Jump to content

Benutzt hier sonst keiner eine Sigma DP?


Gast achim

Empfohlene Beiträge

Hi, achim,

 

ich habe auch schon viele begeisterte Kommentare zu den DPXs gehört.

 

Ich hatte die DP1 seinerzeit von Anfang an im Visier, wurde dann aber durch wenig positive Tests - auch bei dpreview - abgeschreckt, und habe sie dann aus den Augen verloren ...

 

So kann es gehen, bedauert immodoc.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, achim,

 

ich habe auch schon viele begeisterte Kommentare zu den DPXs gehört.

 

Ich hatte die DP1 seinerzeit von Anfang an im Visier, wurde dann aber durch wenig positive Tests - auch bei dpreview - abgeschreckt, und habe sie dann aus den Augen verloren ...

 

So kann es gehen, bedauert immodoc.

 

Hallo Immodoc,

 

was nicht ist kann ja noch werden, beide DP`s werden in regelmäßigen Abständen in der Bucht von Limal zu atraktiven Preisen angeboten.

 

Der Foveon Sensor in Verbindung mit den beiden hervorragend korrigierten Objektiven ist immer eine Überlegung wert. Die Farbwiedergabe und die Tiefenwirkung der Bilder haben etwas ganz besonderes und die bekommst Du mit keiner anderen DSC so schnell hin, egal ob Kompakte oder DSLR. Dafür nimmt man(n) die Zicken beider DP's gerne in kauf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte bis vor kurzem noch eine DP1 (ohne S), ich hatte Schmutz auf dem Sensor, bekam nach über einem Jahr aber ohne Murren mein Geld zurück!

 

Die RAWs der SIGMAs haben ein unheimlichen Dynamikbereich, und die DPs eine Schärfe die einen glatt Umhaut ... deswegen muss wohl bald wieder eine her:o.

Auch Schwarz-Weiss ist einfach Super mit den DPs:rolleyes: ... schwelg...:D!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was nicht ist kann ja noch werden, beide DP`s werden in regelmäßigen Abständen in der Bucht von Limal zu atraktiven Preisen angeboten.

Hi, achim,

 

ich werde das Thema im Auge behalten. Mal sehen ... Obwohl ich eher die Fuji X100 auf dem mentalen Einkaufszettel hatte.

 

Umgekehrt, ist auf dem Zettel noch viel Platz.

 

Schönen Sonntag, von immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine DP1 hatte ich schon vor dem MFT-Geraffel. Irgendwann dachte ich, ich bräuchte sie eigentlich nicht unbedingt, und habe sie verkauft.

 

Kurz danach habe ich mal wieder DP1-Bilder angeschaut, den Verkauf bereut und mir eine zweite geholt. Ich möchte auf eine DP - vor allem im Urlaub - nicht mehr verzichten.

Für sie überwinde ich auch gern meine Abneigung gegen RAW-Bearbeitung, die Ergebnisse sind einfach zu gut. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat die Neugier dermaßen gepackt, dass ich eine 1er und eine 2er erstanden habe - und jetzt sehnsüchtig auf die beiden warte :o Die Bilder, die ich bisher gesehen habe, liegen in einem dermaßen breiten Feld zwischen traumhaft schön und grottenhaft schlecht kaputtbearbeitet, dass ich mir jetzt selber ein Bild machen will. Entweder ich geb die beiden dann nie mehr her - oder schon nächste Woche wieder :confused:

bearbeitet von bots
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat die Neugier dermaßen gepackt, dass ich eine 1er und eine 2er erstanden habe - und jetzt sehnsüchtig auf die beiden warte :o Die Bilder, die ich bisher gesehen habe, liegen in einem dermaßen breiten Feld zwischen traumhaft schön und grottenhaft schlecht kaputtbearbeitet, dass ich mir jetzt selber ein Bild machen will. Entweder ich geb die beiden dann nie mehr her - oder schon nächste Woche wieder :confused:

Also eine kleine Eingewöhnung braucht man. Die Grenzen sollte man kennen ;-) Grundsätzlich in dem SIGMA RAW bearbeiten. Ich habe auch beide s Modelle und es macht bei richtiger Einarbeitung Spaß. Schon wegen des geringen Gewichtes und der Größe.

MfG

Jens

Mehr Fotos bei mir in der FC über die Webseite zu erreichen

bearbeitet von Jediockfenfoto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Grundsätzlich in dem SIGMA RAW bearbeiten...

Das hoffe ich vermeiden zu können - habe eigentlich vor, nur Lightroom 3 zu verwenden...

 

...Schon wegen des geringen Gewichtes und der Größe...

Das ist auch genau mein Ansatz - bei allem, was ich bisher probiert hatte, stammen meine besten Bilder aus einer Minox35, einer Rollei35 und einer Lumix LX3 - alles was größer war, hatte keine großen Chancen immer dabei zu sein...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich ja goldrichtig !!!

