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@philipp

 

das zweite gefällt mir. Auch wegen der Beschreibung und dem Erkennen, dass Du Dir zur Ausleuchtung Gedanken gemacht hast. So wird das etwas mit dem 10-18.

 

Regel (die man auch mal brechen kann!): Vordergrund macht Bild gesund.

 

Also idR. etwas im VG arrangieren, von wo aus der Blick dann in die Tiefe und Breite des Bilder ausschweifen kann. Fehlt der VG, springt das Auge sofort in die Bildebene, wo das Motiv liegt und nimmt das Bild ohne Tiefe war. Die Staffelung von Motiven über VG, Mittelgrund und HG sowie das Einbeziehen von Licht sind am Ende doch nicht so einfache Aufgaben, um aus einem SWW-Bild etwas interessantes herauszukitzeln. Meistens ist bei 10mm zuviel im Bild zu sehen, aber keine Blickführung vorhanden.

 

Weiß ich aus eigenen Fehlern! ;)

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Sony 18200 ... sw mit 1018 am Nebelmorgen mit Graufilter für laaaange Verschlusszeiten (Filterbedingt höhere Vignettierung, welche ich bewusst belassen habe) ...

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bearbeitet von T. B.
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Mit der Nex 6 un dem SEL1855 in Paris unterwegs , der Turm war natürlich nur Beiwerk , der ist so gross , ist immer im Weg ! Nex auf kleinem Reisestativ , ooc jpeg

 

 

15769315749_b55c0094c1_c.jpg

 

Tour Eiffel accidentially in the Picture by TS monochrome, on Flickr

 

 

und dann die NEX 6 in Barcelona mit dem wirklich tollen SELP18105 , auch ooc jpeg , nur rechts die Kellnerschürze weggeschnitten ;-)

 

15791189219_b6028d75f7_c.jpg

Cava in Barcelona

Mercat de la Boqueria by TS monochrome, on Flickr

 

exifs wie immer im link

bearbeitet von Thorsten
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Das vergangene Wochenende hat sich lichtmäßig zu einer richtigen Überraschung entpuppt....

 

anfänglich war es noch total bewölkt....

 

15791999829_45eef7c689_b.jpg

SEL 10-18, 10mm, f11, 1/25s, ISO 100

 

doch schließlich brach der Himmel auf und bot dieses grandiose Schauspiel

 

15976017351_17983707af_b.jpg

SEL 10-18, 13mm, f5.6, 1/2500s, ISO 100

 

15790640508_92ece01f69_b.jpg

SEL 10-18, 12mm, f8, 1/250s, ISO 100

 

15790736410_231e321fa0_b.jpg

SEL 10-18, 10mm, f8, 1/160s, ISO 100

 

 

Ich freue mich über konstruktive Kritik und eure Meinung (positiv wie negativ).

Gruß, Philipp

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@philipp

 

Bild 2 gefällt mir am besten. Hier steht das Licht und die Farbe im Mittelpunkt und wird durch nichts gestört. Bei #3 hast Du einen Vordergrund mit eingebunden. Was ansonsten immer eine gute Idee ist (Vordergrund macht bild gesund), will hier nicht so recht auf mich wirken. Im grunde kämpft der Vordergrund mit dem Mittelgrund um meine Aufmerksamkeit. 

 

lg

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Das vergangene Wochenende hat sich lichtmäßig zu einer richtigen Überraschung entpuppt....

 

anfänglich war es noch total bewölkt....

 

 

SEL 10-18, 10mm, f11, 1/25s, ISO 100

 

doch schließlich brach der Himmel auf und bot dieses grandiose Schauspiel

 

 

SEL 10-18, 13mm, f5.6, 1/2500s, ISO 100

 

 

SEL 10-18, 12mm, f8, 1/250s, ISO 100

 

 

SEL 10-18, 10mm, f8, 1/160s, ISO 100

 

 

Ich freue mich über konstruktive Kritik und eure Meinung (positiv wie negativ).

Gruß, Philipp

Wie noreflex gefaellt auch mir #2 am besten. Bei #3 haette eventual der Fels weiter unten im Bild einen besseren Vordergrund geboten.

Kommt das Magenta vom WW Objektiv oder von der Nachbearbeitung?

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b5728f304e25d165c3aafd4263d79230.jpg

 

Ich habe das Bild mal etwas zugeschnitten, damit der unter Teil des Bildes nicht zu Dominant wirkt. Zusätzlich habe ich die Farben noch etwas "dramatischer" gemacht.

@Jowul: was meinst du mit Magenta? Ich habe beim Weißabgleich in Lightroom etwas Magenta hinzugefügt. Oder meinst du die Ränder? An der linken Felskante...ja, das ist mir jetzt auch aufgefallen.

