Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht bin ich hier richtig mit meinem Anliegen.

Ich habe vor Jahren auf dpreview den Test der Panasonic Lumix L-1 mit großem Interesse gelesen und dank der exklusiven Preise für das Kit nie in Erwägung gezogen sie mir wirklich zu kaufen.

Eines aber ist immer im Gedächtnis geblieben, dort wurde die Kamera einmal mit dem Kit Objektiv getestet (Leica Elmarit 14-50mm 2,8-3,5 OIS) und einmal mit dem excellenten Zuiko Macro 50mm 2,0 und es war abbildungstechnisch kein gravierender Unterschied auszumachen.

Wow, habe ich gedacht ein Zoom auf Festbrennweiten Niveau, falls sich die Gelegenheit bieten sollte würde ich mir das auf jeden Fall einmal ansehen.

Es hat zwar fast vier Jahre gedauert, aber jetzt habe ich eins gefunden und habe es natürlich sofort ausprobiert.

Nun komme ich auch endlich zu meiner Frage bezüglich des Objektivs, vielleicht könnt ihr mir da helfen.

Ich habe mir gerade ein Exemplar im online Handel erworben und beim testen sind mir sehr leise "Betriebsgeräusche" aufgefallen.

Sind diese Geräusche (ein sehr leises "Summen") normal?

Wenn ich den OIS einschalte kommt ein deutlich lauteres Geräusch hinzu, das ist noch verständlich, wobei die Bildstabilisatoren aus den Canon Objektiven die ich bisher kannte wesentlich leiser sind.

Link zum Beitrag

Hallo!

Vielleicht bin ich hier richtig mit meinem Anliegen.
Nicht nur vielleicht, sondern ganz sicher :-)

Ich habe vor Jahren auf dpreview den Test der Panasonic Lumix L-1 mit großem Interesse gelesen und dank der exklusiven Preise für das Kit nie in Erwägung gezogen sie mir wirklich zu kaufen.

Eines aber ist immer im Gedächtnis geblieben, dort wurde die Kamera einmal mit dem Kit Objektiv getestet (Leica Elmarit 14-50mm 2,8-3,5 OIS) und einmal mit dem excellenten Zuiko Macro 50mm 2,0 und es war abbildungstechnisch kein gravierender Unterschied auszumachen.

Ja, das Zuiko Macro wird immer stark überbewertet :-) Aber im Ersnt, das Vario-Elmarit D ist eine ganz ganz hervorragende Optik, die immer noch weit unter ihrem Wert verkauft wird.

Wow, habe ich gedacht ein Zoom auf Festbrennweiten Niveau, falls sich die Gelegenheit bieten sollte würde ich mir das auf jeden Fall einmal ansehen.

Du unterliegst aber schon im gewissen Masse dem Trugschluß, daß Zoomobjektiv per se schlechter als Fixbrennweiten sein müssen. Diese Annahme ist schlicht und einfach falsch.

Die meisten Zoomobjektive sind nur deshalb in der Qualität hinter entsprechenden Fixbrennweiten, weil sie billig sein müssen um auch gekauft zu werden.

Du siehst es ja an deinem Beispiel.

Es hat zwar fast vier Jahre gedauert, aber jetzt habe ich eins gefunden und habe es natürlich sofort ausprobiert.

Kannst du mir deine Quelle (ev. per PM) verraten?

Nun komme ich auch endlich zu meiner Frage bezüglich des Objektivs, vielleicht könnt ihr mir da helfen.

Ich habe mir gerade ein Exemplar im online Handel erworben und beim testen sind mir sehr leise "Betriebsgeräusche" aufgefallen.

Ich weiß es nicht. Ich habe 'nur' das Vario-Elmar D 14-150 und das hat sich noch nie durch besondere Geräusche hervorgetan.

Versuche einmal, Kamera plus Objektiv auf ein Stativ zu geben, und horche dann.

Mit welcher Kamera benutzt du das Objektiv?

Link zum Beitrag

@ isaac

Komme gerade aus dem Urlaub (siehe Landschaft/Schnee im Urwald), der dortige Händler bietet die L1 mit der genannten Optik für 12xx Euronen an. Der Verkäufer bot an die Optik getrennt zu verkaufen.