 

Als Fan der digitalen Fotogafie war es klar, ich muss einen Foveon haben. :D

Als die DP1 um die 270€ kostete, musste ich zuschlagen.

 

Vor einem Monat kam dann die DP2 dazu, die mich von der Brennweite und Blende sehr an die vielen 35-40mm Festbrennweiten-Kleinbildkameras erinnert, die in der analogen Zeit sehr verbreitet waren.

 

Die Sigmas entschleunigen. Manchmal kann man sie nicht mehr nutzen, vor allem, wenn es dämmrig wird.

Der Sensor ist immer wieder für positive Überraschungen gut, wenn man die DP´s richtig einsetzt.

 

5104376289_5745193de3.jpg

Sigma DP2 Rot bei Offenblende von padiej auf Flickr

 

Als HDR-Fan hat mich die DP Serie aber absolut überrascht. Man kann +- 3 EV einstellen (RAW-Modus) und, faszinierend für die sonst gemütliche DP, sie macht die Serie immens schnell.

 

 

5104380065_30140bdbee.jpg

Sigma DP2 HDR Lackenspiegel von padiej auf Flickr

 

Ich mag diese Sigma Serie als Ergänzung zur DSLR und als Herausforderung.

 

Von den Objektiven her hat Sigma gute Arbeit geleistet. Das Bokeh der DP2 ist angenehm ruhig, die Schärfe der DP1 bei f4 (Offenblende) bereits ausreichend für die 4,7 MP (mal 3 Schichten)

 

5064680804_def7464b9b.jpg

SD 2 Offenblende von padiej auf Flickr

 

lg Peter

bearbeitet von padiej
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es war dieses Oldtimertreffen, das mich auf die Idee brachte, Belichtungsreihen zu machen.

 

Die 3 Bilder habe ich dann mit Photomatix verrechnet.

 

Ich weiß, HDR ist Geschmackssache, und ich beginne schon langsam, dezenter zu werden.

 

Hier war ich noch voll auf Tonemapping:

 

4805715043_62e55e8332.jpg

Sigma DP1 HDR SDIM0136_7_8_tonemapped von padiej auf Flickr

 

Die Basisdaten, die von der Foveon geliefert werden, sind perfekt für Photomatix.

 

Die DPs sind kleine HDR Maschinen :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine DP2 ist soeben eingetroffen - hatte aber noch keine Zeit für die Kleine ;) Eine DP1 ist noch unterwegs - werd mir das am WoE mal ansehen. Ich bin grundsätzlich überzeugt von der Qualität der DPs, und auch ich komme aus der Ecke der kleinen analogen Festbrennweiten ;)

 

Was mich immer wieder verschreckt, sind aber zum Teil die Ausarbeitungen - der 'Fill light' Regler sitzt in der Software an so prominenter Stelle, dass viele verleitet werden da ständig (und vor allem viel zu kräftig und ziemlich gefühllos) dran zu drehen. Dein 'E' Bild ist auch so ein Fall, bei dem's mir viel zu viel ist - obwohl das Motiv alles wieder gut macht :)

 

Diese Funktion gibts ja in jeder Bildbearbeitung (heißt halt überall anders), aber ich empfände es als positiv, wenn das etwas tiefer im Menü versteckt wäre :rolleyes:

 

Ansonsten: ich bin gespannt aufs WoE- dummerweise konnte ich Herbstbildern noch nie was abgewinnen :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich immer wieder verschreckt, sind aber zum Teil die Ausarbeitungen - der 'Fill light' Regler sitzt in der Software an so prominenter Stelle, dass viele verleitet werden da ständig (und vor allem viel zu kräftig und ziemlich gefühllos) dran zu drehen.

 

Ach, das legt sich mit der Zeit wieder. Peter schreibt ja auch, dass er schon dezenter wird ;-).

 

Obwohl....ich muss gestehen....bei manchen Motiven....so ab und zu....nicht oft....

drehe ich auch nochmal richtig kräftig an den Reglern :o.

 

Nein, ich möchte den Regler nicht versteckt haben. SPP ist so ziemlich das einzige RAW-Programm, das ich einigermaßen kapiere. Das soll bitteschön auch so bleiben.

 

Viel Spaß mit deinen beiden Diven. Schönes sonniges Herbstwetter ist ja noch ok, aber so langsam ist ja alles nur noch grau in grau, macht mir auch keinen Spaß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Nein, ich möchte den Regler nicht versteckt haben. SPP ist so ziemlich das einzige RAW-Programm, das ich einigermaßen kapiere. Das soll bitteschön auch so bleiben...