 

Zu der Bildgestaltung: vielen Dank erstmal für eure Hinweise. Ich persönlich hätte die Sonnenstrahlen auch gerne etwas mittiger eingerahmt, doch leider war direkt rechts von mir der Abgrund, da hatte ich wenig Bewegungsspielraum. Es ist halt wirklich nochmal was anderes in diesem Brennweitenbereich zu fotografieren. Doch Übung macht den den Meister. Mir macht es jedenfalls sehr viel Freude mit diesem Objektiv zu fotografieren. Gerade im Vergleich zum SEL 16-50 (unterer Bereich 16mm-20mm) ermöglicht einem dieses Objektiv Abbildungstechnisch eine ganz andere Qualität.

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Hallo zusammen!

 

Nachdem ich nun bereits seit einiger Zeit hier als Mitleser dabei bin und ich mich nicht zuletzt durch das Forum für eine Systemkamera entschieden habe (NEX-6) möchte ich jetzt auch mal produktiv etwas beisteuern. Es handelt sich um einige Bilder unseres Urlaubs auf Hawaii. Alle mit dem Kitobjektiv fotografiert und mit Lightroom entwickelt.

Ich bin immer noch Anfänger in der Fotografie, ich bitte also um Nachsicht bei der Kritik...

 

Gruß,

 

Ivo

 

15982940022_ef8ce7bc8f_b.jpgDSC08539 (2) by derkwisatzhaderach, on Flickr

 

15361345104_2f51fa3b84_b.jpgDSC08377 by derkwisatzhaderach, on Flickr

 

15981620011_dedd9784f7_b.jpgDSC07077 by derkwisatzhaderach, on Flickr

 

15796238028_eebc1e82e7_b.jpgDSC06714-5 by derkwisatzhaderach, on Flickr

 

15796248318_a06626c01b_b.jpgDSC06544 by derkwisatzhaderach, on Flickr

 

 

 

 

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Hier ein Foto mit einer Nex-5N 16 mm Sonyobjektiv und billigem Unterwassergehäuse:

 

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Mehr UW-Fotos mit dieser Kombination findet man hier:

 

http://travel.projects.at/Fotogalerie/Australien%20WA%202014/index.html#

 

 

 

bearbeitet von gib8
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Dank diesem Forum hier habe ich vor 1,5 Jahren meine erste richtige Kamera gekauft - die Nex 5r. In der Zeit hab ich auf Reisen auch schon fleißig Bilder gemacht.

 

12619834193_68a1616b1f_b.jpgDSC01537 by alexander.mineau, on Flickr 

 

15009413586_872dac8f84_b.jpgDSC02523 by alexander.mineau, on Flickr

 

15032370775_9b6640abcf_b.jpgDSC02426 by alexander.mineau, on Flickr

 

15028976671_57619d7d54_b.jpgDSC02425 by alexander.mineau, on Flickr

 

15036833362_43bda4864d_b.jpgDSC02930 by alexander.mineau, on Flickr

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Wieviel Euro muss man denn so für ein Unterwassergehäuse ausgeben?

Kostet wahrscheinlich wesentlich mehr als die Kamera?

 

Hallo Ernst,

 

das Gehäuse hat etwa 130 € gekostet, für schnorcheln ausreichend. Bei ebay unter MeiKe suchen.

bearbeitet von gib8
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mangels sonne griff in den herbst

 

Das E 16-50, weiss nicht weshalb unbeliebt, jedoch kompakt und kommt mit auf die reise, mit der 5n noch etwas platzsparender als die 7

das Moped ist die heissgeliebte MV Agusta Brutale 1090RR

 

mit

iso 200, F 18.0, S 125

(ja iso 100 hätt auch gepasst)

 

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Das 16-50er scheint eine gewisse Streuung zu haben - ich bin mit meinem an der NEx 5r eigentlich recht zufrieden.

Allerdings die a6000 zeigt dem Objektiv deutlich die Grenzen!

Arnold

 

An der A6000 finde ich es schlechter als an meiner NEX6 , mag subjektiv sein , aber ich bin mit dem 1855 an der A6000 zufriedener ( schwarze Version made in Japan )  !  das 1650 nehme ich nur noch zum Radfahren mit .

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Hier ein Foto mit der Nex-6 und dem "ungeliebten" Zeiss 1670.

 

Es ist mein Immerdrauf bei längeren Wanderungen hier in Australien. Bis jetzt bin ich mit den Ergebnissen sehr zufrieden, obwohl ich den optischen Sucher der Canon 5DII vorziehe.

 

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