Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke euch beiden für die praktischen Tipps. Andreas, mir schien das auf deinem ersten Bild auch erst sehr hoch zu sein. Aber das hängt ja (abgesehen von einer möglichen Täuschung durch die Aufnahemperspektive) auch noch von der Tischhöhe, der Sitzhöhe und er Körpergröße ab. Beide Lösungen scheinen mir jedenfalls je nach den einzelnen Faktoren sehr praktisch und deutlich platzsparend gegenüber dem doch sehr umfangreichen und auch nicht besonders schönen (wenn auch zugegeben sehr ergonomischen) Eizo-Fuß. Jedenfalls habt ihr meine Bedenken ausgeräumt und ich werde mir wohl den Eizo bestellen, so lange es überhaupt noch welche gibt (scheinen langsam knapp zu werden, zumindest die schwarzen - aber an der Wand wäre ein hellgrauer vielleicht gar nicht schlecht).

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag

• Antworten 161
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

So, dann berichte ich doch mal, was draus geworden ist:

Nachdem ich (zu) lange herum-überlegt hatte, gab es schon keine günstigen Angebote für den Eizo 2333 in schwarz mehr - aber in "lichtgrau" ist er noch zu haben. Habe ich halt 2 graue bestellt (für meinen Vater auch gleich einen), so schlecht finde ich die Farbe auch wieder nicht. Schwarz ist zwar schicker, aber in hell ist er angenehm zurückhaltend vor meiner hellen Wand und der Fuß wirkt auch nicht so dominant (der ist jetzt doch erstmal dran geblieben)

Zur Bildqualität habt ihr wirklich nicht zu viel versprochen, die ist wirklich gut. Woran ich mich allerdings sehr gewöhnen musste: Der ist ja niedriger als mein 3:4-Neunzehner :( . Das war mir vorher nicht klar, ich hatte immer gedacht, er sei genauso hoch, aber breiter. Da er aber in der Höhe einige Zentimeter weniger hat bei gleichzeitig ein paar mehr Pixeln, ist in der Folge die Darstellung von Schriften und Programmleisten etc. kleiner - was mir Probleme machte. Ich habe jetzt in Windows bei den erweiterten Grafikeinstellungen 120 dpi gewählt und Opera auf 120 Prozent, so ist es sehr angenehm. Bin halt kein "Adlerauge" mehr :o.

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag

Danke Thorsten. Ich habe nun heute Morgen nochmal in Ruhe getestet und dabei leider festgestellt, daß sich solcherlei Überlegungen vorläufig erübrigen: Offensichtlich packt nämlich mein oller Rechner (bzw. die GraKa ?) den größeren Monitor gar nicht mehr: Ich habe mich gewundert, warum meine Maus plötzlich total zu lahmen schien, auch die Bildlaufleiste im Browser wurde "zähflüssig". Den altem Bildschirm wieder drangehängt und alles läuft wie geschmiert. Jetzt muß ich erstmal in mich gehen, ob ich weitere Investitionen tätige (stünden natürlich sowieso mal an, sind aber eigentlich im Moment nicht so richtig drin :o) oder eben zunächst auf den neuen Monitor verzichte. So übel ist mein bisheriger nicht, der Eizo war halt so verlockend für den Preis ...

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag

So, entschieden: Der Bildschirm ist wirklich gut, aber erstmal nichts für mich - meiner geht zurück. Und dann wird in aller Ruhe nach einem neuen System geguckt. (Irgendwie ist mir heute beim Umstöpseln mal wieder aufgefallen, wie sehr mir der ganze Kabelsalat auf den Wecker geht. Vielleicht wird's ja eine ganz andere Lösung).

Jetzt bin ich gespannt, wie sich das Teil bei meinem Vater macht...

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag

Offensichtlich packt nämlich mein oller Rechner (bzw. die GraKa ?) den größeren Monitor gar nicht mehr: Ich habe mich gewundert, warum meine Maus plötzlich total zu lahmen schien, auch die Bildlaufleiste im Browser wurde "zähflüssig".

Gruß, Reinhard

Die Grafikkarte sollte schon die native Auflösung des Monitors packen. 1920x1080 bei 60 Herz. Das schaffen aber alle neueren Grafikkarten, auch billige.

Link zum Beitrag

Ich habe jetzt ... gewählt und Opera auf 120 Prozent, so ist es sehr angenehm.

Habe ich auch gemacht Reinhard, nur bei den Bildern nicht vergessen die "Sterntaste" zu drücken,

dann hast Du sofort wieder die 100% Ansicht. ;)

Link zum Beitrag

Reinhard, ich kann deine Entscheidung nicht ganz nachvollziehen.

Dieser Bildschirm hat "damals" mehr als das doppelte gekostet, ist nahezu perfekt auf sRGB kalibriert und sehr stromsparend.

