outofsightdd Geschrieben 29. April 2015 Share #8301 Geschrieben 29. April 2015 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Aus meiner Sicht wäre auch Olympus ganz gut beraten ein derartiges Mittelklasse-Modell mit einem größerem DSLR-like-Gehäuse im Bereich 499.- 599 € anzubieten... Dann wäre es folgerichtig dort auch eine Kamera zu platzieren, wenn die Mengen signifikant sind. Insofern finde ich die Strategie von Panasonic nicht verkehrt. Parallel zur E-M10 eine "fat10" wird kommerziell sicher der Hit. Vor allem, weil der Zubehörmarkt massig Möglichkeiten bietet, die Griffwulst zu vergrößern, aber bei Bedarf doch eine fast flache Kamera mit einem der vielen Pancakes in der Manteltasche zu versenken. bearbeitet 29. April 2015 von outofsightdd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 29. April 2015 Geschrieben 29. April 2015 Hi outofsightdd, Das könnte für dich interessant sein: Die neuesten Micro FourThirds-Gerüchte . Da findet jeder was…
cyco Geschrieben 29. April 2015 Share #8302 Geschrieben 29. April 2015 Parallel zur E-M10 eine "fat10" wird kommerziell sicher der Hit. Vor allem, weil der Zubehörmarkt massig Möglichkeiten bietet, die Griffwulst zu vergrößern, aber bei Bedarf doch eine fast flache Kamera mit einem der vielen Pancakes in der Manteltasche zu versenken. Ist der erste Satz Ironie? Weil der zweite Satz sonst nicht zum Ersten passt. Aber ich glaube trotzdem, dass eine DSLR-look-alike von Oly gute Chancen hätte, weil viele Neueinsteiger eben mit dem Bild einer "fetteren" DSLR im Kopf einkaufen gehen. Ich hatte zuerst auch immer die G3 in der Hand, weil sie vom P/L gut war und einen etwas "professionelleren" Look hatte. Hatte dann aber die Gelegenheit eine E-PL1 sehr günstig zu bekommen. Und so bin ich dann bei den schlankeren Olys gelandet. Wäre das nicht passiert, wäre es wohl eine G3 geworden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 29. April 2015 Share #8303 Geschrieben 29. April 2015 Ist der erste Satz Ironie? Weil der zweite Satz sonst nicht zum Ersten passt... Wäre er ernst zu nehmen, würde sich Olympus' E-Serie heute noch toll verkaufen. Tat sie in Deutschland aber genau so wenig, wie die PENs leider bis heute. Erst mit den kompakten OM-Ds hat sich Olympus hier anscheinend einen nennenswerten Erfolg gebastelt. Wozu das Erfolgsrezept (DSLR-Retro-Look in klein) also verwässern? Panasonic als Systempartner kann doch diesen kräftig-funktionalen Formfaktor für sich beanspruchen. Ich finde das sowieso besser, wenn beide nicht das Gleiche treiben, sondern weiter Akzente setzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 29. April 2015 Share #8304 Geschrieben 29. April 2015 Wozu das Erfolgsrezept (DSLR-Retro-Look in klein) also verwässern? Um noch andere Käufer zu erreichen, die zur G3,G5 oder G6 gegriffen haben. Aber stimmt schon, dass das Profil von Olympus ohne eine dicke Möchtegern-DSLR stringenter bleibt. Aber ich hätte es ausprobiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pyth Geschrieben 29. April 2015 Share #8305 Geschrieben 29. April 2015 (bearbeitet) Hinzu kommt neben dem Sucher die Tatsache, dass es Leute wie mich gibt, die mit den extrem schlanken und eher kantigen Griffen der OMD-Reihe nicht soooo glücklich wären wie mit den wulstigeren, runderen der Lumixe. Geht mir ebenso - darum mach ich um Olympüsse einen Bogen. Sind sicher gut, aber persönlich hat man eben seine Vorstellungen. Meine erste DigiCam war eine Olympus, 6 MB (eingebaut, damals gabs noch keine Speicherkarten) - ein Plastikkasten mit max. 1024x768 Fotos zum Preis von (umgerechnet) 900 € :-( Nach 6MB Fotos war Ende der Fahnenstange. bearbeitet 29. April 2015 von pyth Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Glanzlichter Geschrieben 29. April 2015 Share #8306 Geschrieben 29. April 2015 @pyth ... mir gehts seit der Canon Powershot SX1 IS so ... es war meine letzte Canon. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 29. April 2015 Share #8307 Geschrieben 29. April 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) (...) Erst mit den kompakten OM-Ds hat sich Olympus hier anscheinend einen nennenswerten Erfolg gebastelt. Wozu das Erfolgsrezept (DSLR-Retro-Look in klein) also verwässern?(...) Mir ist bei der ganzen Geschichte nicht klar, warum das "Retro-Look" genannt wird. für mich ist das eine folgerichtige und ergonomische Entwicklung. Das hat mit Retro nichts zu tun, man verwendet aus Marketinggründen halt einen Modebegriff. Ich hatte mich damals gern von der fetten E-5 getrennt. Während ich sie noch hatte, habe ich viel lieber mit der E-620 fotografiert, weil sie eine für mich angenehmere Größe und Ergonomie hatte. Die SLR der Analogzeit waren auch nicht größer, außer den Boliden, die unbedingt einen Motor mit drin haben mussten. Die Bauart der E-330 wäre mir im Digitalzeitalter auch recht gewesen, ist reine Gewohnheitssache. Bei den Leica-M war das ja wegen dem Entfernungsmesser mit der großen Messbasis nicht anders möglich, also musste man sich daran gewöhnen. Ebenso gab es andere analoge Kameras, die den einfachen Durchsichtsucher in der Mitte hatten. Ich habe lange parallel mit beiden Varianten fotografiert. In Bezug auf die stabile Haltung der Kamera vor dem Auge hat der Sucher nahe der Mitte eher Vorteile. Retro wäre für mich, wenn jemand mit Film fotografiert. WolArn, Olly Mpus, tgutgu und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
tgutgu Geschrieben 29. April 2015 Share #8308 Geschrieben 29. April 2015 (bearbeitet) Jepp. Hinzu kommt neben dem Sucher die Tatsache, dass es Leute wie mich gibt, die mit den extrem schlanken und eher kantigen Griffen der OMD-Reihe nicht soooo glücklich wären wie mit den wulstigeren, runderen der Lumixe. Wenn die G6 ein zweites Bedienrad neben dem Auslöser hätte, wären mir einige hundert Euro mehr für Objektive geblieben. Die G6 hat quasi ein zweites Bedienrad. Die "Wippe" vorne kann man von Zoom z.B. auf Belichtungskorrektur umstellen, was auch ergonomisch gut klappt. Die G6 hatte bei mir aber keine Chance, weil der Sucher mit der Konkurrenz nicht mithalten kann und die Haptik (billig, hakelig und rutschig) des hinteren Einstellrades zu schlecht ist und nach heutigen Maßstäben nicht konkurrenzfähig ist. Daher sollte mMn. Panasonic den Nachfolger vor allem auch bzgl. Sucher- und Gehäusequalität deutlich aufwerten. Die inneren Werte der G6 waren schon in Ordnung. bearbeitet 29. April 2015 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 29. April 2015 Share #8309 Geschrieben 29. April 2015 (bearbeitet) Mir ist bei der ganzen Geschichte nicht klar, warum das "Retro-Look" genannt wird. Du hast wohl noch nie eine analoge OM-Kamera gesehen? Quelle: http://www.ephotozine.com/article/olympus-om-d-e-m5-hands-on-review-18549 Retro ist das Aufgreifen eines Designs, was es so schon mal gab: Belederung, Zweifarbdesign, Tastenanordnung... Über den ergonomischen Wert sagt das nichts aus. bearbeitet 29. April 2015 von outofsightdd macwintux hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 29. April 2015 Share #8310 Geschrieben 29. April 2015 (bearbeitet) Du hast wohl noch nie eine analoge OM-Kamera gesehen? Retro ist das Aufgreifen eines Designs, was es so schon mal gab: Belederung, Zweifarbdesign, Tastenanordnung... Über den ergonomischen Wert sagt das nichts aus. Ich habe mit fast der ganzen OM-Reihe fotografiert und eine OM-2 SP noch hier. Und da alle Hersteller nahezu das gleiche Design verwendet haben, kann das so verkehrt nicht gewesen sein. Es wäre vielleicht eine gute Idee, den vierrädrigen Retrostyle der Autos mal zu ändern. Das geht auch mit nur drei Rädern. Ein gelenktes Rad vorne reicht doch und die Konstruktion wird einfacher und billiger. Fragt sich nur, wie lange das gutgeht .... Sind Kinder, die ihren Großeltern ähnlich sehen, auch retro? bearbeitet 29. April 2015 von wolfgang_r tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 29. April 2015 Share #8311 Geschrieben 29. April 2015 Du scheinst vor dem Wort Retro mächtig Angst zu haben, so laufen dann zwangsweise alle Erklärversuche ins Leere. macwintux hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AKED Geschrieben 29. April 2015 Share #8312 Geschrieben 29. April 2015 Kinder die sich kleiden wie Ihre Großeltern, ja. