Jump to content

Empfohlene Beiträge

Das hatte mich auch interessiert - besonders die Kombi E-P1 mit dem Pana 1,7/20 - deshalb habe ich mich mal auf die Suche nach Testbildern begeben.

Ergebnis: Die CA vom 20er sind rekordverdächtig, bei der GF-1 aber so gut wie nicht sichtbar. Das sagt mir, dass Oly keine Softwarekorrektur für Pana-Lenses unterstützt - leider...

Link zum Beitrag

ich nutze das 14-45 und das 20er an der EP2

Ich finde die CAs minimal, im Vergleich zu einigen Festbrennweiten anderer Hersteller (an deren Kameras) ist das 20er schon fast ein Musterknabe.

Die geometrische Korrektur ist sehr gut, wird also unterstützt.

An der G1 ist das noch besser korrigiert, aber auch an der EP2 kann sich das Pancake absolut sehen lassen.

Das 14-45 ist ebenfalls sehr gut an der PEN

Link zum Beitrag

ich nutze das 14-45 und das 20er an der EP2

Ich finde die CAs minimal, im Vergleich zu einigen Festbrennweiten anderer Hersteller (an deren Kameras) ist das 20er schon fast ein Musterknabe.

Ich finde ja auch die PEN netter, weil

1. Bilder OOC

2. integrierter Bildstabi (hohe ISO-Werte nutzen nämlich nichts, wenn man längere Verschlusszeiten als Gestaltungsmittel einsetzt - und gerade bei einer Kompaktkamera hat man ja nicht immer ein Stativ dabei)

3. Wer viel mit Fremdobjektiven arbeitet (also auch manuell fokussiert), dem kann die AF-Geschwindigkeit nicht so wichtig sein - und schneller als manuell wird es wohl selbst mit dem 20er sein. (Und das ist auch meines Erachtens der einzig greifbare Vorteil der GF-1)

ABER:

Im Zusammenhang mit dem 20er sind eben wieder die CA, die mit Kopfschmerzen bereiten: Wenn ich so viel Geld für so´ne Kombi ausgebe, dann möchte ich mich einfach nicht mit so schwerwiegenden Unzulänglichkeiten abgeben müssen.

Gerade in Gegenlichtsituationen tritt das besonders zu Tage - kann man sich übrigens schön auf der DPreview-Seite Anschauen (letzter Absatz):

Panasonic Lumix G 20mm F1.7 ASPH Lens Review: 3. Test results: Digital Photography Review

Die Bildbeispiele in Originalgröße:

Panasonic Lumix G 20mm F1.7 ASPH Lens Review: 4. Conclusion & samples: Digital Photography Review

Und im Studio-Test wird das ganze auch nochmal grafisch aufbereitet (siehe Anhang)

Diese Bilder entstanden natürlich ausschließlich mit der E-P1 (vielleicht - ich hoffe das sehr - verhält es sich mit der E-P2 anders... Ich kann´s mir aber nicht vorstellen.)

Link statt Grafik:

dpreview.com - Lens Review - G 20mm/1.7 an GF1/E-P1

bearbeitet von Lupo
Grafik gegen Link getauscht.
Link zum Beitrag

Das hatte mich auch interessiert - besonders die Kombi E-P1 mit dem Pana 1,7/20 - deshalb habe ich mich mal auf die Suche nach Testbildern begeben.

Ergebnis: Die CA vom 20er sind rekordverdächtig...

Hier habe ich ein Beispiel aus der Kombi E-P1 + 1.7/20 mm. Eine Tankstelle am Abend, mit starken Kontrasten, die an den Hell-Dunkel-Übergängen

sichtbares "Purple Fringing" hervorrufen, aber "rekordverdächtige CA"? Man kann´s auch übertreiben. :rolleyes:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

100% Ansicht:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bei weniger starken Kontrasten, bleibt die Kombi völlig unauffällig. :cool:

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

CAs sind mit dem 20ger und dem 14-45ger kein praxisrelevantes Thema an der Pen.

Anders sieht es mit dem 45-200er am langem Ende aus, das wird jenseits der 180mm nämlich sehr weich und entwickelt massive CAs. Bis ca. 180mm ist aber auch das in der Praxis uninterressant.

Mit freundlichem Gruss

Krohmie

dessen Pen nur noch mit Pan fremdgeht.

Link zum Beitrag