Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da ist mir dann aber auch die Originalblende lieber,

passt aufgesetzt wunderbar in meine Fototasche.

Hängt die Form vielleicht irgendwie vielleicht mit dem

Multiformatsensor der GH1 zusammen.

Hier kann man ja auf 16:9 umschalten und nutzt den Sensor etwas mehr

in der Breite.

Vielleicht kann das ja ein Besitzer einer GH1 mal testen.

Wäre für mich am naheliegend.:)

... und irgendwie find ich sie cooler als ne Runde.:D

Ich habe eine GH1...

Die Blende ist auch für 16:9 einfach viel breiter als nötig.

Das 45er hat einen diagonalen Bildwinkel von 27°

Die Blende läßt aber diagonal bestimmt einen Winkel von 90° offen.

Natürlich ist sie stabil und nicht zu groß um sie in die Tasche zu stecken.

Sie könnte aber noch viel kleiner sein und besser vor Streulicht schützen!

Hätte dann aber wahrscheinlich nicht so schick ausgesehen...

Link zum Beitrag

Habs grad vor mir liegen und noch mal näher angeschaut.

Nachdem es ja auch ein Makro ist, wie wäre es mit der Abschattung beim blitzen, wenn sie rund wäre ?

Da geht es weniger um rund oder eckig als um die Frage wie groß sie ist.

Eine kleine Runde Blende wie ich sie benutze schattet auch beim Blitzen weniger ab als die große rechteckige.

Am besten wäre natürlich eine kleine (an den Bildwinkel angepasste) rechteckig Blende.

Link zum Beitrag

Hallo zoz,

Deine Einschätzung, dass die Blende zum Makro-Elmarit eben NICHT für dieses Objektiv gerechnet ist, teile ich, jedenfalls wenn man darunter versteht, die Blende so eng zu machen, wie es das Objektiv zulässt. Ohne es ausgemessen oder berechnet zu haben, würde ich sagen: die passt zu einem mFT mit 15 oder 17 mm. Warum man so ein grundlegendes, einfaches Zubehörteil nicht optimal gestaltet, ist mir schleierhaft (ebenso wie der Umstand, dass zum Pancake keine Sonnenblende mitgeliefert wird). Eine Verrohung fotografischen Anstandes ist das. Aber die Objektive sind sehr gut.

Welche Geli verwendest Du am Makro-Elmarit?

Dank und Grüße

Lurchi

Link zum Beitrag

Eine Verrohung würde ich das jetzt nicht nennen.

Ich würde vermuten, dass es sich dabei halt um Entscheidungen aus dem Marketing handelt:

- Ein Pancake mit Geli ist nicht mehr so flach, und genau das will doch der Kunde. -> keine Geli

- Am Leica soll die Geli auch nach Leica aussehen. Deshalb wählen die eine Form die man mit Leica verbindet und das sind die rechteckigen Blenden (die es allerdings bei Leica nur(?) für Weitwinkel gab/gibt). Damit man auch bei angesetzter Geli den Deckel noch auf- und absetzen kann macht man sie so groß...

Ich benutze am Macro wie am Pancake eine Alu Einschraubblende.

http://www.forum-fourthirds.de/29526-post13.html

Link zum Beitrag

Solange die Leute ihre Kaufentscheidung nicht (nur) nach technischen Gesichtspunkten sondern (auch) nach dem Design (Image) treffen wird das wohl so bleiben, und ist dann möglicherweise auch verkaufsfördernd, was ja auch im Sinne der Ingenieure ist.

Die Blende hat ja auch hier einigen offensichtlich sehr gut gefallen.

Wenn man darauf setzt durch das Leica-Image einen höheren Gewinn zu erzielen, dann muss das Objektiv natürlich möglichst in jedem Teil dieses Image transportieren, von der Type im Schriftzug, über die andere Farbe des Bodys bis hin zur Blendenform.

Nun sollt gutes Design ja eigentlich auch die technischen Gesichtspunkte mit einschließen, und das ist hier aber imho zumindest in Bezug auf die Blende nicht der Fall.

Link zum Beitrag

Komme gerade von Foto Gregor zurück und wollte zuschlagen, wenn meine Checkkarte nicht versagt hätte (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!). Also liegt das Ding noch reserviert an der Kasse.

Jetzt muß ich Montag hin und wohl bar bezahlen, denn die RaiBa kriegt das am Montag garantiert nicht gebacken.

Aber die Sonnenblende ist nun wirklich nicht verrückt groß. Sie erinnert mich sehr an die des Leica R 24 mm (habe ich bedauerlicherweise verkauft, als ich mir das Vario 21-35 mm zugelegt habe).