So bierernst hatte ich es auch nicht gemeint - nur fällt mir grade bei den DP-Bildern in diversen Foren auf, dass da so sehr an den Bildern verschlimmbessert wird, dass nicht mal Farbsäume und weiße Ränder auffallen, die dadurch entstehen :D aber manchmal passts ja auch zum Bild :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Bei der DP2 kann bei f2,8 wunderbar freistellen, die Bildqualität ist super, das Bokeh ist auch erstklassig. Man könnte meinen, man hat eine Leica M :D

Ich hatte als letzte Kamera eine M8 - war mir nur zu groß, und wenn sie zu Hause liegt, macht sie einfach keine guten Bilder :rolleyes:

Grundsätzlich waren die ersten Tests der 2er recht zufriedenstellend - sie ist halt ziemlich nachtblind, aber ich arbeite an meiner ruhigen Hand :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider - ich wollte eine Betonarchitektur bei Dämmerung fotografieren und die DP2 streikte. Leider ist die MF Funktion auch sehr schätzometrisch, daher ist sie (m)eine "Tageslichtkamera".

Für die dunklen Stunden habe ich ja die DSLR (oder seit kurzem die NEX)

 

Der Beinamen "Diva" passt schon recht gut zu den DPs.

 

OTein - wie kommst Du mit der M8 bei wenig Licht zurecht? - OTaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Leider ist die MF Funktion auch sehr schätzometrisch, daher ist sie (m)eine "Tageslichtkamera"...

Mit 'manuell' komm ich ganz gut zurecht - hab mich schon zu Rollei/Minox35-Zeiten an das Schätzen gewöhnt - notfalls helf ich dem AF auch mal mit der Taschenlampe nach :)

... OTein - wie kommst Du mit der M8 bei wenig Licht zurecht? - OTaus

Mit dem Sucher sehr gut - Noctiluxen hatte ich aber nie :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe nur kurz die DP2 probiert am WoE - ich wollte irgendwie gar nicht raus in den trüben Herbsttag :mad:

 

Erstes Fazit:

.) weit schneller als erwartet, was Auslöseverzögerung und RAW Speichern (SanDisk Ultra II) betrifft - empfinde ich als flott

.) AF im schnelleren Modus sehr brauchbar - aber halt nur bei idealen Bedingungen

.) Monitor eigentlich nur als ganz grobes Schätzgerät verwendbar :eek: im MF Modus geht das mit dem Aufdruck am Entfernungsrad noch besser

.) Sigma Software ist ziemlich effektheischend - ich mag satte Farben, aber das Ding übertreibt gewaltig und versucht aus jedem tristen Herbstbild in der Automatikfunktion ein quietschbuntes Frühlingsbild zu machen... vllt behirne ich das Programm aber noch nicht

.) Rauschunterdrückung macht ihre Sache relativ gut - das Ergebnis ist zwar nicht mehr scharf, aber wirkt harmonisch

.) (zumindest meine) Schwarzweiß-Umwandlungen sind in Lightroom ganz überzeugend, die Sigma-Ergebnisse find ich eher - naja - zu simpel von den Möglichkeiten her

.) in Lightroom durchaus sehr gute Ergebnisse, schon in Richtung begeisternd auf die ersten groben Versuche hin

.) Mac-Version der Sigma-Software unbrauchbar langsam

 

alles in allem: mit der Kamera hab ich Freundschaft geschlossen, die sich seeehr vertiefen dürfte :D mit der Software werd ich wohl nicht warm :rolleyes: aber die LR-Unterstützung ist ja gegeben

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe schon längere Zeit die DP1s. Neben all den positiven Eigenschaften hat sie einen großen Fehler. Bei vorwiegend flächigen, unbunten Motiven ist die Farbe über das ganze Bild nicht gleich. Googelt mal nach "Grüne Ecken DP1s". Ich kenne keine andere Kamera die diese Macke aufweist. Stellt man die Mitte neutral, sind die Ecken (Ränder) oft grünstichig. Wird der Rand neutral abgestimmt, ist die Mitte rotstichig. Über die Ursachen gibt's viele Diskussionen, aber keine Lösung.

 

Wenn man einmal über diesen Fehler gestolpert ist, findet man ihn auf sehr vielen Bildern. Die Bildbearbeitung ist bei partiellen Farbstichen leider ziemlich nutzlos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man einmal über diesen Fehler gestolpert ist, findet man ihn auf sehr vielen Bildern. Die Bildbearbeitung ist bei partiellen Farbstichen leider ziemlich nutzlos.

Vielen Dank,

 

für diesen, für mich, sehr wertvollen Hinweis auf eine Schwäche der DPs, Diethard.

 

So wie ich mich kenne, hätte ich mir sonst irgendwann mal eine gekauft, und Zeit verschwendet,

 

dankt immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich benutze sowohl eine DP1 als auch eine DP2S und bin von den Bildergebnisse der Beiden immer wieder fasziniert. Bildfehler mit "grünen Ecken" sind bei mir glücklicherweise nicht aufgetreten.

Besonders der Dynamikbereich lässt mich staunen. Die Geschwindigkeit ist allerdings ein Manko, den ich aber angesichts der zu erzielenden Fotoqualität aber gerne in Kauf nehme.

 

Gruß

pixelmixer

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...