Jede halbwegs aktuelle low-budget Grafikkarte für 25-30 €, Gebraucht vllt 10-15 € packt diese Auflösung.

Wäre unterm Strich also immer noch ein Schnäppchen ;)

Link zum Beitrag

...Dieser Bildschirm hat "damals" mehr als das doppelte gekostet...Wäre unterm Strich also immer noch ein Schnäppchen ;)

Ich habe für den vergleichbaren FS2331 den Super-Vorzugspreis von 430 Euro bezahlt und würde ihn nicht mehr hergeben wollen.

Selbst wenn Du Dir ein Komplettsystem zulegst, lässt er sich sicher als Zweitmonitor mit erweitertem Desktop anschließen. Die meisten Bildbearbeitungsprogramme unterstützen heute mehrere Monitore. Einen solchen Fang würde ich mir nicht entgehen lassen.

Allerdings betreibe ich ihn am VGA-Port. Aus mir nicht verständlichen Gründen ist er am HDMI etwas unschärfer :confused:.

Link zum Beitrag

Allerdings betreibe ich ihn am VGA-Port. Aus mir nicht verständlichen Gründen ist er am HDMI etwas unschärfer.

Schau mal was der Monitor für eine Auflösung hat und was bei Dir am HDMI Ausgang abgeht,

das wird wohl nicht die gleiche Größe sein und dann wird interpoliert oder wie das heißt. :D

Ich würde immer DVI als Anschluss wählen, es sei denn es dient nur zur Überbrückung,

bis meiner wieder aus der Reparatur kommt, nur als ... Beispiel. :)

bearbeitet von Maxi
Link zum Beitrag

Gut, ich bin kein PC Spezialist, aber DIESER Rechner sollte definitiv für DIESEN Monitor ausreichen ;)
Du verwirrst mich - woran könnte es denn dann gelegen haben? Defintiv ging die Maus in die Knie, die Bewegungen wurden ganz "zäh", und auch das Scrollen klappte icht mehr richtig. In dem Moment, wo ich den alten Monitor wieder dran hängte, lief alles wieder wie gehabt :confused:

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag

Definitiv ging die Maus in die Knie ...

Ich schicke Dir meine Reinhard. :D

Ich würde mit meinem Sparschwein reden oder in einem Fachgeschäft nachfragen,

ob das wirklich sein kann. :confused:

Die Komponenten haben ja schon paar Jährchen auf dem Buckel,

aber das eine (Computer)-Maus langsamer wird habe ich noch nicht gehört.

.

Link zum Beitrag

Danke Andreas. Tja, ich weiß auch nicht. Im ersten Wutanfall habe ich alles wieder eingepackt und bereits den Retourenschein ausgefüllt. Aber noch steht alles hier ( die Post hatte eh schon geschlossen). Vielleicht versuche ich es auch morgen in aller Ruhe nochmal. Aber komisch war es schon.

Link zum Beitrag

Welche Größe und welche Auflösung hatte den dein voriger Bildschirm?

Und ist die Maus nur zähe, oder ruckelte es auch?

Auf die Idee, die Cursergeschwindigkeit hochzusetzen bist du sicherlich schon gekommen, oder?:)

Ich kann mich jedenfalls noch daran erinnern, als ich von einem 15" 1024x768 auf ein 27" 1920x1200 wechselte, da musst ich auch fünfeinhalb mal übers Mauspad rüber um einmal von links nach rechts zu kommen:D

Link zum Beitrag

Tja, ich weiß auch nicht.

Lass einfach mal ein Objektiv aus und hol Dir etwas schlichtes,

muss ja nicht das teuerste sein, vielleicht reicht dieser schon. :)

Ist nur ein Gedanke aber ich möchte nicht noch auf meine Maus warten. ;)

Link zum Beitrag

Welche Größe und welche Auflösung hatte den dein voriger Bildschirm?
Das ist ein 19-Zöller mit 1280 x 1024.
Und ist die Maus nur zähe, oder ruckelte es auch?
Total zäh, es ist eine Logitech Funkmaus. Zuerst dachte ich, die Batterien gingen zur Neige, aber das war's nicht.
Auf die Idee, die Cursergeschwindigkeit hochzusetzen bist du sicherlich schon gekommen, oder?:)
Klar :)
Ich kann mich jedenfalls noch daran erinnern, als ich von einem 15" 1024x768 auf ein 27" 1920x1200 wechselte, da musst ich auch fünfeinhalb mal übers Mauspad rüber um einmal von links nach rechts zu kommen:D

Es geht wirklich nicht um die Umstellung auf die größere Fläche.

Mir kommt aber eben noch ein Gedanke: Ich hatte ja ziemlich mit den Grafikeinstellungen experimentiert, weil mir die Schriften auf einmal so sehr klein vorkamen. Vielleicht war durch zu vieles Hin und Her der Prozessor bzw. Speicher voll ausgelastet. Ich werd's wohl doch nochmal probieren...

Link zum Beitrag