiel kommt, habe ich mir mal die bisher einzige konkrete Aussage darüber, was du möchtest, rausgepickt, und da steht nichts von "so klein wie möglich". Das heißt: bestmögliche Bildqualität in Verbindung mit dem meisten Equipment zum niedrigsten Preis. Darauf bezogen wäre für mich die G1 + 14-45er die rationellste Variante. Für ca. 380 Euro bekommt man eine Kamera mit umfangreicher Ausstattung: ein sehr gutes Kit-Objektiv, Blitz, Einstellrad sowie ein hochauflösendes, dreh- und schwenkbares Klappdisplay. Sollte dir die Bildqualität der JPEGs nicht genügen, hast du schließlich immer noch die RAW-Option. Wobei ich finde, dass die JPEGs gar nicht so schlecht sind, wie man manchmal nach zu viel Lesen in Foren den Eindruck gewinnt... Ich habe mir eine gebrauchte G1 eigentlich nur weges des Klappdisplays für Makro-Aufnahmen als Ergänzung zur PL1 geholt. Nun ist zur Zeit aber keine Makro-Saison, und trotzdem verwende ich die G1 inzwischen schon fast so oft und gern wie die PL1. Gruß Conny Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EP1-Junkie Geschrieben 17. November 2010 Share #23 Geschrieben 17. November 2010 Um nun die Verwirrung komplett zu machen, werfe ich einfach mal ins Feld, dass der Blitz der EPL1 zwar eine nette Beigabe ist, aber zum Ausleuchten ist er nun wirklich nicht gut geeignet. Als Blitz bei Gegenlichtportraits brauchbar, aber in geschlossenen Räumen eher doch recht klein. Passend für die PEN Serie könnte man den Metz 36AF4 nehmen, der erlaubt auch indirektes Blitzen und ist zudem recht günstig zu bekommen. Die eingebauten Funzeln habe ich über die Jahre höchstens mal im Notfall benutzt, der an meiner jetzigen DSLR (K20D) ist immer noch jungfäulich. Der FL-14, der zwar im Design an die EP1 angepasst ist, ist imho total überteuert und erlaubt auch nur direktes Anblitzen, für mich ein KO-Kriterium. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast ViewPix Geschrieben 17. November 2010 Share #24 Geschrieben 17. November 2010 Was ich will deckt sich leider nicht mit dem was ich mir leisten kann. Das Konzept einer Leica X1 gefällt mir sehr gut. Die passt zwar nicht in mein Budget, aber ein größerer Sensor gepaart mit einem guten Blitz/Aufhellblitz (das heißt immer eine ausgewogene Belichtung beim Blitzen) sowie best möglicher Kompaktheit zum kleinst möglichen Preis. Die Qualität der JPGS ist mir nicht so wichtig, ich speichere immer die RAWS. Vielmehr sollte die Kamera einen schnellen und treffsicheren AF haben und RAWS oder Paare zügig speichern können, nicht wie die Nikon P7000 eine kleine Ewigkeit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aubani Geschrieben 17. November 2010 Share #25 Geschrieben 17. November 2010 Servus, der eingebaute kleine Blitz in der EPL1 eignet sich prima zum indirekt blitzen. Den kannst du mit dem linken Zeigefinger in der Stellung halten, damit er an die Decke, oder an jede andere Reflektorfläche blitzt. Da musst du keinen Aufsteckblitz verwenden, den du zusätzlich mitschleppen müsstest. Gruss aubani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge