Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für Eure Antworten und Anregungen. Ich denke das Problem ist gelöst! Ich trau mich nur nicht die Lösung zu verraten. Als ich mir das Objektiv noch einmal genauer angeschaut habe, wurde ich mißtrauisch und packte an :( Siehe da, es war noch ein Zwischenring aufgeschraubt! Peinlich, peinlich! Nachdem ich diesen entfernt hatte konnte ich auch Objekte in 300-400m Entfernung scharfstellen. Da der Himmel die letzten Tage immer bedeckt war konnte ich mich noch nicht am Mond versuchen, aber ich denke nun wird es wohl klappen.

Link zum Beitrag

Hier ein ganz netter Text zum Thema "Flaschenböden" an mFT:

Alte Objektive und neue Kameras | photoscala

Interessante Überlegungen und Testberichte!

Ich möchte noch einige eigene Überlegungen hinzufügen:

Über die letzten Jahrzehnte gesehen sind die Objektive im Vergleich zu den Gehäusen teurer geworden.

Die optische Qualität geht jedoch zurück, weil die Materialien für die Linsen selbst aber auch für die Fassungen verbilligt werden müssen.

Der Preis steigt jedoch an, weil mittlerweile auch in jeder mü4/3 - Optik ein updatefähiger Prozessor steckt.

So gesehen findet man die besten Optiken wohl in den 60er bis frühen 90er Jahren des vorigen Jahrhunderts.

Ein Zuiko 1.4/50 für OM z.B. ist im mü4/3 -Bereich mit entsprechendem Adapter ein hervorragendes Portrait-Objektiv für die Oly-Pens.

Der Hersteller rät übrigens davon ab, weil es zwischen dem Chip und der ungünstigen Vergütung der hintersten Linse ein hin-und-her geben kann.

Diesen Fehler habe ich noch nicht entdeckt.

Link zum Beitrag

......Siehe da, es war noch ein Zwischenring aufgeschraubt! Peinlich, peinlich! .......

Einen vor dem Fotoadapter eingesetzten T2-Zwischenring zu übersehen, ist doch keine Schande. Wer das auseinander schraubbare Objektiv nicht kennt, kann ja nicht wissen, in wieviel Teile man es regulär zerlegen kann. Da lag ich mit den "Astronomen" vermutlich gar nicht mal falsch. Denn T2-Zwischenringe sind in der Astrofotografie wohl eher gebräuchlich als bei den "normalen" Knipsern:

Teleskop-Express: Verlngerungsringe fr Beobachtung und Astrofotografie

Link zum Beitrag

Olympus E-M1 mit Carl Zeiss Sonnar 2,8/180

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

und ein Foto bei Offenblende:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...So gesehen findet man die besten Optiken wohl in den 60er bis frühen 90er Jahren des vorigen Jahrhunderts...

"Beste Optiken": Man muss nur wissen, was man macht bzw. will; denn früher wurden die Objektive auf ganz andere Eigenschaften hin als heute ausgelegt. Gruß, Hermann

Link zum Beitrag

• 3 months later...

Aus der Kategorie Schwachsinn:

Man nehme einen billigen Kenko 2fach Telekonverter für OM, dazu ein Tokina f5.6/300mm und einen Canon TC-58A 1,5fach Telekonverter.

Sieht dann so aus:

Aus dieser Position und als Stativ das Trainingsgerät:

Ist dies das Ergebnis:

Nennen wir es einen sanften, weichen look der Zeitlosigkeit assoziiert und zum Träumen einlädt. :P

Link zum Beitrag

Bigma plus GM1 (Sigma 50-500 für Nikon).

Die GM1 wirkt im Grössenvergleich wie ein intelligenter Objektivdeckel :D

Und das hab ich fotografiert:

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/48769-lumix-gm1-ultrakompakte-systemkamera-13.html#post526722

-Didix

Link zum Beitrag

Altes Schätzchen: DDR Pentacon auto mc 2,8 135mm mit Adapter m42-mft vom großen Fluss. Stabilisierte 270mm Blickwinkel bei Blende 2,8 mit schönem Bokeh an der OMD E-M1. Dank Fokus-Lupe und Fokus Paeking relativ leichtes Fokussieren.

Link zum Beitrag

Und das ist das Ergebnis, leicht nachgeschärft und verkleinert.

:)

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Leider notiere ich mir nie die eingestellte Blende.

Aber mal nen ganzen Tag nur mit dieser "langen" Brennweite, das hat schon was.

Link zum Beitrag

Das Carl-Zeiss-Jena Flexon 2,0/50mm ist ein Objektiv mit Praktina Bajonett und läßt sich an mFT adaptieren. Man benötigt einen mFT - C-mount/M42 Dualadapater, ein M42-M52 focusing-helicoid und einen Praktina-Zwischenring mit Bajonett.

Fotografiert mit NEX5 und Minolta E-Rokkor 4,5/50mm adaptiert mit VNEX.

Gruß Gerhard

bearbeitet von gewa13
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hiiilfe!

Ich hab eine gebrauchte OM d 5 als back up und immer dabei gekauft, Einsatz: Stadt, Land Fluß, mit FB am liebsten etwas unter 50mm KB. Ich hab eigentlich gedacht: mein 20mm 3,5 Voigtländer für Nikon F hat genau die richtige Brennweite für mft (=40mm), Adapter gibt es auch und so kann ich ebenso das 50mm 1,8 als Porträt- BW nutzen.