Link zum Beitrag

Gast outsourced

Wenn ich den OIS einschalte kommt ein deutlich lauteres Geräusch hinzu, das ist noch verständlich, wobei die Bildstabilisatoren aus den Canon Objektiven die ich bisher kannte wesentlich leiser sind.

Hallo,

ich denke die Geräusche sind normal, auch an meinem Objektiv sind welche zu hören....beim Einschalten des Gehäuses erst ein hochfrequentes Fiepen und beim Zuschalten des IS stellt sich noch ein wenig vertrauensweckendes Mahlen ein...scheint aber das normale Betriebsgeräusch zu sein, die Linse funktioniert tadellos.

Gruß

Gerhard

Link zum Beitrag

Hallo,

... beim Zuschalten des IS stellt sich noch ein wenig vertrauensweckendes Mahlen ein...scheint aber das normale Betriebsgeräusch zu sein, die Linse funktioniert tadellos.

Gruß

Gerhard

Hallo Gerhard,

so trefflich könnte man dieses Geräusch wirklich beschreiben, ich glaube das war auch der Grund warum es ein gewisses Unbehagen in mir weckte.

Ich werde es jetzt erstmal "auf Herz und Nieren" prüfen und nicht weiter "die Pferde scheu machen". Ich kannte bisher nur die Objektivstabis von Canon und Nikon und da gibt es zwar auch die ein oder anderen Geräusche wenn die Linsen in Schwingung versetzt werden, aber bisher hörte es sich noch nie nach "Abrieb" an;)

@ Harald, schönen Dank auch an dich für deine TiPPs und Anmerkungen, gekauft habe ich "beim Holländer meines Vertrauens" im Bundle mit einer Lumix L 10.

Das beantwortet dann auch automatisch deine weitere Frage nach der zugehörigen Kamera. Das Objektiv wird aber auch meiner E-620 ganz gut stehen.

Link zum Beitrag

Die Geräusche sind bei dem Panasonic Leica 14-50/2,8-3,5 (L1-Kitobjektiv) vollkommen nornal (bei meinem Exemplar und diversen Forenberichten nach), Das L10-Kitobjektiv - das Panasonic Leica 14-50/3,8-5,6 - weist diese Geräusche meiner Erfahrung nach nicht auf bzw die Geräusche waren so leise, daß sie mir nicht aufgefallen waren.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@ isaac

Komme gerade aus dem Urlaub (siehe Landschaft/Schnee im Urwald), der dortige Händler bietet die L1 mit der genannten Optik für 12xx Euronen an. Der Verkäufer bot an die Optik getrennt zu verkaufen.

Erwarte aber nicht, dass das Panaleica optisch und/oder mechanisch besser ist als das Olympus 2,8-3,5/14-54 mm. Das einzige Plus - sofern man es braucht - ist der integrierte Bildstabiliastor. Im 1:1-Vergleich optisch einen Tick besser (damals getestet an der L1, der baugleichen Digilux und der Olympus E330) ist das Olympus-Zoom. Mechanisch hat mich das Panaleica im direkten Vergleich mit seinem horrenden Neupreis nun wirklich nicht überzeugt. Das Olympus-Zoom ist kompakter und der Objektivtubus dabei stabiler. Wenn du die Möglichkeit hast, nimm mal beim Händler beide Zooms in die Hand, dann merkst du, was ich meine.

BTW, seinerzeit habe ich es bei meinem Testmuster geschafft, dass nach vergleichsweise kurzer Zeit sich ein Teil einer Art Gummidichtung aus dem Objektiv herausgearbeitet hat. Also wurde ein zweites Testmuster des Zooms von Panasonic fällig. Möglicherweise ein Einzelfall, aber er ist mir halt passiert. Und noch etwas spricht für Olmypus: Panasonic lässt das 4/3-System einschlafen, bei Olympus solltest du auch in fünf Jahren noch sicher einen Service für das 2,8-3,5/14-54 mm kriegen.

Frank

Link zum Beitrag

@ Frank

Erwarte aber nicht, dass das Panaleica optisch und/oder mechanisch besser ist als das Olympus 2,8-3,5/14-54 mm. Das einzige Plus - sofern man es braucht - ist der integrierte Bildstabiliastor.

??? Was denn nun ??? Mit meinem 14-54 II bin ich zwar nicht immer, aber immer ... na Ihr wißt schon.

Im Übrigen habe ich lediglich isaac's Interesse befriedigen wollen!

@ Isaac

Du hattest Interesse am genannten Elmarit 14-50:

Da die Kombination Kamera/Objektiv schon vor einem Jahr dort im Schaufenster lag, wird sie wohl auch noch ein weiteres Jahr dort liegen, es sei denn jemand erweckt sie aus ihrem Dornröschenschlaf.

Die zitierte"Urwald"-Aufnahme zeigt übrigens die Vogelkoje von Kampen.

bearbeitet von HeHein
Link zum Beitrag

@ Frank

Erwarte aber nicht, dass das Panaleica optisch und/oder mechanisch besser ist als das Olympus 2,8-3,5/14-54 mm. Das einzige Plus - sofern man es braucht - ist der integrierte Bildstabiliastor.

??? Was denn nun ??? Mit meinem 14-54 II bin ich zwar nicht immer, aber immer ... na Ihr wißt schon.

Im Übrigen habe ich lediglich isaac's Interesse befriedigen wollen!

quote]

Na, ist doch klar. Im direkten Vergleich ist das Oly 2,8-3,5/14-54 mm sowohl optisch als auch mechanisch das bessere Objektiv. Der Vorteil des Panaleica - integrierter Bildstabi - zeigt sich nur zusammen mit einem alten Olympus-Gehäuse, das noch über keinen gehäuseintegrierten Bildstabilisator verfügt. Mit einem aktuellen Gehäuse gibt es gar keinen Grund mehr, das teurere Panaleica zu nehmen. Jetzt klar?

So wie deine Antwort formuliert ist, könnte man meinen, du hättest noch kein Zoom und würdest noch überlegen, die L1 mit dem Panaleica-Zoom zu kaufen. In dieser Annahme sprach ich dich als potenziellen Interessenten/Käufer an.

Frank

Link zum Beitrag

Gast outsourced
. Der Vorteil des Panaleica - integrierter Bildstabi - zeigt sich nur zusammen mit einem alten Olympus-Gehäuse, das noch über keinen gehäuseintegrierten Bildstabilisator verfügt. Mit einem aktuellen Gehäuse gibt es gar keinen Grund mehr, das teurere Panaleica zu nehmen. Jetzt klar?

Frank

Hallo,

der Vorteil des Objektiv zeigt sich erst recht mit einem Panasonicbody, wenn man wie in "alten Zeiten" die Blende am Objektiv einstellen kann...

Die optische Qualität ist sicher nicht schlechter als die des Zuiko 14-54, zumindest nicht schlechter als das Exemplar mit dem ich vergleichen kann.

Gruß

Gerhard

Link zum Beitrag

Hallo,

der Vorteil des Objektiv zeigt sich erst recht mit einem Panasonicbody, wenn man wie in "alten Zeiten" die Blende am Objektiv einstellen kann...

Als "Vorteil" dürfte das nur noch die Generation 50plus empfinden... Nicht umsonst ist der Dreh am Blendenring längst ausgestorben.

Link zum Beitrag

Hallo!

Als "Vorteil" dürfte das nur noch die Generation 50plus empfinden... Nicht umsonst ist der Dreh am Blendenring längst ausgestorben.

Und wo lesen all die 50minus dann die eingestellte Blende ab?

Ich bin jedenfalls immer der Verzweiflung nahe, wenn ich das Summilux D an der E-300 habe...

Link zum Beitrag

Hallo!

Und wo lesen all die 50minus dann die eingestellte Blende ab?

Ich bin jedenfalls immer der Verzweiflung nahe, wenn ich das Summilux D an der E-300 habe...

Zeigt die E-300 nicht die eingestellte Blende im Sucher an? :eek:

Link zum Beitrag