Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hab' ich bis heute nicht kapiert, warum sich die Hersteller dagegen sträuben, Tasten und Räder wirklich frei konfigurierbar zu machen!?

Weil irgendjemand behauptet hat, Tasten müssten mit der Funktion beschriftet sein, die sie haben.

Man stelle sich eine Systemkamera vor mit 10 frei über das Gehäuse verteilten Knöpfen und Beschriftung Fn1-10. Die würde vermutlich keiner kaufen und alle Tests als "kompliziert" (weil sie nur 2 Tage mit dem Gerät haben) verteufeln. Wäre wenigstens die ganze Rückseite eine Kamera ein Display, meinetwegen auch ergänzt durch mitten drin eingelassene, aber fühlbare, Knöpfe, könnte man da schon etwas mehr machen. Dazu noch die Oberseite von Drehrädern (an der OM-D ja sogar mehrere) nicht bedruckt, sondern als kreisrundes Mini-LCD ausgeführt, schon wäre die Situation eine andere. Diesen Beschriftungs-LCDs müsste man natürlich eine fettfingertresistente Oberfläche geben, Stromverbrauch des ganzen Systems und technische Zuverlässigkeit wären sicher auch noch ein Thema. Aber es wäre eine Alternative zur Entwicklung hin zum Smartphone mit angeflanschtem Objektiv.

Unter heutigen Möglichkeiten sieht es weniger spektakulär aus: Alle frei belegbaren Knöpfe an den Displayrand zu legen ist ergonomisch sicher schwierig, weil blind nicht unterscheidbar. Panasonics Fn-Buttons auf dem Touchscreen finden auch nicht nur Befürworter, zu Leicas Mehrfachtouchklickoberfläche wird auch viel gestritten, Fujis Festzugriff-Anachronismus hat Fans und Gegner und Olympus bekommt auch immer mal wieder Schelte, obwohl anscheinend relativ flexibel konfigurierbar.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Mit Fingerspitzengefühl. Die Videotaste ist etwas erhaben, während der Ausschalter fast Bündig ist.

Eben deshalb, umgekehrt ist es logisch für meinen Zeigefinger.

Fingerspitzengefühl setzt Konzentration voraus. ;) Beim Ausschalten konzentriere ich mich meist schon nicht mehr auf die Kamera, das muss im Schlaf gehen.

Die Tasten- und Radbelegung von Nightstalker scheinen mir passend, die probiere ich aus.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Weil irgendjemand behauptet hat, Tasten müssten mit der Funktion beschriftet sein, die sie haben.

....

Hilfreich wäre es immerhin.

Aber: es geht auch anders. Bei der Alpha 6000 habe ich die AEL-Taste mit der Augenerkennung belegt (weil es ergonomisch der günstigste Platz ist, wenn man die Taste gedrückt halten muss) und dafür AEL auf C1 gelegt. Passt (für mich) ganz prima, kann ich mir sogar merken und es stört mich nicht, dass bei dieser einen Taste die Beschriftung nicht mehr stimmt. Ich weiß allerdings nicht, ob ich damit auch zurecht käme, wenn es nicht nur eine Kamera und dabei eine Taste wäre.

Link zum Beitrag

Die Usability spielt sicherlich auch eine Rolle. Wenn die Einstellungsparameter bei jedem Button eine ellenlange Liste beinhalten würden, gäbe es sofort Geschrei, dass alles zu kompliziert ist.

Eine solche ellenlange Liste findet sich zB bei der A7(.R), bei welcher jeder konfigurierbaren Taste jede konfigurierbare Funktion zugewiesen werden kann. Man kann bei den Tastenbelegungen daher auch jeweils eine ganze Weile nach unten scrollen und ich empfinde das als eine feine Sache. Könnte mich nicht erinnern diese Freiheit bislang bei einem anderen Hersteller erlebt zu haben.

Um mal nicht immer nur über Sony zu motzen... ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

:)

Stimmt. Bei Panasonic ist die Liste der möglichen Belegungen ganz besonders lang. Manchmal finde ich es hilfreich, vieles brauche ich auch nicht im Direktzugriff, aber es ist schön, wenn man seine Kamera so individuell konfigurieren kann.

Manchmal wünsche ich mir allerdings eine Nikon FM2 oder Olympus OM1 mit Chip statt dieser "Wunderwerke", die einen Benutzer mit der Fülle der Möglichkeiten fast erdrücken, :rolleyes:.

Link zum Beitrag

Also langsam ist OFF TOPIK hier wohl der Grundtenor ?

Hier geht es seitenweise schon zum Thema "individuelle Bedienbarkeit meiner Kamera"!!

Der Thread heißt aber "Neueste Gerüchte in Sachen mFT" !

Macht doch für euer Thema einen eigenen Thread auf ! 

Die Bedienbarkeit der Kameras macht mir persönlich die wenigsten Probleme !

lg Manfred

Link zum Beitrag

Also langsam ist OFF TOPIK hier wohl der Grundtenor ?

Hier geht es seitenweise schon zum Thema "individuelle Bedienbarkeit meiner Kamera"!!

Der Thread heißt aber "Neueste Gerüchte in Sachen mFT" !

Macht doch für euer Thema einen eigenen Thread auf ! 

Die Bedienbarkeit der Kameras macht mir persönlich die wenigsten Probleme !

lg Manfred

Dieser Thread ist die fn-Taste des Forums und wird für viele übergreifende Themen genutzt. Das spricht für die Mods, die nicht so pedantisch alles abwürgen. Danke mal an dieser Stelle. Ein Sammelthread für Alles ist völlig OK. Die Spezialthreads sind für diejenigen, die es genau haben wollen. 

Link zum Beitrag

Moin,

Wenn der Trend tatsächlich zum Pro-Lineup geht, dann ist das sehr zu begrüßen.

Am langen Ende fehlt da ja auch noch etwas, um z.B. mit den Tierfotografen in der Natur, die die schweren 800mm/F4 an der schweren DSLR schleppen, dann entspannt mithalten zu können.

Link zum Beitrag

Am langen Ende fehlt da ja auch noch etwas, um z.B. mit den Tierfotografen in der Natur, die die schweren 800mm/F4 an der schweren DSLR schleppen, dann entspannt mithalten zu können.

Da musst Du aber gleich eine Lafette dazu kaufen. So ein Objektiv wäre etwas zu schwer für ein Bajonett. :D

Link zum Beitrag

Gast Christalentfrei

Also ich würde mir das Sigma 18-35mm F1,8 DC HSM für µFT wünschen ;)

Ist zwar jetzt nicht soo klein und nicht soo leicht, aber nach meinem Geschmack, 36-70mm (KB) mit nur guten 28cm bis zum Sensor wäre perfekt für Vieles :)

;)

für mft könnte man es ja halb so groß machen ;) go sigma

Link zum Beitrag

Aber ein 40-150/2.8 mit Offenblendfähigkeit...  das wäre was für meine EM5

Gruss

Es wird offenblendfähig, davon kannst Du sicher ausgehen. Habs vorbestellt. :)

Aber nur mit Zusatzhandgriff ;)

Das Olympus 2.8/40-150 wird in etwa so groß und schwer werden wie das FT 2.8-3.5/50-200 SWD ....

Ist unwichtig. An der E-M1 ist schon ein Griff dran und .... in der der Optik gibts nichts geschenkt. Entweder es wird so groß und lichtstark sehr gut, oder man muss sich auch mit mindestens proportional weniger Lichtstärke und nicht zuletzt Abbildungsqualität zufrieden geben.

Link zum Beitrag

Aber nur mit Zusatzhandgriff ;)

Das Olympus 2.8/40-150 wird in etwa so groß und schwer werden wie das FT 2.8-3.5/50-200 SWD ....

Gut zu wissen, dann bleibe ich doch erstmal beim FT, die 200 mm sind mir jedenfalls wichtiger als die halbe Blende.

Beste Grüße HaPe

Link zum Beitrag

Na das klingt doch echt klasse. Da kann also ein Programmierer einfach mal in der Software der Kamera spielen. Wenn Olympus nicht dumm wäre, würden die eine Art eignen Webshop aufmachen mit speziell für jeden Anwender gestrickter Software. Filmer, Landschaft, whatever... 

Liebe Olympusleute: Diese Ansätze bitte fördern, mit einem Wettbewerb oder so.. Vielleicht dann in Zukunft: Korrekturprofile von Objektiven kann man selber erstellen, vielleicht mehrere Presets erstellen für die jeweils verwendete manuelle Festbrennweite. Incl Umstellung des Stabi, Korrekturen etc..

Vorteil: Kaum Mehrkosten für Olympus, Olympus lernt die wahren Wünsche der Fotografen kennen, Individualisierung heißt Identifizierung. 

http://lightsnowdev.blogspot.de

Und wenn das mit allen OMD klappt, dann könnte es auch mit der PL7 klappen, weil die wohl die Elektronik der E-M10 besitzt. 

Kann es folglich sein, dass die Pen-Reihe als Karosserievariante der OM-D-Reihe daherkommt? Schien früher eine eigene Elektronik besessen zu haben. Eine gute Sparmassnahme. 

Link zum Beitrag