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pyth Geschrieben 29. April 2015 Share #8313 Geschrieben 29. April 2015 Canonen hab ich auch aufgegeben ... mir reichten SX1 ... /550/M. Allerdings habe ich gerne MANUELLE Canon-Objektive (Samyang), denn die passen dank billiger Adapter auch an mFT, Samsung, Sony, usw. kosten nicht viel, sind lichtstark und saugut. So ein Dingens bloss für einen fixen Anschluss kaufen ist nur gut, wenn man sich auf eine bestimmte Kamera/serie fixiert hat. Bei Wechsel werden die Objektive u.U. nutzlos. Aber ich verwende sogar ein Samyang 7.5mm für mFT an Sony NEX :-))) Die Chinesen finden IMMER Lösungen, hehehe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
das war's Geschrieben 29. April 2015 Share #8314 Geschrieben 29. April 2015 da alle Hersteller nahezu das gleiche Design verwendet haben, kann das so verkehrt nicht gewesen sein. DAS passt aber noch viel besser auf die aktuelle DSLR-Generation. Seit der ersten analogen EOS 1 1989 hat sich da nichts mehr geändert... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
das war's Geschrieben 29. April 2015 Share #8315 Geschrieben 29. April 2015 Allerdings habe ich gerne MANUELLE Canon-Objektive (Samyang), Ich glaube, diesen beiden Hersteller haben nichts miteinander gemeinsam. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 29. April 2015 Share #8316 Geschrieben 29. April 2015 Kinder die sich kleiden wie Ihre Großeltern, ja. Die sind sind nicht retro, das sind Hipster...und tragen auch Großvaters Bärte. Zumindest bis die nächste Modewelle überschwappt. acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
el loco Geschrieben 29. April 2015 Share #8317 Geschrieben 29. April 2015 M.M.n. hat Olympuskameras durch ihren Retro-Style ihre ganz eigene Käuferschicht gefunden ohne die sie vermutlich pleite gegangen wäre. Ist doch nur logisch das sich dort eine Gruppe tummelt, die eine auch eine gewisse Ähnlichkeit ausstrahlt, Ansichten vertritt. Mode? Sicher! Woanders wird man z.B. nicht akzeptiert wenn man keinen Nasenring trägt. Bei Autos ist es auch nicht anders. Dort kaufen ja auch die meisten den Untersatz von dem sie glauben das er ihren Style und sonst noch was besonders aufwertet. Die die nicht dazugehören reden vom dann vom typischen ... Fahrer und liegen damit gar nicht so falsch in Umfragen. Ein weites Feld für Profiler mfg e.l. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 29. April 2015 Share #8318 Geschrieben 29. April 2015 e.l., deine Beiträge haben einen spezifischen Unterhaltungswert, den ich durchaus schätze... Aber bezüglich Mode und Ansichten wirkst du auch nicht besonders stilsicher, ohne Nase passt wohl auch kein Nasenring? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pyth Geschrieben 29. April 2015 Share #8319 Geschrieben 29. April 2015 Ich glaube, diesen beiden Hersteller haben nichts miteinander gemeinsam. Aber geh! Natürlich haben meine Samyangs Canon-Bajonett sonst wärens ja ned (für) Canon Objektive. Die schreiben halt EOS drauf - und nirgends eine Seriennummer! Dass da ned CANON draufsteht durchschaut jedes Kind (> 3Jahre). Samyang baut natürlich auch mit Sony-/Nikon-/mFT-/usw Bajonett. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thowe Geschrieben 29. April 2015 Share #8320 Geschrieben 29. April 2015 Du scheinst vor dem Wort Retro mächtig Angst zu haben, so laufen dann zwangsweise alle Erklärversuche ins Leere. Retro = Rückwärts und der Begriff ist nicht unbedingt positiv besetzt, vor allem auch, weil es (meist) ein "Modebegriff" ist. Derweil halte ich die Rückbesinnung auf alte Konzepte durchaus für erstrebenswert. Ein Retro-Look (genau wie Vintage) oder Retrodesign kann man als Hommage oder auch Absurdität betrachten, in beiden Interpretationen liegt aber gleichzeitig das Konzept der Modeidee und somit etwas vergängliches. Ich halte weder die Fujis, noch die OM-Ds, noch die GX7 für Retro sondern eben für die Neuinterpretation alter Konzepte. Den VW New Beatle halte ich für eine Hommage und Neugotik für einen Stil, genau wie in der Musik der Grunge einer ist. Retro betrachte ich im Sinne des Begriffes auch eher als abwertend, in den meisten Fällen halte ich das für das Konzept einfallsloser Designer denen schlicht nichts mehr einfallen will. tgutgu, acahaya und wasabi65 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 29. April 2015 Share #8321 Geschrieben 29. April 2015 Sehe ich auch so, und ich habe eine EM10 [emoji56] Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pyth Geschrieben 29. April 2015 Share #8322 Geschrieben 29. April 2015 Retro = Rückwärts und der Begriff ist nicht unbedingt positiv besetzt, vor allem auch, weil es (meist) ein "Modebegriff" ist. Besser "ModeFurz" - ein Rad ist nunmal rund, und wenn man es zum 1001.mal erfindet, wird es davon auch nicht RETROer und auch nicht ründer. Mir ist das soooowas von egal, ich kaufe das was ich will, mir passt, gut ist - und wenn PENTAX multicolore Kameras in x Billionen Kombinationen auf den Markt wirft, zieh ich mich nicht als Clown an damit ich besser zur Kamera passe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kater Karlo Geschrieben 29. April 2015 Share #8323 Geschrieben 29. April 2015 Hallo, das Die G6 hatte bei mir aber keine Chance, weil der Sucher mit der Konkurrenz nicht mithalten kann und die Haptik (billig, hakelig und rutschig) des hinteren Einstellrades zu schlecht ist und nach heutigen Maßstäben nicht konkurrenzfähig ist. sehen Viele anders. Ich empfinde den Sucher von M5 oder M10 deutlich schlechter als den der G6 und über die Haptik ließe sich auch streiten. Was dem einem egal ist stört halt den anderen und umgekehrt, ich denke hier z.B. an die Tasten der M5 I. Bisher haben die G-Modelle immer ein sehr faires Preis-Leistungsverhältnis gehabt. Viel Technik und Funktionen zu einem bezahlbaren Preis in einem sehr handlichen Gehäuse. Mit einem IBIS rechne ich nicht. Gruß Karlo Berti1975 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 29. April 2015 Share #8324 Geschrieben 29. April 2015 Hallo, das sehen Viele anders. Ich empfinde den Sucher von M5 oder M10 deutlich schlechter als den der G6 und über die Haptik ließe sich auch streiten. Was dem einem egal ist stört halt den anderen und umgekehrt, ich denke hier z.B. an die Tasten der M5 I. Bisher haben die G-Modelle immer ein sehr faires Preis-Leistungsverhältnis gehabt. Viel Technik und Funktionen zu einem bezahlbaren Preis in einem sehr handlichen Gehäuse. Mit einem IBIS rechne ich nicht. Gruß Karlo Der Sucher ist zwar größer als der von E-M5 und E-M10, ich fand das Sucherbild jedoch weniger detailreich und daher zum Scharfstellen nicht so gut. Der Maßstab ist heute für ein Mittelklassemodell jedoch der Sucher der E-M5II. Daran sollte sich Panasonic bei der neuen Kamera orientieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast woher Geschrieben 30. April 2015 Share #8325 Geschrieben 30. April 2015 Der Sucher ist zwar größer als der von E-M5 und E-M10, ich fand das Sucherbild jedoch weniger detailreich und daher zum Scharfstellen nicht so gut. Der Maßstab ist heute für ein Mittelklassemodell jedoch der Sucher der E-M5II. Daran sollte sich Panasonic bei der neuen Kamera orientieren.Ich fotografiere jetzt seit zwei Jahren mit der G6 und war mit dem Sucher immer zufrieden. Dann dachte ich "Schau dir mal die E-M5II an". Ergebnis: ich bleibe bei der G6! Und das auch wegen des Suchers, der mich nach der ganzen Lobhudelei absolut enttäuscht hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge