Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 70
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Wenn man es richtig machen will, sollte man unbedingt ein Stativ benutzen!

Aaaaaber, meist liegt es doch zu Hause im Schrank :o.

Jetzt muss ich doch mal eine Lanze für das hervorragende DG Macro-Elmarit 1:2.8/45 mm brechen: Die Freihand-Insektenjagd ist damit ein Vergnügen. AF und OIS haben schon ihre segensreiche Wirkung!

Schwebfliege (45er, f/8, 1/250s, ISO 200, freihand)....

Super Aufnahme :)

Genau aus diesem Grund habe ich mir das Leica Macro-Elmarit zugelegt.

Ich nehme nämlich auch höchst ungern ein Stativ mit, da ich meistens mit dem Rad unterwegs bin .....

Link zum Beitrag

Ich nehme nämlich auch höchst ungern ein Stativ mit, da ich meistens mit dem Rad unterwegs bin .....

Wo liegt das Problem: Fahrrad und Stativ?

Ich habe derzeit sehr viele Aufträge in mit dem Fahrrad noch ganz gut zu erreichender Entfernung ab Haus und damit ohne Parkplatznot. Einfach das Einbeinstativ (z.B. im Augenblick für die GH1 mein meistgenutztes Monostat RS-16 PRO ART) mit Spanngummi am Oberrohr befestigen! Passt optimal! Hindert nicht beim Treten! Damit mache ich auch Ganztagestouren über Stock und Stein ohne Probleme, aber mit scharfer, unverwackelter Foto-Ausbeute... :)

Link zum Beitrag

...Ich nehme nämlich auch höchst ungern ein Stativ mit, da ich meistens mit dem Rad unterwegs bin .....

Anscheinend verbindet uns nicht nur das Fotohobby; ich bin auch leidenschaftlicher Radfahrer. Deshalb ja auch die Nikon 4200. Mit der kann ich auch vom Lenker aus fotografieren und die ist bei allen Radmarathons mit dabei (früher war es die Leica-CL).

Das von Dir so gelobte Bild (übrigens danke dafür) hat aber einen gravierenden Nachteil: Das Licht ist unbarmherzig hart! Vom Stativ aus hätte man noch eine Hand für einen Diffusor frei gehabt:o.

Trotzdem: Das Fotografieren ist bei mir fast nie Selbstzweck sondern soll meine eigentlichen Outdoor-Aktivitäten begleiten. Der Aufbau eines Stativs macht einsam, weil die Sport- und Wanderfreunde kaum gewillt sind, mit "so einem" öfter unterwegs zu sein. Da kommt mir nicht nur das Macro-Elmarit gerade recht sondern ich benutze auch häufig den Raynox-Vorsatzachromat. Damit habe ich auch AF- und OIS-Unterstützung und das geht noch schneller als das Objektiv zu wechseln.

Link zum Beitrag

Wo liegt das Problem: Fahrrad und Stativ?

...Einbeinstativ...

Hallo Winsoft,

natürlich das Einbeinstativ klemmt bei mir unter der Lowe-Hüfttasche wenn ich einmal nur zum Fotografieren mit dem Rad alleine unterwegs bin. Beim Wandern habe ich zwar meine modifizierten Skistöcke dabei, aber auch meist am Rucksack festgeschallt :rolleyes:. Funktioniert alles nur, wenn man nicht mit einer Gruppe unterwegs ist. Sonst wird es hektisch.

Aber für den Nahbereich hilft oft nur ein Dreibein. Ich werde demnächst mal ein Gorilla-Pod probieren. Das ist klein genug zum Mitnehmen und macht einen ganz guten Eindruck. Sehr hoch muss es ja nicht zu sein.

Link zum Beitrag

Ich bin auch ein leidenschaftlicher Radfahrer und habe die Kamera immer dabei. Da ich für meine Macrofotografie (Pilze, Blumen) sehr oft ein Stativ benötige habe etws für meine Bedürfnisse gebastelt.

Das erste Bild zeigt ein ehemaliges Einbeinstativ der nicht mehr funktionsfähig war. Habe ihn auf ca. 30cm. abgesägt und eine Stange auf Vollmetal, die ich im Vorfeld gespitzt habe, angebracht (genietet). Dann noch mit etwas Sprühfarbe (Fjordgrau Metallic Perleffekt :D - Reste von Verbesserungarbeiten an meinem Auto) lackiert und fertig. Gesamtlänge 40cm. Sehr stabil und ideal für meine Pilzfotografie denn der Waldboden ist nicht alzu fest und so kann ich die Spitze beliebig tief in die Erde reinstecken.

Wenn es höher seien muß, habe ein zweites Stativ mit einer Höhe von 45cm und "ausgefahren" erreicht es eine Höhe von 85cm. Besteht aus einem ehemaligen no name Dreibeinstativ von MM (9,99€) das der gleichen Konstruktionsänderung unterzogen wurde wie das erste.

Zum Schutz habe ich ein Stückchen Schlauch über die Spitze gesteckt und das Tragen ist ganz einfach in der Originaltasche des Dreibeins oder änlich wie Winsoft und Softride.

Hier sind die Bilder:

PS: das hier sind meine allerersten, in diesem Forum, gepostete Fotos. Bitte melden falls mit der Darstellung etwas nicht stimmt. Und bitte... lassen wir mal deren Qualität außer acht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da ich für meine Macrofotografie (Pilze, Blumen) sehr oft ein Stativ benötige habe etws für meine Bedürfnisse gebastelt.

Interessant, wie doch jeder anders fotografiert und mit anderen Mitteln!

Also, wenn es um Pilze geht, dann bevorzuge ich die Froschansicht, damit man auch den Stengel/Stiel gut sehen kann. Ebenso bevorzuge ich bei (bodennahen) Blümchen die gleiche Sicht von der Seite, also mit Chip möglichst parallel zum Blumenstengel. Dazu begebe ich mich samt Kamera auf den Boden und fotografiere, die Kamera auf dem Boden aufliegend und kräftig umfassend, mit dem Winkelsucher. Sowohl Hoch- wie Querformat, je nach Motiv.

Ich brauche also für diese Motive kein Stativ, höchstens ein am Kugelkopf um 90° abgewinkeltes Einbein gegen Verdrehverwacklung und als Stützmasse gegen allgemeine Verwacklungen.

Link zum Beitrag

Interessant, wie doch jeder anders fotografiert und mit anderen Mitteln!

Also, wenn es um Pilze geht, dann bevorzuge ich die Froschansicht, damit man auch den Stengel/Stiel gut sehen kann. Ebenso bevorzuge ich bei (bodennahen) Blümchen die gleiche Sicht von der Seite, also mit Chip möglichst parallel zum Blumenstengel. Dazu begebe ich mich samt Kamera auf den Boden und fotografiere, die Kamera auf dem Boden aufliegend und kräftig umfassend, mit dem Winkelsucher. Sowohl Hoch- wie Querformat, je nach Motiv.

Ich brauche also für diese Motive kein Stativ, höchstens ein am Kugelkopf um 90° abgewinkeltes Einbein gegen Verdrehverwacklung und als Stützmasse gegen allgemeine Verwacklungen.

Hallo Winsoft,

ein sehr schönes Macro haben Sie da. GENAU für solche Macros und GENAU aus der von Ihnen beschriebe Perspektive möchte ich auch meine Bilder machen. Das ist der Hintergrund dieses Threads. Ich möchte gerne wissen ob man für solche Bilder das ZD 50mm von Olympus (mit oder ohne EX-25 wegen ABM 1:1), oder das DG 45mm Macro-Elmarit, oder in diesen Fall eher das 105mm von Sigma, oder, oder... nehmen soll.

Sorry, aber ich bin noch analog "unterwegs" und habe keinerlei Erfahrung weder mit Macro-Objektiven noch mit digitalen Kameras. Dass man auch an analogen Kameras Macro-Objektive anschliessen kann, ist mir sehr wohl bekannt, aber als ich für mich die Macro-Fotografie entdeckt habe, wusste ich, dass ein Umstieg unumgänglich ist.