MfG Dieter

Link zum Beitrag

Um mal endlich vom Thema "Gegenlichtblende" des DG Macro-Elmarit wegzukommen und wieder zum Objektiv zurückzukommen: Es macht sehr viel Spaß mit diesem hervorragenden Objektiv, einschließlich GEGENLICHTBLENDE! Und das selbst in der derzeit beklemmend düsteren und tristen Nebellandschaft. Heute einfach mal im dichten Nebel in den Reben geknipst und gespielt... (Natürlich nur in ISO 100 und ab Einbeinstativ, wie immer... :)) Das Rauschen stört mich nicht...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Lieber Karl (Winsoft),

einmal ein großes Kompliment jenseits der Objektive:

Du machst sehr schöne Photos!

Grüße,

Karl

Vielen Dank!

Übrigens noch mal die vermaledeite Gegenlichtblende zum DG Macro-Elmarit: Durch die abgeflachte Blende hat man beim internen Blitz selbst im Normalbereich (bei limitiertem AF) keine Abschattungen. Erst im sehr nahen Nahbereich wirft die Blende einen Schatten.

Link zum Beitrag

Übrigens noch mal die vermaledeite Gegenlichtblende zum DG Macro-Elmarit: Durch die abgeflachte Blende hat man beim internen Blitz selbst im Normalbereich (bei limitiertem AF) keine Abschattungen. Erst im sehr nahen Nahbereich wirft die Blende einen Schatten.

Und wenn man dann bedenkt, wenn sie bei der Baulänge vorne so klein wäre wie sie sein könnte (oben und unten mindestens 1cm flacher, links und rechts mindestens 1,5 cm schmaler) könnte man evtl. sogar noch näher ran blitzen!

Und dabei würde sie dann sogar noch besser vor Streulicht schützen!

Link zum Beitrag

So ist es. Man muss die Sonnenblende des Macro-Elmarit nur mal mit der Sonnenblende des aktuellen 35mm-Summicron-M vergleichen - eine ideale Sonnenblende, wie ich finde. Und die ist für ein KB-Weitwinkel gemacht ... am FourThirds-Sensor entspräche der Bildwinkel einem 17mm-Objektiv!

Link zum Beitrag

Ich habe zum Vergleich mal meine Ersatz- und die Originalblende gleichzeitig aufs Objektiv geschraubt.

Der Blick von vorne (auf dem man sieht, dass die Eintrittspupille schon fast völlig "verschwunden" ist) zeigt, dass selbst meine Blende obwohl sie ja schon viel enger und einen Hauch länger ist, noch viel zu breit bzw. zu kurz ist um auch nur annähernd in den Bildkreis des Objektives zu reichen. Sie ist ja auch eigentlich für "Normalobjektive" also für ca. 20-25mm auf mFT. Sie vignettiert übrigens auch auf dem Pancake nicht.

Diese Zylindrische Blende hat gegenüber der mitgelieferten en von Pana jede Menge Vorteile:

- Sie schützt besser vor Streulicht

- Sie schützt die Frontlinse besser vor Beschädigungen und Berührungen

- Sie ist kleiner, wodurch sie besser in die Taschen passt

- Sie schattet den Blitz im Nahbereich weniger ab.

- Man kann vorn einen Objektivdeckel drauf machen

Die original Blende hat nur einen Vorteil gegenüber der Zylindrischen:

- Sie hat ein Bajonett

Wenn Panasonic statt dieser rechteckigen Blende einfach eine gleich lange Zylindrische Blende mit Bajonett gefertigt hätte, hätten wir alle diese Vorteile gleichzeitig. Möglicherweise wäre die Blende in der Produktion so sogar noch billiger gewesen...

Was Pana erst für eine kleine und effektive Blende hätte herstellen können wenn sie sich richtig Mühe gegeben hätten...:eek:

Das Objektiv ist eine tolle Linse, und mit meiner Ersatzblende bin ich auch sehr zufrieden. Ich hätte jedoch nicht erwartet, dass ein renommierter Objektivhersteller bei der Sonnenblende so patzt.

Link zum Beitrag

> Ich habe zum Vergleich mal meine Ersatz- und die Originalblende

Lieber Freund,

hast Du das auch wirklich an Panasonic herangetragen?

Wenn man das nicht tut - man muß immer die Verantwortlichen

damit´beschäftigen, denn sonst - erfahren sie das nie...

Ich finde Deinen Vorschlag eine Super-Idee, Kompliment!

Grüße

Karl

Link zum Beitrag

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die Verantwortliche niemals erreichen werde. :(

Bei denen zeigen ja nicht mal die Einwände international renommierter Autoren wirklich Wirkung. Den Einwand über die Blende kann man z.B. auch bei dpreview finden:

"The Leica-inspired broad, rectangular H-ES045 hood gets 10 out of 10 for style, but quite a lot less for practicality. It's nowhere near as deep as it could be (and therefore probably less effective), and it can't be reversed back over the lens for storage."

Außerdem bin ich mir auch ziemlich sicher, dass es den Verantwortlichen durchaus bekannt ist, und die sich trotzdem so entschieden haben, weil sie der Meinung sind, dass es sich so wegen des schicken "looks" besser verkauft. Und ich bin mir nicht mal sicher ob sie damit nicht sogar recht haben, wenn Leute, von denen man annehmen könnte sie würden ein phototechnisches Verständnis haben, sie gut finden...

Link zum Beitrag

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die Verantwortliche niemals erreichen werde. :(

Wir gehen jetzt in die Demokratiepolitik, lieber Steffen,

die Menschen, die Betroffenen wären die Macht, könnten

sie sein - wir müßten die vielgeldverdiendenden Rotzbuben

(Stichwort: Finanz-, Wirtschaftskrise) auf das bescheidene

Maß, das sie verdienen, zurückschrauben...

Wer täte es sonst, als die Kunden...?

Das heißt: Zudecken mit Beschwerden, Verbesserungsvorschlägen,

Kritik, etc.

Ich muß sagen, ich habe mich noch nicht mit der

Gegenlicht-Blende beschäftigt, sie auch nicht verwendet...

Aber egal: Voice ist angesagt!

Liebe demokratische Grüße,

Karl

Link zum Beitrag

Das heißt: Zudecken mit Beschwerden, Verbesserungsvorschlägen,

Kritik, etc.

Ich hab da kein Illusionen, das prallt ungehört von denen ab...

Das einzige was sie treffen würde ist "nicht kaufen", und dafür ist mir die falsche Sonnenblende zu geringfügig, und das Objektiv zu gut.

Link zum Beitrag

Schon erstaunlich, wie sich so viele Leute bei der Sonnenblende aufhalten und das eigentliche Thema "Macro-Elmarit und OIS" samt den tollen Objektiveigenschaften dabei vergessen...

Mensch Leute, wenn Euch die Sonnenblende nicht gefällt, dann lasst sie zu Hause und nehmt beim freihändigen Fotografieren die noch freie Hand zum Abschatten! So einfach ist das! Das mache ich bei tiefstehender Sonne immer, trotz aufgesetzter/verriegelter/ausgezogener Gegenlichtblende... :) Amen...

Link zum Beitrag

Schon erstaunlich, wie sich so viele Leute bei der Sonnenblende aufhalten und das eigentliche Thema "Macro-Elmarit und OIS" samt den tollen Objektiveigenschaften dabei vergessen...

Mensch Leute, wenn Euch die Sonnenblende nicht gefällt, dann lasst sie zu Hause und nehmt beim freihändigen Fotografieren die noch freie Hand zum Abschatten! So einfach ist das! Das mache ich bei tiefstehender Sonne immer, trotz aufgesetzter/verriegelter/ausgezogener Gegenlichtblende... :) Amen...

Es steht ihnen doch frei zu anderen Punkten zu referieren, sie selbst kochen das Thema hier doch immer wieder hoch.

Zuerst behaupten sie die Blende wäre optimal "gerechnet"

Die Gegenlichblende ist optimal auf genau dieses Objektiv gerechnet. Und die ständig aufgesetzte Blende stört in keinster Weise!

Dann weisen Sie auf die (nicht existierenden) Vorteile dieser Blende hin.

Und Seitenhiebe können Sie sich auch nicht verkneifen.

Es macht sehr viel Spaß mit diesem hervorragenden Objektiv, einschließlich GEGENLICHTBLENDE! .

Ja, ich lasse diese Sonnenblende zu hause, weil ich mir 5€ eine viel bessere Zugelegt habe die es mir erspart bei jeder Gelegenheit die Hand als Sonnenschutz benutzen zu müssen. Wenn das für sie eine "optimale" Lösung ist dann können Sie das doch gerne so handhaben. Mir jedoch ist dieser "Fehler" an einem sonst absoluten Spitzenobjektiv (worauf ich auch schon mehrfach hingewiesen habe) es wert genug hier darauf hin zu weisen. Vielleicht gibt es ja auch andere Mitglieder hier im Forum die lieber eine besser passende Geli hätten, da sie die zweite Hand beim Fotografieren sinnvoller einsetzen möchten als zum abschatten.

Link zum Beitrag