Was ich aber nirgendwo wirklich beantwortet bekomme, ist die elektrische Kompatibilität zw. Glas und Cam. Manuelles fokussieren ist klar, null Problem. Aber wie sieht es mit Zeit und Blende aus? Das Voigtländer hat ja einen Blendenring, wird die Blende erkannt und funktioniert die Zeitautomatik bzw. zeigt mir die OM d im Vollmanuellen Modus, wann ich richtig belichtet hab bei Auto Iso? Und wie ist das mit den G-Objektiven von Nikon. Und welchen Adapter...?

Beim Lesen in den Foren ein erster Schreck: "WW an mft adaptieren bringt schlechte Ergebnisse" (Streulicht wegen großer Objektivöffnung und kleinem Sensor?), allerdings hab ich auch hier und da das Gegenteil gelesen.

Andere Frage: Was ist von dem 25mm 2,8 Oly Pancake zu halten? Und was von dem Sigma 19 mm F2,8 EX DN? Und für unter 100€ gibt es das Zuiko 14-42.

Wie ihr seht: Viele Fragen - vorgegeben sind FB zw. 40 und 50mm KB und zunächst möglichst günstig, da ich noch ein anderes System zu bedienen hab.

Im Zweifel einfach ein 25er f/1,x von Pana oder Oly...!? Oder etwas ganz anderes?

Aber dann wirds mir eigentlich schon wieder zu teuer fürs Zweitsystem (>700€)...

bearbeitet von docmarten
Link zum Beitrag

Hiiilfe!

Ich hab eine gebrauchte OM d 5 als back up und immer dabei gekauft, Einsatz: Stadt, Land Fluß, mit FB am liebsten etwas unter 50mm KB. Ich hab eigentlich gedacht: mein 20mm 3,5 Voigtländer für Nikon F hat genau die richtige Brennweite für mft (=40mm), Adapter gibt es auch und so kann ich ebenso das 50mm 1,8 als Porträt- BW nutzen.

Was ich aber nirgendwo wirklich beantwortet bekomme, ist die elektrische Kompatibilität zw. Glas und Cam. Manuelles fokussieren ist klar, null Problem. Aber wie sieht es mit Zeit und Blende aus? Das Voigtländer hat ja einen Blendenring, wird die Blende erkannt und funktioniert die Zeitautomatik bzw. zeigt mir die OM d im Vollmanuellen Modus, wann ich richtig belichtet hab bei Auto Iso? Und wie ist das mit den G-Objektiven von Nikon. Und welchen Adapter...?

Beim Lesen in den Foren ein erster Schreck: "WW an mft adaptieren bringt schlechte Ergebnisse" (Streulicht wegen großer Objektivöffnung und kleinem Sensor?), allerdings hab ich auch hier und da das Gegenteil gelesen.

Andere Frage: Was ist von dem 25mm 2,8 Oly Pancake zu halten? Und was von dem Sigma 19 mm F2,8 EX DN? Und für unter 100€ gibt es das Zuiko 14-42.

Wie ihr seht: Viele Fragen - vorgegeben sind FB zw. 40 und 50mm KB und zunächst möglichst günstig, da ich noch ein anderes System zu bedienen hab.

Im Zweifel einfach ein 25er f/1,x von Pana oder Oly...!? Oder etwas ganz anderes?

Aber dann wirds mir eigentlich schon wieder zu teuer fürs Zweitsystem (>700€)...

Blende wird natürlich nicht "erkannt". Muss auch nicht. Die Zeitautomatik macht das schon. Kannst auch auf "P" stehen haben und die Belichtung passt. Also nicht komplizierter machen als es ist. Die Zeit wird von selber verlängert wenn weniger Licht zum Sensor kommt. Und kürzer wenns zu helle wird. Adapter must Du goggeln oder Amazon suchen. Weitwinkel beginnt bei uns doch erst bei rund 12mm. Zu "Filmzeiten" gab es die eigendlich garnicht. Deshalb meinen wir immer, dass sich das adaptern erst ab Portriatbrennweite lohnt. Genial sind lange Tele die es nativ für µFT nicht gibt. Ich meine dabei mehr als 300mm. Bis dahin sind ja Zwei hervorragende Zoom vorhanden.

Link zum Beitrag

Hier noch ein Nachtrag, Bilder mit dem Pentacon 5,6/500mm

Link zum Beitrag

Welches ältere Objektiv (Nikon-Mount, wegen Doppelnutzung und vorhandenem Adapter) um die 100mm ist günstig (ca. 100€) und empfehlenswert  für die OmD 5? 

Das Nikon Series E 2.8/100 ist preiswert und auch hinsichtlich Schärfe ausreichend für mFT. Allerdings muß man eben wegen der bildseitig geringen Schärfentiefe sehr genau scharfstellen. 

bearbeitet von schwarzweiss
Link zum Beitrag

Hier noch ein 500 'ter, ein Mamiya Sekor C (M645) an der E-P5:

Neigt zwar zu weicher Abbildung mit violetten Farbsäumen an lichten Kanten, ist aber brauchbar. Hier ein Beispiel mit dem Rohr an der E-M1:

Link zum Beitrag