Darf ich erfahren mit welchem Objektiv, Abbildungsmassstab und mit welcher Blende Sie hier abgelichtet haben?

Danke!

Viele Grüße

SaLu

Link zum Beitrag

Darf ich erfahren mit welchem Objektiv, Abbildungsmassstab und mit welcher Blende Sie hier abgelichtet haben?

Leica R9 + Digital-Modul-R (DMR), Leica Macro-Elmarit-R 2.8/60, ISO 100, Blende 16, 1/60 s.

Link zum Beitrag

Ich habe ein Tamron 60/2.0 allerdings für Nikon G und damit meine ersten Versuche mit einem Adapter gemacht.

Es fällt mir allerdings sehr schwer über das Display der PL1 scharf zu stellen.

Arbeitet ihr manuell mit dem Sucher, oder gibt es einen Trick für das Display :confused:

Link zum Beitrag

Gast outsourced

Hallo zusammen,

das Scharfstellen über das Display funktioniert dank Sucherlupe (beweglich) recht gut, dabei ist mir aufgefallen dass mit mechanisch gekoppeltem Fokusring

es mir leichter fällt als mit "focus by wire".

Das folgende Bild ist mit einer EP-1 u. einem Sigma 2.8/150 aufgenommen, Stativ u. Selbstauslöser 2sec...leider funktioniert mein Fernauslöser nicht an dem Body....

Gruß

outsourced

Link zum Beitrag

Was soll man dazu noch sagen: Zwei absolute Meisterfotos hintereinander, die leider im hier Technikteil nicht die ihnen gemäße Würdigung erfahren.

Ach ja, zum Thema: ich verwende meist den eingebauten Sucher der GH1. Beim bodennahen Arbeiten benutze ich auch gerne das Klappdisplay, sofern ich meine Lesebrille dabei habe (Grufti mit Altersweitsichtigkeit) ;).

Link zum Beitrag

Gast outsourced

Hallo zusammen,

nachfolgend eine Aufnahme mit dem Sigma 2.8/150 an einer betagten E-330,

Bild 1 als Auschnitt von Bild 2.

Gruß

outsourced

Link zum Beitrag

Ich bin mit dem Micro-Nikkor 2,8/55mm an der G1 recht zufrieden:

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Gast outsourced
Bei Dir sitzt die Schärfe wohl immer mikrometergenau!...

Hallo Softride,

nein..nicht immer...aber manchmal passts..

Gruß

outsourced

Link zum Beitrag

Ich habe noch ne Frage zu den manuellen Einstellungen mit Adapter.

Habe einen Adapter (Bucht 50 EUR LINK ) von mft nach Nikon G.

Daran ein Tamron 60 / 2.0 ( =is_nikon&tx_keproducts_pi6[vc]=false&tx_keproducts_pi6[sp]=false"]LINK )

Unter M kann ich dann nur die Blende einstellen, für die Zeit wird aber nichts angezeigt.

Verstehe ich da etwas nicht oder funktioniert das Objektiv nicht an so einem einfachen Adapter :confused:

Link zum Beitrag

"Blende wähle ich am Adapter vor" :confused:

Genau das ist mein Problem, auch bei mir geht die Belichtungskorrektur im A-Modus.

Aber wie stellst Du was am Adapter ein?

Mein Adapter ist eigentlich nur ein Metallblock :(

Die Kamera zeigt auch keinen Wert für die Blende an.

Wenn ich versuche so zu Fotografieren, dann verwendet sie immer viel zu lange Belichtungszeiten.

Link zum Beitrag

Danke, ich habe es jetzt endlich geschnallt :rolleyes:

Ich brauche einen Novoflex MFT/NIK Adapter mit Blendenvorwahl.

Der Kostet aber 169 Steine, da werde ich erst noch mal drüber meditieren müssen, ob sich das lohnt.

Ich habe nur das Tamron 60/2.0 und das Nikon 70-300, dafür ist das schon ziemlich viel Geld.

Link zum Beitrag